2 Mädels zu einem Kater

  • Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum
S

Speedy1503

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2016
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.

Wir möchten uns 2 6 Monate alte Geschwister aus dem Tierheim holen diese sind NOCH nicht kastriert.

Nun habe ich ein paar Fragen.

1. werden die Mädels nach einer Kastration noch Rollig ? sprich schreien die dann noch oder gibt es sonst die üblichen Anzeichen ?

2. sollen diese zu meinem 11 Jährigen Kater dazu gibt das Probleme oder wären 2 junge Kater besser ? der Kater ist kastriert und ist erst seit kurzem alleine.


Danke vorab für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Zu deiner Frage : nein die Mädels werden nach der Kastration nicht mehr rollig.
Früher machten wohl einige TÄe Sterilisationen, dabei wurden nur die Eileiter unterbrochen. Das quälende Hormonproblem blieb aber bestehen.
Seit vielen Jahren wird eigentlich nur noch kastriert = rausgeräumt. Die Katze zeigt nach dem Eingriff kein hormongesteuertes Verhalten mehr.

Zu deinem Kater :
Du schreibst er ist erst seit kurzem allein. Wie lang ist kurz und welchen Partner hatte er vorher an seiner Seite? Wie lang waren sie zusammen?
Wie ist sein generelles Verhalten? Noch sehr spielfreudig auch mal einer kleinen Rauferei nicht abgeneigt? War er sehr liebevoll zu seinem vorherigen Kumpel oder eher ruppig?
Junge Kater sind halt schon echte Rüpel, was nicht heisst, dass Mädels nicht auch rüpeln könnten, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Ich hab hier einen fast 12 jährigen "Opa". Müsste ich dem jetzt in einer Kleinstgruppe wen an die Seite stellen, würde ich entweder 2 Kittenjungs nehmen, aber eben echte Kitten bis maximal 5 Monate, oder einen Kater, der mit 7-9 Jahren schon ruhiger ist. Mein Kater ist aber von jeher Babyfreund gewesen und tut sich generell mit Jungs leichter, obwohl er absolut kein Raufer und sehr sanft ist. Mädchen ignoriert er im Zusammenleben relativ konsequent. Aber wie gesagt, das ist meiner, über euren müsst ihr entscheiden.
 
Hallo,

also ich würde sagen er spielt noch recht gern das hat sich gerade erst wieder gezeigt als mein Mann das ZooPlus ich glaube CrazyButterfly angebracht hatte das ist so ein Batteriebetriebenes Spielzeug mit dem er sogar auch ohne das es läuft spielt !!

er hatte einen 19 Jährigen Kater an seiner seite die beiden haben nie miteinander gekuschelt sich aber akzepptiert.
Dieser musste vor 3 Wochen von uns gehen.

wären also 2 Kitten Jungs sinnvoller ??

was das Raufen angeht so sind sie 2 Kater mal hinter einander her gelaufen aber eher selten manchmal gabs auch mal gerangel das die Wolle geflogen ist aber das war megaaaaaaaaaa selten und wenn brauchten wir nur mal ein lautes hey von uns geben und ruhe war.
 
Naja dass er mit dem 19jährigen nicht so viel gemeinsam hatte lag wohl auch am Altersunterschied von 8 Jahren. Ähnlich würde das wohl mit einem Kittenzuzug wieder werden. Die Kitten würden ihr Ding machen und der ältere Kater bliebe Zaungast. Darum meinte ich oder einen Erwachsenen, der über die Flegenjahre gut raus ist und auch schon ruhiger wird.
 
OK

das er mit den Kitten nicht anfangen wird zu schmusen ist mir klar, es geht mir Hauptsächlich darum das er nicht ganz alleine ist auch wenn wir mal nicht da sind
 
Und was spricht gegen einen älteren Kater, ausser dass ihr (für euch) Kitten möchtet?

Ich will dir weder das noch das einreden. Es kann sogar sein, dass euer Erstkater mit den Babies kuschelt, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, wenn er es so gar nicht kennt.
Ansonsten ist es aber wahrscheinlicher so, dass euer Älterer mit dem Jungduo wenig Berührungspunkte haben wird, als bei einem - gut ausgewählten - ruhigen Erwachsenen in der zweiten Hälfte seines ersten Lebensjahrzehntes.

(ich geb zu ich hab aber auch eine enorme Schwäche für erwachsene Tiere, die schon ein wenig zur Ruhe kommen)
 
mein Gedanke geht halt in die Richtung, das wenn ich 2 Kitten nehme diese auch zusammen alt werden können, wenn ich nun eine 8 Jährigen nehme dann habe ich in ein paar Jahren ja wieder das Problem !!!

ist es denn generell besser Kitten als Jungs oder Mädels zu nehmen ? und sind 6 Monate alte Mädels schon zu alt ???
 
Werbung:
Guten Morgen,

also ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte?
Der ältere kann sich ja selbst entscheiden, ob er mitmachen möchte oder ob er in Ruhe gelassen werden möchte.

Was ich allerdings machen würde, wären die beiden VOR ihrem Einzug kastrieren zu lassen!
(Hätten sie eigentlich schon längst sein müssen).
Denn potente Tiere sind in der Regel immer die ranghöheren und dann könnte es mit eurem Kastraten eventuell Probleme geben. Muss nicht, aber kann.

Ansonsten würde, aus meiner Sicht, nichts dagegen sprechen.
Und ich finde es ganz toll, dass du zweien aus dem TH eine Chance gibst! :)
 
es müssen ja auch nicht zwangsläufig DIE 2 Mädels sein vllt find ich ja auch noch einen Wurf wo es 2 12 Wochen alte Kitten gibt.
 
  • #10
Guten Morgen,

Und ich finde es ganz toll, dass du zweien aus dem TH eine Chance gibst! :)



wir hatten bisher alle unsere Tiere aus dem Tierheim und es waren immer treue Seelen
ich bin von Züchtern nicht begeistert aber das ist ein Thema für sich und auch die Kleinanzeigen Tierchen finde ich immer Zweifelhaft

würde denn auch ein Geschwisterpaar aus Katerchen und Kätzchen (12 Wochen alt ) funktionieren ??oder ist das Problematischer als 2 Kater ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
wir hatten bisher alle unsere Tiere aus dem Tierheim und es waren immer treue Seelen
ich bin von Züchtern nicht begeistert aber das ist ein Thema für sich und auch die Kleinanzeigen Tierchen finde ich immer Zweifelhaft


würde denn auch ein Geschwisterpaar aus Katerchen und Kätzchen (12 Wochen alt ) funktionieren ??oder ist das Problematischer als 2 Kater ?

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Also ich würde immer ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen.
Es kann gut gehen, keine Frage. Nur bei solchen Kleinchen kann man noch nicht zu 100% sagen, wie der Charakter ist.
Und wenn du dann einen Kater hast, der nach typischer Katermanier raufen und kämpfen will und ein Mädel, das lieber nur fangen spielen will, dann gibts Probleme.
Es sei denn, das Mädel ist genauso kampflustig wie ein Kater, weil sowas gibt es auch, oder Kater, die eher "mädchenhaft" sind.
Aber dazu muss man den Charakter eben genau kennen :)
 
  • #12
Unterschiedlich geschlechtlich kann ich persönlch nicht empfehlen. Mädels sind doch von einem ganz andern Planeten als Jungs. Das als Baby meistens noch wumpe, aber mit 3-5 Jahren schon sehr deutlich merkbar und dann habt ihr im "blödesten" Fall 3 Einzelkatzen, die miteinander nicht viel am Hut haben.

Bezüglich Alter der Neuzugänge ist meine Erfahrung halt eher die, dass Katzen bis 6 Monate noch grad so über den Babystatus (und ich mein damit nicht Welpenschutz) schneller akzeptiert werden.
Kann, muss aber nicht.

Wegen deiner Bedenken bezüglich gemeinsam alt werden - leider gibt es auf das Leben keine Garantie. Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein heutiges Baby den 11jährigen überlebt, aber sein muss gar nichts, leider.
 
  • #13
Wenn ihr kein älteres Tier möchtet (würde ich bevorzugen:D ) dann hier nochmal ein Argument für das 6moatige Mädelspaar.
Dein Kater ist an der Schwelle zum Oldie und ein Jungkatzenpaar kommt erstmal in die Pubertät und steht dann im vollen Saft.
Kater in der Pubertät, und ein stückweit länger, prohlen, testen Grenzen und machen auf dicke Hose:p
Bei Mädels ist das weitaus weniger ausgeprägt.
Kurz: Da man nicht weiß, was für Kater du erwischst würde ich die Mädels bevorzugen, damit dein Kater nicht irgendwann der Depp vom Dienst ist.:cool:

Und ich würde die 6monate alten Katzen nehmen - wenn du sie demnächst kastrieren läßt ist das okay. denke nicht, dass das Probleme mit dem Kater geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die zwei Mädels sind schon ganz passend, auf keinen Fall solltest du ein gemischt geschlechtliches Paar nehmen.

Aber zu deinen Oldie würde ich dir eher zu einen Duo ab 5 Jahren aufwärts raten.
 
Werbung:
  • #15
Naja es ist im Moment halt so das die Mädels in unserem TH noch nicht lange sind und es handelt sich um super verschmuste Girls! Wenn Sie einmal Rallig waren, was ich ja noch nicht weiss! Werden Sie es dann immer wieder oder ist das nach der Kastration erledigt? Ich würde sie ungern sofort kastrieren! Sie sollten schon erstmal bei mir Ankommen oder wäre das ein Problem?
 
  • #16
Hab eben nochmal mit dem TH gesprochen es handelt sich um Ragdoll Maine Coon Mixe
Falls das wichtig ist
 
  • #17
Ich würde denken, dass das bei diesem Rassemix keine Bedeutung hat ;)

Wenn Sie einmal Rallig waren, was ich ja noch nicht weiss! Werden Sie es dann immer wieder oder ist das nach der Kastration erledigt? Ich würde sie ungern sofort kastrieren! Sie sollten schon erstmal bei mir Ankommen oder wäre das ein Problem?
Wenn sie kastriert sind, werden sie auch nicht mehr rollig.
ICH würde die Damen auch erstmal ankommen lassen und erst dann kastrieren:) Wahrscheinlich ist das auch kein Problem, wenn das dann innerhalb der nächsten paar Wochen erledigt wird
 
  • #18
Ich sage auch nicht, dass DU sie kastrieren lassen sollst.

Darum soll sich das Tierheim noch kümmern.
Dann können sie sich dort erholen und du hast den ganzen Stress nicht.
 
  • #19
  • #20
Die Katzen sind ja scheinbar auch im TH neu und dann der Umzug ins neue Zuhause....ich finde es in diesem Fall tatsächlich vernünftig die Katzen zu übernehmen, ankommen zu lassen und erst dann zu kastrieren. Mit 6 Monaten sind sie reif aber es läßt noch Spielraum:)
Mit weniger Stress wird auch so eine OP besser weggesteckt und bei Mädels ist es ja doch etwas mehr:oops:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
316
Black Perser
Black Perser
Snowdrop
Antworten
37
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
S
Antworten
3
Aufrufe
932
Madam Mim
Madam Mim
A
Antworten
9
Aufrufe
999
abloom
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben