2Kaetzchen ziehen ein

  • Themenstarter karin1311
  • Beginndatum
K

karin1311

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
22
Hallole!
wir kriegen in 2 wochen 2 kleine Kater vom Bauernhof. Sie sind dann 12Wochen alt.
Sind Brueder.
Jetzt hab ich mich hier mal in die Thematik eingelesen und werde lsngsam unsicher, ob wir das wirklich alles richtig machen...
Aalso... wir haben die Grundausstattung besorgt, KaKlos, Kratzbaum, Decken, etc....
Jetzt zu den Fragen.
Die Kleinen kennen ja kein KaKlo. Jetzt hab ich hier gelesen, dass es teilweise ja recht lange Unfaelle gibt. Was koennen wir tun, dass die beiden das mit dem Klo moeglichst schnell lernen? Wie koennen wir Unfaelle z.B. im Bett oder Sofa vermeiden?
Ist es am besten, die kleinen die ersten Naechte in einem Zimmer einzusperren, oder besser die Tueren auflassen, damit sie sich umschauen koennen? Das erhoeht halt die Gefahr von
Unfaellen jeglicher Art...
Nach der Ankunft die Kleinen erst mal in Ruhe lassen oder Kontakt aufnehmen?
Wir haben die ersten zwei Wochen Urlaub, um fuer die Kleinen da zu sein.
Was machen wir, wenn in den ersten Tagen Besuch kommt? Ist ja Weihnachten...
Und natuerlich mache ich mir Sorgen, dass sich die Kleinen beim spielen verletzen. Mit was muessen wir denn rechnen und wie «doof» s:pind Katzenkinder wirklich?
Also Planzen und Kabel haben wir gesichert, aber an was muessen wir noch denken?
Acg, Fragen ueber Fragen...
:eek:
Danke schonmal fuer eure Hilfe!
 
A

Werbung

Wird die Mutterkatze von deinen Kleinen kastriert?
 
Eine Freundin von mir kuemmert sich zusammen mit einer befreundeten TA darum, dass die Kaetzinnen auf dem Hof kastriert werden. Dem Bauern ist das egal... daher rennen da ca 40 Katzen rum. Wenigstens fuettert er sie.... insgesamt haben sie jetzt schon 17 Kaetzinnen kastriert lassen ,5 erwachsene Katzen und 2 Wuerfe haben sie auch schon vermittelt.Unsere zwei und ihr Bruder (ist schon vermittelt) sind der dritte Wurf der vom Bauernhof weg vermittelt wird. Und die Katzen, die sich einfangen lassen, werden kastriert... damit man die enorme Vermehrung in den Griff kriegt...
Ich verstehe solche Landwirte nicht....
Aber wir haben uns entschlossen, die zwei aufzunehmen,
damit die zwei eine Zukunft haben.
Wir werden die Kleinen natuerlich auch kastrieren lassen, sollen ja Freigaenger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo gehen die Kleinen derzeit Pipi machen? > Stelle beobachten, ggf. ein bisschen Erde, Sand o.ä mitnehmen und ins heimische Klo füllen. So werden sie es schnell verstehen. Danach langsam normales Katzenstreu untermischen.
Unfälle gänzlich vermeiden kann man sicher nicht.

Ich würde sie eine Nacht in einem Zimmer lassen und dann den Rest der Wohnung langsam erkunden lassen. Immerhin sind das ganz schön viele Eindrücke. Wichtig: Katzenklos von Anfang an an den vorgesehenen Stellen positionieren. Umstellen stiftet Verwirrung.

Nach der Ankunft die Kleinen in Ruhe lassen. Die haben genug zu tun.

Bei Besuch sehen, wie die Katzen reagieren. Bitte davor hüten, gleich das ganze Haus mit Besuchern zu bombardieren. Dann lieber auswärts feiern.

Kommt auf die Spiele an und darauf, wie ihr Eure Wohnung schon "präpariert" habt.
Fenstersicherung, Türstopper, offene Treppen sichern, Herd oder andere heiße Quellen sichern, Messer nicht offen liegen lassen, zerbrechliche Dekoration oder verschluckbare Kleinteile wegräumen ...

Grüße und viel Spaß :)
 
Erstmal herzlichen glückwunsch das es gleich 2 sind.

Ich gehe jetzt nicht darauf ein wieso die Kitten vom Bauernhof sein sollen.

Wenn du die Kitten abholst solltest du sie erstmal ins Bad bringen,dort stellst du Katzenklo und Futter auf.Dann Transportbox auf und laufen lassen.Ich würde mich erstmal garnicht um die beiden kümmern,nur Sachen aus dem Weg räumen die sie umschmeissen können.Du solltest zu Anfang ein Streu verwenden das nicht klumpt,manche Kitten neigen dazu das Streu zu fressen,gerade in deinem Fall wo sie Katzenklo nicht gewöhnt sind.

Da du Unfälle in den Betten vermeiden willst würde ich erstmal das Schlafzimmer als Tabuzone erklären,bis du sicher sein kannst das sie die Geschichte mit dem Katzenklo intus haben.

Stelle bitte mehrere Katzenklos an verschiedenen Stellen auf.Sobald du merkst das sie sich hinhocken,nehmen und in das Katzenklo tragen wenn sie nicht von alleine dort hingehen.

Keine gekippten Fenster,wenn ihr das Haus verlasst und auch sonst immer darauf achten ob sie versuchen da hoch zu klettern.Ansonsten wäre ein Kippschutz die sicherste Lösung.

Jede Katze ist verschieden im Verhalten,aber ich hab auch schon Katzen erlebt die versuchen sich auf einem Flachbild-Tv zu legen.Also bitte sichern.

Nach dem kochen Küchentüre zumachen oder einen Topf mit kalten Wasser auf die abkühlende Platte stellen,da die Kitten vielleicht auf die Idee kommen drüber zu flitzen.

Der Besuch sollte die Katzen bitte in Ruhe lassen,es sei denn die Katzen kommen zu ihnen und machen sich bemerkbar das sie beschmust werden möchten.

Dann bitte so schnell wie möglich auch kastrieren lassen.Spätestens mit 5 Monaten sollte das passiert sein.

Futterratschlag,bitte kein Trockenfutter und bitte keine Marken wie Whiska* und Co.Schau dich bitte mal bei Sandras Tieroase um oder wenn der Geldbeutel kleiner ist geht auch Aldi Süd (Cachet 200 gramm) oder Aldi Nord (Lux 400 gramm 49 Cent) oder LIDL (Opticat 400 gramm 49 Cent) bei dm gibt es ebenfalls zuckerfreie Dosen.Alles ohne Zusatz und Zucker ist besser als Whis*as und Co.
Du solltest 4-5 verschiedene Marken und Sorten verfüttern damit du in etwa alles abdeckst.

Brennende Kerzen zur Weihnachtszeit nie ohne Aufsicht lassen und ansonsten gilt ebend immer wieder darauf achten was die Kleinen anstellen und sie gegebenenfalls "retten".
 
Das Futter würde ich nicht ans Klo stellen. Das werden sie schon finden. Futter am Klo finde ich immer unschön, egal wie alt die Katzen sind
 
Die Kleinen kennen ja kein KaKlo. Jetzt hab ich hier gelesen, dass es teilweise ja recht lange Unfaelle gibt. Was koennen wir tun, dass die beiden das mit dem Klo moeglichst schnell lernen? Wie koennen wir Unfaelle z.B. im Bett oder Sofa vermeiden?
Wo gehen die Kleinen denn bisher auf's Klo? Ihr könntet versuchen, etwas von der Erde/Heu (je nachdem) mitzunehmen und in das Klo zu legen, gemischt mit ganz wenig Streu. Sie müssten dann den Geruch erkennen und begreifen, wozu diese komische Kiste da ist, und dann könnt ihr versuchen, ganz langsam den Anteil an Streu zu erhöhen.


Ist es am besten, die kleinen die ersten Naechte in einem Zimmer einzusperren, oder besser die Tueren auflassen, damit sie sich umschauen koennen? Das erhoeht halt die Gefahr von
Unfaellen jeglicher Art...
Ich würde sie direkt nach Ankunft erstmal in einem verschlossenen Raum rauslassen, aber dann gegen später auch die Wohnung öffnen. Vorausgesetzt natürlich es ist alles so gesichert, dass nix passieren kann - heißt schwere Dekogegenstände hochstellen und Kabel verstecken etc.


Nach der Ankunft die Kleinen erst mal in Ruhe lassen oder Kontakt aufnehmen?
In Ruhe lassen, bis sie von selber auf euch zukommen.

Wir haben die ersten zwei Wochen Urlaub, um fuer die Kleinen da zu sein.
Was machen wir, wenn in den ersten Tagen Besuch kommt? Ist ja Weihnachten...
Verhaltet euch wie immer und trichtert eurem Besuch vorher ein, die Katzen in Ruhe zu lassen bis diese von selbst auf sie zukommen. Wenn sie neugierig sind und kommen können sie sie gern anlocken, aber nicht von selber drauf zugehen - denke das ist zu viel für die zwei Kleinen, wenn sie erst bei euch noch ganz neu sind.

Also Planzen und Kabel haben wir gesichert, aber an was muessen wir noch denken?
Die Fenster noch sichern, wenn das noch nicht geschehen ist. Entweder ein stabiles Netz davor, wenn ihr dazu neigt die Fenster lieber ganz aufzumachen oder (am besten natürlich und) ein Kippfensterschutz. Wenn Fenster gekippt sind, kann es sein dass die Katzen versuchen durch die schmale Lücke rauszukommen und das ist sehr gefährlich, bei dem Versuch haben sich schon viele Katzen selbst stranguliert, weil sie stecken geblieben und nicht mehr da rausgekommen sind.

Viel Spaß mit den beiden! Die Frage, ob die Mutterkatze kastriert wird, interessiert mich allerdings auch.

Edit: Oh Gott, da war ich ja ordentlich zu langsam :D
 
Werbung:
Brennende Kerzen zur Weihnachtszeit nie ohne Aufsicht lassen und ansonsten gilt ebend immer wieder darauf achten was die Kleinen anstellen und sie gegebenenfalls "retten".

Ganz vergessen, das Weihnachten ist. Als Ergänzung: Bitte kein Lametta, Engelshaar, Räucherstäbchen/Aromaöle, Weihnachtssterne usw. Sind alles interessante, aber leider gefährliche Dinge für die Kleinchen (und Großchen). Hier kommen jedes Jahr um die Weihnachtszeit Katzen mit Darmverschluss wg. Lametta in die Klinik zur Notop.

Grüße
 
Uiii, das sind ja super schnell ganz viele tolle Tipps! Danke!
Ich weiss, Bauernhofkatzen sind fuer viele nicht die "optimale"Loesung...
Aber was soll ich sagen...
Meine Freundin hat uns von den Kleinen erzaehlt, wir haben uns die Kleinen angeschaut und :pink-heart:
Eigentlich sollte es erst nur ein Kaetzchen werden, aber dann haben wir uns besser informiert und dass wir uns dann in beide verliebt haben war dann Glueck.
Uns ist bewusst, dass da bzgl. impfen, entwurmen und gewoehnung einiges auf uns zukommen wird da es Bauernhofkatzen sind.
Aber wir haben uns die kleinen svhon angeschaut, sie sind recht zutraulich und wurden wg. verklebter Augen auf zutun meiner Freundin schonmal beim TA behandelt...
Und so kommen zu den Dutzenden Katzen dort nicht noch zwei dazu...

Ach ja, auf den Weihnachtsbaum verzichten wir dieses Jahr. Dafuer steht ja jetzt im Wohnzimmer der Kratzbaum....grins...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ach ja, vor den Fenstern haben wir ueberall Fliegengitter, die sehr stabil sind. Da duerfte nix passieren
 
  • #11
Ach ja, vor den Fenstern haben wir ueberall Fliegengitter, die sehr stabil sind. Da duerfte nix passieren

Sicher? Das mag vielleicht noch bei den Kitten gelten, aber bei so einem ausgewachsenen durchaus mal 5kg-Kater, der ggf. mit Wucht gegen das Ding springt, ist schnell Schluss...

Ich würde sobald es geht auf verstärkten Kaninchendraht umsteigen, das dürfte von der Stabilität her reichen. Such mal im Forum ein wenig herum, hier hats viele Bauanleitungen dazu.

Und ein Kippfensterschutz muss sein, da reicht das Gitter nicht - oder ihr kippt die Fenster nicht mehr sondern macht sie ausschließlich komplett auf.
 
  • #12
im Winter jetzt sind bei uns generell keine Fenster gekippt.
Wenn die Kleinen groesser sind muessen wir dann halt schauen, danke fuer den Tipp mit dem Kaninchendraht.
Wenn sie kastriert sind, duerfen sie auch raus, dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn eine mal durchs offene Fenster abhaut :)
Aber Kippschutz werden wir uns fuer den Fall der Faelle noch besorgen
 
  • #13
Hier hat keiner etwas gegen Bauernhofkätzchen :pink-heart:
Und wenn dort auch noch kastriert wird, ist das super!

Also herzlich willkommen und berichte vom Einzug und weiter natürlich.
Aber eines noch: Wenn die Kleinen noch nicht beim TA waren, wäre das mein erster Weg. Check auf Parasiten und Allgemeinuntersuchung.
Und eine Entwurmung ist ebenso wichtig.
 
  • #14
Der Termin beim TA unseres Vertrauens ist schon.gemacht.
Da geht meine Schwiegermama mit ihren drei Stubentiegern seit Jahren hin und mein Pferd ist auch sehr zufrieden mit ihm :verschmitzt:
TA ist ja schon ne Vertrauenssache...
 
Werbung:
  • #15
Uiii, das sind ja super schnell ganz viele tolle Tipps! Danke!
Ich weiss, Bauernhofkatzen sind fuer viele nicht die "optimale"Loesung...
Aber was soll ich sagen...
Meine Freundin hat uns von den Kleinen erzaehlt, wir haben uns die Kleinen angeschaut und :pink-heart:
Eigentlich sollte es erst nur ein Kaetzchen werden, aber dann haben wir uns besser informiert und dass wir uns dann in beide verliebt haben war dann Glueck.
Uns ist bewusst, dass da bzgl. impfen, entwurmen und gewoehnung einiges auf uns zukommen wird da es Bauernhofkatzen sind.
Aber wir haben uns die kleinen svhon angeschaut, sie sind recht zutraulich und wurden wg. verklebter Augen auf zutun meiner Freundin schonmal beim TA behandelt...
Und so kommen zu den Dutzenden Katzen dort nicht noch zwei dazu...

Ach ja, auf den Weihnachtsbaum verzichten wir dieses Jahr. Dafuer steht ja jetzt im Wohnzimmer der Kratzbaum....grins...:D

Ich bin Pflegestelle und habe so gut wie immer Kitten von draußen die vorher noch kein Katzenklo kannten. Katzen sind sehr saubere und schlaue Tiere, die gewöhnen sich sehr schnell daran.

Ich finde es toll, dass ihr zwei Notfellchen ein zu Hause schenkt und noch viel toller finde ich es, dass die Katzen dort am Hof kastriert werden.
 
  • #16
Die Kleinen kennen ja kein KaKlo. Jetzt hab ich hier gelesen, dass es teilweise ja recht lange Unfaelle gibt. Was koennen wir tun, dass die beiden das mit dem Klo moeglichst schnell lernen? Wie koennen wir Unfaelle z.B. im Bett oder Sofa vermeiden?

Stellt mehrere KaKlos in der Wohnung auf, Streu Erde oder ganz feines Klumpstreu (sie sollten alt genug sein, um nicht zu versuchen, es zu fressen).

Nicht in die unmittelbare Nähe der Futterstelle.

Zeigt ihnen die Klos.
Beobachtet die Katzen.
Wenn sie unruhig werden, dann könnte es sein, dass sie mal müssen 8aber nicht wissen, wohin).

Falls ein Malheur passiert, nicht schimpfen, niemals irgendwo reintunken, nicht im Nacken packen oder so hochnehmen.

Setzt sie in das Klo.
Vielleicht noch etwas von dem Malheur rein.

Und immer ruhig und geduldig bleiben und kein großes Aufheben machen.

Ist es am besten, die kleinen die ersten Naechte in einem Zimmer einzusperren, oder besser die Tueren auflassen, damit sie sich umschauen koennen? Das erhoeht halt die Gefahr von
Unfaellen jeglicher Art...
Nach der Ankunft die Kleinen erst mal in Ruhe lassen oder Kontakt aufnehmen?

So grundsätzlich muss man jetzt wissen, wie scheu oder zahm und zutraulich die Beiden jeweils sind.

Das macht nämlich einen großen Unterschied.

Sind sie nicht wirklich an Menschen, an ein nahes friedliches Beisammensein gewöhnt, dann kann es hilfreich sein, ihnen nicht nur auf einen Raum zu begrenzen, also sie erstmal in 1 Zimmer ankommen zu lassen, dann ist es vielleicht noch hilfreicher, ihren Radius weiter zu begrenzen, damit sie sich dort:

- geschützt und sicher fühlen
- trotzdem alles beobachten können
- nicht ausweichen können, gesicherte Annäherung also
- evt. Medikamentenabgabe/TA-Einfang einfacher ist

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind Eure aber bereits recht zutraulich?

Generell: Lasst sie das Tempo bestimmen.
Lasst sie erstmal auf Schnupperkurs gehen.

Und zu allererst Wohnung katzensicher machen.
Fenster (insbesondere Kippfenster), Balkon, Pflanzen, können sie durch die Haustür entwischen, Deko, kleinen Zwischenräume, Küchen klarmachen, heiße Herdplatten...und und und.

Gibt hier Threads dazu.

Wir haben die ersten zwei Wochen Urlaub, um fuer die Kleinen da zu sein.
Was machen wir, wenn in den ersten Tagen Besuch kommt? Ist ja Weihnachten...
Und natuerlich mache ich mir Sorgen, dass sich die Kleinen beim spielen verletzen. Mit was muessen wir denn rechnen und wie «doof» s:pind Katzenkinder wirklich?
Also Planzen und Kabel haben wir gesichert, aber an was muessen wir noch denken?
Acg, Fragen ueber Fragen...
:eek:
Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Weihnachten, schönes Stichwort.

Keine Bändchen, Scheren, Tüten rumliegen lassen.
Tannen, Kugeln, Beleuchtung wenigstens beobachten, kein offenes Feuer, nicht mal für eine Minute in der errechbaren Nähe der Katzen.

Besuch, hm.

Je nachdem wie die Katzen drauf sind.

Auf jedenfall die Katzen kommen lassen, sie sollten, wenn die Initiative ergreifen.

Kleine Katzen können ungemein wuselig sein, Gefahr von:
Drauftreten, Einklemmen, Drüberfallen.

Waren sie schon beim Tierarzt?

Ansonsten erstmal nach Mitbringseln schauen lassen, Kot über 3 Tage sammeln und Untersuchen lassen, auch auf Giardien.

Zum Fenster:

Kippfenster können zu schwersten Verletzungen führen!
Die Katzen klemmen fest und rutschen weiter runter.

Dass sie später rausdürfen, ist kein Argument für eine fehlende Sicherung.
Und bitte niemals durch das Kippfenster nach draußen lassen.
TÄ können ein ganz trauriges Lied singen darüber.

Fliegengitter ist keine ausreichende Sicherung.
Bissfestes Katzennetz und in geeigneter Maschenweite (gerade für Kitten).

Freigang erst mit gut 1 Jahr, kastriert und geimpft.
Vorher sind einfach sie zu unbedarft.
 
  • #17
Also, folgendermaßen ist es geplant:
ich rufe heute mal nochmal bei TA an, um genau mit ihm durchzusprechen, was wir wann machen können / sollen (entflohen, entwurmen, impfen, etc.)
und wenn wir sie abholen, gehen wir als erstes sowieso zum TA, um sie durchchecken zu lassen.
Für mich als Laie machen die Kleinen einen ganz fitten Eindruck, aber man weiss ja nie, was "drinsteckt" ;) und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..

zum Thema Kippfenster: ich glaube, ich bin falsch verstanden worden.
- im Winter kippen wir Fenster NIE (wir machen immer Stoßlüftung)
- vor den Fenstern sind überall fest angebrachte, vom Fensterbauer angepasste Fliegengitter- die krieg ich kaum raus beim Fensterputzen, ich glaube nicht, dass die Kleinen die "abmontieren" können. Und wenn sie größer sind, können wir immer noch was stabileres anbringen
- Kippfensterschutz werden wir auf alle Fälle noch anbringen, nur um sicher zu sein
:cool:

Auf jeden Fall freuen wir uns total auf die Kleinen und können es gar nicht mehr abwarten. Wir hätten sie lieber heut als morgen bei uns.
Aber sie sind jetzt gerade erst gut 11 Wochen, und die 2 Wochen geben wir ihnen noch :D
Auch wenn es uns schwerfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nicht abmontieren, aber kaputt kriegen sie sie eventuell schneller als Du gucken kannst.

Ist nicht bissfest.

Und den Krallen halten sie u. U. auch nicht stand.

Die bauen nicht ab, die friemeln sich durch.
 
  • #19
Mmh...durchbeissen.... siehste, daran hab ich noch gar nicht gedacht....aber das weden wir beobachte...
Zu Anfang sind sie ja unter Aufsicht und bei dem Wetter lueften wir auch nicht stundenlang :D
Aber stimmt, da muessen wir uns vielleicht fuer die Zukunft was ueberlegen. Die 3Katzen meiner SchwiMu z.B. gehen ueberhaupt nicht an die Fliegengitter, fressen kein Lametta, lassen alle Pflanzen in Ruhe....
Aber vielleicht sind das nur sehr pflegeleichte Exemplare ;)

Aber stimmt schon, lieber bissi zu vorsichtig als dass was passiert:oha:
 
  • #20
Vielleicht wäre es ja eine Lösung, das herkömmliche Fliegengitter gegen Petscreen auszutauschen, dann müsstet Ihr nicht komplett alles neu machen?
 

Ähnliche Themen

roseninselchen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cynti
Cynti
I
Antworten
2
Aufrufe
569
IsisUndOsiris
I
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
SoryuAsuka
S
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben