2 Jahre alter Maine Coon krank

  • Themenstarter Vividar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathisch infekt kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich wurde Leukämie bei TA vorsichtshalber auch thematisieren.
 
A

Werbung

  • #82
Hat schon jemand an eine Vergiftung gedacht da fallen die katzen auch in eine Anämie. Bei schneckenkorn, zb.
 
  • #83
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #85
Kleines Update; Dexter geht es heute augenscheinlich etwas besser, seine Pfoten und Schleimhäute haben mehr Farbe bekommen. Auch springt er sicherer größere Sätze, vorhin ist er in einem Hops auf die etwa 1 Meter hohe Fensterbank gesprungen - ohne Wackler oder Hemmungen. Er frisst nun auch wieder etwas vom Trockenfutter, das ist beruhigend.

Ich habe eben mit der TÄ telefoniert, wir organisieren nun schnellstmöglich einen Ultraschall (die zuständige TÄ meiner Praxis ist leider im Urlaub) um die Leber & Nieren nochmal zu untersuchen. Das AB bekommt er erstmal weiter, denn irgendwas scheint sich ja zu tun.

EDIT: Frühstmöglicher Ultraschalltermin ist erst kommenden Mittwoch. Die TÄ versucht nun, ihn vorzuverlegen...

EDIT2: Das Engangement der TÄ hat sich ausgezahlt, der Schalltermin konnte auf morgen Mittag vorverlegt werden 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Perron und ferufe
  • #86
Drücke dir so so sehr die Daumen.. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #87
Lass Dir nicht nur Leber und Nieren aber auch unbedingt Galle/Gallengang, Dünndarm und Bauchspeicheldrüse untersuchen und insistiere drauf bitte. Es ist nicht der erste Maine coon die ich kenne der diese Probleme aufweisst. Es zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden bei alle Freunde und Bekannten die Maine coons haben.

Ich habe auch ein Maine coon mix, 100% Treffer.
Leber- und Gallengangsentzündung - enpevet
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Werbung:
  • #88
Lass Dir nicht nur Leber und Nieren aber auch unbedingt Galle/Gallengang, Dünndarm und Bauchspeicheldrüse untersuchen und insistiere drauf bitte. Es ist nicht der erste Maine coon die ich kenne der diese Probleme aufweisst. Es zieht sich mittlerweile wie ein roter Faden bei alle Freunde und Bekannten die Maine coons haben.

Ich habe auch ein Maine coon mix, 100% Treffer.
Leber- und Gallengangsentzündung - enpevet

Danke für den Tipp! Er kriegt heute den ganzen Abdomenbereich geschallt. Bauchspeicheldrüse wurde schon untersucht, hat die TÄ ausgeschlossen. Über Dünndarm/Galle haben wir bisher noch nicht gesprochen, das werde ich Mal einbringen 🙂
 
  • #89
Update! Bad news: Er hat weitere 500g verloren und wiegt nun nur noch 4.5kg von anfänglichen 7.5 kg. Das ist happig. Fressen tut er aber, trinken ebenfalls. Ich kläre heute Nachmittag mit der TÄ, wie wir ihn nahrungstechnisch aufpeppeln können. Glücklicherweise verliert er nun aber "langsamer" Gewicht als zuvor, richtiges Trockenfutter frisst er immerhin auch erst wieder seit 1-2 Tagen.

Nun aber die good news: Der Ultraschall war ohne jeden Befund. Leber, linke & rechte Niere, Gallenblase, Darmtrakt, Harnblase, Bauchspeicheldrüse etc. sahen alle Top aus. Auch die Gewebeveränderung der Leber ist nicht mehr zu erkennen, das heißt, das Organ konnte sich erfolgreich regenerieren. Auch hat er im Vortagesvergleich wieder "pinkere" Pfoten bekommen, seine Ohren hängen nicht mehr so stark. Da scheint also an der Durchblutung was zu funktionieren.

Ich bespreche den Ultraschallbefund nachher mit der TÄ und dann leiten wir die nächsten Schritte ein. Epotherapie, Eisenmangel und Hepatitis werden dabei Gesprächsthemen. Auch werden wir nochmal über Kortison und Bluttransfusion sprechen, insofern denn nötig. Bitte drückt meinem Katerchen fest die Daumen, wir kämpfen weiter 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Molana, Phillis und 2 weitere
  • #90
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für euch. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #91
Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #92
Ich drücke fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #93
Ich werden alle Daumen und 8 Pfötchen gedrückt!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #94
von hier auch weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt !
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Werbung:
  • #95
  • #96
Update zum Montag!

Good News. Dexter hat wieder knallpinke Pfötchen und farbigere Schleimhäute. Er spielt auch wieder und ist körperlich aktiv. Seit dem WE frisst er spürbar mehr, auch normale Leckerchen und Trockenfutter mag er wieder. Mit der TÄ habe ich auch schon telefoniert, die Eisenwerte aus dem Labor zeigen einen leichten Mangel an, der aber (noch) nicht bedenklich ist. Eine Epotherapie würde sie erstmal ausklammern, da seine aktuellen Retikulozytenwerte hoch sind und die Wirkung der Therapie demnach nur minimal wäre. Hepatitis konnte sie auch ausschließen. Wir setzen die Antibiotika (Kesium + Baytril) nun bis mindestens Montag fort und halten ihn unter Beobachtung. Die ganze Zeit sind wir von der Aszites als Symptom ausgegangen, die TÄ hält diese nun möglicherweise sogar für die Ursache seines Leidens. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, geht er wieder zu TÄ - ansonsten erst nächste Woche zur Kontrolle. Bis dahin wird er von uns ordentlich durchgemestet.

Alles in allem sieht es doch ganz gut aus um unseren Stubentiger. Mal hoffen, dass er auch die nächsten Tage auf dem Wege der Besserung bleibt... 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Perron, pfotenseele, Molana und 2 weitere
  • #97
Ascites ist immer ein Symptom und keine Ursache
 
  • #98
Ascites ist immer ein Symptom und keine Ursache
Per sé richtig, jedoch sind wir bis dato von einer "schlimmeren" Ursache ausgegangen. Für eine Aszites kann selbst ein kleiner Infekt oder ein Fremdkörper genügen (so sagten es mir beide TÄ); also eine unspezifische Erkrankung. Bisher haben wir nur nach einer spezifischen gesucht...
 
  • #99
  • #100
sehe ich auch so.

Solange die Ursache nicht gefunden wird, schwielt das Problem weiter.
Möglich, uns gehen allerdings die Tests aus. Wir haben alle erdenklichen Untersuchungen & Proben durchgeführt und konnten keinerlei Ursache feststellen… auch dem Labor, beiden TÄ und den drei netten Damen von FIPFree und dem Tierschutzbund, mit denen ich in Kontakt stehe, gehen die Ideen aus. Daher sind wir erstmal froh, dass - was auch immer er hat - ein Weg der Besserung zu erkennen ist.

Sollten wir bis zu seiner Genesung eine eindeutige Diagnose stellen können umso besser, aber bis dahin stelle ich mich mit der aktuellen Theorie zufrieden… 🐈
 

Ähnliche Themen

Diddi93
Antworten
19
Aufrufe
10K
Sunflower82
Sunflower82
K
Antworten
271
Aufrufe
16K
Black Perser
Black Perser
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben