2 Kitten evtl noch einen älteren dazu

  • Themenstarter Simba&Kiara
  • Beginndatum
  • #21
Nabend

Nein der 8 Monatige Kater wäre noch nicht kastriert

Sind uns halt unsicher aber ist es denn so abwegig das sich die beiden dann absolut nicht verstehen ich meine es wäre ja nur 5 monate unterschied
 
A

Werbung

  • #22
5 Monate "nur" für / bei Menschen ... viele Jahre bei / für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #23
Ich würde erstmal ABWARTEN wie deine zwei sich verstehen.
Ein unkastrierter Kater dazu? Würde ich niemals machen!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, *Leona* und Mellanlara
  • #24
Nabend

Nein der 8 Monatige Kater wäre noch nicht kastriert

Sind uns halt unsicher aber ist es denn so abwegig das sich die beiden dann absolut nicht verstehen ich meine es wäre ja nur 5 monate unterschied
Wenn der 8 monatige bisher nicht allein gewesen wäre, würde ich da nicht mal ein Problem sehen. So ist das natürlich schwieriger, plus dadurch dass er 4 Monate allein war, frage ich mich, was das für ne Quelle ist (vlt hast du es geschrieben und ich überlesen).

5 Monate unterschied kannst du hier vergleichen bei nem Menschen mit nem unterschied von nem 3 jährigen und und nem 10-12 jährigen
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #25
Guten Morgen,
wenn es langfristig darum geht, dass die Kater miteinander raufen und spielen, könnte vermutlich auch der 8 Monate alte Kater eine Option sein.
Jetzt am Anfang spielen sie wahrscheinlich noch sehr verschieden und sind unterschiedlich groß, sodass ich mir nicht sicher bin, ob sie gleich sofort was voneinander haben.
Ihr müsstet dann jedoch rechtzeitig an die Kastration aller drei Katzen denken.
 
  • #26
Warum nicht einfach abwarten wie sich die Situation entwickelt :)?
Deine Idee finde ich gut aber ich würde sie im Hinterkopf behalten falls sich ein Ungleichgewicht entwickeln sollte. Noch sind es Babys, die harmlos miteinander herumkullern, da kann nicht viel passieren.
... Das sieht jedes mal echt böse aus und habe Angst das er sie damit evtl unterdrückt aber Blut oder so ist noch nicht geflossen...
Wenn du unsicher bist ob es zu heftig ist, könntest du ein Video hier einstellen.

Gleichgeschlechtliche Konstellation ist besser aber es kann auch sein, dass deine beiden gut damit klar kommen, wenn der Kater nicht allzu rabiat ist und sie sich nicht so schnell unterbuttern lässt. Du beschreibst diese Tendenz, aber noch sind es Babys, an einem Tag ängstlich und unsicher, am anderen entdecken sie ihre Kraft und schlagen zurück... Sie lernen jeden Tag etwas Neues im Umgang miteinander... auch Grenzen setzen will erstmal gelernt werden ...
Es ist recht typisch, dass unabhängig vom Geschlecht bei Kitten einer zu heftig ist und der andere ständig einstecken muss und das tut einem dann natürlich leid - aber dann reicht es ihm und er/sie haut mal zurück und entdeckt seine Kraft und dann wendet sich das Blatt und der andere tut einem leid... Ist normal unter Babykitten und wird sich immer mal wieder abwechseln.

Später, wenn sie ins Teenie-Alter kommen, kannst du viel besser einschätzen ob er ihr doch dauerhaft zu ruppig ist oder ihr eine Partnerin zum fangenspielen fehlt.

Ja, es ist wahrscheinlich, dass es wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens auf Dauer zu einem Ungleichgewicht kommt. Aber es gibt auch Katze/KaterTeams, die prima miteinander klarkommen. Insofern finde ich es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst, würde aber erstmal abwarten und bis dahin Videos hier einstellen, dann kann man viel besser einschätzen ob es noch im Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2K
QT77
QT77
S
Antworten
2
Aufrufe
833
Snoopy79
S
A
Antworten
6
Aufrufe
735
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
14
Aufrufe
10K
Solaria
S
R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben