2 Jahre alter Maine Coon krank

  • Themenstarter Vividar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathisch infekt kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Update zum Sonntag: Das FIP-Ergebnis liegt leider erst morgen Nachmittag vor, nach ausgiebigen Gesprächen mit FIPFree und der TÄ liegt der Verdacht jedoch sehr nahe. Ihm geht es weiterhin okay, er hat kein Fieber und frisst/trinkt nachwievor reichlich. Seine Aszites ist unverändert, jedoch habe ich nun sicherheitshalber mit der Behandlung gegen FIP begonnen (GS-441524)... sehr teures Spiel, etwa 40€ täglich für 84 Tage.

Sollte sich - wider Erwarten - das Ergebnis als negativ herausstellen, werde ich die Behandlung mit GS sofort beenden und die TÄ forscht weiter nach einer Diagnose. Der letzte Ultraschall hat eine veränderte Struktur der Leber festgestellt - das kann, neben FIP, viele Gründe haben. Tumore und HCM sind es glücklicherweise nicht.

Weiter Daumen drücken, dass alles gut geht... Gleich bekommt er die nächste GS Spritze von mir.
 
A

Werbung

  • #42
Wir drücken euch hier Daumen und Pfoten. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #43
Ohje, dass klingt ja nicht so toll. Aber gut, dass du du das Medikament bereits erhalten hast und bereits behandelst. Bei FIP gehts ja tatsächlich oft um jeden Tag.
Drücke aber die Daumen, dass es vielleicht doch was anderes ist was einfacher zu behandeln ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #44
Wir sind mit allen Daumen und Pfoten bei euch 🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #45
Auch hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #46
Moin zusammen,
folgendes Update: Die FIP-Diagnose ist negativ, jedoch möchte ich ein falsches Ergebnis noch nicht 100% ausschließen. Ich erhalte gleich den genauen Testbericht und werde ihn mit FIPFree abstimmen.

Dexter hatte gestern und vorgestern zwei sehr gute Tage, heute hat er leider Durchfall bekommen und wirkt wieder etwas zurückhaltender. Die TÄ hat ihm gestern Kortison verabreicht, ab morgen bekommt er wieder Antibiotika.

Er ist nun schon drei Wochen krank und ich bin am Verzweifeln. Niemand kann mir eindeutig sagen, was mit meinem Katerchen falsch ist. Das zerbricht mir den Kopf…
 
  • Sad
Reaktionen: Molana
  • #47
Ich schicke dir etwas Mut und Energie. Deutet hat schon alleine damit das grosse Los gezogen, dass du alles daran setzt damit er hoffentlich gesund werden kann 💚
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Werbung:
  • #48
Vielleicht gehts du zeitnah ins Tierheim und holst einen gleich alten jungen Kater dazu. Das wäre für alle Seiten sehr entspannend und auch langfristig eine gute Voraussetzung für ein schönes Katzenleben.

Diese Züchterin ist nicht sehr seriös, wenn sie so ein Jungtier zu e8nem so viel älteren Kater vermittelt.
Vielleicht sollte erstmal feststehen, an was der Kater leidet und es ihm besser gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mrs. Marple
  • #49
ich könnte mir vorstellen, dass die leber etwas "komprimiert" ist wegen der aszites. also sowas wie eine stauung, das gibt es auch bei herzerkrankungen (nur als beispiel!).
du könntest die leber etwas unterstützen, zb. mit mariendistel. als globuli zb gibt man mariendistel immer über nacht (also abends), weil die leber sich über nacht regeneriert.
halte durch!!! ihr schafft das :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #50
ich könnte mir vorstellen, dass die leber etwas "komprimiert" ist wegen der aszites. also sowas wie eine stauung, das gibt es auch bei herzerkrankungen (nur als beispiel!).
du könntest die leber etwas unterstützen, zb. mit mariendistel. als globuli zb gibt man mariendistel immer über nacht (also abends), weil die leber sich über nacht regeneriert.
halte durch!!! ihr schafft das :giggle:
Danke für den Tipp! Hatte tatsächlich vorhin schon Lebertabletten besorgt, die ihn stärken sollten. Er hat heute schon ordentlich getrunken, mache mir also bzgl. Dehydration durch den Durchfall erstmal keine Sorgen.

Den Durchfall kann ich mir nur damit erklären, dass die Aszites (glücklicherweise) etwas besser geworden ist und die Flüssigkeit ja „irgendwohin“ muss. Zumal es für eine empfindliche Darm-Flora, wie die einer Katze, nebst Leberschwäche nicht leicht ist, all die verschiedenen Medikamente, Vitamine und das neue Futter (Umstellung auf Schonkost) zu verdauen.

Ich bleibe also erstmal ruhig und beobachte. Er kriegt die nächsten Tage jetzt weiterhin all die Mittel und Medikamente der vorherigen Tage; denn irgendwas davon scheint ihm ja zu helfen…
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #51
Update nach längerer Zeit;

Durchfall hat er seit dem Wochenende nicht mehr gehabt. Er hatte Freitag - Dienstag sehr gute Tage, in denen er wirklich fit und aufmerksam wirkte. Seine Wasseransammlungen/Ödeme haben sich vollständig zurückgebildet, jedoch hat er unter anderem dadurch insgesamt knapp 1.5kg Gewicht verloren. Ich tippe vom Verhältnis her auf etwa 2/3 Wasser und 1/3 Masse.

Seit gestern ist er allerdings wieder zurückhaltend, heute merkt man ihm an, es geht ihm nicht gut. Die Tierärztin hatte sich durch die Besserung am Dienstag versprochen, dass es das Schlimmste nun gewesen sei. Er kriegt aktuell Margen-Darm-Tabletten, Tabletten für die Leber, Vitaminpaste, Baytril, Kesium und GS - und das alles (mehrfach) täglich. Eine ganz schöne Menge an Medikamenten.

Seine Verschlechterung macht mir Kopfschmerzen, daher geht es morgen früh direkt wieder zur Tierärztin. Augenscheinlich hat er auch nicht zugenommen, ich habe daher die Angst, er könne sogar noch eher abgenommen haben.

Er ist nun seit einem vollen Monat am Stück krank und noch immer kann mir niemand eine eindeutige Diagnose geben. Die FIP-Diagnose ist weiterhin unklar, sowie alle anderen Vermutungen. Laut TÄ ist der einzige Weg zu voller Gewissheit ihn „aufzumachen“, jedoch ist eine Narkose in seinem Zustand mit zu viel Risiken verbunden.

Seine Pfoten und Schleimhäute sind schon seit einer Woche so weiß wie Schnee, seine Nickhaut schiebt sich oft vor die Pupillen und sein Fell ist struppiger.

Ich verzweifle mehr und mehr…
 
  • #52
Ich sehe nirgends Blutwerte? Hast Du welche und könntest Du sie hier hochladen bitte.
 
  • #53
46239BED-0906-4FC1-92F0-B12988739024.jpeg
385B7F3E-BAED-42ED-93BA-A753175A6087.jpeg
68A46293-D397-4144-AFAF-A941FB16BCA1.jpeg
DD974401-EE95-49D2-95F5-2B14F27B22A6.jpeg
2EAAE1B0-C642-493F-96BA-DE2BB3FF8DC0.jpeg
 
  • #54
So, das sind alle Befunde die ich habe. Die Antibiotika verträgt er ganz gut, HCM schließt die TÄ aus… Über MRT haben wir noch nicht gesprochen.
 
Werbung:
  • #55
Es fehlen weitere Werte fpli, T4 usw.
ALT ist erschreckend niedrig und andere Werte auch.

Was für Tabletten gibt Du ihn für die Leber? und VitB wäre auch wichtig - auch der VitB Wert fehlt im Blutbild

Hast Du auch das erste BB da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #56
Warum wird gegen fip behandelt wenn er keine fip hat? Auf Verdacht würde ich ihm keine Tabletten gegeben.
 
  • #57
Warum wird gegen fip behandelt wenn er keine fip hat? Auf Verdacht würde ich ihm keine Tabletten gegeben.
Weil der FIP-Test in einem sehr frühen Stadium durchgeführt wurde, in welchem die Falsch-Negativ-Rate enorm hoch ist. Das bestätigte mir auch die TÄ und das Labor. Er macht deshalb kommende Woche einen erneuten FIP-Test, um sicher zu gehen. Weil FIP daher nicht ausgeschlossen ist, bekommt er seither das passende Medikament, sollte sich herausstellen, dass der Test falsch war. Ich habe vorher sichergestellt, dass das Medikament unschädlich ist und jederzeit abgesetzt werden kann.
 
  • #58
Es fehlen weitere Werte fpli, T4 usw.
ALT ist erschreckend niedrig und andere Werte auch.

Was für Tabletten gibt Du ihn für die Leber? und VitB wäre auch wichtig - auch der VitB Wert fehlt im Blutbild

Hast Du auch das erste BB da?
Mehr Werte liegen mir leider noch nicht vor. Vitamin B hat er von der Tierärztin kurz nach dem Bluttest für eine ganze Woche gespritzt bekommen. Notfalls habe ich das aber auch noch als Flüssigkeit hier (von der Apotheke) und könnte es ihm verabreichen. Für die Leber kriegt er zwei Tabletten täglich von NutriLabs Rascave Hepar (enthält ebenfalls B-Vitamine).

Die angehangenen Bilder sind leider alles, was ich habe. Ich glaube, ein weiteres Blutbild gibt es nicht - dieses werde ich aber definitiv machen lassen...

Die Bluttests wurden vor über 2 Wochen gemacht, seither ist ja eine Menge passiert (Lebertabletten, Kesium, Baytril, GS, Kortison etc.).
 
  • #59
Du kannst auch mit Silycure (2x am Tag bei akut) ergänzen: unterstützt die Leber und Galle, Silycure ist hochdosiertes Silibin (Mariendistel).
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
  • #60
Ich drücke euch weiter die Daumen.
Werdet ihr in der Fip-Gruppe von jemandem betreut? Was sagen sie zu seiner Entwicklung und der Medikation? Bei uns durften damals nur bestimmte AB und Zusätze gegeben werden; ist aber auch schon über ein Jahr her.

Gibt es Vermutungen für andere Erkrankungen? Ich würde ein neues Blutbild erstellen lassen und nach Möglichkeiten für weitere Diagnostik fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Vividar

Ähnliche Themen

Diddi93
Antworten
19
Aufrufe
10K
Sunflower82
Sunflower82
K
Antworten
271
Aufrufe
16K
Black Perser
Black Perser
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben