2 Katzen - 1 Angel?

  • Themenstarter Sigune
  • Beginndatum
  • #21
Die beiden haben das doch prima und stressfrei gelöst!
Einfach genießen und NICHT versuchen, etwas zu verschlimmbessern. Gäbe nur unnötig Murks und Stress.

Danke. Jetzt bin ich wieder bisschen entspannter. Man hat das ja so in sich, dass man beide gleich behandeln möchte. :rolleyes:

Aber ich merke immer wieder, die fühlen sich mit der Rangordnung wohl, da leidet keiner an mangelndem Selbstbewusstsein. Das sollte ich dann einfach auch akzeptieren.
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben seit einiger Zeit beim Spiel mit der Angel ein etwas anderes Problem. Vor allem Simba schnappt sich die "Beute" und läuft damit weg. Man kann ihm die zwar nach einiger Zeit wieder abnehmen, aber erstmal läuft er mit der Angel und Dosi an der Angel los und versteckt sich mit seiner Beute...
Ich bin leider auch nicht so geschickt mit der Angel, so dass er die "Beute" immer sehr schnell fangen kann. Anfangs konnte ich ihm die dann ganz schnell wieder wegnehmen / wegziehen und wir haben weiter gespielt... aber jetzt... Ich schwinge ein paar mal die Beute an der Angel hin und her... schwupps hat er sie gefangen... dann laufe ich quasi an der Leine hinter Simba her und muss ihn erstmal überreden, die Beute wieder frei zu geben. Das macht nicht so wirklich Spaß... und auspowern kann ich die beiden Kater damit so auch nicht mehr...

Hat jemand einen Tipp, wie ich damit umgehen kann?
Ich habe auch zeitweise den Laserpointer dazu genommen und damit quasi abgelenkt, um die Beute an der Angel wieder zu bekommen. Das klappt aber auch nicht mehr. Wenn er die Beute hat, dann interessiert der Laserpointer nicht mehr.
 
  • #23
@Shaja:

Wenn er die Beute hat, Angel loslassen. Dann wird sie oft mitgeschleppt, aber unbewegliche Beute ist ja oft bald uninteressant, wird liegen gelassen und dann nimmst du sie wieder.

Wenn du Angst um den Anhänger hast und er schneller loslassen soll: Zweitangel nutzen, um ihn von der ersten weg zu locken.
 
  • #24
@Shaja:

Wenn er die Beute hat, Angel loslassen. Dann wird sie oft mitgeschleppt, aber unbewegliche Beute ist ja oft bald uninteressant, wird liegen gelassen und dann nimmst du sie wieder.

Wenn du Angst um den Anhänger hast und er schneller loslassen soll: Zweitangel nutzen, um ihn von der ersten weg zu locken.

Angel loslassen haben wir auch schon ausprobiert. Dann gibt er die Beute zwar etwas schneller wieder frei, aber läuft trotzdem erstmal damit rum und spielt dann manchmal auch 2-3 min. mit der Beute... also so richtig uninteressant wird die dadurch nicht.

Eine zweite Angel könnten wir noch ausprobieren. Bisher habe ich halt nur den Laserpointer als 2. dazu gehabt, weil das anfangs so gut funktioniert hat. Aber die 2. Angel ist vielleicht in dem Moment spannender als der Laserpointer. Das teste ich morgen mal. Bringt natürlich nichts, wenn dann Simba mit der 1. Angel verschwunden ist und Nepomuk die Beute der 2. Angel schnappt und davon läuft :D
Eine 3. Angel haben wir nicht :oops:
 
  • #25
Angel loslassen haben wir auch schon ausprobiert. Dann gibt er die Beute zwar etwas schneller wieder frei, aber läuft trotzdem erstmal damit rum und spielt dann manchmal auch 2-3 min. mit der Beute...

Das ist doch schön! Lass es ihn doch auskosten. Warum "ständig-was-Neues"-Stress erzeugen oder Unkonzentriertheit und Verzettelung fördern?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er die Beute nach und nach kürzer bespielt, wenn er nicht mehr Angst haben muss, dass sie weggenommen wird.

Hier hat mein Lorian das jedenfalls so gemacht. Zuerst ganz lang für sich behalten, dann allmählich kürzer und jetzt wird sie nur noch kurz weggeschleppt, dann soll bitte wieder Tempo rein! :D
 
  • #26
Naja, er soll sie schneller loslassen, weil das Angelspiel ja eigentlich wunderbar zum auspowern geeignet ist. Aber, wenn ich 3-4 x die Angel schwinge und schon hat Simba die Beute und verschwindet mehrere Minuten damit, dann wird das nichts mit auspowern...

Ich hatte das anfangs immer so gemacht, dass ich ihm die Beute ziemlich schnell wieder weg genommen habe (hat er da auch problemlos zugelassen) und erst gegen Ende, wenn er schon einigermaßen ausgepowert war, dann habe ich ihm die Beute "überlassen".

Mein Freund fand das allerdings so süß, wenn Simba mit der Beute weglaufen wollte und hat das dann quasi gefördert, das er das macht... und nun macht er das immer...
 
  • #27
Shaja, das "Problem" haben wir hier auch. Auf diese Weise wurden in den ersten Wochen diverse DaBird-Anhänger zerstört :rolleyes:

Inzwischen ist es etwas besser. Ich lasse aber nicht los, sondern laufe an der Angel hinterher und warte, bis sie wieder freigegeben wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Captain.Hook
Antworten
17
Aufrufe
12K
rohtimke
R
N
Antworten
1
Aufrufe
921
AnBiMi
A
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sumarion
Sumarion
R
Antworten
6
Aufrufe
4K
rusrik
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben