2 Katzen eingezogen - Absoluter Terror zuhause

  • Themenstarter Diezweilustigendrei
  • Beginndatum
D

Diezweilustigendrei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2017
Beiträge
11
Vorerst mal ein Hallo an alle hier :)

Meine Frau und ich sind auf dieses Forum gestossen weil wir gerade nicht so wirklich weiter wissen.

( Sollte unser Thread an falscher Stelle stehen, bitte einfach verschieben )

Wir haben vor ca. knapp etwas über einer Woche 2 Katzen ein zuhause gegeben, da diese sonst im Tierheim gelandet wären, beide Tiere stammen also von Privat.

Der Abgabegrund war folgender das die Familie ein neugeborenes Kind bekommen hat und das Kind eine Allergie hatte und beide Katzen somit schnellstmöglich aus dem Haus mussten.

Die vorherigen Besitzer beider Katzen brachten uns beide Tiere bis vor die Haustüre, die Frau saß mit ihrem ( wohlgemerkt nicht neugeborenen Baby ) auf dem Rücksitz des Autos wo auch beide Katzenbox waren.

Das Kind war schon um die 6-8 Monate, somit das erste Kind was nach dieser Zeit eine Allergie entwickeln würde und somit ein Wunder der Medizin.

Eine Anfrage von uns mit hoch zu kommen und sich doch mal umzusehen wo und wie beide Racker leben werden war scheinbar von weniger Interesse und wurde nur abgetan mit " wir haben leider noch Termine "

davon ab gaben wir beiden Katzen alle Ruhe die sie brauchen, da es sich jetzt auch nicht gerade um kleine Katzen handelt 5&6 Jahre und beide kastriert.


Während Ginger ( die ein Jahr jüngere ) so langsam am auftauen ist, und anfängt uns zu vertrauen und ab und an auch mal zum schmusen kommt und dann wieder verschwindet, hingegen Kimba alles andere Fortschritte macht, eher im Gegenteil.

Mittlerweile sieht es so aus das sie ( Kimba ) sich seit dem 2. Tag an dem beide angekommen sind in der Küche verschanzt, die ersten Tage sich zwar zeigte und gefressen hat und sich wieder verzog, was auch absolut ok ist bzw wenn es dabei geblieben wäre.

Aktuell sieht es so aus das sie sich zwar wesentlich öfter zeigt und wirklich alles anfaucht, sie Frisst und macht einen riesen Buckel und faucht ihr Futter an, sie geht aufs Katzenklo und faucht dieses an, geht wieder in ihr Versteck und faucht ( ich weis nicht was ) an.

Jetzt hat sich das so gesteigert das es sogar so aussieht, wenn einer von uns beiden in der Küche steht, kimba aus ihrem Versteck kommt und wenn ich zb am Kühlschrank stehe, sie sich zu einem ans bein Stellt, dieses wild umschmust und Kopfnüsse gibt und im selben Atemzug anfängt zu fauchen, dabei haben wir sie nicht gestreichelt oder angefasst.

Bei meiner Frau ist es sogar so schlimm dass das selbe Spiel stattfindet allerdings nicht beim Fauchen bleibt, sie haut dann durchaus mit ausgefahrenen Krallen zu - Mehrfach, so hat meine Frau jetzt tiefe blutige Verletzungen an beiden Beinen.

Mir tut Kimba komischerweise nichts, es bleibt bei mir nur beim Fauchen wie sie es bei allem macht, Meine Frau hingegen zieht sich mittlerweile jedes mal meine Strauss Arbeitshose an durch diese die Katze nicht so schnell durchkommt.

Da sie wie gesagt noch nicht nach mir ausholt sollte nur eine Frage der Zeit sein in Anbetracht des Aktuellen Verhaltens und Werdegang von Kimba bei uns.

Sie Faucht zudem auch Ginger an wenn sie nur aufs Klo möchte oder Fressen / Trinken will, gestern abend wurde Ginger gegen 21 Uhr Massiv attackiert von Kimba das ich Kimba gewaltsam von Ginger lösen musste.


Ich will den Vorbesitzern auch nicht mehr unterstellen als Nötig, doch kann ich mir nicht vorstellen dass Kimbas verhalten Premiere ist.

Die Katzen wurden scheinbar auch sehr geliebt, sie kamen mit sehr hochwertigen Transportboxen, Designer Katzenbaum welchen ich mir im Leben nicht hätte leisten können und 3 Kartons voll mit Spielzeug, Trink sowie Fressnäpfe und sehr viel mehr.

Alle Impfungen wurden korrekt gemacht, Gechipt sind beide zudem auch obwohl Wohnungskatzen.

Ein Gespräch wollte ich mit dem Vorbesitzer suchen aber anfängliche Fragen wurden Komplett Ignoriert so das es für mich keinen weiteren Zweck machte den Kontakt auf ein neues zu suchen.


Im Moment sieht es so aus das ich nicht Möchte das diese Katze die Phase der neueinlebung noch mal wiederholen muss, meine Frau will sie allerdings schon seit gestern wieder abgeben, wir haben uns aber nun darauf geeinigt das sie noch eine Woche bleiben kann und wir ihr noch eine Chance geben werden, dennoch ist dieses Verhalten von Kimba hier definitiv nicht Tragbar.


Vielleicht hat jemand einige Ideen was wir machen könnten und viel besser was in dieser Katze vor geht...

denn wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende, Leider


MfG


Diezweilustigendrei
 
A

Werbung

Naja, eine Woche ist für Katzen ja wirklich noch nicht viel Zeit zum eingewöhnen. Habe ich das richtig verstanden, dass Kimba am Anfang nicht getaucht hat? Wie geht ihr mit ihr um? Lässt Ihr sie weitestgehend in Ruhe oder sucht Ihr immer wieder Kontakt? Hat sie Plätze an denen sie absolut ungestört ist? Falls nichts vorgefallen ist, kann es sehr gut sein, dass sie über den Umzugsstress erkrankt ist und deshalb so heftig reagiert. Dann müsste mal der Tierarzt nach ihr schauen.

Bleibt ruhig und gebt nicht so schnell auf, da findet sich bestimmt eine Lösung.
 
Nein wir haben beide absolut ignoriert, beide haben die freie Entscheidung auf uns zuzukommen oder es zu lassen, auch wenn wir wissen wo Kimba steckt und auch Ginger, Fassen wir sie nicht an oder rufen gezielt nach ihnen.

Beim Futter geben rascheln wir kurz mit dem Beutel, Ginger kommt sofort, wird aber mittlerweile separat gefüttert, bei Kimba scheint es Laune abhängig zu sein, mal kommt sie wenn wir das Futter geben mal auch erst wenn wir die Küche verlassen.

Die Wohnung ist gross genug für Ausweichmöglichkeiten der Katzen, während Ginger sich in allen möglichen Zimmern aufhällt mit uns und auch um uns herum so ist Kimba die Ringwächterin, ehm Küchenwächterin und verlässt diese auch eher nicht, aus ihrem Versteck kommt sie scheinbar nur Nachts und erkundet die Wohnung, ist aber am nächsten Morgen wieder in der Küche,

Ginger kann dies nicht sein da diese immer bei uns am Schlafzimmerfenster liegt und schläft wenn wir ins Schlafzmmer gehe, ( immer bedeutet an dieser Stelle seit ca 2 Tagen :) )
 
Ansonsten, wenn gesundheitlich alles okay ist, vielleicht mal "Feliway" ausprobieren.

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, da sie doch schon so lange zusammen sind.

Habt Geduld, das wird schon ;)
 
Ansonsten, wenn gesundheitlich alles okay ist, vielleicht mal "Feliway" ausprobieren.

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, da sie doch schon so lange zusammen sind.

Habt Geduld, das wird schon ;)

Feliway? bitte was? :D

Gesundheitlich sollte alles ok sein, die Katzen wurden 2 Tage bevor wir sie bekommen haben gechipt, somit hat kürzlich ein TA draufgeschaut.

Augenscheinlich scheint auch alles zu stimmen, nur das Verhalten macht uns Sorgen
 
Habt ihr mehrere Katzenklos? Würde ich sonst unbedingt machen, auch so aufstellen daß sie weit genug voneinander getrennt sind. Nicht daß Ginger nicht mehr aufs Klo gehen mag wenn Kimba sie angreift.
Auch die Futterplätze würde ich etwas auseinanderziehen so daß beide in Ruhe futtern können. Der Wassernapf (oder die Näpfe) sollte(n) ja sowieso getrennt von den Futternäpfen stehen.

Kann sich Kimba in der Küche irgendwo zurückziehen?
 
Wilkommen im Forum

Ich denke die beiden werden warscheinlich nicht wirklich gut behandelt worden sein im Vohrigen Zuhause.:(

Die beide werden viel Zeit brauchen.
Da hilft einfach nur Gedult.

Besonders bei Kimba werdet ihr Zeit brauchen.
Auch wenn es scheint als ob sie Agressiv ist,ist das denke ich ehr Angst und Verzweiflung.
Ich habe das schon bei einigen Katzen selbst erlebt und kann aus Erfahrung sagen das sich das (warscheinlich) geben wird.
Auch wenn sie kratzen sollte,solltet ihr auch in solchen Momenten nicht laut oder aggressiv werden.
Beobachtet sie gut und wenn ihr merkt das sie kratzen/angreifen will solltet ihr versuchen sie abzulenken.

Habt ihr die Möglichkeit die beiden erstmal für einige Zeit in einen Raum zu sperren?
Wen ja solltet ihr das tun.
Und dann so viel wie möglich reingehen und anfangs einfach nur mit den beiden Reden.
Eventull auch ein bischen spielen.
Aber erstmal,zumindest Kimba,nicht bedrängen und versuchen sie anzufassen.
 
Werbung:
Klingt so, als würdet Ihr alles richtig machen. Dann würde ich definitiv tierärztlich abklären lassen, ob gesundheitlich alles ok ist. Tiere mit Schmerzen reagieren oft aggressiv. Und so lange die Ursachen nicht gefunden sind, ist eine Abgabe ja eh schwierig...
 
  • #10
Im Moment sieht es so aus das ich nicht Möchte das diese Katze die Phase der neueinlebung noch mal wiederholen muss, meine Frau will sie allerdings schon seit gestern wieder abgeben,
Ihr habt erwachsene Katzen übernommen.
Das Übernahmeprotokoll kam dir ja selbst auch schon spanisch vor....
Teures Zubehör ist nicht gleich zu setzen mit Liebe zu den Katzen....

1 Woche ist keine Zeit. Manche Tiere sind sofort Daheim, andere brauchen Zeit. Gebt sie ihr bitte. Das können bei sehr sensiblen Katzen auch mal Monate werden, bis sie sich wirklich einlassen. Meiswt geht's viel flotter.
Ich würde jetzt am Montag:
1. Einen Termin mit dem Tierarzt ausmachen- Blutbild,Allgemeinuntersuchung, Zahnkontrolle.
(Gesundheitliche Probleme sind beliebte geheime Abgabegründe)
Verhaltensauffälligkeiten, auch gegenüber der Mitkatze haben immer eine Ursache(Gesundheit, schlechte Behandlung/Erfahrung).
2. Einen Feliwaystecker besorgen
3. Falls die Untersuchung ohne Befund ist lasst euch für einige Wochen Zylkene geben und euch /deiner Frau einen Kübel Geduld:)

Die Katze nicht bedrängen, beim Anschauen blinzeln, genau beobachten bei welchem Verhalten von euch sie wie reagiert und immer freundlich bleiben und dumm Zeug schwätzen;)
Ursachenforschung und Geduld wird eure Aufgabe sein, wenn kein gesundheitliches Problem gefunden werden kann.

Edit: Oh, ich war langsam
Gesundheitlich sollte alles ok sein, die Katzen wurden 2 Tage bevor wir sie bekommen haben gechipt, somit hat kürzlich ein TA draufgeschaut.
Drauf schauen und Chippen ist kein Check;)

Habt ihr die Möglichkeit die beiden erstmal für einige Zeit in einen Raum zu sperren?
Wen ja solltet ihr das tun.
Und dann so viel wie möglich reingehen und anfangs einfach nur mit den beiden Reden.
Das ist ne gute Idee. Falls Kimba einfach nur überfordert ist wird ihr de4r begrenzte Raum wahrscheinlich erstmal Sicherheit geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Auch wenn es jetzt blöd ist, aber ich würde die Katze erstmal zu einem guten TA bringen. Essen anfauchen usw., das kann auch Ausdruck von Schmerz sein und dieses Verhalten "greift" dann eben über, auch auf alle anderen Umstände und den Katzenpartner und Menschen.
Da die Geschichte der Familie ja scheinbar nicht stimmig ist (man könnte auch sagen erlogen), würde es mich nicht wundern, wenn dieses Verhalten schon zuvor bestanden hat, aber es z.B. dem TA verschwiegen wurde. Also ggf. wurde da einfach gesagt "die Katze ist beim TA immer aggressiv". Wenn ein Halter keine Untersuchungen bezahlen will und ein Problem nicht schildert und es nicht absolut offensichtlich ist - und eben nicht auf andere Weise erklärbar - dann kann da ein TA gar nicht viel machen.
Davon ab, man weiß es natürlich nie, aber es kann auch tatsächlich ganz akut etwas passiert sein, was ihr nicht mitbekommen habt oder ggf. wurde sie beim einpacken in die Transportbox verletzt oderoder.
Also ich würde einen gründlichen Rumdumcheck veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke für die vielen schnellen Antworten :)
Wir haben nur die Möglichkeit beide Katzen in einen Raum einzusperren, allerdings würde das im Praktischen nicht umsetzbar sein da dies das Arbeitszimmer meiner Frau ist welche sich ja nicht mal mehr in die Küche traut wegen Kimba, Ginger ist wenn auch nicht unmittelbar bei uns aber befindet sich immer in den gleichen Zimmern wie wir.

Feliway habe ich so eben bestellt, danke für den Tipp.

Kimba hat viele Rückzugsorte in der Küche aber nicht nur da auch im Esszimmer aber auch im Wohnzimmer welche aber nicht genutzt werden, am liebsten versteckt sich Kimba in der unteren Etage eines abgedeckten Weinregals, wir haben an ihren " Platz " nun eine Decke ausgelegt welche wir mitbekommen haben, vielleicht bringt es irgendwas.

Jetzt habe ich so viel bezüglich der Gesundheit und eventuellen Schmerzen gehört die als Faktoren dienen könnten das wir definitiv am Montag zum TA gehen werden, denn das letzte was wir wollen ist dass das Tier leidet.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Kimba irgendwas passiert seien muss in dieser Familie, da der Abgabegrund ja absolut erlogen war und Fragen Ignoriert und abgeschmättert worden waren bestätigt sich das nun alles noch mal für uns.


Also können wir im Moment nicht mehr machen als warten und Montag zum TA gehen?
 
  • #13
Ganz vergessen, ein 2. Katzenklo besitzen wir.

Auch wenn uns nur 1 mitgegeben worden ist so haben wir am gleichen Tag an dem wir die Katzen gekauft haben ein 2. geholt

Eins steht im widerspruch zu uns in der Küche ist aber somit besser für meine Frau weil sie sich sonst gar nicht mehr aufs Klo trauen würde.

Das andere steht bei uns in der Diele zum Wohnzimmer hin, somit gut erreichbar für Ginger von allen Zimmern aus,

Dennoch schafft es Kimba sie teilweise gezielt abzufangen und stellenweise besonders Abends sogar gezielt aufzulauern.

Fress sowie Trinknäpfe stehen getrennt, da wir auch hier mehrere haben füttern wir ja nun getrennt was auch die meiste zeit funktioniert
 
  • #14
Ich würde genauso wie Ihr es plant vorgehen. Sollte der TA wider Erwarten nichts finden, machst Du am besten im Verhaltensthread nochmal ein ganz Konkretes Thema zur Problematik auf (z. B. Neue Katze kratzt und beißt o. ä.). Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Experten für das Thema mitlesen...
 
Werbung:
  • #15
Also können wir im Moment nicht mehr machen als warten und Montag zum TA gehen?
Genau UND versuchen zu entspannen. Katzen nehmen Stimmungen sofort auf. Wenn deine Frau panisch ist wird das die Katze wahrnehmen und die Stimmung übernehmen.
Bei meiner Frau ist es sogar so schlimm dass das selbe Spiel stattfindet allerdings nicht beim Fauchen bleibt, sie haut dann durchaus mit ausgefahrenen Krallen zu - Mehrfach, so hat meine Frau jetzt tiefe blutige Verletzungen an beiden Beinen.

Mir tut Kimba komischerweise nichts, es bleibt bei mir nur beim Fauchen wie sie es bei allem macht, Meine Frau hingegen zieht sich mittlerweile jedes mal meine Strauss Arbeitshose an durch diese die Katze nicht so schnell durchkommt.
Spekulation: Vielleicht hat die frühere Besitzerin sie getreten, "weil sie genervt hat":cool:
Übrigens zur Beruhigung deiner Frau: Fauchen ist nicht aggressiv, sondern eher defensives Verhalten, das heißt: Nicht näher kommen! Oft bei unsicheren ängstlichen Katzen zu finden. Reagiert man auf Fauchen mit Rückzug wird die Katze sie im Normalfall nicht angehen.
(Falls das nicht reicht und die Arbeitshose gerade nicht verfügbar, kann sich deine Frau ja vielleicht eine Pappe zurechtlegen, mit der sie sich schützen kann . Aber möglichst nicht als Waffe einsetzen (aus Katzenaugen)sondern als Schutz der Beine.
Da muß man natürlich schauen, ob das die Katze nicht noch mehr verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo,

das ist echt Pech das ihr so vorgeführt wurdet und man euch nicht die Wahrheit gesagt hat.
Leider geht jetzt das Rätselraten los was da der Grund für die Probleme ist, der Tierarztbesuch ist auf jeden Fall wichtig um gesundheitliche Probleme aus zu schließen darüber hinaus könnt ihr im Moment nur an dem offensichtlichen arbeiten.
Ihr habt ja zwei besonders deutliche Auffälligkeiten, Kimba reagiert auf deine Frau negativ und sie geht Ginger an, da schießen mir sofort zwei Möglichkeiten durch den Kopf.
Zum einen das in der alten Familie die Frau der absolute negativ Part für Kimba war, wer weiß vielleicht wurd da mit der Wasserspritze versucht zu erziehen wegen dem Baby und/oder die beden Katzen sind noch gar nicht solang zusammen und eine Zusammenführung ist in die Hose gegangen. Aber im Grunde alles Spekulationen.
Ich würde mal sagen ich gratuliere zu deinem neuen Aufgabengebiet, die Küche ist jetzt dein Reich. ;)
Ihr könnt da ja nicht rausbleiben und da must du jetzt am besten mal ran da deine Frau ja anscheinend Stress für Kimba bedeutet.
Das Kimba Ginger beim Klogang auflauert ist nicht gut, das solltet ihr unterbinden sonst habt ihr demnächst die nächste Baustelle weil die Kleine sich nicht mehr drauf traut.
Habt ihr schon mal die Küchentür zu gemacht und wie reagiert Kimba darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Man könnte zusätzlich auch noch mit Bachblüten und oder Zylkene für Entspannung sorgen. Wobei es ein paar Tage dauern kann bis man merkt ob es wirkt (kann aber auch sein das es leider nicht wirkt)

Wäre das evtl ne Option für euch?

Bei uns hat nämlich zb feliway gar keine Besserung gebracht im Vergleich zu Zylkene.
 
  • #18
Habt ihr den TA genannt bekommtn, wo die Katzen bisher behandelt (und vorallem kastriert) wurden?
Bei der Vorgeschichte wäre ich sowas von vorsichtig auch was die Angabe der Kastration betrifft.

Geht da wirklich auf Nr. sicher und lasst sie am Montag beide vom TA "auf links" drehen. Also nicht nur Maul angucken, abtasten + Fiebermessen.
Sondern eine grössere Untersuchung mit Blutwerten + eventuell Ultraschall um zu sehen, ob das mit der Kastra stimmt (oder Hormonwerte bestimmen, da sollte der TA wissen, was am sichersten ist.)
Und lasst euch da auch nicht abwimmeln oder "ach was es wird schon passen" vom TA sagen. Nicht dass ihr am Ende doch auf einmal mit Katzennachwuchs rechnen müsst.
Und da eine Katze wohl offensichtlich Schmerzen hat, eben nicht nur ein oberflächlicher Check, sondern tiefergehend mit Blutabnehmen und evt. auch Kot (wegen Wurmbefall, schadet nie) ins Labor schicken.

Katzen können Unwohlsein und Schmerzen sehr gut verstecken und ihr kennt die beiden ja auch noch nciht vom Grundcharakter her. Lieber jetzt gleich alles mögliche überprüfen, bevor ihr in einigen Wochen merkt, dass etwas schief läuft und eine Erkrankung schon fortgeschritten ist.

Vielen Dank, dass ihr die beiden nicht gleich wieder abgeben wollt weil sie eben doch nicht so unproblematisch sind. Ich wünsche euch, dass ihr bald alle zusammen eine gutes Leben habt und auch deine Frau wieder glücklich ist. :)

PS: Für eine komlplette Untersuchung wäre glaube ich auch mal Urin-check gut. Also nicht nur Indikatorstäbchen reinhalten, sondern auch genauer untersuchen, ob da irgendwas rumschwimmt, wie Zellen die nicht reingehören oder Kristalle, die die Blasenwand reizen können + durch Dauerreizung zu Entzündungen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bis dahin würde ich eben versuchen, möglichst viel Positives an die Katze heranzubringen. Sprich, ruhig auf den Boden setzen (erstmal in weiter Entfernung) und einfach mal vor euch hin "quasseln", ggf. etwas vorlesen, nebenbei Leckerchen zuwerfen.
Da sie auf dich deutlich weniger aggressiv reagiert, wäre es auch erstmal gut, wenn du das anfängst und dann nach und nach deine Frau in deine Nähe rückt.

Ich finde es im Übrigen total klasse, dass ihr nicht sofort aufgeben wollt und euch dieser Problematik annehmt. Das hätten viele - leider- anders gehandhabt.
 
  • #20
Ich kann mir auch gut vorstellen das Kimba irgendwas passiert seien muss in dieser Familie, da der Abgabegrund ja absolut erlogen war und Fragen Ignoriert und abgeschmättert worden waren bestätigt sich das nun alles noch mal für uns.
Davon würde ich mal ausgehen und die schlechtesten Erfahrungen hat sie wohl mit der Frau des Hauses gemacht. Gegen diese Leute spricht ja schon, dass sie für euch nicht mehr erreichbar sind bzw. euch abschmettern. Die wollten die Katzen nur loswerden und es ist ihnen egal, wie es ihnen geht.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das mit viel Geduld hinbekommt.
 

Ähnliche Themen

Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
F
Antworten
41
Aufrufe
5K
Shelly&Penny
S
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
Samii24
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben