3-4 Tage einmal im Monat unsauber...

  • Themenstarter schattenkatz
  • Beginndatum
S

schattenkatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
840
Tja, ich habe hier ein kleines Sorgenkind. Normalerweise die liebste Katze der Welt. Zärtlich, verschmust, liebevoll, verspielt und putzt mir sogar die nackten Füße. Sie ist jetzt bald 2 und ein halbes Jahr alt und war bisher (abgesehen von Flöhen letztes Jahr im Frühling) kerngesund.

Aber seit ein paar Monaten hat sie einmal im Monat eine Phase von ein paar Tagen, wo sie überall in der Wohnung kleine Pfützchen hinterlässt. Ich habe keinen Schimmer woran es liegt, der Tierarzt ist ebenfalls ratlos (keine Entzündung, Nieren auch nichts und auch keine Parasiten) und es immer etwas Rötliches in der Flüssigkeit, die sie hinterlässt. Allerdings scheint - geht man rein nach Geruch - nicht immer Urin Bestandteil zu sein.
Kastriert wurde die Kleine schon vor gut einem Jahr mit rund 13 Monaten und ist ein zierliches Persönchen, das man eher für nen Jährling halten würde.
Sie hat auch keine bestimmte Stelle... Mal ist es das Sofa, mal mitten im Flur, mal meine Schuhe, mal die Dusche, usw. Und nach ein paar Tagen ist der Spuk schon wieder vorbei.

Habs auch schon mit Bachblüten probiert. Sie ist ansonsten auch quietschfidel und bei meiner anderen Katze zeigt sich nichts von derartigem Verhalten.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. :(
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen hier :)

2 fragen:

wurde das blut untersucht ?
hast du den urin untersuchen lassen ?
 
Hallo,

mmmhhh, wenn war rötliches dabei ist würde ich auf Blut im Urin tippen. Hast du denn den Urin mal untersuchen lassen?

Komisch ist allerdings, das es jeden Monat nur für ein paar Tage vorkommt.... Sind es regelmässige Abstände z. B. alle 4 Wochen oder schwankt das auch, das es einmal nach 2 Wochen ist und dann wieder nach 6 Wochen?

Wurde auf Harngries untersucht?
 
Danke für die nette Begrüßung. ^^

Und ja, sie wurde komplett durchgecheckt. Sie ist kerngesund, was das Ganze noch merkwürdiger macht. Ursprünglich ging ich davon aus, es könnte vielleicht mit ner Fertigtomatensoße zu tun haben, aber die hab ich ewig nicht mehr gegessen und bis gestern Abend ging es trotzdem wieder 3 Tage so...

Lediglich vor über nem halben Jahr hatte sie ne Blasenentzündung, aber die ist auch schon lang vergessen. Die regelmäßigen Hinterlassenschaften finden erst 2 Monate später an.

Tante Edit sagt: reativ regelmäßig alle 4 Wochen. Verschiebt sich höchstens um ein paar Tage.
 
darf ich mal um die menge dieser flüßigkeit wissen ?
sind es mehr so spritzer oder richtige kleine pfützchen ?
 
Reine Wohnungskatze. Und mal sind es nur Spritzer, mal kleine Pfützchen von 5-6cm Durchmesser.
Und wenn es nicht nach Urin riecht ist es relativ geruchsneutral. Teilweise sogar ein bisschen klebrig.

Und nein, sie verliert die Flüssigkeit nicht unkontrolliert. Sie setzt sich richtig hin und lässt laufen.
 
hm...dann ist alles auszuschliessen, was ich so im kopf hatte..
sorry..kann dir nicht helfen
 
Werbung:
Also hier ist zwar relativ viel Wald drumrum, aber da das Gebirgswald ist eher weniger. Nein, da hat sie weniger mit zu tun.
Und weder Fieber noch unterkühlt oder unaufmerksam. Sie ist aufgekratzt und verspielt wie eh und je.

Und egal ob warm oder kühl in der Wohnung, das hat ebenfalls keinen Einfluss. Umgeräumt habe ich in den letzten Monaten hier auch nicht.
 
Also ne Zecke hätte ich mitgekriegt, weil ich meine beiden regelmäßig bürste. Aber ich denke, ich werde am Montag noch mal zum TA gehen und das testen lassen. Sicher ist sicher.

Danke für die liebe Hilfe. Ich denke, jetzt könnt ihr nachvollziehen, warum ich so ratlos bin...
 
  • #10
Hi,
ganz ehrlich, ich würde mit einer frischen Urinprobe zu einem anderen TA gehen, so dass er sich das mal ansehen kann.
Bei meiner Mimmi fing es ähnlich an, ab und an wurden kleine Pfützen abgesetzt in denen Blut war und festgestellt wurde Struvit, welcher eine Blasenentzündung ausgelöst hatte.

Blut im Urin ist immer ein Zeichen irgendeiner organischen Erkrankung, hol Dir also am besten eine 2. Meinung ein.

Viel Glück für die Maus!
 
  • #11
Hm... schon komisch! Konntest du sie denn dabei beobachten?
Oder hast du die Hinterlassenschaften erst später gefunden?
 
  • #12
Ja, beobachten konnte ich sie schon 2-3 mal. Hinsetzen, Schwanz anheben und laufen lassen...

Und wie gesagt, hab sie komplett testen lassen. Da ich hier auf dem Land sitze und kein Auto habe ist es halt auch blöd zu nem anderen TA zu fahren. Besonders, weil der nächste in der Nähe (abgesehen von meinem) einer ist, der die Tiere für 10 Mins drin behält und Herrchen und Frauchen danach das Geld für ne Kastration abknöpft, obwohl er nichts gemacht hat.
 
  • #13
hallo...

da anscheinend hier keiner wirklich weiter weiss, würde ich mir an deiner stelle jemanden mit auto besorgen und mir einen TA suchen der nochmal alles untersucht.
du kannst auch erstmal den urin selber einfangen und ihn zum TA bringen.

wenn blut im urin ist, hat das pathologische gründe die behandelt werden müssen.
noch scheint deine miez dabei auch keine schmerzen zu haben, aber das wird vllt. noch kommen.. aber dann kanns zu spät sein und es bleiben folgeschäden wegen der langen zeit in der nicht behandelt wurde.

ich würde das nicht auf die leichte schulter nehmen, mich kümmern und nicht weiterhin nur mal schauen und abwarten, weils ja nicht ständig ist !
ich mein das nicht vorwurfsvoll ! :)

viel glück und alles gute für die kleine maus !
 
  • #14
Hallo Schattenkatz,
wie geht es Deiner Katze denn jetzt und hast Du den Urin noch mal von einem anderen TA untersuchen lassen?
 
Werbung:
  • #15
Dem Krümel geht's blendend. War grad erst wieder zum Schmusen da und hat dann meine andere Fellnase solange zum Spielen belagert, bis die anfing sie wegzuknurren ^^;

Leider ist wieder nix rausgekommen, aber morgen ist erstmal Ultraschall angesagt. Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss nächste Woche die Gebährmutter raus. Wenn nicht, dann muss ich schauen, dass ich ne günstige TK in der Umgebung finde, die mehr Möglichkeiten hat.

Allerdings steht auch die Überlegung im Raum, dass sie zu den "Pinkelzeiten" auch immer recht wenig getrunken hat (dehydriert?) und vielleicht hilft da der neue Katzenbrunnen ein wenig. Anzeichen auf Diabetes gibt es (abgesehen von verstärktem Trinken seit der neue Brunnen da ist) eigentlich auch nicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
oh, das hört sich ja nicht so toll an, dann drück ich mal die Daumen, dass bei der OP alles gut geht und sich der Diabetes nicht bestätigt
 
  • #17
Ich vermisse immer noch die sehr konkrete Aussage, daß der Harn untersucht wurde speziell auf Blasenentzündung und Harngries.
Wurde das nun nachgeguckt oder nicht?

Allein die Tatsache, daß schonmal Blasenentzündung da war, läßt mich vermuten, daß es das auch diesmal ist.

Wenn der liebe, kleine Schatz sich einfach hinsetzt und pischert, ist das eine sehr gute Gelegenheit, etwas Pippi aufzufangen mit einem flachen Gefäß, auch alte Suppenkelle eignet sich sehr gut.

Darf ich fragen, was des Miezchens Futter ist?

Zugvogel
 
  • #18
Also, wie schon ganz zu Anfang gesagt: Ja Harn wurde untersucht, wobei allerdings weder Blasenentzündung noch Harngries oder ähnliches gefunden wurde.
Und die Dame kriegt TroFu wie auch des öfteren mal frisches Fleisch und Fisch. Und bevor mir jemand damit kommt, dass TroFu ja so schlecht sei: Von Nassfutter kriegt sie ganz schlimmen Durchfall und ich hab schon diverse Sorten ausprobiert.
 
  • #19
Jo, sicher wären die Ermahnungen gekommen, daß Trofu als Hauptnahrung nicht gut ist, grad bei Miezen, die zu Blasenentzündung neigen.

Etwas kompensiert kann dieses Manko an Flüssigkeit, wenn die Knusperkatzel reichlich Wasser trinkt, wirklich reichlich!

Vielleicht kanns später mal ein Gespräch hier geben über die Wege, wie man sturen Trofujunkies doch an Nafu gewöhnen kann? Schließt Du das von vornherein aus?

Hat der Urintest erhöhte Leukozyten ergeben? Wie waren die andren Harnwerte?
Solltest Du den Laborbefund nicht vorliegen haben, laß ihn Dir vom TA geben, vielleicht übermittelt er Dir das sogar per Mail?

Wie ist der Hautfaltentest, der einen Hinweis auf Austrocknen geben kann?

Zugvogel
 
  • #20
Also den Test selbst habe ich nicht vorliegen, aber die Werte sind wohl allgemein im grünen Bereich, auch nach dem, was ich mir in letzter Zeit so angelesen habe.

Leukozyten waren auch nicht auffällig.

Und was die Trofujunkies betrifft... meine Große, die ich erst mit 2 1/2 Jahren von einer Freundin gekriegt habe schauts Nassfutter nicht mal mitm Arsch an und die Kleine, die mir im Moment die großen Sorgen macht, hat zwar schon öfter mal welches gefressen, aber (warum auch immer) verträgt es einfach nicht. (Blähungen, Durchfall...) Ich versuche ihnen mindestens ein- zwei mal die Woche was gutes zu tun, indem ich ihnen Frische Kost anbiete, wie z.B. rohes Huhn oder Fisch, wie gesagt.

Im Moment säuft sie auch wie ein Loch, was vermutlich am neuen Trinkbrunnen liegt. Also von Austrocknung keine Spur. Der Brunnen fasst rund 1-1,5l Wasser und ich muss denn aller spätestens alle zwei Tage neu befüllen, wenn er wirklich ganz voll war.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
G
Antworten
7
Aufrufe
821
MilesLiam
MilesLiam
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pave
P
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
577
ernie0711
ernie0711
Catslove1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben