Kastration mit 4 Monaten

  • Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
826
Ort
NRW
Hallo

was haltet ihr davon einen Kater schon mit 4 Monaten zu kastrieren?
Meint ihr das ist zu früh?
Kenne das eigentlich nur so das man erst kastriert wenn der kater erste anzeichen zeigt. (z.B. makieren)

Lg SweetKitty
 
A

Werbung

auf keinen fall jetz schon kastrieren . soll für die weitere entwicklung der katze nicht gut sein. meine kater waren 10 monate alt .
 
beim Kater einer Bekannten war es zu spät zu warten bis er Markiert denn nun tut er es immer noch...
Kastra ist jetzt gut 7 Jahre her...

Ich bin für eine Frühkastration :)
 
kein Problem wie ich finde... ich lasse meine auch mit 5-6 Monaten kastrieren...
Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Ansichten, ich bin strikt dafür...
Der Mythos das die Tiere dann klein bleiben bzw die Katerkeinen typischen Katerkopf kriegen ist nicht haltbar. Mein kleiner is tuach mit 5 Monaten kastriert worden udn wiegt jetzt 5,5 kg.
 
Ich werde nächste Woche mal unseren Tierarzt fragen.
Und wenn er das macht das er ihn jetzt schon kastriert werde ich es tun.
Mein erster Kater wurde mit 9 Monaten kastriert.
Ich habe nur ein bissel Angst weil es ja heisst das Heilige Birma nicht so gut Narkosemittel vertragen!
 
So, kurze Rückmeldung....
War ja gestern beim Tierarzt und hab mich erkundigt, der meinte definitiv das die Kastration mit 4 Monaten zu früh ist, er würd es am 6-7Monaten machen, zumal der kleine noch echt winzig ist.
Also warten wir die 2 Monate auch noch ab... :verschmitzt:
 
es soll ja studien geben, dass es veraltet sei, katzen erst zu kastrieren wenn sie "ausgewachsen" sind. es gibt sogar eine thaizüchterin die gibt ihre kitten NUR kastriert ab. abgegeben werden die tiere ab der 13. woche. nun kann man sich ja denken, wie früh sie kastriert werden:rolleyes:. da sind ja 4 monate, im vergleich, noch nicht einmal früh:eek:

http://home.arcor.de/siamcattery/index.html

hat auf ihrer HP auch infos zur frühkastration.

kurze anmerkung, diese züchterin ist eine wirklich sehr gute züchterin. kann mir nicht denken, dass sie unbegdacht und unwissend handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Uns wurde im Tierheim gesagt, dass man die kleinen schon mit 4 Monaten kastrieren kann. Wenn wir unseren Kater Nachimpfen lassen, werden wir uns von unserem Tierarzt beraten lassen. Allerdings bin ich auch dafür sie eher früh kastrieren zu lassen.
 
Meine werden mit 20 Wochen kastriert, also mit genau 5 Monaten. Das ist noch knapp 7 Wochen hin. Falls eine/r von den beiden bis dahin doch rolliges / markierendes Verhalten zeigen sollte, was ich nicht glaube, dann auch früher. (hab den Termin so "spät" gelegt, da wegen einer anderen Sache da TA-Konto gelitten hat. Sonst wären die beiden schon kastriert, sind jetzt 13 Wochen alt und gegengeschlechtliches Geschwisterpaar).
 
  • #10
4 Monate find ich schon arg früh... Aber es kommt vielmehr auch auf seine Gesamtkonstitution und sein Gewicht an. Mein TA sagte damals, dass sie mindestens 2, irgendwas wiegen müssten, um die OP und Narkose gut zu vertragen. Habe meine Katermänner mit 6 Monaten kastrieren lassen und würde es genau so wieder tun. Sie haben vorher als potente Tiere problemlos miteinander gelebt, nicht markiert etc. Und aufs Markieren wollte ich nicht unbedingt warten... bääh :D Ein junges Tier mit 6-7 Monaten steckt so einen Eingriff recht gut weg. Eine Verhaltensänderung konnte ich auch nicht fest stellen. Sie sind nicht ruhiger oder fetter geworden, fressen nachwievor Kittenfutter (manchmal) und haben sich prächtig entwickelt. Jamie war immer der größere von beiden (obwohl sie Wurfgeschwister sind, liegt fast 1 kg dazwischen) und ist es auch heute noch.
 
  • #11
auf keinen fall jetz schon kastrieren . soll für die weitere entwicklung der katze nicht gut sein. meine kater waren 10 monate alt .

lol, woher hast du denn diese Weisheit?

4 Monate ist ein absolut goldrichtiges Alter für die Kastra und du must in keinster Weise mit Entwicklungsschäden rechnen- mit 10 Monaten können sie sich schon "eingepinkelt" haben und das Verhalten nicht mehr ablegen

ausserdem stecken die Miezen mit 4 Monaten die Narkose viel besser und schneller weg, als erwachsene Katzen oder 6-,8- oder 10 Monats-Teenies
 
  • #12
So, kurze Rückmeldung....
War ja gestern beim Tierarzt und hab mich erkundigt, der meinte definitiv das die Kastration mit 4 Monaten zu früh ist, er würd es am 6-7Monaten machen, zumal der kleine noch echt winzig ist.
Also warten wir die 2 Monate auch noch ab... :verschmitzt:


Kann es sein, daß sich dein TA die Kastra einfach nicht zutraut? ( ist meistens der Grund)
 
  • #13
  • #14
Darüber streiten sich die Geister... ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten und meine Kater haben sich prächtig entwickelt, trotz Kastra mit 6 Monaten :)
 
Werbung:
  • #15
Uns wurde im Tierheim gesagt, dass man die kleinen schon mit 4 Monaten kastrieren kann. Wenn wir unseren Kater Nachimpfen lassen, werden wir uns von unserem Tierarzt beraten lassen. Allerdings bin ich auch dafür sie eher früh kastrieren zu lassen.


Ich habe bisher immer einfach Termine gemacht für meine Katzen und kein TA hat gefragt, wie alt die Tiere sind!
Das war bei allen zwischen 4 und 6 Monaten und alle sind eher riesengroß :verschmitzt:
 
  • #16
Ich habe bisher immer einfach Termine gemacht für meine Katzen und kein TA hat gefragt, wie alt die Tiere sind!
Das war bei allen zwischen 4 und 6 Monaten und alle sind eher riesengroß :verschmitzt:

Ist ja auch klar, weil sich die Wachstumsfugen durch die fehlenden Hormone erst etwas später schließen ;)
 
  • #17
Kann es sein, daß sich dein TA die Kastra einfach nicht zutraut? ( ist meistens der Grund)


Also es ist eine sehr große und bekannte Tierklinik. Die Mutter von meinem Freund hat damals PerserKatzen gezüchtet und alle die wir kennen, auch wenn sie weit fahren müssen, gehen zu dieser Tierklinik. Mein erster Kater wurde dort auch kastriert. Ich denke schon das es seinen Grund hat warum die sagen ab 6 Monate und nicht unbedingt früher.
 
  • #18
Also es ist eine sehr große und bekannte Tierklinik. Die Mutter von meinem Freund hat damals PerserKatzen gezüchtet und alle die wir kennen, auch wenn sie weit fahren müssen, gehen zu dieser Tierklinik. Mein erster Kater wurde dort auch kastriert. Ich denke schon das es seinen Grund hat warum die sagen ab 6 Monate und nicht unbedingt früher.

Stimmt! dieser liegt meistens in der Unwissenheit oder der Unfähigkeit des Operateurs.

Frag mal nach, ob dort Springmäuse, Ratten und Meerschweinchen kastriert werden ;)

Und frag mal nach dem Grund- es gibt nämlich keinen medizinisch begründeten.;)
 
  • #19
Ich habe auch mit der Züchterin gesprochen wo ich den kleinen her habe.
Da die der Vater von dem kleinen ne Narkosemittel unverträglichkeit hat und das bei Birmchen eh immer so ne Sache ist ist es desto kleiner die sind auch gefährlicher. Die zwei Monate können wir jetzt auch noch warten.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
Ninhsch
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ninhsch
Ninhsch
Xena1
Antworten
17
Aufrufe
29K
Sibirer
Sibirer
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
sumse40
S
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben