Zylkene?

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
  • #61
Wenn Du Zylkene irgendwann absetzen willst, dann schleich sie lieber aus, so daß sich Organismus und Gemüt der Katzen an die immer wieder verminderte Dosis anpassen kann.

Ich wünsch Euch viel Glück!

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #62
hallo zusammen
habe mir nun auch zylkene besorgt. meine zwei kater sind so schreckhaft, dass sie auf jedes geräusch reagieren. klingelt es an der türe sind sie schon unter
dem bett. habe jetzt gestern damit begonnen. wie lange habt ihr denn zylkene
gegeben?

lg

doris

Beim Füchschen waren es nur 5 Tage!

Hallo ihr Lieben,

dank eines Foris, habe ich mir vor 12 Tagen Zyklene besorgt. Zunächst bekam es von meinen zwei Ladies nur eine (die eben sehr schreckhaft und ängstlich ist und die sich seit einigen Monaten nicht mehr mit ihrer Schwester verstand).

nach den ersten 5 Tagen entschlossen mein Mann und ich, dass es vllt. hilfreicher ist, wenn beide pro Tag eine Kapsel bekämen- mit Erfolg.

Von den 12 Tagen hatten wir nun ca. 8 Tage keine nächtlichen Streitereien mehr unter den Katzen- ich finds super und hoffe, dass die Wirkung auch dann noch anhält, wenn wir Zylkene absetzen (wir haben die 100Stück-Packung).

Uns hat es geholfen und, was noch wichtiger ist, den Tieren offensichtlich auch.

Beste Grüße!

Dann habt ihr ja auch einen tollen Erfolg erzielt.

Wenn Du Zylkene irgendwann absetzen willst, dann schleich sie lieber aus, so daß sich Organismus und Gemüt der Katzen an die immer wieder verminderte Dosis anpassen kann.

Ich wünsch Euch viel Glück!

Zugvogel

Eva, warum meinst du, dass ein Ausschleichen nötig wäre?
Ich kenne das zwar von Betablockern oder Cortison, also "harten" Mitteln, aber Zylkene ist doch "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel, vereinfacht ausgedrückt ein Milchprodukt.
Welchen Grund siehst du?
 
  • #63
Weil m.E. jeder schnelle Entzug Wirkungen haben kann.

Sogar zu dem recht milden Mittel 'Perenterol' wurde mir langsames Ausschleichen angeraten. Wenn ein Mittel sehr langsam ausgeschlichen wird, hat der Organismus die Möglichkeit, die kleine Lücke der 'Krücke' zu ersetzen.

Zugvogel
 
  • #64
Also für immer hält die Wirkung wohl nicht an, aber da hab ich auch ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. ;)
Heute war nämlich der Schrotthändler im Dorf unterwegs und der macht mit einer ganz quäkigen lauten Melodie auf sich aufmerksam. Uihh, da war das Füchschen aber am durchstarten und ward erstmal nicht mehr gesehen..... :grin:
 
  • #65
Da hab ich mal eine Frage, kann man Zylkene auch einsetzen wenn es sich um eine Autofahrt handelt ???
Da ich noch nicht ganz hier in Lehrte wohne,müssen wir öfters zu mir nachhause fahren und da wir nun Lotte haben muss die mit. Es sind ca. 2 Stunden Autofahrt.
 
  • #66
Ja, kannste unbedenklich geben:)

Na dann werd ich mir das mal besorgen :) und ausprobieren.
Das letzte mal als wir gefahren sind (25.12.) ,war bisher die schlimmste Fahrt,sie hat so schrecklich miaut,das tut ein richtig weh....:(
 
  • #67
Also, nachdem alle von Zylkene hier so begeistert sind, weil es ihren Katzen geholfen hat, hier mal ein tendenziell "negativer" Erfahrungsbericht, oder besser "neutral".

Bei zweien meiner Katze hatte ich Zylkene seit gut 2 Monaten im Einsatz - eigentlich ohne große Wirkung. Beides sind Angstkatzen, eine davon angstagressiv, der andere eher "nicht-stress-resistent".

Anfangs dache ich noch, bei der angstagressiven Katze würde es helfen (sie versteckte sich nicht bei JEDEM lauten Geräusch unter der Decke, sondern nur noch bei den GANZ blöden lauten, z.B. Staubsauger). Mehr aber auch nicht. Bei meinem "Sensibelchen" hatte es eigentlich gar keine Wirkung.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es schadet, aber ich denke auch nicht, dass es nutzt. Ich hatte versuchsweise seit einer guten Woche das Zylkene weggelassen, um auf Verschlechterung zu testen, aber bisher nichts anders als vorher.

Also, schön, wenn es Euren Katzen hilft; muss aber nicht überall so sein, also kein "Wundermittel" ;)
 
Werbung:
  • #68
So allgemein wird wohl gesagt, dass es bei circa 80% der Tiere hilft.
Schade, wenn deine nun nicht dazu gehören.
 
  • #69
ich kann da auch nur aus erfahrung sprechen u bin begeistert. Jetzt kommt es auch für alle 4 zum einsatz, da die Silvesternacht vor der tür steht....
 
  • #70
Hallo,

also ich kann schon über Erfolge mit Zylkene berichten :smile:

Meine kleinste Coonie (sie ist jetzt 2 Jahre alt) ist ein richtiger Angsthase - vor lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen, vor dem Monster Staubsauger usw. usw.

Sie bekommt jetzt seit ca. 2,5 Wochen jeden Abend eine Kapsel (das Pulver auf ein kleines Tellerchen geleert und sie schleckt es sofort auf). Ich muss sagen (kann natürlich auch Einbildung sein), dass sie wesentlich zutraulicher geworden ist - auch wenn das Monster "Staubsauger" kommt, bleibt sie im Kratzbaum (zwar ganz oben - aber immerhin) liegen - da war ich ganz stolz auf sie.

Habe außer Zylkene nichts geändert - muss ja was damit zu tun haben..

Viele Grüße

Andrea
 
  • #71
  • #72
Ich möchte einem Hund (ca 6 kg schwer), der nicht ganz böllerfest ist, auch mit Zylkene die Kracherei etwas erträglicher machen.
Nutzt es was, wenn ich heute damit beginne, und wie sollte die Dosierung sein?

Ich hab Zylkene aber leider keine Gebrauchsanleitung dazu.


Zugvogel
 
  • #73
Ich möchte einem Hund (ca 6 kg schwer), der nicht ganz böllerfest ist, auch mit Zylkene die Kracherei etwas erträglicher machen.
Nutzt es was, wenn ich heute damit beginne, und wie sollte die Dosierung sein?

Ich hab Zylkene aber leider keine Gebrauchsanleitung dazu.


Zugvogel

hier findest Du die Dosierung.
 
  • #74
Danke ihr Zwei,

das hat mir jetzt wirklich wirklich weitergeholfen! ;)


Zugvogel
 
Werbung:
  • #75
Auch euch allen hier ein glückliches neues Jahr!


Wie waren zu Sylvester eure Erfahrungen mit Zylkene?

Ich war absolut zufrieden. Es ging ja hauptsächlich um Füchschen, der in den vergangenen Jahren beim ersten Böller unterm Bett verschwand und erst am nächsten Morgen mal kurz auftauchte. Kein Vergleich zu diesem Jahr!

Er flüchtete zwar auch ins SZ, kam aber nach einigen Minuten wieder nach vorn und so ging das Spiel eigentlich, bis ich ins Bett ging. Kurz nach Mitternacht, als richtig dolle geböllert wurde, war er für ne halbe Stunde verschollen, ansonsten sah das so aus:

F%C3%BCchschen2010_0101_000019.JPG

Alles sehen, was vorn bei Mama und Papa so los ist, aber sich ganz schnell nach hinten wieder unters Bett verkrümeln können ;)


........... und als ich ihn dafür ein bissl geneckt habe, kam er soooooo auf mich zu

F%C3%BCchschen2010_0101_000020.JPG


Mal ehrlich, ist der arme Casanova nicht ein Bild des Jammers? :grin::grin:
 
  • #76
Du Andrea, das liegt wohl auch an der Perspektive, aber sieht witzig aus, oder?

Schau dir das mal bei Sunny an

Sunny2007_0927_211135.JPG


Ellenlange Schnurrhaare und zweifarbig! :)
 
  • #77
Hilfe, Mörderschnurrhaare! :eek::omg:


Ich hab auch gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht. Meine Nici-Zicke hat es monatelang bekommen, um im Zusammenleben mit dem spanischen Gewusel relaxter zu werden. Nunja, sie liebt die beiden immer noch nicht, aber sie ist selbstbewusster und entspannter geworden, spielte wieder und wurde mir gegenüber wieder anhänglicher und zutraulicher. Türklingel ist immer noch böse, aber der Staubsauger auf einmal sowatt von ejaaal.. Die positive Veränderung hielt auch nach dem Absetzen von Zylkene an. Ich fand auch, dass direkt nach der ersten Dosis ein .. gehobener Zustand.. einsetzte (hat hier auch mal jemand als "bekifft" bezeichnet :p).

Seit den ersten Knallern am Silvesternachmittag lebte die Madame nun wieder total verhuscht in der Couch und kam nur zum Fressen und Klogang heraus. Seit vorgestern bekommt sie nun ihr Tellerchen Schnurr-Zylkene-Cocktail in die Couch gereicht und schwupp fläzt sie wieder oben auf der Couchlehne und lässt die plüschigen Beinchen baumeln. :yeah:
 
  • #78
Wir haben Silvester nicht zuhause verbracht, aber als wir wieder kamen, kamen uns vier total entspannte Katzen entgegen. Sonst war es immer so, dass sie seeeehr langsam auf uns zukamen u sehr unter vorsicht....

Ich finde es gut....
 
  • #79
Seit der erneuten Zylkene-Gabe hat Nici nun weitere Fortschritte gemacht.
Sie sucht die Nähe der anderen beiden, sitzt entweder mit Cleo auf den Küchenstühlen oder mit Dorchen auf der Couch, allerdings mit Sicherheitsabstand. Sie knurrt auch in den letzten Tagen gar nicht mehr (was sich erfahrungsgemäß aber auch wieder ändern kann). Ich mach mir langsam ganz leise Hoffnungen, dass zumindest mit Salvador doch irgendwann noch was geht. Und wenn es noch mal zwei Jahre dauert. :oops:
 
  • #80
Das ist doch schön, oder? Ich freue mich so wahnsinnig über die kleinste veränderung. Denke, dir gehts genauso
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dine100
Dine100
M
Antworten
10
Aufrufe
826
tiha
T
F
Antworten
103
Aufrufe
12K
Fline
F
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben