Nebenwirkung nach Kastration! Hilfe!

  • Themenstarter Godzilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nein, ist ein anderer. Unsere macht keinen Notdienst und wir haben auch keine Handynummer für Notfälle.
 
A

Werbung

  • #62
So, wir sind wieder da.
Der Tierarzt war recht nett.
Hat Fieber gemessen, 39,8°. Also leicht erhöht. Er sagte, kann auch durch den Transport und die Aufregung kommen.
Er hat gesagt, wir sollen morgen auf jedenfall nochmal zu unserer TÄ und die dritte Antibiotika-Spritze geben lassen. Er hat uns noch Enisyl-F gegeben fürs Immunsystem. Sollen wir jetzt einmal pro Tag geben.
Durchfall sollen wir beobachten und sie ein bisschen auf Diät setzen mit Geflügel, mageren Fisch, Reis, Kartoffel und Quark. Und vielleicht mal schwarzen Tee anbieten. Ich kenn doch da unsere Katze, nachdem ich nun schon seit ein paar Monaten versuche sie auf Nassfutter umzugewöhnen, weiß ich jetzt schon wie gut sie das fressen wird. Mein TroFU-Junkee. Keine Sorge nachdem sie wieder gesund ist, wird dann die NaFu Umstellung durchgezogen. Ich wollte halt nur nicht, dass sie vor der OP noch dünner wird. Sie ist mit ihren 3kg für eine BKH doch sehr zart.

So und dann hat er ein kleines Geschwür an ihrer Zunge entdeckt. Er denkt sie hat sich eine Herpesinfektion zugezogen. :sad: Da frag ich mich aber wieder wo. Wir haben nur zu dem Perser meines Vaters Kontakt, also keine andere Katze. Mein Vater wohnt von hier 100km entfernt und die Katzen sind sich nie begegnet, kann also entweder durch uns übertragen worden sein oder sie hat sichs bei der OP am Donnerstag geholt. Er hat gesagt, wenn wir es genau wissen wollen, sollen wir es testen lassen, aber eigentlich ist es unnötig, da es dagegen sowieso keine Medikamente gibt.

Auf jeden Fall sollen wir erstmal abwarten. Er hat gesagt sie macht einen recht aufgeweckten Eindruck.
 
  • #63
das ist ja erstmal o.k., wenn der TA euch etwas beruhigen konnte.

Zu der Herpes-sache kann ich leider nichts weiter sagen, da kenne ich mich leider nicht aus.

Was bekommt sie denn jetzt für Futter, wenn du befürchtest, dass sie die Dinge, die der TA empfohlen hat, nicht nehmen wird? Probieren würde ich es auf jeden Fall, also Hühnchen kochen, wenig (zuviel wird meist nicht gemocht) Reis dazugeben, das ist für die angeschlagene Verdauung auf jeden Fall besser als normales Futter.
Ansonsten laßt euch morgen bei eurem TA Diät-Naßfutter mitgeben, vielleicht mag sie ja das.
Um den DF wieder in den Griff zu bekommen, lies dich mal hier zur Darmsanierung bzw. suche mal nach "Darmsanierung" hier im Forum.
 
  • #64
Sie bekommt zur Zeit VetConcept TroFu. Hühnchen müssen wir morgen kaufen gehen, haben keins da. Ich hab noch eine Dose Tigercat Geflügel/Lamm da und diverse Dosen mit Thun, da dort ihre Akzeptanz noch am höchsten war. Außerdem noch Petnatur Lamm, weiß aber nicht, ob dort Rind drin ist. Quark kaufen wir auch, weiß ich aber eigentlich, dass sie es nicht frisst. Werd jetzt mal die Tigercat-Dose aufmachen, vielleicht frisst sie ja. Sie war vorhin nochmal groß, hatte immer noch Durchfall. Haben noch von Vetconcept Milchhefe- und KäseLeckerlies, die sind vielleicht nicht ganz verkehrt. Der Tierarzt hat halt gesagt, viel Eiweiß und mageres Fleisch wie Kaninchen und Geflügel.
 
  • #65
Ich hab noch K-Classic Katzenmilch da, kann ich die geben?

Edit: Hab ihr das Tiger-Cat hingestellt, nachdem ich beim Zubereiten von einem freudig warteten Maunz-Konzert begleitet wurde, haben wir nach dem Hinstellen nur kurz geschnüffelt und alles "zugescharrt".
 
  • #66
  • #67
Bei Amoxicillin stimmt mich bedenklich, daß es E-Coli angreift, die immerhin zur gesunden Darmbesiedlung gehören. Das ist eine der weniger schönen Nebenwirkung von Amoxillin.

Ist es nicht so, daß bei speziell Entgleisen der E-Coli zuerst mit gezieltem Darmaufbau therapiert wird, um die Entgleisung wieder auf ein gesundes Maß zu bringen? :confused:

Wie völlig verschwunde E-Coli wieder in einen kranken Darm reinkommen, hab ich bisher nicht erfahren können.

Zugvogel

Bei Amoxicillin stimmt mich so ziemlich alles bedenklich, ich hab mit dem Zeug nur unangenehme Erfahrungen gemacht, wobei ich zugebe, dass es in Zusammenarbeit mit Clavulansäure bei einer eitrigen Angina eine Bank ist. Es hat halt unangenehme Nebenwirkungen ohne Ende, eben Durchfall und Pilzerkrankungen. Meine Katzen kriegen es nicht, wenn sie denn mal Antibiotikum brauchen, kriegt der TA zu hören: kein Amoxicillin, wenn Marbofloxacin indiziert ist, bekommen sie das. Auch mit Cefovecin habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht (ja, ich kenne die Aspekte, die dagegen sprechen).

e. coli zuführen kann man meines Wissen nach mit Mutaflor, allerdings ist das für Menschen mit Morbus Crohn konzipiert, und man sollte es einer Katze definitiv nur nach vorheriger Absprache mit einem kundigen TA verabreichen, falls überhaupt. e. coli ernähren sich von Zucker und bestimmten Aminosäuren und sie teilen sich unter guten Bedingungen alle 20 Minuten, man kann sie also gut päppeln :)
 
Werbung:
  • #68
So und dann hat er ein kleines Geschwür an ihrer Zunge entdeckt. Er denkt sie hat sich eine Herpesinfektion zugezogen. :sad: Da frag ich mich aber wieder wo. Wir haben nur zu dem Perser meines Vaters Kontakt, also keine andere Katze.

Du warst beim Tierarzt mit ihr, und das mehrfach in letzter Zeit. Auch wenn der OP Raum sicher sterilisiert war - das Wartezimmer und die Räumlichkeiten drumherum sind es nicht, und da sich bei Tierärzten gern kranke Tiere rumtreiben, gibt es da trotz guten Putzens Keime en masse. Wenn Du jetzt noch dazurechnest, dass Stress bei Katzen das Immunsystem stark anknackst brauchst Du imho nicht weiter zu suchen - auch wenn es sein kann, dass man selbst die Keime mit Strassenschuhen & der Kleidung & ungewaschenen Händen einschleppt...

Auf Herpes solltest Du testen lassen, die Teile schleppt auch eine Katze lebenslang mit sich rum - es ist gut, sicher zu wissen, dass sie da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Sie bekommt zur Zeit VetConcept TroFu. Hühnchen müssen wir morgen kaufen gehen, haben keins da. Ich hab noch eine Dose Tigercat Geflügel/Lamm da und diverse Dosen mit Thun, da dort ihre Akzeptanz noch am höchsten war. Außerdem noch Petnatur Lamm, weiß aber nicht, ob dort Rind drin ist. Quark kaufen wir auch, weiß ich aber eigentlich, dass sie es nicht frisst. Werd jetzt mal die Tigercat-Dose aufmachen, vielleicht frisst sie ja. Sie war vorhin nochmal groß, hatte immer noch Durchfall. Haben noch von Vetconcept Milchhefe- und KäseLeckerlies, die sind vielleicht nicht ganz verkehrt. Der Tierarzt hat halt gesagt, viel Eiweiß und mageres Fleisch wie Kaninchen und Geflügel.

Hmmm, meine sind ganz wild nach Hüttenkäse...
 
  • #70
Sie bekommt zur Zeit VetConcept TroFu. Hühnchen müssen wir morgen kaufen gehen, haben keins da. Ich hab noch eine Dose Tigercat Geflügel/Lamm da und diverse Dosen mit Thun, da dort ihre Akzeptanz noch am höchsten war. Außerdem noch Petnatur Lamm, weiß aber nicht, ob dort Rind drin ist. Quark kaufen wir auch, weiß ich aber eigentlich, dass sie es nicht frisst. Werd jetzt mal die Tigercat-Dose aufmachen, vielleicht frisst sie ja. Sie war vorhin nochmal groß, hatte immer noch Durchfall. Haben noch von Vetconcept Milchhefe- und KäseLeckerlies, die sind vielleicht nicht ganz verkehrt. Der Tierarzt hat halt gesagt, viel Eiweiß und mageres Fleisch wie Kaninchen und Geflügel.

hmm, jede Katz reagiert ja anders aufs Futter, vet-concept klingt ja gut, hast aber keine Dose da?
wenn sie tiger-cat schon nicht mag, wird das mit dem anderen Futter wohl auch nicht besser sein. Versuchs später nochmal.
Katzenmilch würde ich persönlich bei DF garnicht mehr geben, bei meinen wird der dann schlimmer, ist aber meine persönliche Erfahrung, muss ja nicht bei jedem so sein.
Wenn wenn du großzügig verdünnen kannst (Milch:Wasser im Verhältnis 2:3), dass sie gut trinkt, kannst du es ja drauf ankommen lassen. Trinken sollte sie jetzt doch viel. Leckerlis würde ich auch lieber lassen, dann hat sie ja auch erst recht keinen Hunger auf was gescheites.:rolleyes:
 
  • #71
Ich geh morgen mal einkaufen. Im Bauch gluckerts immer noch, aber sie trinkt viel.
 
  • #72
Hallo,
ich wollt nur Teilentwarnung geben. Die Augen tränen ganz, ganz wenig bis gar nicht mehr, niesen tut sie nur noch ganz wenig. Sie hat ordentlich gefressen und war nicht wieder auf dem Klo, also kommt es ja nicht gleich wieder als Durchfall alles raus. Und das Beste: Wir jagen gerade wie eine Verrückte ein Schnake. Und wir kommen auf die dumme Idee Fädchen zu ziehen, manchmal könnt ich sie echt...grml
Ihr gehts wieder recht gut und sie macht Dummheiten wie immer. Ich pass auf, dass sie nicht weiter an ihrer Operationsnarbe spielt.

Ich halt euch natürlich weiter auf dem Laufenden, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihr morgen noch das AB geben lasse. Kann ja auch sein, dass es ihr dadurch so schlecht ging.
 
  • #73
Naja, morgen ist ja glücklicherweise Montag und eine ganze Woche liegt vor Euch, in der man täglich zum TA gehen kann... da kann man auch mal ein Tag aussetzen und abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. :) Weiterhin gute Besserung für Deine Miez!
 
  • #74
Also wir waren heute doch noch mal bei der TÄ, da sie noch Durchfall hatte. Sie ist der Meinung, dass es soweit gut aussieht und kein weiteres AB nötig ist. Ausgetrocknet ist sie nicht. Sollte sie austrocknen, brauch sie eine Infusion. Wir werden heut Hühnchen kochen und mal sehen, wie Luna das annimmt. Eine Vitaminspritze hat sie noch als Unterstützung gegeben und wir sollen das Lysin weiter geben, auch wenn sie der Meinung ist das auf der Zunge sind eher Calici-Viren und da hilft das Lysin dann nicht. Ist aber nur ganz wenig und sieht nicht schlimm aus. Donnerstag beim Fäden ziehen bekommt sie dann noch mal Vitamine und dann dürfte alles in Ordnung sein. Sie hat sich also den richtigen Katzen-Schnupfen zugezogen, gegen den sie eigentlich geimpft ist. Warum die Impfung nur teilweise angeschlagen hat müsste man mit einem Blutbild klären, was sie aber zur Zeit nicht für nötig hält. Die TÄ sagt, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befindet. Ich bin erstmal froh, jetzt müssen wir noch den Durchfall in den Griff bekommen und dann ist alles wieder gut. Ihr Trockenfutter haben wir erstmal weggestellt, vielleicht hat sie dann heut nachmittag Appetit auf Hühnchen oder Quark.
 
Werbung:
  • #75
Also es ist unglaublich. Sie frisst die gekochte Hühnchenbrust.
 
  • #76
Ist doch gut. Hast Du schonmal Porta 21 versucht? Da gibt es reines Huhn, und es ist ein Hauptfuttermittel...
 
  • #77
Meinst Du mit 'Hauptfuttermittel' das, was man sonst als 'Alleinfuttermittel' bezeichnet?
Soweit mir bekannt ist, wird Porta 21 zwar als Alleinfutter deklariert, ist aber eher ein Ergänzungsfutter, allein der sehr geringe Fettanteil klassifiziert es so. Irgendwo gibts schon nähere Einzelheiten zu dieser Einsortierung, vielleicht findest Du was mit der Suchfunktion :confused:

Zugvogel
 
  • #78
Meinst Du mit 'Hauptfuttermittel' das, was man sonst als 'Alleinfuttermittel' bezeichnet?
Soweit mir bekannt ist, wird Porta 21 zwar als Alleinfutter deklariert, ist aber eher ein Ergänzungsfutter, allein der sehr geringe Fettanteil klassifiziert es so. Zugvogel

Absolut richtig, aufgrund des geringen Fettanteils, bei Hühnchen pur sind es wohl 0,5%, darf das auf keinen Fall ausschließlich und über einen langen Zeitraum gefüttert werden.
Ich habe immer 2-3 Dosen parat, wenn es eine DF-attacke gibt und ich a) auf die schnelle nichts einkaufen kann oder b) schlicht nicht so viel Zeit zum einkaufen+zubereiten habe.
 
  • #79
Weil unsere Miez Porta 21 mit Hühnchen so gerne mag, gibts das auch zuweilen, aber maximal 20 % des Futtertagebedarfs.
Oder ich geb noch entsprechend Fett dazu, das wären am Tag ca 10 g Butter (wird dann gewogen).

Zugvogel
 
  • #80
Die Gefahr besteht bei meinen Junkfoodfetischisten ohnehin nicht, ich bin ja schon froh, wenn sie am Tag zu Viert 156g Thunfisch mit Rind futtern :D

Ich habe es ja auch in Bezug auf diesen Thread gemeint, wo es um Diätkost für eine Durchfallkatze geht... man hat ja doch nicht immer Zeit, Hühnchen zu kochen, und ausserdem werden bei Porta Vitamine und Mineralien zugesetzt, soweit mir bekannt.

Wiegt Ihr 10g Butter im Ernst ab? :eek: Das wär mir echt zuviel Stress... aber meine dürfen ja auch Trofu, wenn sie denn wollen - nur wollen sie meist nicht, weil's ja immer verfügbar ist - also langweilig :D
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
K
Antworten
10
Aufrufe
13K
Kevinundsarah
K
L
Antworten
10
Aufrufe
559
LisaCarismo
L
nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben