2cm dicke Blasenwand

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hallo Forum,

ich war heute mit meinem scheuem Piratenlord beim Tierarzt. Er wird seit 12 Tagen (mal wieder) wegen einer Zystitis behandelt und hat die ganze Zeit etwas Homöophatisches bekommen. Das Medikament schien auch sofort anzuschlagen - nach einem Tag hatte er deutlich weniger Schmerzen, nach drei Tagen war der Urin zwar noch trüb, aber nicht mehr rot. Dieses Medikament sollte er bis diesen Donnerstag bekommen. Dann gestern plötzlich doch wieder sichtbares Blut um Urin. Und dann hat er heute fast reines Blut gepinkelt. Ich bin natürlich sofort mit ihm zum TA.

Dort wurde er einem eingehendem Ultraschall-check durchgezogen. Ich habe ja mit einem akutem Nierenversagen gerechnet. Aber den Nieren geht es gut, die zeigen nicht einmal das geringste Anzeichen einer Entzündung. Dafür macht die Blase umso mehr Sorgen. Denn diese hat eine mehr als 2cm dicke Wand. :eek: Kein Wunder, dass er derzeit alle fünf Minuten pinkeln muss.

Vor etwa einem Monat war davon jedoch noch nichts zu sehen. Da war er bei einem Rundum-Check wegen schlafbedingter Inkontinenz, die wir durch Tabletten auch super in den Griff bekommen haben.

Nun steht im Raum, dass diese akute Entzündung durch einen Harnverhalt hervorgerufen worden sein könnte. Aber die Ursache dafür? Er hat keine Kristalle im Urin, eigentlich ist der Urin bis auf viel zu viele rote und weiße Blutkörperchen sowie zu viel Eiweiß total in Ordnung. Für andere, mögliche Ursachen ist er eigentlich zu jung - Nélson ist ca. 9 Monate alt.

Nélson hatte jedoch auch schon im Juni eine Zystitis, die wir mit AB in den Griff bekamen. Aber diese war ausgestanden - laut mehrerer Urinbefunde danach.

Zur verdickten Blasenwand sei noch gesagt, dass es sich dabei um mehrere Schichten handelt, die zum Teil nicht so gut durchblutet sind, wie es normalerweiße der Fall ist. Alle anderen Organe sind sonst top und er hat einen richtig durchtrainieren Bauch. Er drückte nämlich immer wieder seine Nieren weg. :rolleyes: Aber die Nieren sind ebenfalls komplett in Ordnung. Um sicher zu gehen, wurde deshalb nun auch noch Blut entnommen.

Er soll nun erst einmal AB bekommen, da dieses das letzte Mal gut geholfen hatte und die TÄ nicht zu 100% ausschließen wollte, dass da Bakterien am Werk sind. Sie meinte, bei den vielen Schichten kann es sein, dass diese irgendwo in einer Schicht sitzen und dadurch nicht herausgespült werden. Auch bekommt er 1mg Cortison am Tag. Morgen hole ich noch ein Medikament ab, welches für die Schleimhautdurchblutung ist und gegen die Schwellung helfen soll. Das Ganze kann natürlich eine langwierige Sache werden. Das Ganze soll er erst einmal 4 Wochen bekommen und dann zur Nachkontrolle kommen. (Mir graut es jetzt schon vor dem Einfangen. :()

Ich wüsste nun aber gerne, ob es bis auf die Medikamentengabe sonst irgendwie etwas gibt, was ich für den kleinen Mann tun kann. Irgendwelche Vitamine zur Immunstärkung vllt.? Sollte ich das Trinken fördern?

Und was kann ich tun, wenn das Ganze ausgestanden ist, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt? Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen hier, der Dosi einer Katze mit chronischer Zystitis ist? Was macht ihr zur Prophylaxe? Ich habe hier viele Fließen - bin aber dabei, für Teppiche zu sorgen. Zur Zeit habe ich alles mit Handtüchern ausgelegt. Sollte ich ihm vllt. so eine Art Wärmekissen beschaffen, auf dem er liegen kann? Ich hätte hier ein paar Kirchkernkissen, diese könnte ich lauwarm machen.

Ach ja, Nélson ist natürlich kastriert.


Vielen Dank, dass ihr den langen Text gelesen habt und viele Dank im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße
Jemý
 
A

Werbung

Im Prinzip gibts keine therapieresistene 'chronische' Blasenentzündung, sondern nur solche, die nicht richtig behandelt wurden, deswegen vielleicht zeitweise symptomlos, aber nie ganz ausgeheilt.

Hast Du vom Harn mal Leukozyten testen lass und gleich Erregerbestimmung samt Antibiogramm mitmachen lassen?

Gegen verdickte Blasenwand bei langwährender Blasenentzündung kenne ich Astorin FLUID Aid K, aber bisher nur im Zusammenhang mit Struvitkristallen.

So lange das Kerlchen noch nicht wirklich gesund ist, solltest Du ziemlich oft den Harn testen lassen auf die üblichen Sachen wie pH, Dichte, Kristalle, Blut usw.

Antibiotika würde ich nur dann geben - wenn überhaupt - wenn es genau den Erregern angepaßt ist.



Zugvogel
 
Ich habe einen Kater, der mal überhaupt keinen Urin absetzen konnte.
Jimmy hatte eine gleichmäßig verdickte Blasenwand.
Als Therapie bekam er über einen längeren Zeitraum Metacam, weil das bei vielen Katzen die Blasenwand dünn macht.
Seit dieser "Therapie" kann er pinkeln wie ein Weltmeister. Ich muß das aber natürlich immer beobachten. Aber bis jetzt - toi toi toi - war nichts mehr.
 
Bakterien wurden keine gefunden?
 
Trinken ist auf alle Fälle gut. Ordentlich Wasser über das Nassfutter und zusätzlich vielleicht noch Hühnerbrühe, verdünnte Sahne etc.

Schau doch mal, ob D-Mannose für Euch in Frage kommt. Bei bakteriellen Blasenentzündungen verhindert sie, dass sich erneut Bakterien an der Blasenwand ansiedeln. Die Bakterien werden einfach mit dem Harn ausgeschieden.
 
pH war letzte Woche in Ordnung, das einzig auffällige war eben wirklich das Blut udn das viele Eiweiß im Urin. Eigentlich sind derzeit ja nicht einmal Bakterien nachweißbar - aber die TÄ kann udn möchte eben nicht ausschließen, dass in einer der Schichten irgendwelche Bakterien sitzen, die das Ganze verursachen. Sie erklärte es mir so, dass diese durch die anderen Schichten umschlossen sein könnten und dadurch evtl. nicht richtig herausgespült werden können. Selbst wenn doch keine Bakterien vorhanden sein sollten, dann schadet das AB in der Hinsicht ja auch nicht.

@Zugvogel, Kristalle konnten nun zu 100% ausgeschlossen werden. Toi, toi.

@coinean, die Wand selbst ist nicht gleichmäßg verdickt. Die dickste Stelle (über 2cm) liegt an der Harnröhre, wodurch der Eingang gar nicht richtig sichtbar war. Die dünnste Stelle liegt genau gegenüber, ist aber immernoch 1cm dick.

@Bea, nein, es wurden keine Bakterien gefunden, aber sie möchte diese eben nicht ausschließen. Begründung siehe bitte oben.

@Maiglöckchen, Hühnerbrühe? Die ist doch aber viel zu salzig und Natrium bindet ja bekanntlich Wasser. Ob das so sinnig ist? Nach D-Mannose google ich gleich mal. :)

Morgen oder so kann ich euch auch sagne, wie das andere Medikament heißt, dass er bekommen soll. Ich hab den Namen gerade nicht mehr auf dem Schirm, das war wieder so vieles auf einmal.
 
Du kannst sie ja ohne Salz kochen und ordentlich verdünnen. Es muss auch keine Brühe sein, wenn er verdünnte Sahne mag, ist das auch okay.
 
Werbung:
Wenn ich ihm verdünnte Sahne gebe, habe ich leider noch das Problem, dass er Durchfall bekommt. :(
Dann werde ich mich morgen mal hinstellen und ihm eine schöne Hühnerbrühe kochen und den Rest einfrieren, damit er jeden Tag etwas bekommen kann.
Wieviel darf er denn trinken und ab wieviel ist es zuviel?
 
Antibiotika haben immer unerwünsche Nebenwirkungen, auch dann, wenn sie keinerlei Bakterien bekämpfen, gegen die sie eingesetzt werden. Bitte nicht leichtfertig und ohne gesicherte Diagnose/Antibiogramm irgendein AB geben.

Wie lange vor dem Harntest wurden schon AB gegeben und welches war es?

Nach Ab scheinen alle Bakterien verschwunden zu sein, können aber mit nachlassender Wirkung des AB wieder aufflammen. Darum wartet man nach einer Gabe von Antibiotika eine Weile, bis man erneut auf Bakterien testen läßt.
Auch der pH-Wert ändert sich bisweilen unter der Wirkung von AB, das wird aber Deine TÄ schon im Kalkül haben. :)



Zugvogel
 
  • #10
Die erste Blasenentzündung war ja im Juli, da wurde AB verabreicht und vier Wochen später noch einmal wegen der schlafbedingten Inkontinenz nachgetestet. Da war der Befund absolut normal, keine Bakterien mehr, keine Entzündungzeichen.

Vorletzten Freitag hat er dann wieder eindeutige Symptome einer Blasenentzündung gezeigt, daraufhin wurde der Urinuntersucht und festgestellt, dass viel zu viel Blut, sowie zu viel Eiweiß darin ist. Aber keine Bakterien. Deshalb wurde auch kein AB gegeben sondern nur etwas Homöopatisches, das ja auch gleich anzuschlagen schien. Bis gestern. Da die Blasenwand aber so arg verdickt ist und sich ganz deutlich mehrere Schichten abzeichnen, möchte sie nicht ausshcließen, dass in irgendeiner Schicht ein Bakterium sitzt. Aber wenn das der Fall ist, sollte es ja im Blut nachweißbar sein, oder? Ich muss dazu sagen, dass Nélson vorletzte Woche nicht beim Arzt war, sondern nur die Urinprobe, um ihm den Stress zu ersparen. Wegen DIESER Zystitis war er also heute zum ersten Mal da. Vor einem Monat war die Blase jedoch unauffällig (auch Ultraschall.)

Ich hatte heute das Gefühl, dass sie alle Register zieht, die möglich sind. Cortison, etwas gegen die Schwellung, AB etc. pp., um auszuschließen, dass sich die Wand weiter verdickt. Derzeit zeigt sie ja gerade mal ein Fassungsvolumen von ungefähr 2ml.
 
  • #11
pH war letzte Woche in Ordnung, das einzig auffällige war eben wirklich das Blut udn das viele Eiweiß im Urin. Eigentlich sind derzeit ja nicht einmal Bakterien nachweißbar - aber die TÄ kann udn möchte eben nicht ausschließen, dass in einer der Schichten irgendwelche Bakterien sitzen, die das Ganze verursachen. Sie erklärte es mir so, dass diese durch die anderen Schichten umschlossen sein könnten und dadurch evtl. nicht richtig herausgespült werden können. Selbst wenn doch keine Bakterien vorhanden sein sollten, dann schadet das AB in der Hinsicht ja auch nicht.

AB zu geben ohne das Bakterien vorhanden sind schadet eigentlich schon:
ABs unterscheiden nunmal nicht zwischen bösen und guten Bakterien und die Darmflora wird von AB-Gaben nunmal auch negativ beeinflusst.


@Bea, nein, es wurden keine Bakterien gefunden, aber sie möchte diese eben nicht ausschließen. Begründung siehe bitte oben.

Ich gehe davon aus, dass der Urin im Labor untersucht wurde und nicht mittels Teststäbchen?



Grundsätzlich ist es so ( beim Menschen und ich denke die Blasenschleimhaut bei Katzen verhält sich nicht anders), dass durch wiederholte Blasenentzündungen die Darmschleimhaut verdickt.

Folge davon ist, dass die Blasenentleerung gestört wird - das "Signal" Blase ist voll kommt erst verzögert. Dadurch verweilt der Harn zu lange in der Blase; eine weitere Blasenentzündung wird dadurch begünstigt.
 
  • #12
Danke Bea, aber ich weiß, was eine Dranginkkntinenz istund wie diese entsteht bzw. ich weiß über Zystitis Bescheid, bin frische ex. Altenpflegerin und das war eins der Prüfungsthemen :) trotzdem danke.

Ich denke, dass die Tä das AB unter anderem verordnet hat, da sie vermeiden möchte, dass die Zystitis weiter voranschreitet bis die endgültigen Blutbefunde da sind. So wird das ja zum Teil auch in der Humanmedizin bei einer akuten Zystitis gehandhabt. anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie zum AB noch Cortison und zusätzlich das, was ich noch abholen muss, verordnet hat. Ich denke, sie meint es hier vllt etwas zu gut und setzt sehr auf Prävention. und wenn sie ihm dadurch vllt. ein, zwei Wochen Medis ersparen kann.... dann ist das so. natürlich weiß ich, dass es für die Darmflora nicht förderlich ist, weder das AB noch das Cortison, aber einfach selbst absetzen mag ich nixhr, das fuhlt sich falsch an. Was soll ich machen? Einen zweiten TA kontaktieren, ihm den Fall schildern? es ist undenkbar nèlson innerhalb weniger Tage zwei Mal einzufangen und das zuzumuten. nèlson ist ein scheuchen, mit riesiger Panik vor der Hand. er hat es heute in seiner Panik geschafft, sich durch den Schutzhandschuh der Helferin zu beißen ..... und ich bezweifle, dass mir ein anderer TA etwas verschreibt, ohne Nelson jemals kennengelernt zu haben, egal wie genau ich den Fall schildere oder wie sehr ich die befunde vorlege.

Ich hoffe, du verstehst diese Sorge und meine Einstellung?
nun versuche ich, etwaszu schlafen, damit etwas Ruhe einkehrt. vielleicht kann ich das Ganze morgen etwas nüchterner betrachten, wenn Nèlson sich beruhigthat und ich bei seinem verstörten Anblick njcht mehr gleich in Tränen ausbreche ....
 
  • #13
Ok, dann kennst du dich mit der Thematik ja aus.

Meine Frage aber wie genau untersucht wurde hast du nicht beantwortet.
Hier kannst du leider nicht von der Humanmedizin auf Katzen schließen: diese Testticks sind leider unbrauchbar.

Cortision ist natürlich erstmal entzündungshemmend ohne die Ursache zu beseitigen; keine Ahnung ob sich dadurch allein schon die Blasenschleimhautdicke zurückbilden kann.
Wenn überhaupt, wird das eine Weile brauchen.

Bist du dir sicher mit 2 cm? Überleg mal Katze, Größe Blase und dann 2 cm?
Das wäre ja Wahnsinn.:eek:
 
  • #14
Ja, 2cm, die TA und der Ultraschall-TA waren auch richtig entsetzt. deshalb ist es gar kein Wunder, dass er alle paar Minuten Urin lässt, aber dann immer nur 1-2ml. Was die TA etwas seltsam fand war, dass die wand kaum durchblutet ist, normalerweise ist die ja bei Entzündungen stärker durchblutet als normal. aber das kann natürlich auch durch die massive verdickung kommen. Sie sagte auch ganz offen, dass wir nun aufpassen müssen, dass nichts entartet- ich denke, auch deshalb hat sie ihm nun Cortison und AB gegeben.

Nein, der Urin wurde ins Labor geschickt. Der Urikulttest hat jedoch nichts ergeben, aber Wie gesagt, sie möchte es nicht ausschließen, bis die Blutergebnisse da sind.

was halt auch so sorgen macht ist, dass bei dem Ultraschall vor einem Monat dje blasenwand total unauffällig war.
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich ihm verdünnte Sahne gebe, habe ich leider noch das Problem, dass er Durchfall bekommt. :(
Dann werde ich mich morgen mal hinstellen und ihm eine schöne Hühnerbrühe kochen und den Rest einfrieren, damit er jeden Tag etwas bekommen kann.
Wieviel darf er denn trinken und ab wieviel ist es zuviel?

Lass ihn einfach trinken, so viel er mag. In der Regel sind Katzen doch bei Trinken recht schnell "fertig". Bei uns funktionieren da auch die Liquid-Snacks sehr gut, die ich immer mit ordentlich Wasser anreichere. Ich hab ja auch so eine Blasen-Kandidatin und bin deshalb wie der Teufel dahinter her, dass die Maus zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
  • #16
diese liquid-sticks mag er so gar nicht. da wird angewidert das Pfötchen geschüttelt. Die hatte ich ja mal gekauft, weil ich dachte, die seien ideal zur Medigabe, aber von Wegen.... dafür sind dje anderen ganz närrisch danach.

:mal schauen was mir so zum Trinken anbieten einfällt. meint ihr, u gewürzte bratensose geht? die liebt er, aber ob die gesund ist?


ach ja leukose und fiv wurden noch einmal getestet (wurde ja erst Mai gemachte) um sicher zu gehen. negativ. wenigstens etwas:)
 
  • #17
Bratensauce fände ich nicht so prickelnd, eben wegen der Gewürze. Aber dann stehen ja die Chancen recht gut, dass er auch verdünnte Hühnerbrühe mag. Rinderbrühe ohne Salz würde auch gehen.
 
  • #18
Gut, dann versuche ich einfach verschiedene Brühen. :) Wichtig ist, dass die Blase gut durchspült wird - ich denke, dass ist bei der Katze wie beim Menschen. Und dann wird das hoffentlich bald wieder mit der Blase. Ich hoffe ja, dass die Blutergebnisse heute oder morgen vorliegen ....
 
  • #19
Mal noch ein anderer Gedankenweg. Ist es vllt. sinnvoll, ihn teilzubarfen? Okay, etwas blöd formuliert, natürlich weiß ich, dass BARF gesünder als jedes NaFu ist. Aber ich meine, kann ich mit BARF Blasenentzündungen eher vorbeugen, wiel vllt. auch mehr Flüssigkeit dadurch aufgenommen wird?
 
  • #20
Nélson ist jetzt in der Tierklinik.

Ich wurde heute Mittag von der TA angerufen, dass ich bitte aufgrund der Blutwerte ihn so bald wie möglich dorthin bringen soll. Dort würde man mir alles weitere erklären, die TK sei bereits informiert und habe die Blutergebnisse.

Auf dem Ultraschallbild waren die Nieren ja komplett unauffällig, im Bluttest jedoch überhaupt nicht mehr. Es geht jetzt primär darum, einem akutem Nierenversagen entgegen zu wirken. Er hängt jetzt erst einmal am Tropf und bleibt bis morgen definitiv in der TK, möglicherweiße auch länger. :(

Außerdem hat Nélson eine Superinfektion. In der Blase befindet sich ein MRSA (ich wusste nicht einmal, dass den auch Katzen bekommen können???), weswegen ich morgen alle anderen Tiere zum TA schleppen werde und ich auch selbst drauf testen lasse(n muss.)

Zum MRSA kommt jedoch noch ein anderer Bakterienstamm - den Namen habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Sowie irgendwelche Vieren. Wegen alledem wird morgen früh eine Blasenbiopsie durchgeführt.

Mir geht es gerade ziemlich elendig und ich hoffe, dass das Telefon NICHT klingelt. ICh glaube, dass täte nichts Gutes bedeuten. :( Die Einfangaktion war heute noch nervenaufreibender als gestern schon. Nachdem ich Nélson in der TK geassen habe, durfte ich erst einmal selbst in die Menschenklinik, weil er mir den Arm ziemlich zugerichtet hat.

Ich hoffe, ich darf ihn morgen wieder mit heim nehmen und das alles nur halb so schlimm ist, wie es gerade den Anschein hat. :reallysad:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
970
ferufe
F
J
Antworten
8
Aufrufe
807
Quartett
Q
S
Antworten
22
Aufrufe
24K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben