HILFE!!! Halskrause nach Kastration wird nicht angenommen

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
  • #21
Halskrause ist absoluter Unfug.
Deine TÄ hat wohl im Mittelalter in der Folterkammer gelernt!
Pack Deine Süße in einen Body und gut is.
Ich habe 4 Katzen kastrieren lassen in der letzten Zeit und niemals hat meine TÄ denen so einen Blödsinn zugemutet. Body drüber und fertig.

Katerkastra Krause ist ja wohl auch Schwachsinn hoch 100 ... was soll dieser Blödsinn. Diese TAs hätten MENE Katzen das letzte mal gesehen!
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

die Ausdauer hat sich gelohnt. Also mittlerweile hat sie sich an die Krause gewöhnt;) Hätte ich nicht mit gerechnet, aber sie akzeptiert sie und macht alles ganz normal wie immer. Sie klettert sogar den Kratzbaum hoch:cool:

Ich werde sie dranlassen wie die TÄ empfohlen hat, damit gehe ich kein Risiko ein:D
 
  • #23
Ich finde es unverantwortlich eine Katze 10 Tage lang eine Halskrause tragen zu lassen, obwohl die Hautschicht bereits nach drei Tagen weitestgehend geschlossen ist.
Katzen orientieren sich mit den Schnurrhaaren und leiden sehr unter einem Kragen. Dass Tierärzte diese verdammten Dinger verordnen obwohl sie wissen wie schlimm das für die Tiere ist, finde ich grausam.
Es gibt nun wirklich genug Alternativen, obwohl man die bei einer Kastra in 1 von 100 Fällen braucht - wenn überhaupt.
Und dann auch noch bei einer Katerkastra? Oh Mann. Das ist so als ob wir uns einen Monat den Arm eingipsen wenn wir den Finger in der Tür geklemmt haben.
 
  • #24
Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich bitte auch darum mich zu verstehen und das ich meiner TÄ vertraue (vor allem, da sie die Krause jetzt besser akzeptiert und sie sofort an den Nähten geknabbert hat als sie ab war). Ich denke aber, dass ich die Krause am Freitag oder Samstag abnehmen werde.
 
  • #25
Ja, das ist doch schön, dass es bei euch auch ohne Krause geklappt hat;) Aber ich muss gestehn, dass ich von Natur aus eher so der *hauptsachesichertyp * bin:p
Ich meine iwo gab es auch hier im Forum eine Umfrage zu dem Thema...
 
  • #26
Kein Kommentar :p
 
  • #27
Für Leute die jetzt über die Suchfunktion noch hierherkommen ein kleiner Tipp:

Wir hatten bei einer Katze diese aufblasbare Halskrause. Sieht ein wenig aus wie ein Nackenkissen.
Gibts eher für Hunde, aber die kleineste Größe hat bei unserer Maus gepasst.
Und sie hat dieses Nackenkissen zwar nicht geliebt, aber akzeptiert.

Die andere Katze hat einen kleineren Kopf.... die hatte die Krause sofort unten. Aber da sie überhaupt nicht an die Naht ging (außer den doofen Tierklinikgeruch wegzuputzen), haben wir sie ohne rumlaufen lassen. Ich hab mehrmals täglich die Wunde kontrolliert und solange sie schön sauber und ganz normal war, hab ich die Katze gelassen.
 
Werbung:
  • #28
Aber ich muss gestehn, dass ich von Natur aus eher so der *hauptsachesichertyp * bin:p

Gelöscht

Leidtragende sind mal wieder wie immer die Tiere.
Katzen orientieren sich mit den Fibrissen und Putzen (für eine Katze absolute Pflicht) geht mit diesem Müll auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #29
Ich werde auf solche Anschuldigungen nicht eingehen!:mad:
 
  • #30
Ich versteh ja dass du lieber sichergehen willst (obwohl ich denke dass sie die Naht geputzt hat und nicht geknabbert hat - und ersteres darf sie!). Aber dann ergreif doch bitte eine der zahlreichen katzenfreundlichen Alternativen, die hier im Thread genannt wurde und nimm nicht das Quälendste!
 
  • #31
Je nachdem

Kann es nicht auch sein, dass es auf die Katze ankommt? Meine Stina hatte ausser Sterilisation noch einen Nabelbruch operiert bekommen und dann auch eine Krause, weil die Naht etwas größer war. Sie ging dann immer mit wippendem Kopf nach rechts und links, blieb am Türrahmen hängen und konnte nicht mehr ordentlich auf den Kratzbaum springen.
Das erschein uns doch einigermassen schrecklich und wir haben es mit einem Verband versucht. Da hat sie sich auf den Boden geworfen und blieb immer nur auf der Seite liegen, kreuzunglücklich. Dann lieber Tüte, da kam sie wenigstens einigermassen mit klar.

Man muss eben ausprobieren, was die Katze mehr stört. Allerdings waren es bei uns auch nur ein paar Tage, jedenfalls bestimmt keine 10. Alle waren glücklich, als das Ding wieder abkonnte...
 
  • #32
Diese aufblasbaren Halskrausen haben den Vorteil, dass die Katze weiterhin alle Sinnesorgane nutzen kann.
Die Schnurrhaare sind frei, die Ohren sind frei, sie kann alles erschnuppern und sie kann normal fressen.

Den Trichter find ich auch Quälerei. Meine Maus hat so lange Haare aus den Ohren (Norwegermmix) - die sind am Trichter angelegen und das hat sie tierisch aufgeregt.
 
  • #33
s.o.!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #34
Ernie hatte keinen Trichter bei seiner Kastra (war ja auch nur n kleiner Schnitt und sehr gut geklebt), er ist auch nicht übermäßig an die Wunde dran gegangen.

Bei Frida war's ein bisschen problematischer.... die hab ich vom TA abgeholt mit den Worten "Der Kragen musste leider sein, die kleine Zicke ist sofort an die Nähte gegangen und hat rumgeknabbert." Dann hab ich sie zuhause ne Weile beobachtet und ihr immer mal wieder den Kragen abgenommen, sodass sie sich putzen konnte, vernünftig fressen konnte und sich orientieren konnte. Hat super geklappt, nach 4 Tagen war der Spuk vorbei. Fritzi wusste am Ende ganz genau: "Jetzt ist kragenfreie Zeit, schnell putzen, fressen und einmal durch die Bude latschen!" :rolleyes:

Ich meine....wenn Merlins Miez geknabbert hat und so das Risiko von Infektionen und Folgeverletzungen erhöht war, war ein Trichter vll. gar nicht so unsinnvoll. Aber 10 Tage halte ich auch für übertrieben.
'N Body hab ich noch nie benutzt, kann man bei meiner TÄ auch gar nicht ausleihen. Hab das erst vor 4 Tagen entdeckt, als ich in der hiesigen TK war.
 
Werbung:
  • #35
Ich meine....wenn Merlins Miez geknabbert hat und so das Risiko von Infektionen und Folgeverletzungen erhöht war

Danke für diesen Hinweis;)
 
  • #36
Mein Taylor hatte mittlerweile drei große Darmoperationen hinter sich und bei allen keinen Kragen, aber eine riesen Narbe auf dem Bauch. Bei der ersten OP haben wir es zwar versucht, aber er hätte sich vor Hysterie fast selbst das Genick gebrochen, weil er überall durch wollte und das mit dem Mistding nicht ging und er also überall heftigst angestoßen ist.

Also haben wir ihm das nach höchstens einer halben Minute entsetzten Zusehens wieder abgenommen. Das ging gar nicht! Klar hat er mal an der Narbe geleckt, aber bei allen drei OPs sind alle Fäden bis zum Ziehen drin geblieben und es war nix entzündet. Unser TA zieht die Fäden auch schon nach 7 Tagen und die Wunden waren immer super verheilt.

Wenn unsere Paula demnächst kastriert wird, werden wir uns das auch erst angucken und sollte es wirklich so gar nicht gehen, dann bekommt sie einen Body an, aber nicht so eine beschränkte Halskrause. Wie hier schon gesagt wurde, ein absolutes Folterinstrument!!!
 
  • #37
Eine meiner Katzen hat schon vier Bauch-OPs hinter sich, drei davon waren schwere OPs mit Nähten über den ganzen Bauch und sie hatte nie einen Kragen. Beim letzten Mal hab ich ihr einen Body angezogen (sicherheitshalber, hab eh ein Baby und deswegen genug dagehabt), nötig wärs aber nicht gewesen.

Ich bezweifle dass die Katze an der Naht geknabbert hat - denn das tun Katzen in der Regel nicht, wenn es weh tut. Ich geh stark davon aus, dass die Katze die Naht geputzt hat und das darf sie. Und außerdem ist sie Kastra vier Tage her, da kann sich gar nichts mehr entzünden, weil die Hautschicht schon geschlossen ist! Und trotzdem soll das Tier den Kragen noch fast eine woche tragen - das ist barbarisch und völlig unnötig!
 
  • #38
@Quiky: "Vibrissen". Mit V. Wenn schon, dann auch richtig. :D

Unsere Kater sind immer ohne Kragen ausgekommen nach der Kastration. Wir hatten sogar einen mit Wanderhoden, der wegen der Narbe in der Leiste auch einen Kragen tragen sollte. Wir haben ihm den aber nicht angezogen, und er hat die Wunde auch so in Ruhe gelassen. Cassi brauchte auch keinen Kragen. Ging sogar ohne Body bei ihr. Und sie hat eine extrem raue Zunge.
 
  • #39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #40
Ich hatte mir auch selber Babybodys gemacht, weil ich a) diese Halskrausen auch doof finde und b) ich für so ein Dingen keine 20€ bezahlen wollte ^^ Die Tierbodys vom TA- maßlos überteuert. Ich hatte mir im Kik 4 babybodys der kleinsten bzw. 2.Kleinsten Größe geholt und zurechtgeschnitten bzw. "verstärkt". Die Katzen ahben das jetzt auch nicht unbedingt gemocht, fand ich aber allemal besser als mit Kragen.

Was ich noch loswerden wollte: Schön, dass es hier viele gibt, wo die Katzen nicht an WUnden und Fäden gehen. Es gibt aber eben auch andere Katzen. Unsere Minty hatte sich, nachdem die Oberhautfäden raus waren, an der Wunde so geknabbert, dass sie einen aus der Unterhaut hochgezogen hatte....Und sowas hat rein gar nix mit Inkompetenz vom TA zu tun....Sie hat dann für 1 weitere Woche den Body anbekommen, weil es sich leicht entzündet hatte....Es wurde behandelt und gut wars. Miesi hat auch immer sofort an den Fäden gezuppelt. Und durch den Body durch geknabbert und wir mussten es noch extra schützen- weil es ein Tag später durch das Gezuppel leicht entzündet war....

Auch als wir bei jeder 1x täglich den Body aushatten- als erstes wurde immer an der Wunde/Narbe geleckt und gezuppelt...Warum das Risiko eines Wundinfektes eingehen? Verstehe ich auch nicht ganz. Ich mein, gut wenn Katz nicht rangeht, dann schützt man es eben nicht. Aber ich bin auch nicht 24/7 dabei die Katze zu beobachten ob sie an der Wunde manipuliert....

Also: denkt mal bitte dran, nicht alle Katzen ignorieren, dass sie da eine Wunde am Bauch haben ;)
 

Ähnliche Themen

Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Delora
Delora
E
Antworten
37
Aufrufe
2K
Ema7
E
V
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben