Pabbels kotet hin wo sie will...

  • Themenstarter FranniW
  • Beginndatum
F

FranniW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich über das Thema Unsauberkeit schon über alle möglichen Seiten informiert und alles, was empfohlen wird, ausgetestet - ohne Erfolg.

Unsere Katze Pabbels ist jetzt 5 Monate alt und kam mit 10 Wochen zu uns. Kurz davor zog unser Katerchen Mucki bei uns ein und da er nicht alleine bleiben sollte, kam eben Pabbels dazu. Da die beiden das gleiche Alter hatten, haben sie sich auf anhieb super verstanden und sind mittlerweile unzertrennlich. Mucki (unser Kater) war von Anfang an absolut unproblematisch, aber Pabbels kotet hin, wo sie eben will. Manchmal nutzt sie das Katzenklo, aber meistens muss irgendeine Ecke herhalten. Wir haben mittlerweile 4 Katzentoiletten (mit Deckel und ohne) mit verschiedenem Streu (fein gekörnt, grob, Holzspähne und Co.) in die verschiedensten Räume verteilt (ruhige Räume wie Gästetoilette, Flur etc.) und zum Urinieren geht sie da auch hin, aber für ihre großen Geschäfte eben nur seeeeeehr selten. Sie sucht sich immer glatte Flächen aus (Laminat, Fliesen). Wenn wir sie erwischen, dann wird geschimpft oder mit der Wasserspritze geschossen und anschließend auf die Katzentoilette gesetzt, aber es scheint so, als ob sie das üüüüberhaupt nicht interessiert?! Wir sind langsam echt ratlos, was wir noch machen sollen? Die Türe in den Garten steht oft offen und dadurch KÖNNTEN sie rein und raus wie sie möchten, aber momentan fehlt dazu noch der Mut.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was ich machen kann?
Ich habe versucht, sie mit Leckerchen auf die Katzentoilette zu locken, die sie unheimlich gerne frisst, aber sogar die werden ignoriert, wenn es um die Toilette geht?! Sollte ich vielleicht mal eine Katzentoilette mit Papiertüchern auslegen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
A

Werbung

Ja, bitte füll' mal den Fragenkatalog aus. Das wäre sehr hilfreich!

Eins aber vorweg: NIEMALS eine Katze für Unsauberkeit bestrafen. NIEMALS! Wenn eine Katze unsauber wird, hat sie immer ein Problem. Entweder mit der Gesundheit oder aber mit dem Klomanagement bzw. den Haltungsbedingungen. Sie tut dies nicht aus Bosheit oder um zu provozieren, sondern weil sie sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Katzen sind sehr reinliche Tiere und werden nur aus höchster Not unsauber.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben