Zustand nach Kastration normal?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katziknödels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
124
Hallo,

unsere beiden Süssen wurden gestern mit knapp 6 Monaten kastriert. Wir haben sie um acht hingebracht und gegen halb zwölf abgeholt, da waren beide wieder wach und auch ansprechbar.
Soweit ist alles gut gelaufen.
Sie fressen beide, allerdings haben wir die Menge erst langsam gesteigert damit sie sich nicht direkt übergeben, hat auch gut geklappt.

Nun sind sie aber noch wirklich extrem schlapp. Die größere hatte heute morgen vermutlich mit starken Schmerzen zu tun. Sie hat wenig gefressen und alle paar Sekunden merkwürdig gezuckt. Nach der Medigabe (Melosus) ging es ihr deutlich besser und sie war wieder wacher und besser drauf und hat auch mehr gefressen. Das Zucken ging aber nur langsam weg. Da unser Tierarzt schon in der Mittagspause war, habe ich mich an Dr Sam gewendet. Die Ärztin meinte, dass soweit alles ok aussieht, es sollte sich nur nicht verschlimmern -aktuell tut es das auch nicht. Sie schläft halt sehr viel.

Die kleine hat seit der op gestern ein tränendes Auge, das auch öfter verklebt, wenn sie schläft. Beim Tierarzt meinten sie heute morgen, wir sollten Euphrasia Augentropfen benutzen und bis Ende der Woche abwarten, was ich etwas merkwürdig finde, da ja irgendwas am Auge nicht ok ist und es von abwarten vermutlich nicht besser wird.

Beide haben Bodies an, da sie leider an der Wunde geleckt haben. Sie laufen in denen natürlich nicht gerne rum und fühlen sich vermutlich extrem eingeengt - absolut verständlich (vor drei Tagen haben wir ihnen diese schon mal angezogen, da sind sie noch durch die Wohnung getobt. Einen Tag später fanden sie die Bodies schon gar nicht mehr so lustig).
Der Zustand ist aktuell so: die Grössere zieht sich zurück, bewegt sich kaum, sitzt nur oder schläft und frisst deutlich weniger als vor der Kastration. Nach Medigabe war es besser.
Die Kleine hat ein tränendes Auge, ist fitter, und schläft aber auch noch recht viel.
Ich vermute natürlich, dass das Verhalten auch mit den blöden Bodies zusammenhängt - aber besser die als ewig Nerv mit entzündeten Wunden.
Ist grad echt schwer auszuhalten, das es ihnen so geht, aber ihr kennt das ja.

Vom rumtoben nach der Kastration, so wie es hier einige schreiben, sind wir weit entfernt.
Ist der Zustand so normal? Wann sollten Besserungen eintreten? Wie sind eure Erfahrungen?
Um drei macht der Tierarzt wieder auf, dann rufe ich da auch noch mal an.

Danke fürs lesen!
 
A

Werbung

Ich würde sagen, dass das einen Tag nach einer Narkose noch vollkommen im Rahmen ist.
Lass die beiden einfach mal in ihrem Tempo machen und behalte sie im Auge, aber ohne übertriebene Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pippcha und Lady Jenks
Naja die beiden sind immerhin operiert worden, da kann man schon mal etwas in den Seilen hängen. Auch wenn es schwer fällt, ich würde dem beiden Zeit geben und solange es sich nicht verschlechtert warten. Jede Katze ist ja auch anders. Die eine steckt das super weg, die andere braucht etwas länger.

Meine lily war auch erst am dritten Tag so richtig aktiv
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Die Augen werden während der Narkose mit einem Lubrikant versehen, ann sein, daß es trotzdem ein wenig ausgetrocknet oder gereizt ist. Ich würde ein Auge drauf halten.
Wenn die Katzen die ersten 2 bis 3 Tage nach der OP etwas abhängen, ist das normal, jede verstoffwechselt das anders. Einfach beobachten, ob keine Verschlechterung eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, Lady Jenks und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja, wir beobachten das jetzt und warten mal ab. :)
Jetzt haben wir der großen mal den blöden Bodie ausgezogen damit sie sich putzen kann. Leider geht sie immer wieder an die Wunde, daher muss sie ihn nachher wieder anbekommen.

Durch eure Antworten bin ich nun wieder ruhiger! Danke!!! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Rickie
Wie gehts den Katzis heute?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Cats maid
Hallo, danke der Nachfrage!

Der Größeren gehts besser, sie ist nicht mehr ganz so abwesend. Allerdings zuckt sie immer noch, es sieht aus wie Schluckauf und das in regelmäßigen Abständen alle paar Sekunden, besonders wenn sie in Ruhe ist und nach dem Essen.
Hatten gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte, das alles ok sei, solange sich die Katze nicht erbricht. Sie vermutet Stress als Ursache.
Gestern wurde das nach der Medigabe besser, mal schauen, wie es heute ist.
Richtig fit ist sie aber noch nicht. Die Tierärztin vermutet, dass der Bodie dieses Verhalten auch auslösen kann. Das denke ich tatsächlich auch. Gestern war sie etwas entspannter nachdem sie ihn ne Stunde nicht an hatte.
Nun ist ja auch der geliebte Kratzbaum nicht da und sie haben grad nur 2 Räume zur Verfügung damit sie nicht springen - alles in allem also total doof.

Das Auge der kleinen wird etwas besser nach Euphrasia. Das Eintröpfeln der Tropfen ins Auge geht zum Glück fast problemlos.
Wenn das morgen nicht deutlich besser ist fahren wir denke ich, aber noch mal in die Praxis.

Also: sie sind heute etwas wacher und wieder mehr da, Besserungen sind zu sehen. Ich mache drei Kreuze wenn die Fäden nächste Woche gezogen werden und die blöden Bodies wieder ausgezogen werden.
 
Werbung:
Na das klingt doch schon mal gut. Denke ist ein guter Plan heute abzuwarten jnd notfalls morgen in die Praxis zu fahren.

Ich war auch froh als die Fäden gezogen waren und fas Kapitel abgeschlossen war. Verstehe das total. Kopf hoch. Das wird schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zuspruch, das tut gut!

Mein Freund muss zu Arbeit, ich kann zum Glück Homeoffice machen. Fände es echt doof, sie jetzt alleine zu lassen.

Ich glaub, wir müssen nun wirklich erstmal abwarten. Ich hab gestern mit zwei Tierärzten gesprochen und beide waren nicht beunruhigt, also haben wir erstmal alles getan.
Sie fressen sehr gut, daher ist auch das ok.
Trotzdem liegen die Nerven blank ;)
 
  • #10
Danke für den Zuspruch, das tut gut!

Mein Freund muss zu Arbeit, ich kann zum Glück Homeoffice machen. Fände es echt doof, sie jetzt alleine zu lassen.

Ich glaub, wir müssen nun wirklich erstmal abwarten. Ich hab gestern mit zwei Tierärzten gesprochen und beide waren nicht beunruhigt, also haben wir erstmal alles getan.
Sie fressen sehr gut, daher ist auch das ok.
Trotzdem liegen die Nerven blank ;)
Verstehe ich total. Ich war auch über besorgt bei meiner lily. Aber versuche ruhig zu bleiben. Deine Stimmung geht auch auf die katzen über. Je ruhiger du bist, desto leichter können auch sie zur Ruhe kommen. Wenn sie fressen, trinken und aufs Klo gehen ist das sehr gut. Und wenn die Tierärzte entspannt waren auch. Warte ab. In ein paar Tagen sieht die Welt schon besser aus. 🙂
 
  • #11
Eine Frage habe ich noch:
Die Tierärztin hat bei der Kastration eine Zyste am Eierstock der Kleinen festgestellt, die Eierstöcke waren auch leicht vergrößert was ja heißt, dass sie bereits stumm gerollt hat. Nun habe ich sie schon zum zweiten Mal markieren gesehen, was sie vor der Kastration gar nicht gemacht hat. Heißt das, sie ist noch rollig? Ist das einfach die hormonelle Umstellung oder ist etwas vom Eierstock nicht ganz herausoperiert worden?
 
  • #12
Ich wollte noch mal eben ein kurzes Update dalassen.
Die Größere hat endlich aufgehört zu zucken und beide sind heute auch schon ein kleinwenig durch die Gegend getobt. Es ist also eine echte Verbesserung zu sehen.
Allerdings waren wir heute wegen des Auges der Kleinen beim Tierarzt und haben Antibiotika Tropfen mitbekommen da es sich nicht verbessert hatte.
Der Tierarzt schaute sich auch noch die Zähne an, da auch das vor der Kastration ein Thema war und sie gerade sehr am Zahnen sind. Die Kleine riecht sehr aus dem Maul.
Nun habe ich zu den Zähnen noch eine Frage, die ja aber hier nun falsch ist, daher eröffne ich mal unter "Zähne" ein neues Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #13
Ich wollte noch mal eben ein kurzes Update dalassen.
Die Größere hat endlich aufgehört zu zucken und beide sind heute auch schon ein kleinwenig durch die Gegend getobt. Es ist also eine echte Verbesserung zu sehen.
Allerdings waren wir heute wegen des Auges der Kleinen beim Tierarzt und haben Antibiotika Tropfen mitbekommen da es sich nicht verbessert hatte.
Der Tierarzt schaute sich auch noch die Zähne an, da auch das vor der Kastration ein Thema war und sie gerade sehr am Zahnen sind. Die Kleine riecht sehr aus dem Maul.
Nun habe ich zu den Zähnen noch eine Frage, die ja aber hier nun falsch ist, daher eröffne ich mal unter "Zähne" ein neues Thema.
Danke fürs Update. Freut mich erstmal dad die beiden fitter sind und wieder etwas toben. Euch noch weiterhin alles Gute. 🙂
 
Werbung:
  • #15
Das Zucken ist leider wieder da, bzw. war wahrscheinlich nicht richtig weg. Das besorgt mich schon etwas.
Ein Beispiel: sie lag heute im Korb und döste, war aber noch wach. Da hat sie dann alle paar Sekunden gezuckt (es sieht nach Schluckauf aus, wenn man sie aber anfasst spürt man richtig das Zucken in den Muskeln).
Als sie dann schlief, war es weg. Ich habe wirklich nun viel rumgefragt, habe im Internet gesucht und finde keine Erklärung. Die kleine hat das übrigens nun auch ab und zu, auch seit der kastration. Ich hoffe einfach mal, das es wirklich von den Bodys kommt.
Ich weiß, es passt nicht richtig hier her, ich wollte nun aber nicht das nächste Thema eröffnen. Aber hat das auch schon jemand bei seiner katze nach der Kastration erlebt? Ich habe auch schon mit drei Tierärzten darüber gesprochen, die haben auch keine Erklärung.

Und ich habe noch eine Frage zu den Bodys: wir haben die Hüpfhöhen in der Wohnung stark reduziert, außer ins Bad, in die Küche und ins Arbeitszimmer können sie auch überall hin.
Kann ich sie alleine lassen wenn sie die Bodys anhaben (Max. 3 Stunden)?
 
  • #16
Zu dem zucken kann ich dir leider nichts sagen. Kriegen sie Medikamente wegen der sie zucken könnten? Wobei da der Tierarzt sicherlich was gesagt hätte. Hm keine Ahnung.

Zu der anderen Sache aber würde ich sagen ja du kannst sie alleine lassen, wenn nix zu hohes da ist. Durch die bodys kommen sie ja nicht an die wunde dran. Ich habe meine lily auch nach ein paar Tagen alleine lassen müssen weil ich arbeiten gegangen bin. Sie hatte keinen body aber meine Tierärztin hatte ein Pflaster auf die Wunde gemacht das ständig von ihr bearbeitet wurde. Hat gerade so bis einen Abend vorm Fäden ziehen gehalten. Also die eigentliche Gefahr ist ja eher das sie an die Wunde gehen könnten, was ja der body verhindert.

Sind Sie denn bis auf das zucken fit?
 
  • #17
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ja, sie sind fit, toben nun auch durch die Wohnung und fressen wie gewohnt, sogar etwas mehr als vor der Kastration (das kann sich ja nun noch steigern). Output im Katzenklo ist auch sehr gut.
Sie sind noch etwas verhalten, ich hoffe, das ändert sich wenn die Bodys aus sind, die Kratzbäume wieder stehen und sie wieder in alle Räume können.
Außerdem ist die Kleine sehr nähebefürftig - das ist schon eine Veränderung zu vorher.
 
  • #18
Ich hoffe einfach mal, das es wirklich von den Bodys kommt.
Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe vor Cake's Kastra auch mal so nen Body probiert, um zu schauen, ob das eine Lösung für die Tage danach wäre.
Die ist einfach umgefallen und hat sich nicht mehr bewegt.
Ich habe sie dann schnell erlöst von dem Ding.
Meine beiden Mädels waren am Tag nach der OP wieder fit. Sind überall drauf gesprungen, haben gespielt und vielleicht zwischendurch noch etwas mehr geschlafen, als sonst.
Die Naht wurde nur mit zwei Stichen genäht und war echt mini. Da sie beide nicht dran gegangen sind, brauchten sie weder Body noch Trichter und am 10. Tag habe ich die Fäden gezogen, um ihnen den TA zu ersparen.
 
  • #19
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ja, sie sind fit, toben nun auch durch die Wohnung und fressen wie gewohnt, sogar etwas mehr als vor der Kastration (das kann sich ja nun noch steigern). Output im Katzenklo ist auch sehr gut.
Sie sind noch etwas verhalten, ich hoffe, das ändert sich wenn die Bodys aus sind, die Kratzbäume wieder stehen und sie wieder in alle Räume können.
Außerdem ist die Kleine sehr nähebefürftig - das ist schon eine Veränderung zu vorher.
Klingt aber doch gut. Solange das gegeben ist, würde ich mich nicht allzu verrückt machen. Wie lange ist die kastra jetzt her? Drei, vier Tage?
 
  • #20
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ja, sie sind fit, toben nun auch durch die Wohnung und fressen wie gewohnt, sogar etwas mehr als vor der Kastration (das kann sich ja nun noch steigern). Output im Katzenklo ist auch sehr gut.
Sie sind noch etwas verhalten, ich hoffe, das ändert sich wenn die Bodys aus sind, die Kratzbäume wieder stehen und sie wieder in alle Räume können.
Außerdem ist die Kleine sehr nähebefürftig - das ist schon eine Veränderung zu vorher.
Die Kleine ist Dir dankbar, daß Du sie vom TA gerettet hast. ;)
Und sie haben ja, was Fressen betrifft, was nachzuholen, wobei es in dem Alter ja eh Fässer ohne Boden sind.

Was das Zucken betrifft, kann das durchaus vom Body kommen. Da würde ich erst mal noch abwarten, bevor ich auf was Neurologisches von der Narkose tippen würde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
920
Rickie
Rickie
2
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
22Verena1988
2
Z
Antworten
23
Aufrufe
14K
Schatzkiste
Schatzkiste
Kasujie
Antworten
8
Aufrufe
553
Freewolf
Freewolf
Z
Antworten
115
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben