2. Hoden fehlt.....

  • Themenstarter Venezia564
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Suprelon-Chip wäre dann aber u. U. schonender als noch eine OP ins Blaue hinein...

Reicht jedoch leider nicht aus. Wie schon erwähnt, kann der fehlende Hoden entarten.
Habe auf die Schnelle folgenden Bericht gefunden (hier geht es zwar um Rüden, ist aber bein kater nicht anders) :

"...
Die „versteckten Hoden“ sind nicht nur ein Schönheitsfehler sondern haben schwerwiegende Folgen. Die Temperatur im Bauchraum ist um einige Grade höher als im Hodensack. Das Hodengewebe kann bei diesen höheren Temperaturen keine Spermien bilden, so dass der Rüde unfruchtbar ist. Außerdem neigt das empfindliche Gewebe bei den erhöhten Temperaturen dazu zu entarten. Kryptorchiden haben ein 14-mal größeres Risiko an Hodenkrebs zu erkranken.

Besonders gefährlich ist eine Hodenkrebsart, die weibliche Hormone, Östrogene, bildet. Östrogene im Überschuss führen zu einer lebensbedrohlichen Störung der Blutbildung im Knochenmark
..."

*Quelle*
 
A

Werbung

  • #22
Kann mich da Doc nur anschließen.

Wenn ich Venezia richtig verstanden habe, dann wurde doch schon alles gemacht.

Reicht jedoch leider nicht aus. Wie schon erwähnt, kann der fehlende Hoden entarten.

Wie schon erwähnt, wenn es sich um keinen vollständigen Hoden handelt, dann wird das u. U. schwierig.

Es wurde ja bereits alles angegangen.

Allerdings tappe ich ja auch im Dunkeln, was wir dann noch machen können.

Bzw. ist denn dann nicht bekannt, wo sich der befindet, bzw. ob er intakt ist, wurde gesucht?
 
  • #23
Wenn ich Venezia richtig verstanden habe, dann wurde doch schon alles gemacht.

Das bezog sich, wie ja auch von mir fett markiert, auf den Ort.
Das man eben nicht im Bauchraum sucht. Da findet man in den seltensten Fällen etwas. Tun aber viele TA.

Die Hoden sind sehr oft verkrüppelt, das heißt aber dann nicht, dass man sie dann nicht finden kann.
 
  • #24
Wie schon erwähnt, wenn es sich um keinen vollständigen Hoden handelt, dann wird das u. U. schwierig.

Es wurde ja bereits alles angegangen.

Allerdings tappe ich ja auch im Dunkeln, was wir dann noch machen können.

Bzw. ist denn dann nicht bekannt, wo sich der befindet, bzw. ob er intakt ist, wurde gesucht?

Das bezog sich, wie ja auch von mir fett markiert, auf den Ort.
Das man eben nicht im Bauchraum sucht. Da findet man in den seltensten Fällen etwas. Tun aber viele TA.

Die Hoden sind sehr oft verkrüppelt, das heißt aber dann nicht, dass man sie dann nicht finden kann.

So ist es ;)
 
  • #25
Schrieb ich irgendetwas anderes?

Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es schwierig werden kann.
Auch wenn man am 'geeigneten' Ort sucht.

Kann auch sein, dass Restgewebe zurückbleibt oder zurückgeblieben ist.

Kann eben sein, dass sich das Problem nicht im vollen Umfang beheben läßt operativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wir hoffen jetzt einfach das beste und denken positiv!
Hab nochmal mit Ihr telefoniert und auch Eure Hinweise mitgeteilt.
Wir werden den Hoden finden!!🍀
 
  • #27
Ja kommenden Montag.....
 
Werbung:
  • #28
Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Mein Kater Bailey, bald 5 Monate alt, hat auch nur einen Hoden. Nächsten Monat soll er kastriert werden. Da müssen wir auch erst einmal schauen wo der andere steckt. Hoffe dass es nicht allzu komplex wird. Alles Gute für deinen Kater!

LG SilvaStar
 
  • #29
Heut ist die OP......
bitte gaaaaanz viel positive Gedanken für Lucky!
 
  • #30
*Daumendrück*
 
  • #31
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, *freuhüpftanzundspring*
Der Hoden wurde gefunden!!!!!:muhaha::omg:
Ist das nicht wunderbar!?

Ich wußte es , Frau Dr. Markl ist die Beste!!!;)

Auf dem Ultraschall hat man nicht gesehn, so mußte sie auch auf gut Glück schneiden....:wow:
Der Hoden lag dann letzendlich mittig, was ja sehr ungewöhnlich ist, im Bauchraum gut versteckt. Sie hat u.a. das Fettgewebe abgesaugt.....
Es war ein großer Aufwand......ist klar....dementsprechend wird wohl auch die Rechnung sein:stumm:
Aber gut, gottlob ist alles gut gegangen und Lucky kann nun endlich zur Ruhe kommen.
Der arme Kerl.....er wäre sehr sehr aggressiv gewesen vor dem Narkose setzen.....
klar, er hat das ja schon 2 mal hinter sich und wer weiß was noch so alles ......:sad:

Ich werde ihm hier alle Zeit der Welt lassen.....er darf nun erstmal Vertrauen aufbauen......wird sicher nicht einfach.

Und wenn ich das hier noch erwähnen darf....
Wir sind doch ein Verein, und vielleicht findet sich ja der eine oder andere und möchte uns finanziell unterstützen...jeder Euro zählt.:oops:
Danke!


ach so.....gern weiteres per PN ;-)
 
  • #32
Super!!

Dann kann er hoffentlich auch bald "runter kommen"

Gute Besserung an den frisch geschnibbelten ;) !
 
  • #33
Er liegt auf dem Kratzbaum und schimpft....😬
Hab Angst dass er da runterfällt....Hm...er wirkt noch etwas unbeholfen, aber hoch ist er ja auch gekommen.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
S
Antworten
7
Aufrufe
679
Sonnenblume🌻
S
K
Antworten
270
Aufrufe
9K
Napfsülze
N
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben