Frühreif..

  • Themenstarter Nalynia
  • Beginndatum
  • #41
ne das war mein Fehler, hatte gelesen, dass du dem TA gesagt hast dass er makiert und sie rollig zu sein scheint und nicht, dass du es notfalls als Notlüge sagen würdest :oops: tut mir leid
 
A

Werbung

  • #42
aso hehe kei prob:aetschbaetsch2:
 
  • #43
Hallo, normalerweise lasse ich meine Katzen im Alter von 6-8 Monaten kastrieren, bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen würde ich kastrieren, sobald die Katze 5 Monate alt ist.

Sollte sie wirklich vorher rollig werden und vom Kater besprungen, dann würde ich direkt im Anschluß kastrieren mit Entfernung der Gebärmutter.
??? wieso das ? lediglich besierend auf den verdacht der trächtigkeit:confused:

Dass er sie jetzt bespringt, halte ich für normales Spiel- und Dominanzverhalten.
Ich habe zwei kleine Kater hier, momentan 14 Wochen alt, die sich immer wieder gegenseitig bespringen. :)

Irm ich bin schockiert, dass gerade du so einen Scheiß erzählst.

Katzen sind oft still rollig, dass muss man garnicht merken. Schreib mal Stecknadel an, ihre Nala war bereits mit 4 Monaten das erste mal rollig. Dies ist definitiv keine Seltenheit.
Das die Kater bei zu früher Kastra Probleme mit Harnsteinen bekommen ist Blödsinn. Dies hat man früher mal gesagt und ist mittlerweile längst wiederlegt.

Wenn du bis 6 Monaten warten willst, dann schon mal Herzlichen Glückwünsch zu einer trächtigen (toten) Mieze.

In dem Alter überleben sowas nämlich nur die wenigsten.
boah...was n hier schon wieder für ne panikmache am werk? immer gleich diese extreme...

Das ist nur etwas was mich verwirrt, wenn das so ist, wieso wurde dann nichts gemacht? Oder kann es auch an was anderem liegen? Also dass es nicht Rolligkeit oder Makieren war sondern gesundheitliche Gründe hat und es vllt nur falsch gedeutet wurde?:confused:

ich glaub, sie meinte, dass sie des dann einfach dem TA zwecks frühkastra auftischen will:aetschbaetsch2:

http://www.tierheim-forchheim.de/katzenkastration-frueh.html
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/3019-vor-und-nachteile-der-fruehkastration.html

hier mal ein paar links zur info... wichtig: langzeitstudien sind noch nicht dokumentiert!!!
ich persönlich denk auch: besprich des mit nem TA. (mehrere meinungen einholen!)
hier werden gewisse themen einfach mitunter sehr kritisch beäugt (zumindest einseitig:aetschbaetsch2:) weil einfach auch schon viel passiert ist und die user sich hier oft mit dramageschichten befassen! (evtl dient dir das nun zum besseren verständnis der meinungen hier)
ich persönlich bin kein freund von frühkastrationen. sollte sich eine solche allerdings nicht umgehen lassen, begebe ich mich in vertrauenvolle hände (mein TA) die mir dann nochmal mit rat und tat zur seite stehen. außerdem kann man nicht jedes tier frühkastrieren lassen, da die körperlichen begebenheiten auch zu berücksichtigen sind. und momentan würd ich mir nicht all zu viele sorgen machen (aber alles versuchen im auge zu behalten) lieber früher zum TA, als zu spät! lieben gruß

edit: anscheinend gibts wohl doch langzeitstudien?
noch was interessantes:http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNF1oUlefnYjmec7p2lQF7VC0bWKew&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
  • #45
@ PP

Eine Frühkastra ist es nur bis 12 oder 14 Wochen.

Wenn sie mit 4 Monaten kastriert, ist das keine Frühkastra mehr.
Wenn sie zwei gleich geschlechtliche Tiere hätte, würde ich auch mit 6 Monaten raten, aber so ist die Gefahr einfach zu groß.

Und Panikmache ist es meiner Meinung nach nicht, ich würde sagen, du hast einfach noch keine solcher Fälle erlebt.

Selbst wenn die Chance nur 20% wäre, dass die Katze so früh rollig und so früh trächtig wird, sollte man es trotzdem nicht herausfordern.
 
  • #46
Wenn sie mit 4 Monaten kastriert, ist das keine Frühkastra mehr.
Wenn sie zwei gleich geschlechtliche Tiere hätte, würde ich auch mit 6 Monaten raten, aber so ist die Gefahr einfach zu groß. [...] Selbst wenn die Chance nur 20% wäre, dass die Katze so früh rollig und so früh trächtig wird, sollte man es trotzdem nicht herausfordern.
Das denke ich auch, lieber auf nummer sicher gehen und den Kater schon kastrieren lassen und dann später die kleine, als dass da doch noch ein Unglück passiert :oops:
 
  • #47
Das denke ich auch, lieber auf nummer sicher gehen und den Kater schon kastrieren lassen und dann später die kleine, als dass da doch noch ein Unglück passiert :oops:

Allerdings bitte dran denken, dass ein Kater noch bis zu 2 Wochen nach seiner Kastra zeugungsfähig ist.
 
Werbung:
  • #48
@ PP

Eine Frühkastra ist es nur bis 12 oder 14 Wochen.

laut dem "überfliegen" meinerseits der artikel ist eine frühkastration eigentlich alles, was vor dem abschließen der geschlechtsreife geschieht. ???
Wenn sie mit 4 Monaten kastriert, ist das keine Frühkastra mehr.
Wenn sie zwei gleich geschlechtliche Tiere hätte, würde ich auch mit 6 Monaten raten, aber so ist die Gefahr einfach zu groß.

Und Panikmache ist es meiner Meinung nach nicht, ich würde sagen, du hast einfach noch keine solcher Fälle erlebt.
das ist völlig richtig. aber "nur" weil ich so etwas schonmal erlebt hab, kann ich das nun nicht verallgemeinern, wenn es nicht die regel ist...zumindest hörte es sich in meinen ohren einfach sehr extrem an. (allerdings wenn ich mir den einen link noch länger durchlese...hm... ja wie gesagt: mitlwerweile kennt man hier meine einstellung zu extremen meinungen...
Selbst wenn die Chance nur 20% wäre, dass die Katze so früh rollig und so früh trächtig wird, sollte man es trotzdem nicht herausfordern.

ach ich muß mich mit dem thema ja GsD nicht befassen. bin einfach kein freund von zu frühen operativen eingriffen (grad bei so kleenen zwergen) das basiert allerdings nicht auf wissen.
 
  • #49
Allerdings bitte dran denken, dass ein Kater noch bis zu 2 Wochen nach seiner Kastra zeugungsfähig ist.
Ja stimmt, das ist noch wichtig...das wäre es ja :eek: kastriert und dann doch noch Kitten weil er doch noch konnte! :eek: Ich hab ja zwei Jungs, da ist das was anderes, Hemmy wurde mit 6 Monaten kastiert...aber ich hatte ja kein Mädel hier wos nachher noch n Überraschungsei gibt...
 
  • #50
Juik hat vollkommen recht mit allem, was er/sie hier schreibt.
 
  • #51
ach ich muß mich mit dem thema ja GsD nicht befassen. bin einfach kein freund von zu frühen operativen eingriffen (grad bei so kleenen zwergen) das basiert allerdings nicht auf wissen.

aber die TE muss sich damit befassen, weil man nicht noch Kitten in die Welt setzten möchte, was sie ja selber auch schon sagte...und daher ist es schon richtig was Juik sagte, da hat sie vollkommen recht udn im Zweifel ist es dann nun mal notwendig...

Es gibt ja genug kleine die kein zuhause finden, ausgesetzt werden oder denen nur weil sie durch eine Fahrlässigkeit anderes angetan wird :( Ich will der TE nichts unterstellen, auf keinen Fall aber es sie sagte ja, dass sie das einsieht und etwas machen will...

Es ist in meinen Augen keine Panik mache sondern wichtig zuwissen, wenn man keinen Nachwuchs haben will und dem ganzen vorbeugen will...da kann man auch nichts verschönigen...
 
  • #52
ach ich muß mich mit dem thema ja GsD nicht befassen. bin einfach kein freund von zu frühen operativen eingriffen (grad bei so kleenen zwergen) das basiert allerdings nicht auf wissen.

Ich habe es nicht nur einmal erlebt ;). Ich bin definitiv auch kein Freund von zu frühen operativen Eingriffen, allerdings sollte man immer abwägen.
In diesem Fall ist die Gefahr zu groß, dass die Katze trächtig wird.

@Henne
Ich sehe hier eher das Problem einer zu frühen Trächtigkeit und dass dies die Katze vielleicht nicht überleben wird.

@TE
Ich finde es gut, dass du dich informierst und auch, dass du nicht noch mehr Kitten in die Welt setzen willst. Bitte lass deine Kleine, ihr zu Liebe, rechtzeitig kastrieren und gehe kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54

aber die TE muss sich damit befassen, weil man nicht noch Kitten in die Welt setzten möchte, was sie ja selber auch schon sagte...und daher ist es schon richtig was Juik sagte, da hat sie vollkommen recht udn im Zweifel ist es dann nun mal notwendig...
und welcher zweifel? mom sind sie ja nu doch noch seeehr klein und die TE war ja auch schon beim TA.
Es gibt ja genug kleine die kein zuhause finden, ausgesetzt werden oder denen nur weil sie durch eine Fahrlässigkeit anderes angetan wird :( Ich will der TE nichts unterstellen, auf keinen Fall aber es sie sagte ja, dass sie das einsieht und etwas machen will...

Es ist in meinen Augen keine Panik mache sondern wichtig zuwissen, wenn man keinen Nachwuchs haben will und dem ganzen vorbeugen will...da kann man auch nichts verschönigen...
an und für sich stimm ich dem ja zu, ABER wenn es nicht die regel ist, dann empfinde ich solche aussagen als panikmache! (allerdings hab ich keine studie betrieben, in der ich gegenteiliges ausschließen könnte)
Ich habe es nicht nur einmal erlebt ;). Ich bin definitiv auch kein Freund von zu frühen operativen Eingriffen, allerdings sollte man immer abwägen.
In diesem Fall ist die Gefahr zu groß, dass die Katze trächtig wird.

ja das glaub ich dir auch, aber ich find es einfach nicht richtig einerseits die leute anzupflaumen (jetzt nicht nur auf dich bezogen!!!), wenn sie nicht sofort zum TA stürmen und andererseits bei gefühlten 90% der TA- aussagen zu sagen: der hat doch keine ahnung!!! das stößt mir irgendwie sauer auf. am ende ist es der TA, der die op durchzuführen hat und nicht forenmitglieder, die die besagten tiere evtl von einem foto kennen. vorsicht ist besser als nachsicht ist wie gesagt auch meine meinung, aber eben immer diese extreme...damit verängstigt man evtl unnötig?! sie scheint sich ja nun auch eingehend mit dem thema beschäftigen zu wollen. da sind dann evtl links zu studien hilfreicher als "panikmache"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
@Henne
Ich sehe hier eher das Problem einer zu frühen Trächtigkeit und dass dies die Katze vielleicht nicht überleben wird.

@TE
Ich finde es gut, dass du dich informierst und auch, dass du nicht noch mehr Kitten in die Welt setzen willst. Bitte lass deine Kleine, ihr zu Liebe, rechtzeitig kastrieren und gehe kein Risiko ein.
an und für sich stimm ich dem ja zu, ABER wenn es nicht die regel ist, dann empfinde ich solche aussagen als panikmache! (allerdings hab ich keine studie betrieben, in der ich gegenteiliges ausschließen könnte)
@Juik
ja das stimmt wohl, deswegen wäre es ja noch wichtiger, aber ich stimme dir auch zu und finde es super, dass sich die TE dazu informieren will! :)

@PP
naja, da magst ja Recht haben, dass es nicht die Regel ist, ABER es kann eben vorkommen und eine kleine zuhaben, die es dann nicht überlebt is doch viel schlimmer...sie informiert sich und wird sicher rechtzeitig Kastrationen durchführen (wenn auch zu erst den Kater) Sie sagte, ja dass sie zur Not eben auch behauptet er würde makieren!

Edit: der Zweifel, dass es eben doch mal schief gehen kann...ich weiß ja, dass sie kleine noch sehr gung ist...deswegen sag ich ja, dass es besser wäre, den Kater, der schon älter ist, eher kastrieren zulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
@Juik
ja das stimmt wohl, deswegen wäre es ja noch wichtiger, aber ich stimme dir auch zu und finde es super, dass sich die TE dazu informieren will! :)

@PP
naja, da magst ja Recht haben, dass es nicht die Regel ist, ABER es kann eben vorkommen und eine kleine zuhaben, die es dann nicht überlebt is doch viel schlimmer...sie informiert sich und wird sicher rechtzeitig Kastrationen durchführen (wenn auch zu erst den Kater) Sie sagte, ja dass sie zur Not eben auch behauptet er würde makieren!

nachdem man ihr eindringlich die empfehlung zur frühkastration (welche sie meines erachtens nach nicht umbeding "prall" findet) gab:aetschbaetsch2:
und zur not könnte man dann auch noch etwas unternehmen, oder? aber ja, soweit sollte man es sicherlich nicht kommen lassen.
meine wurde mit 6 oder 7 monaten kastriert...einfach weil sie noch sehr klein war und die TA vom tierschutz da vorher eine frühkastration aufgrund ihrer statur auch abgelehnt hatte. und wenn ich nicht die auflage gehabt hätte, dann wär sie def später unters messer gewandert. rein vom gefühl her mein ich jetzt.(hatte aber auch keinen kater hier, der nicht kastriert war, wobei ich auch nicht weiß, wie lang die kastra bei den herren hier her war!)
 
  • #57
nachdem man ihr eindringlich die empfehlung zur frühkastration (welche sie meines erachtens nach nicht umbeding "prall" findet) gab:aetschbaetsch2:
und zur not könnte man dann auch noch etwas unternehmen, oder? aber ja, soweit sollte man es sicherlich nicht kommen lassen.
meine wurde mit 6 oder 7 monaten kastriert...einfach weil sie noch sehr klein war und die TA vom tierschutz da vorher eine frühkastration aufgrund ihrer statur auch abgelehnt hatte. und wenn ich nicht die auflage gehabt hätte, dann wär sie def später unters messer gewandert. rein vom gefühl her mein ich jetzt.(hatte aber auch keinen kater hier, der nicht kastriert war, wobei ich auch nicht weiß, wie lang die kastra bei den herren hier her war!)

Das ist der Punkt PP.
 
  • #58
nachdem man ihr eindringlich die empfehlung zur frühkastration (welche sie meines erachtens nach nicht umbeding "prall" findet) gab:aetschbaetsch2:
und zur not könnte man dann auch noch etwas unternehmen, oder? aber ja, soweit sollte man es sicherlich nicht kommen lassen.
meine wurde mit 6 oder 7 monaten kastriert...einfach weil sie noch sehr klein war und die TA vom tierschutz da vorher eine frühkastration aufgrund ihrer statur auch abgelehnt hatte. und wenn ich nicht die auflage gehabt hätte, dann wär sie def später unters messer gewandert. rein vom gefühl her mein ich jetzt.(hatte aber auch keinen kater hier, der nicht kastriert war, wobei ich auch nicht weiß, wie lang die kastra bei den herren hier her war!)
Also mal ganz ehrlich, wenn man es zuspätr macht hat man mit wahrscheinlich keit nun mal bald Kitten da...das möchte sie nicht, sie sagt sie will sie kastrieren lassen und das wir dann sagte, dass man gerade wenn es Kater und Katze ist (egal wie jung sie jetzt noch sind) darauf achten sollte, dass es nicht zur Deckung kommt...

Wenn sie die kleine später kastriert ist es ja okay, aber beim Kater kann sie es ja eher machen...und wenn du keinen nicht kastrierten Kater da hattest und somit nicht das Risiko tragen müsstest, dass es früher oder später (bis zum 6-9 Monat) doch noch zu Trächtigkeit kommt, dann ist das dennoch nichts anderes...ich habe zwei Kater, aber ich weiß, dass es viele viel zu junge Katzen gibt die werdende Mamis sind...

Wir sagen nur, dass es sicherer wäre, es geht jetzt nur darum bei dem Kater nicht bis zum 6 oder 9 Monat zuwarten, denn auch die kleine wird älter und die Geschlechtsreife rückt näher...Wobei man bei der kleinen auch nicht bis zur ersten Rolligkeit wartet sondern auch da das ganze eher machen sollte...
 
  • #59
ehm hab grad gelesen das der kater noch bis zu 2 wochen danach zeugungsfähig ist, muss ich der kleinen dann die pille geben bis die gefahr vorrüber is? weil dann wärs ja sinnvoller doch erst sie zu kastrieren oder?
 
  • #60
ehm hab grad gelesen das der kater noch bis zu 2 wochen danach zeugungsfähig ist, muss ich der kleinen dann die pille geben bis die gefahr vorrüber is? weil dann wärs ja sinnvoller doch erst sie zu kastrieren oder?
Also, mit der Pille kannst du da sicher noch helfen für die Zeit nach der Kastra...naja da sie jünger ist musst du sehen wie es für dich am bessen ist, vllt kannst du es gleichzeitig machen lassen (wobei sie dann ja noch zu jung wäre) oder du kastrierst erst ihn und dann sie und fragst den TA nach der Pille für die Zeit, dadruch dass es ja nur für eine Kurze Zeit wäre, also bis zu ihrer Kastra glaub ich kann man das schon machen!
 

Ähnliche Themen

Nalynia
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
Nalynia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
S
Antworten
19
Aufrufe
748
Saranoya
S
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
dayday4
dayday4
N
Antworten
4
Aufrufe
5K
Lumi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben