2 Kitten evtl noch einen älteren dazu

  • Themenstarter Simba&Kiara
  • Beginndatum
S

Simba&Kiara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2023
Beiträge
11
Hallo
Ich lese ich schon etwas länger mit und muss feststellen ihr seid ne super Truppe.

Also zu meiner Frage:
Wir haben seid letzter Woche 2 Main coon kitten (Simba&Kiara) beide jetzt 13 Wochen alt.
Die ersten Tage war alles super gewesen,
Seid ca 2 3 Tagen machen die beiden kleinere Kämpfe nenne ich sie jetzt mal.
Er ist halt typisch kater eher hau drauf und sie die kleine süße eher


Beide jagen sich gegenseitig wobei es zu 80% von ihm aus kommt das sie sich ineinander verbeißen bis sie kurz pienzt und dann sich versteckt das dass normal ist weiß ich aber habe jetzt schon öfters gehört das man noch einen Kater dazu holen soll
Was sagt ihr dazu erstmal noch abwarten oder schon nach einem Kater schauen?

Das sieht jedes mal echt böse aus und habe Angst das er sie damit evtl unterdrückt aber Blut oder so ist noch nicht geflossen
 
A

Werbung

Hallo,wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zeitnah einen gleichartigen Kater,der gerne rauft,dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, tigerlili und Polayuki
Hallo und willkommen im Forum

Im Moment können sie in diesem alter noch gut miteinander spielen und die Kräfte sind einigermassen ausgeglichen.

Aber nicht so lange hin wird es sicherlich schwieriger (muß nicht, aber höchstwarscheinlich)

Die Frage ist dann, wenn ihr Euch nen Kater dazu holt, wer spielt dann mit dem Mädchen fangen und verstecken?

Und wenn Ihr noch ein Mädchen dazu holt, wer rauft dann mit ihm, bis die Fetzen fliegen auf Katermanier?

Es wird halt eher empfohlen immer gleiches Geschlecht und ähnliches Alter auszuwählen, da es sonst zu Kater/Katzen Problemen kommen kann, die auch massive Problematik mit dem miteinander auskommen verursachen kann.

In den paar Wochen Kittenalter fällt das weniger ins Gewicht, aber je älter die Dame wird, wird sie höchstwarscheinlich sehr genervt sein vom raufen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Okay vielen dank schonmal für die antworten

Ja im Netz findet man alles
2 Kater sind nicht gut
2 Kätzchen sind nicht gut usw daher haben wir uns eben so entschieden

Wir hätten evtl die Möglichkeit einen main coon kater zu bekommen der allerdings schon 8 Monate alt ist wäre das ne Option oder muss es wirklich + - 2 3 Wochen das gleiche Alter sein

Ja jetzt nochmal 2 kitten holen geht nicht also noch einen okay aber 2 geht definitiv nicht
 
Okay vielen dank schonmal für die antworten

Ja im Netz findet man alles
2 Kater sind nicht gut
2 Kätzchen sind nicht gut usw daher haben wir uns eben so entschieden

Wir hätten evtl die Möglichkeit einen main coon kater zu bekommen der allerdings schon 8 Monate alt ist wäre das ne Option oder muss es wirklich + - 2 3 Wochen das gleiche Alter sein

Ja jetzt nochmal 2 kitten holen geht nicht also noch einen okay aber 2 geht definitiv nicht
Muss es denn ein maine coon sein?
Es gibt ja auch noch andere Katzen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lilvy und Polayuki
Darf ich mal fragen, was im Netz steht, warum 2 Kater oder 2 Katzen nicht gut sind?

Den eigentlich stimmt das so nicht wirklich.

Für später wäre es nur gut, wenn sie ein ähnliches Wesen/Charakter haben um sich gut zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Ja deswegen meinte ich ja im Netz findet man alles
Beispiel: 2 Kater können sich auch fetzen wegen Revier verhalten etc

Nein muss nicht unbedingt noch ne main coon sein es würde sich jetz halt noch ein main coon anbieten aber sind uns unsicher ob nicht 8 Monate dann schon wieder zu alt sind
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol
In der Regel passieren Revierkämpfe im Haus nur unter nicht kastrierten Katern, auch wenn nur einer kastriert ist, da der unkastrierte immer in der Rangfolge höher steht.
Aber sonst nicht.

Die eigentlichen Revierkämpfe finden draußen statt mit fremden Katern, wenn sie ihr Revier verteidigen wollen.
Das machen auch kastrierte.

Die Konstellation ist ein wenig ungünstig gewählt, aber euer Gedanke ist gut.
Ein weiterer Kater könnte das Mädchen entlasten.
Dann hätten die Katers einander um sich auszulasten.

Nur das Mädchen halt leider nicht.

Finde hier was zu raten ist schwer, da bei solch kleinen Katzen der Charakter noch nicht gefestigt ist.
Vei einem 8 Monate altem Teenager, schon eher.

Aber Teenager und Kleinkind ist auch so eine Sache, da die vorlieben sich schon geändert haben können.

Da steckt man nicht drin.
 
  • #10
Ich persönlich finde 8 Monate zu alt. Dein Kater ist mit 13 Wochen noch ein Baby, der 8 Monate alte Kater ein Teenager. Da ist das Kräfteverhältnis wie zwischen deinen Kitten, nur anders herum.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Polayuki
  • #11
Okay

Ja er spielt ja jetzt auch mit ihr verstecken und fangen und dann wieder das Rangeln

Deswegen war unser Gedanken Gang das beide kater ja auch mit ihr spielen und die 2 kater sich dann Zum rangeln haben
Aber so wie ich das lese war der Gedanken Gang falsch 😆
 
  • #12
Ja wenn wir uns entscheiden noch ein kitten kater zu holen weiß ich ja auch nicht ob er zu ihm passt
Ob er gern rangelt etc
 
  • #13
Okay

Ja er spielt ja jetzt auch mit ihr verstecken und fangen und dann wieder das Rangeln

Deswegen war unser Gedanken Gang das beide kater ja auch mit ihr spielen und die 2 kater sich dann Zum rangeln haben
Aber so wie ich das lese war der Gedanken Gang falsch 😆
woher kommt der Kater denn, mit wem hat er bisher zusammengelebt?
 
  • #14
Ja wenn wir uns entscheiden noch ein kitten kater zu holen weiß ich ja auch nicht ob er zu ihm passt
Ob er gern rangelt etc
das weißt du bei nem 8 monatigen genauso wenig. der kommt gerade erst in die Pupertät, da kann sich noch einiges ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
Vom Züchter aus Mannheim

Mit Mama Papa der auch noch ne Katze und Kater hatte
 
  • #16
Oder meinst du denn 8 Monatigen?
 
  • #17
Okay

Ja er spielt ja jetzt auch mit ihr verstecken und fangen und dann wieder das Rangeln

Deswegen war unser Gedanken Gang das beide kater ja auch mit ihr spielen und die 2 kater sich dann Zum rangeln haben
Aber so wie ich das lese war der Gedanken Gang falsch 😆

Nein 🙂 ist nicht falsch.

Die Konstellation ist ein wenig ungünstig gewählt, aber euer Gedanke ist gut.
Ein weiterer Kater könnte das Mädchen entlasten.
Dann hätten die Katers einander um sich auszulasten.
 
  • #19
Er hat bis vor 4 Monaten noch mit 4 anderen katzen zusammen gelebt und ist seid dem alleine
 
  • #20
Hallo Simba&Kiara,

zunächst einmal finde ich es prima, dass ihr gleich zwei Kitten zu euch geholt habt.

Falls ihr wirklich einen weiteren Kater aufnehmen möchtet, würde ich vermutlich zu einem gleichaltrigen Spielgefährten tendieren.

Ich kann aber nachvollziehen, dass ihr zu dem 8 Monate alten Maine Coon tendiert und ihm vielleicht auch gerne kätzische Gesellschaft ermöglichen möchtet. Wenn ich zurückdenke, haben meine Kater im Alter von 13 Wochen jedoch ganz anders gespielt als dann mit 8 Monaten. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dein Katerchen und der 8 Monate alten Teenie zu Beginn noch nicht so viel mit einander anfangen können und sich das erst entwickeln muss.
Wäre denn der 8 Monate alte Kater schon kastriert? Das empfände ich angesichts der Katze-Kater-Konstellation wiederum als Pluspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2K
QT77
QT77
S
Antworten
2
Aufrufe
833
Snoopy79
S
A
Antworten
6
Aufrufe
735
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
14
Aufrufe
10K
Solaria
S
R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben