seit Kastration vor 2 Wochen pinkelt Fee in Ecken

  • Themenstarter Luna-Fee-Cookie
  • Beginndatum
L

Luna-Fee-Cookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2012
Beiträge
22
Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- Alter:6 Monate
- im Haushalt seit: 15.06.2012
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:18.12.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flohbissallergie
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Flohbefall

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen (ich weiß viel zu früh, aber der Bauer wollte Sie nicht mehr haben)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: läßt sich nicht zum spielen animieren
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: am Anfang sehr gut, mittlerweile grenzt sich Fee von den andern beiden ab

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, ca alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: DM Ultra Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 1 Woche verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 2 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: grundsätzlich in Ecken, Schlafzimmer, Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze wird immer wieder aufs Klo gesetzt

Hallo Zusammen ich habe eine Riesenproblem seit der Kastration unserer beiden Würmer. Fee hat zur Zeit noch mit einer Flohbissallergie zu kämpfen. Er hat Kratzanfälle und bereits kahle Stellen, wenn er sich wieder heftig kratzt dann kommen ein paar Tröpfen Urin raus. Wird im Moment mit Kamille und einer Cortisonteraphie vom Tierarzt behandelt. Nun macht er seit ca. 1 Woche in sämtliche Ecken im Haus. Heute morgen war eine Pfütze im Wohnzimmer. Ich habe ihn dann gleich aufs Katzenklo gesetzt und dann hat er ganz normal gepinkelt. Gestern lagen wir zusammen im Bett und plötzlich stand er auf, ging an den Kleiderschrank und pinkelte einfach hin. Er versteckte sich dann unterm Bett als wenn er wüßte was er angestellt hat. Ich weiß nicht mehr weiter. Wir kämpfen noch mit der Flohbissallergie und jetzt sowas. Das hat er vorher nie gemacht. Außerdem grenzt er sich von den beiden andern total ab und hängt nur an mir und meinem Mann. Seinen Bruder ignoriert er total bzw. unterwirft sich total wenn der mit ihm Spielen will.
Ich kann doch nicht sämtliche Türen von unserer Wohnung geschlossen halten :sad:
Vielleicht könnt ihr mir helfen :verschmitzt:
 
A

Werbung

Wählt er nicht mal annähernd die Richtung zum Katzenklo, wenn er sich erleichtern möchte?

Ich würde als erstes noch ein Klo zusätzlich anbieten, evtl. andre Streu rein, von den jetzigen Toiletten versuchsweise die Hauben entfernen.
Alle bepinkelten Stellen gründlich entduften!


Zugvogel
 
Nein nicht mal annähernd.
Gestern stand er einfach aus dem Schlaf im Bett auf, ging zum Schrank dann hörte ich es schon plätschern.
Ich werde mal von allen 3en die Haube entfernen. Bisher hab ich es nur von einem. Er sträubt sich aber sehr dagegen wenn ich ihn ins Klo setze. Wenn er nicht muß bleibt er einfach für ein paar Minuten sitzen.
Gibt es irgendetwas was man empfehlen kann fürs enduften?

Eventuell vielleicht doch ne Blasenentzündung?
 
Wenn Du heute noch Harn aufnimmst von den Unsauberplacken, könntest Du gleich vielleicht einen TA finden, der den Combur-Schnelltest macht, da werden Leukozyten erfaßt und die Menge sagt aus, ob eine Blasenentzündung vorliegt.
Zum Entduften empfehle ich immer wieder Myrteöl, gibts in Apotheken (hoffentlich!), notfalls tuts auch Wodka.

Wenn Du ins Klo gesetzt hast, belohne ihn jedesmal, auch wenn er dort nix gemacht hat. Mit der Belohnung wird das Klo selber sozusagen positiv verbunden und könnte die jetzige 'Sperre', dahin zu gehen, etwas lockern.

Macht er immer wieder auf die nämlichen Stellen oder sucht er jedesmal einen neuen Platz für sich zu erleichtern? Wie reagieren die andren Katzen auf diese neue Situation?


Zugvogel
 
also mein Mann ist gerade unterwegs um etwas zum entduften zu holen.
Das im Schlafzimmer war das 1. Mal.
Ansonsten ist hinter der Kommode im Wohnzimmer oder vor der Kommode sein Platz, bzw. im Büro bei unserem Kratzbaum unter der untersten Liege.
Der Urin ist klar und riecht auch nicht.

Die andern beiden wundern sich nur wenn Fee wieder einen Juckanfall bekommt.
Cookie (der Bruder) möchte ihn gern zum Spielen animieren.

Fee ist nur auf mich und meinen Mann bezogen, die andern Katzen interessiern ihn überhaupt nicht mehr. Ich habe schon überlegt, ob das Pinkeln daher kommt dass er nachts bzw. tagsüber bei uns sein will
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
D
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben