2 Norweger Kitten, erst Bedenken wegen des Gewichts

  • Themenstarter Tüdelü
  • Beginndatum
  • #21
Es waren 7 Kitten, eins ist verstorben am Tag der Geburt. Der Papa war so groß wie unsere Alten, normal gebaut würde ich sagen. Die Mama sah beim ersten Mal recht zierlich aus, was ich aber auf das Säugen geschoben habe.
Letzte Woche döste sie auf dem Kratzbaum.
Wie viele Kitten waren denn in dem Wurf?
Und wie groß sind die Elterntiere?
 
A

Werbung

  • #22
Irgendwie kriege ich das mit dem Zitieren noch nicht so hin, entschuldigt.
 
  • #23
Die Größe ist mir auch egal, ich bin auch so ein Erdnuckel… mich hat nur das Gewicht so verunsichert.
Aber anhand der Größe der Elterntiere können die erfahrenen User hier ungefähr das Gewicht einschätzen.
 
  • #24
Ich denke mal, auch bei den Norwegenr gibt es bestimmt verschiedene Linien in der Zucht, sodass manche Größer oder Kleiner sind.
Vielleicht gehören die Katzen in der Zucht zu einer Linie, die eben nicht so groß/schwer werden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Gismoxyz
  • #25
Wie hoch war denn das Geburtsgewicht, wie schwer/groß sind die Eltern, wie groß war der Wurf?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
  • #27
Es würde vieles vereinfachen, wenn du ein Foto der beiden postest. Mit "normal gebaut" oder "eher zierlich" ist es grad bei solchen Rassetieren schwer einzuschätzen.
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht gehören die Katzen in der Zucht zu einer Linie, die eben nicht so groß/schwer werden.
Was - und da lehne ich mich mal weeeeit, weeeeeeit aus dem Fenster - ebenso für die Züchterin sprechen könnte, weil sie nicht auf Teufel-komm-raus die "Brecher" schlechthin züchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, MitMaske&Sombrero, Vitellia und 3 weitere
  • #29
Ich habe nur das 7Wochen Gewicht, das war bei 720 und 750 g.
 
  • #30
Was - und da lehne ich mich mal weeeeit, weeeeeeit aus dem Fenster - ebenso für die Züchterin sprechen könnte, weil sie nicht auf Teufel-komm-raus die "Brecher" schlechthin züchtet.
Sehe ich auch so.
Find ich schon bei den Maine Coons gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Vitellia, Rickie und 2 weitere
  • #31
Nein, 1.DEKZV (oder so ähnlich)
Das ist ein seriöser Verein!

Schreiben auch die von mir sehr geschätzten Taubertalperser
Katzenvereine und mehr • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Warum sollte eine Züchterin das Geburtsdatum eines Wurfes vordatieren? Korrektur: natürlich war gemeint rückdatieren ... das wäre ein Verstoß gegen die Vereinsrichtlinien aller Zuchtverbände ... ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass das von (zumindest auch nur halbwegs) seriösen Vereinszüchtern gemacht wird.

Ich selbst habe Coonies, die ja normalerweise noch ein Stückchen größer werden als Norweger ... und meine waren bei Einzug mit 13 Wochen schwerer als Deine (der Schwerste/Größte war 2 kg, die Mädels hatten etliches weniger) ... aber es gibt doch immer eine gute Range, was das Gewicht anbelangt und auch zierlichere Exemplare (kommt auch immer auf die Linien an und ob der Nachwuchs eher nach Mutter oder Vater kommt).

Auch gegoogelt - hier wird von einer Züchterin geschrieben, dass 1,3 kg für 13 Wochen völlig normal ist:
Gewichtsentwicklung Norweger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Tüdelü, Gismoxyz und eine weitere Person
  • #32
Ah, doch noch gefunden: die Mutter hat normalerweise 4,5 kg, der Vater 6 kg.
Unsere wiegen 5,8 und (ähem, Anton frisst zu gern) 6,8 kg.
 
  • #33
Es waren 7 Kitten, eins ist verstorben am Tag der Geburt. Der Papa war so groß wie unsere Alten, normal gebaut würde ich sagen. Die Mama sah beim ersten Mal recht zierlich aus, was ich aber auf das Säugen geschoben habe.
Letzte Woche döste sie auf dem Kratzbaum.
Das ist ja schon ein großer Wurf. Da war bestimmt das Geburtsgewicht auch nicht sehr hoch.
Und wenn die Mutter zierlich war, passt es doch, dass die Kleinen auch eher zart sind.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, racoon20, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #34
Das klingt super, danke.
Das ist ein seriöser Verein!

Schreiben auch die von mir sehr geschätzten Taubertalperser
Katzenvereine und mehr • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Warum sollte eine Züchterin das Geburtsdatum eines Wurfes vordatieren? ... das wäre ein Verstoß gegen die Vereinsrichtlinien aller Zuchtverbände ... ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass das von (zumindest auch nur halbwegs) seriösen Vereinszüchtern gemacht wird.

Ich selbst habe Coonies, die ja normalerweise noch ein Stückchen größer werden als Norweger ... und meine waren bei Einzug mit 13 Wochen schwerer als Deine (der Schwerste/Größte war 2 kg, die Mädels hatten etliches weniger) ... aber es gibt doch immer eine gute Range, was das Gewicht anbelangt und auch zierlichere Exemplare (kommt auch immer auf die Linien an und ob der Nachwuchs eher nach Mutter oder Vater kommt).

Auch gegoogelt - hier wird von einer Züchterin geschrieben, dass 1,3 kg für 13 Wochen völlig normal ist:
Gewichtsentwicklung Norweger
 
Werbung:
  • #35
Danke euch allen. Ich bin so ein bisschen oder ein bisschen mehr Helikoptermama bei den Jungs.
Wir sind sehr auf ihre Entwicklung neugierig.
 
  • #36
Ah, doch noch gefunden: die Mutter hat normalerweise 4,5 kg, der Vater 6 kg.
Unsere wiegen 5,8 und (ähem, Anton frisst zu gern) 6,8 kg.
Das sind dann ja eher niedliche Exemplare. Da passt das Gewicht dann schon, vor allem bei der Wurfgröße.
 
  • Like
Reaktionen: Tüdelü
  • #37
Fressen sie denn bei euch gut? Du könntest sie ja regelmäßig wiegen, um zu schauen, dass sie passend zunehmen. Das beruhigt dann vielleicht etwas.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, dieausdemmeerkommt und Tüdelü
  • #38
Ich glaube, du hast den Zusammenhang nicht verstanden, oder?
Nicht gleich die Keule rausholen.
Der Trend geht ja dahin, dass MC größer und schwerer gezüchtet werden (was bei denen auf die Gelenke geht - HD/ED inklusive) und ich das absolut nicht guthe,
Ja, ok, ne hab ich nicht. Ja, manche haben übertriebene Backenkissen oder sehr lange Schnauzen. Arme Tiere. Ne, hab nicht verstanden, dass es dir um Qualzucht geht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #39
Ja, wie die Scheunendrescher und rasen durchs Zimmer- jetzt durchs Haus. Bei der Bewegung nehmen sie eher nicht zu :ROFLMAO: sie müssen ja gleichzeitig auch noch wachsen:)
 
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe und Elbchen
  • #40
Ich hatte total vergessen, wie wuselig Kitten sind. Herrlich.
 
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
M
Antworten
30
Aufrufe
55K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben