Toilettengang Probleme

  • Themenstarter Upsupsups
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Upsupsups

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe seit einiger Zeit bei meiner Abessinier Mix Katze beobachtet das Sie sehr oft auf die Toilette rennt, aber Sie nicht aufs Klo gehen kann. War natürlich auch beim Tierarzt mit ihr, da wurde festgestellt das Sie eine Blasenentzündung hatte, hat dann einige Spritzen und Antibotika bekommen dann war Ruhe für eine gewisse Zeit. Leider kam nach einigen Wochen wieder das gleiche Problem, es geht hauptsächlich ums kleine Geschäft, die Katze kann oft nur einige Tropfen absetzen, wahrscheinlich ist die Blase auch nicht wirklich voll aber Sie möchte sehr oft auf
die Toilette. Es wurde dann nochmal zum Tierarzt gegangen und ein Blutbild erstellt sowie eine Röntgenaufnahme, da wir den Verdacht auf Harnsteine hatten, aber das hat Sie nicht. Bei den Blutwerten ist auch alles gut bis auf den Zuckergehalt, könnte das evtl. damit zsm hängen ? Wir probieren momentan der Katze extra Futter zu geben, die die Blasenfunktion der Katze unterstützt und machen eine Diät, da Sie für eine Abessinier doch relativ dick war, mit 4,5Kilo, da dachte ich auch das es evtl. zsm hängen könnte. Wir haben auch Tabletten bekommen vom Tierarzt beim 2 Besuch das die Katze beruhigt ist, das hat auch extrem geholfen weil momentan denke ich das die Katze immer so extrem aufgeregt ist und zuviel Adrenalin produziert was die Blase angreift und die Entzündung hervorruft. Ich bin auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung für meine Katze, weil Tabletten möchte ich ihr nicht lebenslang geben. Auch war Sie nach der Einnahme etwas benommen, was natürlich die Adrenalin Produktion herunterdrosselt aber kein dauerhafter Zustand sein sollte. Vlt. hat hier jemand etwas gleiches erlebt und kann mir einen Tipp geben wie ich die Adrenalin Produktion meiner Katze dauerhaft runterdrosseln kann, da ich denke das es das Problem ist, weil recht viele andere Erklärungen gibt es nichtmehr, da Steine, Tumore usw. ausgeschlossen wurden. Ich habe auch gehört das Kortison helfen könnte, aber damit kenne ich mich noch nicht aus.

Noch kurz zu der Katze, Sie ist jetzt bald 2 Jahre alt, eine Wohnungskatze die mit einem anderen Weibchen zsm gehalten wird. Sie ist geimpft worden und kastriert. Und das mit dem Toilettengang war einmal letztes Jahr aber nicht so schlimm und seit gut 1 Monat ist es jetzt schlimm. Zum Tierarzt zu gehen bringt auch nixmehr weil der nur sagt das Sie ne Blasenentzündung hat, dann kriegt Sie ne Spritze, Antibotika und das wars. Wir werden den Tierarzt sowieso wechseln aber ich bin mir unsicher ob ein anderer dann mehr machen würde. Eine Dauerhafte Lösung ist es aufjedenfall nicht.
 
A

Werbung

Kurze Info noch, Ultraschall, sowie Untersuchung des Urins wurden auch gemacht.
 
Versuch sie zum trinken zu animieren,egal mit was.
Und vielleicht magst Du ihr mal Uti-zen geben,damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht , hat mir mein Tierarzt mal empfohlen...... habe ich gerade wieder im Einsatz
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Es gibt eine sogenannte feline idiopathische Blasenentündung, bei der keine Ursache gefunden wird... also eben keine Steinchen oder Bakterien.

Bei diesen Katzen geht man davon aus, dass Stress der Hauptauslöser für ihr Problem ist.

Da gilt es die gesamte Wohnsituation genau zu beleuchten, zu schauen ob sie z.B. evtl. Stress mit ihrer Kupeline hat unter Trennungsanst leidet, von draussen irgendwelche Einflüsse da sind die stressen... kleine aktive zweibeinige Fsmilienmitglieder usw. Daran kann man dann arbeiten.

Man kann auch versuchen über Medikamente aufs Stresssystem Einfluss zu nehmen.

Tatsache ist... wenn sie einen akuten Schub hat braucht sie die Medikamente, weil Blasenentündungen sehr schmerzhaft sind und es sehr schnell zu Unsauberkeit kommt, wenn sie dauernd Schmerzen hat, wenn sie aufs Klo rennt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Lenotti
Ich gebe ihr momentan das Uti Zen was Susi vorgeschlagen hat, vielen dank dafür. Seit 3 Tagen wird es ihr nun verabreicht, ich denke das wird noch etwas dauern bis es richtig wirkt. Ich würde es ihr gerne dauerhaft dann verabreichen um die Blasenentzündung vorzubeugen. Ich werde mal 2 Wochen warten und dann ein Update geben ob es endlich aufhört mit der Blasenentzündung. Stress hat die Katze eigentlich nicht, aber Sie ist extrem auf meine Freundin fixiert, sobald Sie meine Freundin sieht ist die Katze mega aufgeregt. Sie schnurrt auch nur wenn meine Freundin Sie streichelt, ich darf Sie zwar auch streicheln aber da schnurrt Sie nur ganz selten. Ihren Bauch z.b. lässt Sie sich nur von meiner Freundin streicheln. Ich glaube die hängt extrem an meiner Freundin und produziert dann zuviel Adrenalin. Ich hoffe das die Uti Zen Tabletten eine dauerhafte Lösung dann sind.
 
Ich gebe ihr momentan das Uti Zen was Susi vorgeschlagen hat, vielen dank dafür. Seit 3 Tagen wird es ihr nun verabreicht, ich denke das wird noch etwas dauern bis es richtig wirkt. Ich würde es ihr gerne dauerhaft dann verabreichen um die Blasenentzündung vorzubeugen. Ich werde mal 2 Wochen warten und dann ein Update geben ob es endlich aufhört mit der Blasenentzündung. Stress hat die Katze eigentlich nicht, aber Sie ist extrem auf meine Freundin fixiert, sobald Sie meine Freundin sieht ist die Katze mega aufgeregt. Sie schnurrt auch nur wenn meine Freundin Sie streichelt, ich darf Sie zwar auch streicheln aber da schnurrt Sie nur ganz selten. Ihren Bauch z.b. lässt Sie sich nur von meiner Freundin streicheln. Ich glaube die hängt extrem an meiner Freundin und produziert dann zuviel Adrenalin. Ich hoffe das die Uti Zen Tabletten eine dauerhafte Lösung dann si
Also , ich merke hier ziemlich schnell die Wirkung von Uti-zen

Vielleicht kannst Du noch mit Bachblüten unterstützen ? Mach Dich da ruhig mal schlau......Das ersetzt aber niemals die Diagnostik beim TA.....ich würde immer sicher stellen, daß alles organische abgeklärt ist..., nicht daß da was übersehen wird .

Es gibt da viele Möglichkeiten, ich habe 2 Bücher darüber und es gibt genug Menschen , die sich da auch sehr gut auskennen und evtl. etwas empfehlen können,....ein Versuch ist es immer wert . Gute Besserung für Deine süsse
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
747
Max Hase
M
M
Antworten
7
Aufrufe
813
Latricia
L
O
Antworten
10
Aufrufe
4K
okiniko
O
U
Antworten
2
Aufrufe
350
Moonrise88
Moonrise88
A
Antworten
2
Aufrufe
785
MarcAlex
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben