2 Kitten kommen in 3 1/2 Wochen

  • Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum
  • #21
Hi Tigerbiene,
dein Text macht mir wirklich mut und nimmt mir ein bissl die Sorge das nicht alles klappen könnte so wie ich mir es vorstelle.

Wie sind deine beiden denn vom Kuschelfaktor her, also wie schnell sind die beiden nach der Ankunft zu dir gekommen um zu schmusen?(Ich weiß jede Katze ist anders, aber neugierig bin ich schon:D)

Ich hatte wegen dem Streu halt bedenken, da Silikat wohl nicht so gesund sein soll oder bezieht sich das jetzt nur darauf, dass es nur gefährlich ist wenn es gefressen wird? Wenn es jetzt nur beim fressen gefährlicher sein sollte dann spricht natürlich nichts dagegen, erstmal das bekannte Streu zu kaufen und dann kann man ja schauen ob man es belässt, da es wohl recht teuer ist, also 12kg für 13 euro bei amazon, oder ist das ok vom preis?

P.S. Deine beiden sind wirklich super süß.

LG Nadine

Danke Dir - wir freuen uns täglich an den Schnucken.
Wir haben auch direkt abends mit der Angel gespielt und gekuschelt. Die beiden kommen ja vom Züchter und sollten dementsprechend sozialisiert und "handlich" bzw. Handzahm sein.
Birmchen sind echt anhängliche Katzen, die kommen immer mal forbei und sagen HALLO. :cool:

Wie die anderen schon schreiben, entweder in der Nähe des Klos oder in der Mitte der Wohnung in Ruhe rauslassen und erst mal ignorieren. Setzen, unterhalten, Kaffe trinken und zugucken.

Klumpstreu ist gefährlich wenn Kitten die Körner fressen. Das verrklumpt natürlich auch im Magen und kann tödlich sein. Daher bekommen Minis immer am Anfang ein Klo mit groben und nicht klumpenden Streu zum Üben. So mit 8-10 wochen sollte das aber schon nicht mehr zwingend notwendig sein.
Wenn sie beim Züchter das andere schon benutzen ist alles gut.

Streusorten sind ein Thema für sich. Teuer ist nicht immer teuer wenn es gut klumpt und nicht stinkt. Dann muss man nämlich weniger rausnehmen und seltener komplett wechseln.

Wir bestellen bei zooplus.de immer extreme classic ohne Duft, 15 Kilo pro Beutel. Je ein Beutel pro Klo und kommen mit leichtem Nachfüllen gut 2 Monate oderr länger bis wir komplett wechseln müssen.

Kitten müssen kein extra Kittenfutter fressen, können es aber bis 12 Monate gut haben. Es ist meist etwas Reichhaltiger an Fett und Nährstoffen.
Achtet am besten darauf gleich hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker zu füttern. TAs sind (leider) nicht immer aktuell was Futterempfehlungen angeht, hier wird immer gerne der Beutel Trockenfutter angeboten oder Kittenfutter von Royal Canin etc. Teurer Schrott! ;)

Mit hochwertigem Futter kannst Du späteren Mangelerscheinungen und Nebenwirkungen wie Nierenschäden etc. Gleich vorbeugen. Möglichst kein bis kaum TroFu, kein Maiskleber und Zucker im Nassfutter und einen möglichst hohen Fleischanteil, gerne auch mal Rohfleisch ( DAS ist gut für die Zähne, nicht Trockenfutter).

Ihr macht das schon!
:verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #22
Danke Dir - wir freuen uns täglich an den Schnucken.
Wir haben auch direkt abends mit der Angel gespielt und gekuschelt. Die beiden kommen ja vom Züchter und sollten dementsprechend sozialisiert und "handlich" bzw. Handzahm sein.
Birmchen sind echt anhängliche Katzen, die kommen immer mal forbei und sagen HALLO. :cool:

Wie die anderen schon schreiben, entweder in der Nähe des Klos oder in der Mitte der Wohnung in Ruhe rauslassen und erst mal ignorieren. Setzen, unterhalten, Kaffe trinken und zugucken.

Klumpstreu ist gefährlich wenn Kitten die Körner fressen. Das verrklumpt natürlich auch im Magen und kann tödlich sein. Daher bekommen Minis immer am Anfang ein Klo mit groben und nicht klumpenden Streu zum Üben. So mit 8-10 wochen sollte das aber schon nicht mehr zwingend notwendig sein.
Wenn sie beim Züchter das andere schon benutzen ist alles gut.


Streusorten sind ein Thema für sich. Teuer ist nicht immer teuer wenn es gut klumpt und nicht stinkt. Dann muss man nämlich weniger rausnehmen und seltener komplett wechseln.

Wir bestellen bei zooplus.de immer extreme classic ohne Duft, 15 Kilo pro Beutel. Je ein Beutel pro Klo und kommen mit leichtem Nachfüllen gut 2 Monate oderr länger bis wir komplett wechseln müssen.

Kitten müssen kein extra Kittenfutter fressen, können es aber bis 12 Monate gut haben. Es ist meist etwas Reichhaltiger an Fett und Nährstoffen.
Achtet am besten darauf gleich hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker zu füttern. TAs sind (leider) nicht immer aktuell was Futterempfehlungen angeht, hier wird immer gerne der Beutel Trockenfutter angeboten oder Kittenfutter von Royal Canin etc. Teurer Schrott! ;)

Mit hochwertigem Futter kannst Du späteren Mangelerscheinungen und Nebenwirkungen wie Nierenschäden etc. Gleich vorbeugen. Möglichst kein bis kaum TroFu, kein Maiskleber und Zucker im Nassfutter und einen möglichst hohen Fleischanteil, gerne auch mal Rohfleisch ( DAS ist gut für die Zähne, nicht Trockenfutter).

Ihr macht das schon!
:verschmitzt:


Hi Tigerbiene,
danke fuer deine Antwort.

Ich lass mich mal ueberraschen wie neugierig und zutraulich sie sind,aber vom zuechter sollten sie schon handzahm sein,das denk ich auch,das wuppen wir schon.:)

Das mit dem Futter wusste ich nicht,das Kittenfutter nicht unbedingt bei hochwertigem Futter notwendig ist.
Momentan bekommen die kleinen Grau und rohes Fleisch und rohen Fisch kennen die kleinen auch.Aber sie bekommen auch trofu Royal canin.das wuerde ich dann als leckerli geben bzw.ich habe ein paar intelligenzspielzeuge gekauft,wo man dann das trofu rausfummeln muss.
Ich hatte mir jetzt ueberlegt,real nature und animonda erstmal zu holen und noch ein bissl grau fuer die umgewoehnung,vielleicht noch ropocat oder macs,mal schauen.

Schoenen abend noch.

LG
 
  • #23
Grau und Frischfleisch + Fisch klingt ja schon mal gut. Nimm doch als Leckerlie statt der RC TroFu Dinger die Wildcat TroFus http://www.wildcat-katzenfutter.de/ , die sind Getreide- und Zuckerfrei mit 70-80% Fleischanteil.

Bekommt Frau Trockenfutterrjunkie abgewogen als Süßigkeit. Ansonsten bekommst Du bei Zooplus auch reines Trockenfleisch. ;)

Ein bißchen Abwechslung im Futter kann nicht schaden (wenn sie es denn nehmen)!
:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
891
Mumml
M
M
Antworten
3
Aufrufe
449
manu.2810
M
S
Antworten
2
Aufrufe
831
Snoopy79
S
G
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
Tina1992
T
R
Antworten
56
Aufrufe
4K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben