Nebenwirkung nach Kastration! Hilfe!

  • Themenstarter Godzilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo,

ich bins wieder. Heute hat sie ihre zweite Spritze bekommen. Uns ist gestern Abend schon aufgefallen, dass ihre Augen angefangen haben, stark zu Tränen. Teilweise kullert wirklich ein Tränchen, es sieht aus als ob sie weint. Der Tierarzt hat dazu gesagt, wir sollen erstmal abwarten. Auch schüttelt sie sich oft, aber auch die Ohren wurden untersucht und nichts festgestellt. Das einzige was besser geworden ist, ist der Schnupfen. Zu allem Überfluss hat sie nachmittags jetzt auch noch Durchfall bekommen. Ich bin echt fertig.
Langsam bereue ich es, sie kastriert zu haben.
 
A

Werbung

  • #42
Wie alt ist die Kleine denn eigentlich? Und ist sie schon gegen Katzenschnupfen & -seuche geimpft?
 
  • #43
Sie ist am 30.03.09 geboren.

Gegen Katzenschnupfen, -husten, -seuche wurde sie bisher dreimal geimpft.

02.06.09
10.07.09
13.07.10

Kanns ja eigentlich theoretisch nicht sein. Sie frisst auch, aber ich bin der Meinung das sich ihr Zustand verschlechtert hat. Die TÄ hat gesagt, wenns ne Viruserkrankung ist sollen wir es aussitzen. Ich bin kurz davor überall zu telefonieren, wo ein Notdienst auf hat.
 
  • #44
Sie ist am 30.03.09 geboren.

Gegen Katzenschnupfen, -husten, -seuche wurde sie bisher dreimal geimpft.

02.06.09
10.07.09
13.07.10

Kanns ja eigentlich theoretisch nicht sein. Sie frisst auch, aber ich bin der Meinung das sich ihr Zustand verschlechtert hat. Die TÄ hat gesagt, wenns ne Viruserkrankung ist sollen wir es aussitzen. Ich bin kurz davor überall zu telefonieren, wo ein Notdienst auf hat.

Ich geb ehrlich zu, ich hab ein schlechtes Gefühl wegen Deinem Eingangspost. Ich frag mich die ganze Zeit, ob es sein kann, dass die Lütte in halbbetäubten Zustand wo gegen gelaufen oder vom Tisch gefallen ist und ob der TA das schamvoll verschwiegen hat...

Habt Ihr eine Tierklinik, die was taugt in der Gegend?
 
  • #45
Ja haben wir. Keine Ahnung ob die was taugt. Aber da die Straße gesperrt ist müssen wir nen riesigen Umweg fahren. Ich hab schon Notdienstnummern gefunden. Ich binmir halt auch nicht sicher was ich machen soll, sie frisst und putzt sich heult aber wie ein Schlosshund. Ist das normal das die Narbe einen kleinen Buckel hat und es drumherum ein bisschen hart ist?
 
  • #46
Achso, sie hat heut Duphamox LA bekommen.
 
  • #47
Sie war die ganze Zeit in ihrem Kennel, der ist groß, sie kann isch auch austrecken. Weiß nicht ob sie gleich nach der Kastra wieder dort hinein gekommen ist. Die TÄ macht eigentlich nen guten Eindruck und wir haben sie auch empfohlen bekommen.
 
Werbung:
  • #48
Das mit der Narbe ist völlig o.k. Das Antibiotikum ist ein Amoxicillinpräparat, damit sind wir bei Caruso nicht gut gefahren, weil er angefangen hat, sich die Haare auszureissen und sich Wunden zugefügt hat (das ist eine der möglichen Nebenwirkungen). Ansonsten wird Amoxicillin bei Erkältungen gegeben.

Dass die Katze schon zweimal gegen Katzenschnupfen & Seuche geimpft wurde kann darauf hinweisen, dass sie sich einen Erreger eingefangen hat, gegen den nicht geimpft wird - es gibt sehr viele Auslöser und die Impfung ist nur gegen die gängigen.

Ich kann's Dir nicht sagen, ob Du in die Klinik fahren solltest oder nicht, ich sehe die Katze nicht. Da ich ein eher ängstlicher Typ bin, würde ich wohl fahren. Ich hab dann lieber die Gewissheit, dass alles o.k. ist...
 
  • #49
Hab gerade den Notdienst angerufen. Er war sehr nett und hat sich ganz genau erkundigt. Er ist der Meinung wir sollen erstmal warten, da sie ja jetzt schon behandelt ist und das Medikament einen großen Wirkkreis hat. Er hat gesagt, wenn sie sich noch putzt und frisst (was sie ja tut) siehts erstmal gut aus. Wenn es mit dem Durchfall morgen nicht besser wird sollen wir hinkommen, aber jetzt erstmal abwarten, da er jetzt wie gesagt nicht viel tun kann, da sie ja schon behandelt wurde.
 
  • #50
Ich hoffe denn mal auf positive News morgen früh :)
 
  • #51
Das mit der Narbe ist völlig o.k. Das Antibiotikum ist ein Amoxicillinpräparat, damit sind wir bei Caruso nicht gut gefahren, weil er angefangen hat, sich die Haare auszureissen und sich Wunden zugefügt hat (das ist eine der möglichen Nebenwirkungen). Ansonsten wird Amoxicillin bei Erkältungen gegeben. ...
Hier eine Aufstellung, gegen was Amoxicillin gegeben wird:

Katze

Auge
- Blepharitis; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Pentlarge 1992)
- Infektion des Auges; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Stanz 1995)

Bewegungsapparat
- Aktinomykose (Edwards 1990)
- Appendikuläre Osteomyelitis; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)
- Arthritis aufgrund von Streptococcus spp.; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)
- Muskuloskelettale Infektion (Budsberg 1990)

Gastrointestinaltrakt
- Infektion mit C. perfringens (Plumb 2002)
- Infektion mit E. coli und anderen Enterobacteriaceae; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Weiss 2003)
- Infektion mit Helicobacter pylori (Ungemach 2003e)
- Salmonellose, Behandlung für 7 - 10 Tage (Weiss 2003)

Haut / Unterhaut
- Dermatitis; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Ferguson 1992)
- Oberflächliche Pyodermie aufgrund von Staph. aureus; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)
- Pyodermie; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Medleau 1992a)
- Pyodermie aufgrund von β-Laktamase-produzierenden Staphylokokken; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Bywater 1985b)

Harntrakt
- Harnwegsinfektion; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Kraft 1984; DeBoer 1995)
- Harnwegsinfektion aufgrund von E. coli oder Staphylokokken; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)
- Zystitis aufgrund von E. coli; Kombination mit Clavulansäuree empfohlen (Senior 1985)

Gehör
- Otitis externa; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Hariharan 2006)

Gesäuge
- Mastitis aufgrund von Staphylokokken oder Streptokokken; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)

Prophylaxe bei Neugeborenen
- Infektion mit Streptokokken bei der Geburt (Greene 1990e)

Respirationstrakt
- Infektion mit Bordetella bronchiseptica; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)
- Pneumonie; Kombination mit Clavulansäure empfohlen (Vaden 1995b)

Systemische Infektion
- Infektion mit Streptokokken (Weiss 2003)
- Lyme Borreliose (Greene 1990h)
- Sepsis (Weiss 2003)

Weichteile
- Abszess (Greene 1990i)
- Infektion mit Staphylokokken (Weiss 2003)



©2010 - Institut für Veterinärpharmakologie
Quelle


Dass die Katze schon zweimal gegen Katzenschnupfen & Seuche geimpft wurde kann darauf hinweisen, dass sie sich einen Erreger eingefangen hat, gegen den nicht geimpft wird - es gibt sehr viele Auslöser und die Impfung ist nur gegen die gängigen....
Gegen so gut wie alle bakterielle Erreger, die Schnupfen auslösen, kann nicht geimpft werden. 'Katzenschnupfen' ist die Bezeichnung für den Komplex von Krankheiten, die ähnliche oder gleiche Symptome haben


Ich kann's Dir nicht sagen, ob Du in die Klinik fahren solltest oder nicht, ich sehe die Katze nicht. Da ich ein eher ängstlicher Typ bin, würde ich wohl fahren. Ich hab dann lieber die Gewissheit, dass alles o.k. ist...
Wenn die Klinik schon folgende Auskunft gegeben hat:
Hab gerade den Notdienst angerufen. Er war sehr nett und hat sich ganz genau erkundigt. Er ist der Meinung wir sollen erstmal warten, da sie ja jetzt schon behandelt ist und das Medikament einen großen Wirkkreis hat. Er hat gesagt, wenn sie sich noch putzt und frisst (was sie ja tut) siehts erstmal gut aus. Wenn es mit dem Durchfall morgen nicht besser wird sollen wir hinkommen, aber jetzt erstmal abwarten, da er jetzt wie gesagt nicht viel tun kann, da sie ja schon behandelt wurde.
könnte man dann jetzt noch was ganz Spezielles machen? :confused:
So wie ich es lese, ist das Tierle schon in Behandlung und die sollte wohl jetzt erst wirken, bevor man weitere Schritte macht?

Wie gehts dem Patienten jetzt, hat sich was verändert?

Zugvogel
 
  • #52
Nun, dann lässt sich gemäss Deiner Endlosaufstellung immerhin die Frage stellen, ob Duphamox LA hier tatsächlich das Mittel der Wahl gewesen ist, denn dieses Präparat enthält keine zusätzliche Clavulansäure. Wenn also die Infektion nicht rasch oder vollständig abklingt, muss man diesen Aspekt im Auge behalten - Kombipräparate aus Amoxicillin und Clavulansäure werden bei resistenten Keimen gegeben.

Ansonsten hoffen wir mal alle zusammen, dass es der jungen Dame morgen besser geht... :)
 
  • #53
Bei Amoxicillin stimmt mich bedenklich, daß es E-Coli angreift, die immerhin zur gesunden Darmbesiedlung gehören. Das ist eine der weniger schönen Nebenwirkung von Amoxillin.

Ist es nicht so, daß bei speziell Entgleisen der E-Coli zuerst mit gezieltem Darmaufbau therapiert wird, um die Entgleisung wieder auf ein gesundes Maß zu bringen? :confused:

Wie völlig verschwunde E-Coli wieder in einen kranken Darm reinkommen, hab ich bisher nicht erfahren können.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hallo godzilla, wie geht es der Maus heute morgen?
 
Werbung:
  • #55
Bei Amoxicillin stimmt mich bedenklich, daß es E-Coli angreift, die immerhin zur gesunden Darmbesiedlung gehören. Das ist eine der weniger schönen Nebenwirkung von Amoxillin.

Ist es nicht so, daß bei speziell Entgleisen der E-Coli zuerst mit gezieltem Darmaufbau therapiert wird, um die Entgleisung wieder auf ein gesundes Maß zu bringen?

Wie völlig verschwunde E-Coli wieder in einen kranken Darm reinkommen, hab ich bisher nicht erfahren können.

Zugvogel

Als sie die Spritze bekam, hatte sie noch keinen Durchfall.

Also sie tränt noch und sie hat noch Durchfall. Wir essen schnell was und dann werd ich den TA anrufen das wir kommen. Ist übrigens nicht die Tierklinik. Die wäre 30km entfernt, dass will ich ihr nicht zumuten.

Edit: Wir warten noch bis Mittag, vielleicht geht sie bis dahin nochmal groß, da sich mein Freund nicht sicher war wie alt das letzte Häufchen war. Mittag fahren wir aber dann nochmal, da wir uns ne zweite Meinug einholen wollen. Ich glaube einfach nicht mehr, dass es eine normal Erkältung war. Der Schnupfen ist zwar weg, aber alles andere ist schlimmer geworden.
Ich versteh nicht, wie sowas bei ner Kastraion passieren kann. Erkältung gut und schön, aber eigentlich schlägt Antibiotika doch schnell an. Und so krank kann sie vorher gar nicht gewesen sein, da hätten wir doch irgendwann mal was gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Mann mann mann....
Hoffe das es der kleinen bald besser geht!

Da bekomm ich jetzt vorm Kastrieren noch mehr Angst!
Aber wenn meine kleinen da sind muss das sein....

GUTE BESSERUNG!
 
  • #57
Ach übrigens, sie frisst nicht nur normal sie frisst wie ein Scheunendrescher, also wirklich sehr viel. Dazu trinkt sie noch sehr viel, kann zwar mit dem Durchfall zusammenhängen, aber kann ja auch Fieber oder Parasiten (sie wird regelmäßig entwurmt) haben. Sie war bisher noch nicht zu bewegen, nochmal zu koten und wir werden dann denk ich um 11 zum TA fahren.
 
  • #58
Mann mann mann....
Hoffe das es der kleinen bald besser geht!

Da bekomm ich jetzt vorm Kastrieren noch mehr Angst!
Aber wenn meine kleinen da sind muss das sein....

GUTE BESSERUNG!
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, in 99 von 100 Fällen passiert bei einer Kastration ja auch nichts.
Aber es ist verständlich, dass godzilla zweifelt.
Möglich ist, dass ihre Katze vor der Kastration dabei war, einen Infekt "auszubrüten" und ohne den Eingriff mit normal funktionierendem Immunsystem das vllt. auch ohne weiteres weggesteckt hätte. Aber das ist nur Spekulation.

Ach übrigens, sie frisst nicht nur normal sie frisst wie ein Scheunendrescher, also wirklich sehr viel. Dazu trinkt sie noch sehr viel, kann zwar mit dem Durchfall zusammenhängen, aber kann ja auch Fieber oder Parasiten (sie wird regelmäßig entwurmt) haben. Sie war bisher noch nicht zu bewegen, nochmal zu koten und wir werden dann denk ich um 11 zum TA fahren.

Wenn sie gut frißt, ist das doch schonmal gut.:)
Der DF kann ja wirklich eine Nebenwirkung des AB sein. Dass sie vermehrt trinkt, würde ich auch auf den DF zurückführen.
Könnt ihr zuhause Fieber messen? Aber ich seh gerade, ihr wollt ja nun bald zum TA, das wird ja dann dort gemacht.
Ich wünsche gute Besserung!
 
  • #59
Der Tierarzt war erst nicht da, dafür seine "liebenswerte" Frau am Telefon. Ich könnt heulen. Jetzt kommt er gleich und wir können los. Wohl ist mir nicht dabei, hätte lieber den netten TA von gestern Abend gehabt.
 
  • #60
hol tief Luft und bleib ganz ruhig, vllt. ist ja nur die Frau ein Drachen und er ist ganz i.O. .:rolleyes:

Versuch dir vorher alles gedanklich zurechtzulegen, was bisher war, was sie bisher an medis bekommen hat, dass sich der TA ein halbwegs genaues Bild machen kann.
Edit: oder ist es der TA, bei dem ihr schon wart?
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
K
Antworten
10
Aufrufe
13K
Kevinundsarah
K
L
Antworten
10
Aufrufe
559
LisaCarismo
L
nako2
Antworten
4
Aufrufe
1K
nako2
nako2
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben