11-12 wochen altes Kitten macht seit neusten auf den Teppich

  • Themenstarter tollii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kitten unsauber
T

tollii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2012
Beiträge
4
Hallo,
ich hab folgendes Problem: :(
Meine kleine Kitten 11-12 Monate alt macht seit neusten immer auf den Teppich.
es geht meistens so los:
-Sie miaut ( am miauen weiß ich was los ist)
-Ich setz sie aufs Klo
-Sie rennt wieder raus
-ich wiederhole den Vorgang
- dann rennt sie durch das Wohnzimmer miaut und irgendwann sucht sie sich ne ecke und kackt da hin

Pullern geht sie weiter aufs Klo und manchmal kackt sie da auch noch rein aber meistens nicht.
Anfangs hatten wir das Klo nur von einen Ort im Wohnzimmer an einen anderen im Wohnzimmer gestellt aber langsam ist die Zeit dass die Toilette ins Bad muss ;)
Wir hatten es im Wohnzimmer weil sie noch so klein war und alles neu aber nun ist sie fast einen Monat hier und nun is Zeit dass sie mehr als nur die Stube bewohnt ;)

Eigentlich will ich nur wissen was ich falsch mache und dann richtig machen kann. :(

Eine Katze soll noch dazu kommen wenn wir in einem halben Jahr umziehen.
Wir haben sie so jung aufgenommen, weil sie nicht zu vermitteln war.
Sie hat Katzenschnupfen und sie war auch schon mehrfach beim Arzt 2 behandlungen mit AB gegen Schnupfen.... 1 Behandlung wegen Parasiten mit AB und Wurmkur.

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:11 Wochen
- im Haushalt seit:23.11.12
- Gewicht (ca.):-
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal für 11 Monate

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4.12.
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, Parasiten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat aufgenommen mit Katzenschnupfen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:3h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Hatten versucht das klo nur im Raum umzustellen, seit dem kackt sie immer in die Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, erneutert nach belieben
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Wohnzimmer (am Regal), dann Standort dort gewechselt ( Ans Fenster wegen dem Geruch und dass es nicht mehr im Raum steht) jetzt Badezimmer ( Da es im Wohnzimmer nicht mehr geht wegen dem Geruch und wir es eh im Bad haben wollten, ging nur um die Anfangszeit)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber vom Katzenklo ( Katze hat die Nacht im Bad verbracht)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzte Woche Freitag
- wie oft wird die Katze unsauber:unterschiedlich mal macht sie ins klo und dann wieder nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: Im Wohnzimmer auf dem Teppich
- wird primär auf (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze gezeigt wo das Katzenklo ist, sie reingesetzt, Essig auf die beliebten Stellen getan
 
A

Werbung

Noch 1-2 Clos mehr aufstellen und ....
....ja, jetzt kommts wieder :
Unbedingt einen Kumpel dazu holen, nicht zu lange damit warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, die Antworten bringen ja ein Potpourri der guten Laune.

Als erstes würde ich mal ein 2. Klo aufstellen. Vielleicht möchte die Katze nicht dort ihr großes Geschäft verrichten wo sie pieselt. Könnte auch sein, dass sie die Haube stört. Die würde ich abnehmen.

Und das Futter so nah ans Klo zu stellen finde ich nicht nett.

Das sie offensichtlich alleine leben muß, bekommst Du gleich noch um die Ohren gehauen. Bitte informiere Dich über die Haltungsbedingungen Deines Tieres!
 
mehr klos aufstellen, eventuell auch mit unterschiedlichem streu, da sie vielleicht das eine nicht mag? und ein offenes und ein haubenklo am besten, vielleicht hat sie auch da eine vorliebe? Ich hab auch eine katze, die geht ins offene pinkeln und ins geschlossene fürs große geschäft
und jetzt einen gefährten holen bitte und nicht erst in einem halben jahr. sozialisierung, die bei ihr ja nicht abgeschlossen ist aufgrund des frühen trennungsalters ist ganz wichtig. vielleicht hat sie nie richtig reinlichkeit gelernt. daher jetzt ein kätzchen was ca. 4 monate ist und mind. 12 wochen bei mama war dazu holen damit die kleine von dem oder der neuen noch fehlendes lernen kann.
 
Ich meinte die Antworten aus dem Fragebogen. Als ich anfing zu schreiben, war Deine Antwort noch nicht da
 
Wie alt ist das Kitten? 12 MONATE oder WOCHEN?
 
Werbung:
Kein Problem :)
 
  • #10
  • #11
12 Wochen sorry...

Man ja das mit der 2. Katze weiß ich mein Gott ich hab es doch schon angesprochen :(
Die wird noch geholt aber grad ist es einfach nicht möglich, warum kann ich nicht drauf eingehen aber es geht grad nicht.
leider :(

Das mit dem 2. Klo versuch ich mal. Das Streu hat sie bisher nicht gestört und sie macht ja da immer noch rein.
Sie ist immer anständig aufs klo gegangen nicht richtig gelernt kann nicht sein, da sie schon da wo wir sie her haben aufs klo ging und hier dann auch.
 
  • #12
Mein Merlin z.b. braucht 2 Clos.In einen wird Kot abgesetzt,in den anderen rein gepieselt.
Haubenclos werden hier von keinem gemocht.

Dein Kätzchen entwickelt sich, was es heute mag kann Morgen wieder vorbei sein ;)
 
  • #13
... Man ja das mit der 2. Katze weiß ich mein Gott ich hab es doch schon angesprochen :(
Die wird noch geholt aber grad ist es einfach nicht möglich, warum kann ich nicht drauf eingehen aber es geht grad nicht.
leider :( ...

boach, wie oft habe ich das schon gehört :rolleyes:
ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es keinen(!), absolut gar keinen (!) grund gibt, warum so ein kleines katzenbaby in einzelhaft leben sollte. was auch immer deine gründe sein sollten, sie rechtfertigen nicht, dass deine katze alleine lebt.

wenn sie aus dem klo abhaut, wird ihr etwas daran nicht gefallen oder sogar angst machen, das ist schwer zu sagen. auf jeden fall solltest du mehrere klos aufstellen, ohne haube, und auch mehrere streus ausporbieren.
vielleicht ist sie aber auch aus protest unsauber, weil sie sich einsam fühlt ohne katzenkumpel. siehe oben.
 
  • #14
versuchs mal mit einem ganz feinen bentonitstreu, zB von dm das ultraweiss klumpstreu oder vom fressnapf das premiere sensitive.
versteh ich das richtig dass das klo immer mal woanders steht? stellt es an einen platz wo sie ihre ruhe hat und aber auch nicht fünf zimmer weiter als da, wo sie sich meistens aufhält.
und gönn der kleinen wenn sie gesund ist ne spielkameradin, alles andere führt zu einem depressiven tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Shanara
Antworten
4
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
T
Antworten
43
Aufrufe
10K
tc2607
T
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben