3-beiniger Kater - Freigänger?

  • Themenstarter Rifiia
  • Beginndatum
R

Rifiia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenforum-Community!

Ich arbeite auf einer Jugendfarm & seit einer Weile haben wir zwei Kätzchen (Katze & Kater, Geschwister, 7 Monate alt, Freigänger). Nun wurde vor 1 1/2 Wochen unser Kater angefahren & ihm musste das linke Hinterbein amputiert werden. Seitdem lebt er zur Pflege bei mir & ist noch in seiner "Lernphase".

Seit er laufen darf hat er sich super gemacht & ist auch nicht einmal hingefallen, er schafft es auch schon auf mein Bett zu springen auch wenn er sich nicht immer traut. Er ist aber putzmunter, voller Lebensfreude & spielfreudig.

Wenn die Tierärztin ihr OK gibt soll er natürlich wieder zurück zur Einrichtung. Nur fragen wir uns ob das gut für ihn ist, denn da unsere Einrichtung mitten in der Stadt liegt ist vor dem Eingang natürlich gleich eine Straße an der der Kater auch seinen Unfall hatte.

Ihm seine bisherige Freiheit als Freigänger möchte ihn natürlich keiner nehmen, aber ist das Risiko draußen jetzt nicht zu groß? Klar, vielleicht war ihm das eine Lehre & er bleibt von der Straße weg, aber es war eben seine Neugier die ihn dorthin getrieben hatte. Bekannte von uns meinten auch, dass er sich nicht mehr vor Autos retten können wird.

Also bleibt jetzt die Frage:
Kann er wieder zum Freigänger werden oder sollte man ihn als Hauskater halten?

Danke schon einmal für eure Antworten.
LG
 
A

Werbung

Hallo Rifiia,

unter den Bedingungen, mit einer solchen Straße in der Nähe, würde ich das Katerchen nicht mehr in den ungeschützten Freigang lassen.

Vermutlich habt Ihr nicht die Möglichkeit, einen Teil des Geländes um die Jugendfarm ausbruchssicher einzuzäunen? Das wäre vielleicht ein nettes Gemeinschaftsprojekt:D

LG Silvia
 
Was ist denn eine Jugendfarm?:confused:

Ich wuerde beide Katzen nicht mehr hinauslassen. Wie Maigloeckchen schreibt, besteht die Moeglichkeit, gesicherten Freigang einzurichten?

Unser Kater war vor der Erblindung Streuner, er will zwar bei jeder Gelegenheit ausbuexen, aber er darf nicht hinaus, auch bei Zone 10 nicht. Solange die Tuer nicht geoeffnet wird und er nicht an die Freiheit erinnert wird, vermisst er auch nichts.
 
Ich finde es kommt auf die Gegend an, die klingt mir nicht so geeignet... und darauf wie sehr er raus will. Es gibt viele 3-beinige Freigänger, generell ist nichts dagegen einzuwenden aber wenn er mit Wohnungshaltung zufrieden ist würde ich persönlich ihn lieber drin lassen.
 
Wegen anderer Artgenossen wuerde ich da jetzt auch kein Problem sehen, aber die Lage mitten in der Stadt finde ich fuer ein Dreibein dann doch sehr heikel.
 
Vermutlich habt Ihr nicht die Möglichkeit, einen Teil des Geländes um die Jugendfarm ausbruchssicher einzuzäunen? Das wäre vielleicht ein nettes Gemeinschaftsprojekt
Funktioniert leider nicht, neben unserem Gelände ist auch gleich ein Kindergarten & mit den ehemaligen Katzen gab es ja auch nie Probleme.. Seine Schwester geht z.B. garnicht zur Straße, sie ist lieber bei uns wo sie auch ab & zu mal geknuddelt wird & auch so ist sie sehr vorsichtig. Außerdem kann man ja auf unserem Gelände Hasen & Hühner jagen :D

Was ist denn eine Jugendfarm?
Eine Einrichtung mit Tieren (Farmtiere; Hasen, Hühner, Ziegen, Pferde, ...) für Kinder von 5-14 wo sie sich nach der Schule & in den Ferien treffen können & wir ihnen den Umgang mit Tieren näher bringen & sie auch einfach mal in der Natur sein können.

Als Hauskater könnte er in der Einrichtung nicht leben, das Zimmer wo die beiden am Anfang hatten brauchen wir, wo die Klappe ist weis er auch & sobald einmal die Tür oder ein Fenster offen ist huscht er hinaus.

Im Notfall müsste er dann bei mir leben wo es ihm ja auch zu gefallen scheint, er kennt mich ja aber auch schon von Anfang an. Wobei er sich dann mit meiner 2-Jährigen Katze verstehen müsste, die haben sich noch nicht einmal gesehen & sie war bis jetzt auch immer allein.

Aber dass er es schwer haben wird war mir klar, müsst ich aber mit meinen Kollegen besprechen was die davon halten da die Katze ja eig für die Farm & nicht für mich bedacht war.. Aber danke für die Antworten :)
 
Eine Einrichtung mit Tieren (Farmtiere; Hasen, Hühner, Ziegen, Pferde, ...) für Kinder von 5-14 wo sie sich nach der Schule & in den Ferien treffen können & wir ihnen den Umgang mit Tieren näher bringen & sie auch einfach mal in der Natur sein können.

Danke fuer die Information.
Was es alles gibt... Finde ich aber gut fuer Gross-Stadt-Kinder.
 
Werbung:
Völlig unerheblich ob 3 oder 4 Beine , die Gegend muss passen und das hört sich hier nicht so an..:(
 
  • #10
Völlig unerheblich ob 3 oder 4 Beine , die Gegend muss passen und das hört sich hier nicht so an..:(

Wir waren grade eben beim Tierarzt & sie hat so etwas ähnliches gesagt & mir dazu geraten dass er ein Hauskater wird, was ich mir aber schon gedacht hatte.

In ihrer Nähe hat es z.B. eine Jugendfarm wo die Katzen wirklich dumm sein müssten um überfahren zu werden weil die aufm Land liegt & bei uns ist die Straße vielleicht 100-150m entfernt..

Mit meiner Familie wäre das Thema auch schon besprochen, müssen nur noch meine Kollegen ihr OK geben wobei das bestimmt wird, schließlich wollen die ja auch dass er noch lange lebt. & wenn dann freu ich mich jetzt schon auf den neuen kleinen Mitbewohner. :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Samptpfotenfan
S
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Leonie
Antworten
30
Aufrufe
4K
Leonie
Leonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben