12 oder 14 Wochen

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Hallo, ich nehme ja zwei Kitten (Randaleweiber :D) von meinem Schwager auf. Die Mama-Katze kümmert sich prächtig und alles läuft gut. Immer am Wochenende besuchen wir sie. Jetzt meine Frage: soll ich sie 12 oder lieber 14 Wochen bei Mama lassen oder ist das ab Woche 12 egal? Ich denke, je länger, desto besser. Aber wissen tue ich es nicht. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wenn du es schaffst, dann lass sie 14 Wochen bei der Mama :D
Je länger desto besser ;)
 
Ich werde an mich halten. Momentan sind sie erst ... oh, ich weiss gar nicht genau, müsste nachrechnen... ca 3-4 Wochen. Und sooo niedlich. Die Mädels haben es faustdick hinter den Ohren, der Kater ist ein bisschen eine Schnarchnase. :D Gerade wird festgestellt, dass man Krallen hat. Autsch. Sie heften sich wie Klettverschlüsse an Hosen, Beine, und Hände. Noch ganz unkontrolliert. :pink-heart: Aber Mutti erzieht ganz fleissig. :)
 
Ich habe mene Katzen damals mit 14 Wochen geholt. :)

Ich glaube, deswegen war alles von Anfang so einfach. Als sie ankamen, waren sie überhaupt nicht scheu, versteckten sich nicht. Sie kratzen und beissen nicht. Sie sind sehr sozial und zerstören nichts.

Umso länger bei der Mama umso besser!
 
Wenn du es schaffst, dann lass sie 14 Wochen bei der Mama :D
Je länger desto besser ;)

genau... 12 Wochen wären zwar auch in Ordnung, aber wenn du die Möglichkeit hast sie länger bei der Mutter zu lassen, würde ich es auf jeden Fall tun!

Alles Gute!
 
Danke für eure Antworten, dann werden sie 14 Wochen bei Mama bleiben. Da muss ich durch. :)
 
wunderbar...das ist die richtige Entscheidung...

Und die Vorfreude ist doch die schönste Freude :aetschbaetsch2:

alles Gute für euch
 
Werbung:
Wir besuchen sie ja jede Woche. Und da es Schwagers Kitten sind, bekommen wir viel mit und sind involviert. Auch beim ersten Entwurmen und Impfen werden wir dabei sein. Das erleichtert die Sehnsucht. :D
 
na das erleichtert die Sehnsucht natürlich ;)
 
  • #10
Schön wär's wenn dein Schwager seine Katze nach der Abgabe der Kitten kastrieren lassen würde.
 
  • #11
@AlShams
Das wird er. Und bevor es Geschrei über Verantwortungslosigkeit gibt: ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet und die Situation erläutert.
Und ja, der Schwager hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Deswegen kümmern wir uns um die Vermittlung, abständige Versorgung (TA, Futter, Haltung) und behalten zwei Kitten. Direkt nach der Abgabe wird das Muttertier kastriert. Reine Schadensbegrenzung. Aber jetzt sind wir verliebt in die Schäden. Ganz doll. :pink-heart:
 
  • #12
@AlShams
Das wird er. Und bevor es Geschrei über Verantwortungslosigkeit gibt: ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet und die Situation erläutert.
Und ja, der Schwager hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Deswegen kümmern wir uns um die Vermittlung, abständige Versorgung (TA, Futter, Haltung) und behalten zwei Kitten. Direkt nach der Abgabe wird das Muttertier kastriert. Reine Schadensbegrenzung. Aber jetzt sind wir verliebt in die Schäden. Ganz doll. :pink-heart:

Wollte dich auch nicht kritisieren. Ich denke, du weisst schon was du tust :) Wollte es nur nochmal anmerken.

Weisst du, im Moment gibt es wieder eine Menge Threads wo die Menschen ihre Kitten mit 6 -8 Wochen holen. Ich finde, damit versaut man einem Katzenkind den Start ins Leben. Deswegen bin ich froh, mal wieder etwas "vernünftiges" zu lesen. ;)
 
  • #13
@AlShams
War schon okay. Wollte nur noch mal die Story aufschreiben, damit es nicht noch zu Geschrei kommt.

Ich finde es immer schade, wenn man sich nicht VORHER informiert. Und dabei ist es heute so leicht. Ein paar Klicks und man hat die Basics drauf.

Ich hatte früher immer Katzen, also als Kind. Das waren aber alles Einzelkatzen bzw. Freigänger. Eigentlich wollten wir momentan gar keine Kitten, aber dann hat der depperte Schwager seine unkastrierte Katze aufs Dach gelassen. Und da, da ja bekanntlich kein! Kater! draufkommt.... Ich hätte ausrasten können.

Das Ende vom Lied: drei Kitten (Gott sei Dank nur drei). Wir nehmen zwei Mädels, Bekannte von den Schwiegereltern den kleinen Kater zu ihrem Einjährigen dazu. Wir können leider keinen Freigang bieten, aber über 100 qm und einen gesichterten Balkon (nächstes Jahr wird er katzenfein gemacht). Jetzt ist es halt so und wir freuen uns auch. Trotzdem, da muss man ehrlich sein, hätte das alles nicht sein müssen. Es gibt genug Katzen und vor allem ungewollte Kitten. *grummel*
 
  • #14
Dafür kannst du ja nichts.

Klar wars von deinem Schwager verantwortungslos, aber damit hast du ja nichts zu tun. Meine Schwägerin und mein Bruder füttern ihren 15-jährigen Freigänger auch Whiskas und wundern sich, wieso es bei uns nicht nach Katzenfutter riecht :rolleyes:

Wenn er sie jetzt kastrieren lässt und die Kitten ein Zuhause gefunden haben, dann ist der Schaden nicht so groß.
 
Werbung:
  • #15
@AlShams
Du hast ja recht. Der liebe Herr Schwager verbockt leider so manches und blöderweise sind immer kleine Lebewesen involviert (von dem Hund aus der Türkei, der dann bei den Schwiegis landete, reden wir gar nicht erst). Ich kann dann auch schlecht sagen "ich überlasse euch alle eurem Schicksal". Ich bin eine berufsbedingte Einmischerin. :D

Schwager füttert auch Whiskas (vom TA empfohlen). Ich habe schon gaaaaanz unauffällig hochwertiges Futter angeschleppt, so nach dem Motto "Guck mal, das war heute im Angebot, da habe ich an euch gedacht. Misch es doch einfach unter das Whiskas am Anfang... blablabla" Ich muss da sehr sensibel vorgehen, da der Gute sonst total dicht macht. Aber alle Lütten sind wohlauf und gesund. Nächster TA Besuch ist in ca. drei Wochen.

Wenn die Kitties bei uns sind, werde ich aber noch mal zu einem anderen (auf Katzen ausgerichteten ) TA gehen. Sicher ist sicher.
 
  • #16
Ich würd die Kitten auch bis zur 14 Woche da lassen. Ausnahme wäre, wenn die Aufzuchtbedingungen dort nicht so gut sind, oder wenn die Mama schon früher die Schnauze voll von den Kitten hat.

Mir ist noch eingefallen, dass Katzen unter Umständen bald nach der Geburt wieder rollig werden können. Dein Schwager soll die Katze nicht mehr rauslassen, bis sie kastriert ist.

LG
 
  • #17
Weisst du, im Moment gibt es wieder eine Menge Threads wo die Menschen ihre Kitten mit 6 -8 Wochen holen. Ich finde, damit versaut man einem Katzenkind den Start ins Leben. Deswegen bin ich froh, mal wieder etwas "vernünftiges" zu lesen. ;)

Ich will mal gern dazu anmerken, das wir unsere Ginny mit 8 Wochen bekamen (Besitzer wollten sie so schnell wie möglich weg haben) und sie ist ein total braves und verspieltes Kitten. Scheinbar haben wir mit ihr aber auch absolutes Glück vom Wesen her....verschmust ist sie schon total und das macht sie ausgiebig schon mit ihren jetzt 11 Wochen. Ihren Spielgefährten bekommen wir auch mit 10 Wochen, hoffe das er auch so leicht zu "händeln" ist.
 
  • #18
@Lily
Keine Sorge, der Katze ist der Freigang bis auf Weiteres gestrichen, hoffe ich jedenfalls. Beraten wurde der Schwager. :)

@Frau Ungeduld
Klar, kann es gut gehen. Manchmal ist es auch die einzige Möglichkeit (Mutter tot, Kitten sollen weg etc.). Es ist aber einfach nicht das Optimum und Probleme aufgrund mangelnder Sozialisierung oft im Anmarsch.
 
  • #19
Wenn es "nur" der verschlechterte Einstieg wäre ...

Die Prägephase entscheidet über das komplette weitere Katzenleben.

Optimal wäre eine Abgabe ab 14. bis 16. Woche.

Aber das war ja zum Glück von jedem, der hier geantwortet hat, die Meinung :pink-heart:
 
  • #20
Ich will mal gern dazu anmerken, das wir unsere Ginny mit 8 Wochen bekamen (Besitzer wollten sie so schnell wie möglich weg haben) und sie ist ein total braves und verspieltes Kitten. Scheinbar haben wir mit ihr aber auch absolutes Glück vom Wesen her....verschmust ist sie schon total und das macht sie ausgiebig schon mit ihren jetzt 11 Wochen. Ihren Spielgefährten bekommen wir auch mit 10 Wochen, hoffe das er auch so leicht zu "händeln" ist.

Da frage ich mich, wenn du es weisst, wieso du ihren Spielgefährten dann mit 10 Wochen zu dir holst? :rolleyes:

Mit 11 Wochen wirst du es noch nicht wissen, ob deiner Katze die Sozialisierung extrem fehlt. Das zeigt sich meistens erst, wenn die Katze erwachsen ist.
Dann ist sie oft grob, weil ihr die Sozialisierung fehlt.

Ob du "Glück" hast wird socj wohl erst rausstellen... In meinen Augen ist es einfach nur verantwortungslos und schlimmer ist es noch, wenn man es eigentlich weiß...
 

Ähnliche Themen

alana1-1
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sam23
S
T
Antworten
12
Aufrufe
4K
Tucke
Tucke
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Sandy2210
S
I
Antworten
2
Aufrufe
569
IsisUndOsiris
I
S
2
Antworten
34
Aufrufe
18K
Schrödinger&Einstein
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben