hilfe mein kater pinkelt in verschiedene ecken!

  • Themenstarter lillabee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aktiv ecken kater pinkeln unruhig
L

lillabee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Augsburg
hallo liebe katzenfreunde,

ich habe 2 hauskater, sie sind geschwister und ich halte sie seit september 2011 zusammen. anfang juni 2011 sind sie auf die welt gekommen.

beide sind kastriert, nur einer der beiden kater pinkelt in verschiedene ecken der wohnung! sein name ist bumblebee :) im juni diesen jahres musste ich aus trennungsgründen umziehen, eine etwas kleinere wohnung und leider ohne balkon. das ist leider nicht das einzige problem.....er ist ziemlich aktiv und ich kann mich eigentlich immer auf was gefasst machen wenn ich von der arbeit heimkomme.....er bekommt kisten auf und räumt sie aus, klettert auf regalen und schmeißt diese um und schafft es sogar meinen tretabfalleimer komplett zu "zerfetzen" also die tüte im innern. auch tut er jeden tag so als hätte er tagelang nichts zu fressen bekommen! sie bekommen morgens und abends nassfutter (meistens real nature, carny, bio plan, select gold aber auch dm, müller futter zw drin, ist ja ziemlich teuer aber alles gutes nahrhaftes futter!) und mittags wenn ich von der arbeit heim komme eine kleine portion trockenfutter. als kleine leckereien AB UND ZU katzenmilch und katzensticks. und soviel ich auch mit ihm spiel er ist nicht ausgelastet. ich habe schon ans weggeben gedacht, dass er vllt rausmöchte was ich leider (2 stock) nicht kann. krankheiten sind laut TA ausgeschlossen. ich wohne zwar allein, versuche aber sie nicht allzu oft u lange allein zu lassen! ganz ausschlieen kann das natürlich niemand. vllt könnt ihr mir helfen? so kann ich ihn nicht länger in der wohnung halten :( mein zweiter kater ist völlig zufrieden, er ist auch etwas fauler und hat ein kleines bäuchlein ;)

hab natürlich auch angst dass sich der zweite im falle dass ich bumblebee weggebe allein fühlt....will aber meinen aktiveren kater auch nicht bei mir einsperren ihm solls gut gehn!! weiß nicht was ich tun soll....

wie ihr merkt ich weiß nicht weiter bitte helft mir danke schon mal im voraus!!!
 
A

Werbung

Schau doch bitte mal hier rein und fülle dann auch den Fragebogen aus.

Ich würde den beiden so viel Futter geben wie sie möchten.
Mein Wookie war auch sehr verfressen als er zu mir kam - mit der Zeit hat sich das gegeben, weil er merkt, das er keinen Hunger haben muss.

Spielen die beiden Katzen miteinander?
Es hört sich so an als sei dein Kater sehr unterfordert.

Warst du wegen dem Pinkeln mal bei Arzt? Er kann ja auch sein, das er eine Blasenetzündung oder sonst was hat.
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1 1/2 jahre
- im Haushalt seit:september 2011
- Gewicht (ca.):4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:september 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:september 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 30 min über den tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):kompletter umzug in neue wohnung (kleiner und alleine)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):geschlossen mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden tag gereinigt alle 3 wochen komplett oder bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: premiere oder multifit
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):soweit ich weiß nur frischeduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1: im wohnzimmer hinter der türe 2: in der wohnküche in der ecke zum schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: davon weit genug entfernt direkt bei der küchenzeile

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:in der alten wohnung schon kurz vor der kastration
- wie oft wird die Katze unsauber:unregelmäßig immer wenn sie allein sind (arbeit etc...)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:nur in den ecken der wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):wand und boden gleich
- was wurde bisher dagegen unternommen:an einen platz habe ich vorrübergehend eins der klos gestellt, den kater immer wieder in sein klo gesetzt, und versucht ihn so viel wie möglich zu beschäftigen


so habe hoffentlich alles konkret beantwortet! also das mit dem futter ist nur der eine und das kommt auch jetzt erst, sie sind ja beide auch schon länger bei mir (sept. 2011) das war vorher nicht. katzen sollten ja meines wissens nach schon feste fresszeiten haben und wenn ich immer wenn er futter will es ihm geben würde wäre ich a. arm und b. er eine kugel mit 4 pfoten und nem kopf ;)

wie gesagt krankheit ausgeschlossen. das geht ja nun schon seit der alten wohnung so mit dem pinkeln...es wurden ja schon mehrere proben genommen immer unauffällig.

ich denke eben auch dass er unterfordert ist, aber da ich allein wohne und schon so viel wie möglich zeit investiere wie ich habe ( spielen, gaaaaanz viel schmusen :) ) weiß ich nicht mehr weiter....pinkeln ist ja ein zeichen von unzufriedenheit kann es sein dass er nach freiheit dringt? :( sie spielen zwar aaab und zu miteinander aber mein zweiter schnurrer ist ein fauler ;) ....er schläft mehr als er spielt, liebt die couch; also das komplette gegenteil von bumblebee :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle mal die Hauben von den Klos abnehmen und schaun ob es dann schon besser wird.

Ebenso kannst du Fummelbretter kaufen und diese mit Leckerlies befüllen wenn du nicht da bist - dann haben sie auch was zu tun und werden geistig aufgelastet.
Klickern wäre auch noch so eine Idee.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Ina1964
I
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
C
Antworten
15
Aufrufe
796
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rike1512
R
X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben