2 Katerchen, Freund macht nicht mit...

  • Themenstarter Punkmieze
  • Beginndatum
  • #21
Ok, die dagegensprechenden Gründe überwiegen natürlich sehr :( Und wenn die Meinung da so festgefahren ist, wirds schwierig, von der Allergie ganz zu schweigen.

Ich finde es toll, dass du nicht auf biegen und brechen Katzen holen willst, sondern erst mal sagst es is das Beste es jetzt zu lassen.

Aber ich denke ganz dabei wird es nicht bleiben. Vielleicht findet ihr in den nächsten Jahren noch einen Kompromiss mit dem ihr Leben könnt, drück jedenfalls die Daumen dass es irgendwann rosiger aussieht ;)
 
A

Werbung

  • #22
Und noch ein Tipp von mir, wenn auch Off Topic:

Sucht euch ein Haus oder Reihenhaushälfte...
Ich kann verstehen, dass dein Freund nach den Schicksalsschlägen seiner Mutter die Einsamkeit nciht antun möchte ABER: Ihr seid ein Paar und das will Ruhe und Freiraum!
Also besser ein Haus mit mind. 2 Bädern...so bekommt die Ma ihr Zimmer samt Bad und benutzt nur die Küche und das Wohnzimmer mit und ihr lebt euer Leben. Optimal wären 2 Separate Eingänge, aber das findet man schwerlich.
In einer Wohnung geht ihr euch bald auf den Geist...ihr wollt sicher auch Kinder etc.
Dann kann man auch ganz locker den Katzen den Zutritt zu den Zimmern der Ma verbieten.
Und zu der Haarallergie: Er sollte sich mal testen lassen bzw. geht doch mal ins Tierheim und schaut euch nach etwas älteren Katzenpaaren (Kater-Kater) um, es gibt sicherlich welche und dann setz ihm die Kater einfach mal in den Arm...vielleicht reagiert dein Freund garnciht so stark auf die Kater...es kommt meist auf das Tier an.

Falls du trotz allem keinerlei Rückenhalt für 2 Katzen von beiden Mitbewohnern bekommen solltest, dann find ich deine Entscheidung vollkommen richtig und angebracht, sich ersteinmal keine Katzen anzuschaffen!

Ich wünsch dir weiterhin Glück und starke Nerven für deine WG ;) (btw. ich könnte das nciht, dafür Hut ab --> lebe mit meinem Freund und den beiden Katzis in einer Dreiraumwohnung, ich könnte niemals weder seine noch meine Mutter unter diesem Dach ertragen)

Liebe Grüße
 
  • #24
Hi Punkmieze!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Ich finde es toll, dass Du so sehr an das Wohl der Katzen denkst, dass Du darüber Deinen Herzenswunsch zurück stellst.

Ich kann Dich wirklich, wirklich gut verstehen - habe 14 Jahre lang auf meine Mieze gewartet, weil die Wohn- oder Arbeitssituation nicht passte. Und jetzt habe ich mich auch auf den Kompromiss Einzelkatze eingelassen, so gerne ich zwei genommen hätte (bei dem Link oben kam ich schon wieder voll ins Schwärmen, die beiden wären IDEAL für uns - aber GöGa halt *seufz*).

Der Kompromiss Einzelkatze kam aber auch nur deshalb in Frage, weil wir jetzt in einem Haus am Feldrand wohnen und somit Freigang möglich ist. Außerdem wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft noch 4-5 andere Freigänger, so dass für Gesellschaft gesorgt ist.

Naja, ich wollte nur sagen - Halt durch! Irgendwann wirst Du Dir bestimmt auch Deinen Katzentraum verwirklichen können.
Und bis dahin kannst Du ja vielleicht irgendwo "fremdkuscheln"???
:D

Alles Gute und vielleicht bis demnächst in diesem Forum!
 
  • #25
Hm schon schwierig, aber wie hier jemand schon sagte, sucht doch mal Züchter in eurer Umgebung auf und schaut wie es mit der Allergie läuft
... wir haben hier auch ab und an einer Allergikerin zu Besuch und die kann mit den miezies schmusen und ihr gehts trotzdem gut ... zudem hab ich auch selbst eine allergie, nur halt auf Coonies nicht :) ... und da gibts auch noch andere Rassen.
ansonsten schon doof so alles :( ... aber ich denke irgendwann erfüllt sich bestimmt dein wunsch mit miezies noch :pink-heart:
 
  • #26
Guten morgen ihr lieben.

Vielleicht kann ich mir diesen Traum ja irgendwann erfüllen, solange es eben nicht geht, geh ich meine eltern besuchen :), da kann ich ja schmusen solang ich will <3.

Das mit dem Haus streht schon fest, aber wir wollen eins kaufen. Aber das geht erst in 5, 6 jahren. Dann warte ich eben noch bis dahin :).
Wie gesagt, das mit seienr mutter stört mich nicht. ich kann sie sehr gut leiden, für mich hat sie auch schon viel getan, sie behandelt mich wie ihr eigenes kind.
unsere neue wohnung ist jetz dann sowieso 2 stöckig (maisonette-wohnung). Das reicht fürs erste, bis zum haus dann ,)

Pflegestelle könnt ich nie nie machen. Ich könnt die Katzen nicht mehr abgeben :D und ich glaub das machen dann beide absolut nicht mit.

Vielen lieben dank für die Antworten :pink-heart:

Liebe Grüße
Punkmieze
 
  • #27
Ich glaube unter diesen Umständen würde ich das auch sein lassen oder lieber direkt in eine eigene Wohnung oder eben zu deinen Eltern ziehen. Je nachdem wie stark der Wunsch der Katzenhaltung ist.

Betreffend der Allergie kann ich mich anschließen. Die Allergiker reagieren meist auf jede Katze unterschiedlich. Mein Freund ist zb gegen Kurzhaarkatzen extrem allergisch, gegen Halblanghaar-/Langhaarkatzen nicht. Wir haben jetzt also auch 2 Katzen und trotzdem reagiert er nicht mehr allergisch als wie auf eine. Er zeigt zum Glück auch nur leichte Allergieanzeichen, wenn ihm ins Gesicht geniest wird oder er gekratzt wird.
 
Werbung:
  • #28
Mein Freund und jetziger Mann wollte gar keine Katze haben als wir 2001 zusammengezogen sind. Ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt, entweder Katze oder er gewöhnt sich das Rauchen ab, dass ich damals ganz schlimm fand. Ruckzuck hatten wir eine Katze, aber er wollte partout keine 2. und es MUSSTE eine BKH sein. Es hat keine 9 Monate gedauert, da wollte er plötzlich eine 2. Der 1. Kater wurde so anhänglich, logisch man langweilt sich ja den ganzen Tag, dass man nach Feierabend keinen Schritt mehr ohne konnte.
Er hat übrigens auch eine Katzenallergie und dazu noch zig andere Allergien. Die ersten 3 Wochen hat er auch ein bisschen gelitten, aber danach hatte der Körper sich scheinbar abgehärtet. Allerdings kann das natürlich bei jedem anders sein.
Mein Mann war dann derjenige, der nach dem Tod unseres 1. Kater wieder eine Zweitkatze haben wollte. Ich war total dagegen, weil ich den Schmerz nicht noch mal durchmachen wollte. Naja, was soll ich sagen? Wir haben natürlich wieder 2 Katzen und denken momentan sogar über ein 3. nach.

P.S. Das Rauchen hat er sich vor 6 Jahren trotzdem angewöhnt :)
 
  • #29
Hi,
eine Katzenallergie habe ich auf dem Papier übrigens auch. Bin damals aus allen Wolken gefallen, als das beim Allergietest raus kam.

Dann fand ich aber heraus, dass ich anscheinend nur auf Langhaar-Katzen allergisch reagiere - eine der damals noch 4 Katzen meiner Schwester ist halbe Perserkatze und nur diese eine löste bei mir Erkältungssymptome aus.

So bin ich dann also schließlich doch noch zu meinem Kätzchen gekommen...
:pink-heart:
 
  • #30
Hallo Pretty,

wir wissen leider nicht ob lang oder Kurzhaar seine allergie auslöst, weil er, immer wenn er bei uns war (meine eltern haben 2 lang un 2 kurzhaar daheim) halt reagiert hat^^
Er hat sie ja trotzdem angefasst un geschmust.
Aber in der zwischen zeit habe ich auch mit ihm geredet un da hat er gemeint, erstmal eine, un wenn die sich nicht wohlfühlt so einsam, un terror macht kann man ne zweite holen... aber so will ich das einfach nicht...

Also bleibt der traum Miezies noch in ferner Zukunft...

Liebe Grüße Mieze
 
  • #31
Hallo ihr Lieben,

:D mein Freund hat sich verliebt.
Am Wochenende waren wir eine Bekannte besuchen, die eine Thaikatze und viele Persermixe hat. Als er die Thaidame sah, war er voll begeistert und seine Allergie wurde auch fast gar nicht bemerkt.

Gestern hat er gemeint, dass er für nächstes Jahr auch ZWEI!!! möchte.

Ich war war echt überrascht.

Dazu kam noch, dass er sich schon im Internet erkundigt, und "seine" Beiden schon gefunden hat :).

Ich bin grad einfach nur glücklich und freue mich schon riesig auf die zwei Süßen :pink-heart:

Liebe Grüße

Mieze
 
  • #32
Das freut mich für dich!!
 
  • #33
Das ist wirklich schön. Erst reagierst du so vernünftig auf die Einwände und hast dich schon damit abgefunden, womöglich noch jahrelang auf deine Katzen warten zu müssen und dann passiert so etwas. Das ist toll! Herzlichen Glückwunsch! :)
Und die Erfahrung hat einmal mehr gezeigt, dass das Beste um unwillige Männer von Katzen zu überzeugen Katzen sind. War bei mir nicht anders. :pink-heart:
 
  • #34
Schön:):):) Ich habe hier 2 hand aufzuchten:):)Beides kater und total verschmust:):)Hust:pink-heart:

Schön das dein Freund sich für 2 entschieden hat:)
 
Werbung:
  • #35
Hallo

Wir haben nur 1 süßen 15 Monate alten Kater. Dieses süße haarige Monster akzeptiert z.B. gar keine andere Katze. Wir haben es ca. 4 Tage mit einem kleinen Kätzchen versucht - es war einfach nicht möglich sie zusammen zu halten. Unser Kater ist lt. Tierarzt wahrscheinlich sehr menschenbezogen.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Katzen die in einer Einzelhaltung leben unglücklich sind.
Liebe Grüße
 
  • #36
Wir haben nur 1 süßen 15 Monate alten Kater. Dieses süße haarige Monster akzeptiert z.B. gar keine andere Katze. Wir haben es ca. 4 Tage mit einem kleinen Kätzchen versucht - es war einfach nicht möglich sie zusammen zu halten. Unser Kater ist lt. Tierarzt wahrscheinlich sehr menschenbezogen.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Katzen die in einer Einzelhaltung leben unglücklich sind.
Liebe Grüße

Es gibt solche und solche, aber 2 sind besser als eine und zumindest sollte man versuchen 2 zu halten wenn nicht bekannt ist das es eine einzelkatze bleiben will. Übrigens bei sehr vielen Katzen gibts auch Vergesellschaftungspobleme die sich nach einigen Monaten erst legen, meine letzten 2 Hauskatzen (keine meiner Streuner) haben sich ein wenig über 8 Monate angefaucht und geschlagen, plötzlich lagen sie zusammen aneinandergekuschelt und haben geschlafen seit dem Zeitpunkt waren beide ein Herz und eine Seele:pink-heart:
 
  • #37
@Bofi
Vier Tage? Das ist viel zu kurz, um zu wissen, ob eine Zusammenführung geklappt hat oder nicht.
 
  • #38
@Bofi
Vier Tage? Das ist viel zu kurz, um zu wissen, ob eine Zusammenführung geklappt hat oder nicht.

Ups das habe ich gar nicht richtig gelesen :oops: 4 tage sind wirklich viel zu kurz, das kann teilweise Wochen/Monate dauern;)
 
  • #39
Wusst ichs doch dass es nicht dabei bleibt, freut mich wirklich für dich :)

@Bofi:
4 Tage ist wirklich nix, sollte man schon länger probieren. Ich gebe dir Recht es gibt wirklich Katzen die man nicht vergesellschaften kann. Allerdings kann das auch an dem Charakter der Beiden liegen, wenn sie extrem verschieden sind. Also würd ich beim ersten Mal noch nicht aufgeben, schon gar nicht nach 4 Tagen. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal, ob es nicht nocht einen Versuch wert wäre ;)
 
  • #40
Toll, dass dein Freund sich auch für 2 entschieden hat. Manchmal geht alles schneller als man denkt.
Ihr werdet mit Sicherheit viel Freude mit euren Miezies haben.

4 tage finde ich auch zu kurz. Meine beiden haben sich 2 Wochen gezofft bis der Funke übergesprungen ist.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Emmy
Emmy
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Berenice
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
DieLilly
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben