Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Chico hat wieder Durchfall :stumm:

Dann wird das Kortison sicher noch nicht runter gefahren, vielleicht hat er sich gestern zu viel eingefahren und die Pankreas / Darm damit überfordert.. :confused:

Spekulation nutzt ja nix, heute haben wir wieder einen Termin und vielleicht geht wieder was in die Box, wenn die Frau Dr die Rosette mit dem Fieberthermometer stimuliert :eek:

Ich mag nun nicht in Panik verfallen, vielleicht war es auch das Vitamin B was durch geschossen ist..
 
A

Werbung

  • #162
Nein, bitte kein Panik. Chico hat schließlich nicht einfach nur einen schnupfen, sondern eine Erkrankung, bei der Auf und Abs leider dazu gehören und bei der es relativ lange dauert, bis der richtige Behandlungsweg gefunden ist. Zwei Schritte vor, einer zurück, das ist bei dieser Krankheit leider relativ normal.

Viel Glück für den TA-Besuch.
 
  • #163
Nein, bitte kein Panik. Chico hat schließlich nicht einfach nur einen schnupfen, sondern eine Erkrankung, bei der Auf und Abs leider dazu gehören und bei der es relativ lange dauert, bis der richtige Behandlungsweg gefunden ist. Zwei Schritte vor, einer zurück, das ist bei dieser Krankheit leider relativ normal.

Viel Glück für den TA-Besuch.

Danke Dir Silvia :)

wir sind wieder da. er war brav in der Box, fast schon zu brav :cool:

Das Kortison fahren wir trotzdem etwas runter und auch sie geht davon aus, das nun erstmal die Pankreas mit der Menge leicht überfordert war. Deswegen wahrscheinlich wieder Durchfall.
Ende nächster Woche gibt er nochmal Blut ab um den Speziellen Wert der Pankreas und Vitamin B im Blut zu testen.
Aber erst Freitags, das er erstmal ein wenig Frisst und wir sehen können wie er diese Diät verträgt.

Ja leider hab ich gleich gedacht.. nicht schon wieder. Aber auch die Frau Dr sagte, das es immer wieder vorkommen wird .

also erstmal Entspannung junger Mann.

er putzte sich heute morgen ne halbe Stunde genüsslich und knetete ewig lang sein Kissen, es geht ihm trotz weichem Kot , gut..:zufrieden:
PS: er hat 270 gramm zu genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Das ist doch schon mal ordentlich:). Und ich wünsche Euch, dass der DF auch mit reduziertem Cortison bald Geschichte ist.
 
  • #165
Dem jungen Mann geht es heute morgen sehr,sehr gut.
Er fordert Futter und Streicheleinheiten. Spielt und kuschelt, als wenn nie was gewesen wäre.

Sein Kot ist weich, aber kein Durchfall :zufrieden: die Kotmengen sind klein
Er bekommt immer noch Pferd roh, das er gerne mag.
Bis jetzt hat er 100gr intus auf 2 Portionen.

Ich hab gestern vergessen zu fragen wielange ich das Omep noch geben soll.
Schadet es denn wenn er es weiter bekommt.
Übel ist ihm nicht mehr, das ist sehr gut.
 
  • #166
Auch heute ist wieder ein guter Tag ;)
Chico fordert Futter ein -- > rohes Pferd ;) ich krieg da immer Kopfkino ..:oops:

Er bekommt sein Futter im Moment noch in kleinen Portionen, halt öfter.
Ab morgen pack ich ihm mehr rein, normal nimm er sich das was er brauch.

Zur Zeit bekommt er noch Omep, meint ihr denn das ich das absetzen kann? Hab vergessen zu fragen und wenn er weiter stabil ist, dann müssen wir erst wieder nächste Woche Freitag hin zum Blut abnehmen.

Da brauch ich Daumen bitte, ob sich sein wert verbessert hat.

Sein Kortison schleicht nun aus, er hat einen weichen, geformten Kot. sehr kleine Kotmengen 1-2mal pro Tag.

Die TÄ meint, wenn es ihm weiterhin gut geht brauch er kein Kortison mehr. ist jetzt schon sehr reduziert. Er hat es eh nicht hoch dosiert bekommen.

Kann man mit der Kotkonsistens leben oder MUSS es unbedingt fest sein? Richtig fester Kot hat er nie, solange ich ihn kenne.

Nun ja, seine Nahrungsmittelallergie tat ja ein übriges..
Dafür bekommt er ja nun NIX mehr an Leckerlis
 
  • #167
Ich würde mit dem Omep absetzen vielleicht noch ein, zwei Tage warten.

Ob man mit der Kotkonsistenz leben kann, keine Ahnung. Wenn er zunimmt, dann zeigt das ja zumindest, dass vom Futter auch was hängen bleibt, auch wenn der Output was matschiger ist. Idealer Kot sieht zwar anders aus, aber oft kann man ja bei chronisch kranken Katzen keinen Idealzustand mehr erreichen, sondern "nur" eine gute Lebensqualität, die ja auch schon sehr viel Wert ist.
 
Werbung:
  • #168
Ich würde mit dem Omep absetzen vielleicht noch ein, zwei Tage warten.

Ob man mit der Kotkonsistenz leben kann, keine Ahnung. Wenn er zunimmt, dann zeigt das ja zumindest, dass vom Futter auch was hängen bleibt, auch wenn der Output was matschiger ist. Idealer Kot sieht zwar anders aus, aber oft kann man ja bei chronisch kranken Katzen keinen Idealzustand mehr erreichen, sondern "nur" eine gute Lebensqualität, die ja auch schon sehr viel Wert ist.

Danke für deine Einschätzung Silvia. :)
Dann wird er das omep noch bis Sonntag bekommen und dann schauen wir mal wie es ihm geht. Das Kortison ist auch bis Sonntag im Körper.

Wenn er nachts oder morgens Schaum spuckt, kann ich es noch sehen wenn er es nicht aufn Klo schafft. Aber wenn er's schafft, dann bekomm ich nix mit. Weil der Bursche das fein wieder zu schaufelt :cool:
Sauberes Kerlchen.. manchmal aber zu sauber und man bekommt so einiges nicht mit.

Fressen tut er immer noch gut, es bleibt auch hängen.
Fell wird wieder schön, er mag wieder gebürstet werden und Knötchen schneide ich ihm zur Zeit raus. Dauert eh, bis der Bauch nicht mehr nackig ist :rolleyes:

Arg verfressen isser, das fällt schon auf. Wegen dem Kortison bestimmt oder?
Morgens muss ich ihm sein Futter erstmal einteilen, sonst saugt er alles weg.
Im Laufe des Tages ist das nicht mehr schlimm, er teilt sich das meist selber ein..
 
  • #169
Ja, das Cortison ist appetitanregend. Aber im Moment kann Chico ja gut etwas mehr auf den Rippen vertragen :)
 
  • #170
Chico hat schließlich nicht einfach nur einen schnupfen, sondern eine Erkrankung, bei der Auf und Abs leider dazu gehören und bei der es relativ lange dauert, bis der richtige Behandlungsweg gefunden ist. Zwei Schritte vor, einer zurück, das ist bei dieser Krankheit leider relativ normal.

Ich hab deine Nachricht die Du vor Tagen geschrieben hast, nochmal zitiert.

Es blubbert wieder beim Kot absetzen. zwar nicht wässrig, aber noch dünner als sein weicher Kot was bei ihm fast normal is..

Nun hatten wir ja das Kortison runter gefahren. ich denk mal das es damit was zu tun hat, denn sonst is nix geändert worden.
Kann es denn sein das er dauerhaft Kortison haben muss und kann er damit gut leben???


TÄ hab ich angeschrieben, steh ja immer per email mit ihr im Kontakt wenn die Praxis geschlossen ist. antwort steht noch aus..

Diese Prednitabs 5 mg hab ich ja hier, nun bin ich gespannt was sie dazu meint.
Ohne Absprache werde ich ihm nicht zusätzlich was geben.

ach man :verstummt:

IBD lautet ja die Diagnose.. chronisch entzündlicher Darm..laut Klinik!
 
  • #171
Es ist gut möglich, dass er das Cortison zumindest länger bekommen muss.
 
  • #172
Unsere TÄ hat sich gemeldet.
Ich darf ab morgen die Prednitab dem Chico eingeben.
Er startet mit 5mg und nach 5 bis 6 Tagen wird es reduziert.

Sie sagte, Ich solle morgen früh starten.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob es morgen oder abends gegeben wird? Nur interessehalber..

Es ist erstmal wichtig das der junge Mann richtig eingestellt wird.
Sie sagte auch das es wohl länger, manchmal auch dauerhaft bei IBD gegeben werden muss.

Wir Tasten uns ran, bleibt uns ja nix anderes..
 
  • #173
Ja, das macht einen Unterschied. Bei Katzen sollte man es wegen des Biorhythmus eigentlich immer abends geben.
 
  • #174
Werbung:
  • #175
Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, hat das was damit zu tun, wann die körpereigene Cortisol-Produktion am stärksten ist. Bei Hunden ist das wohl morgens der Fall, bei Katzen abends. Ist ja auch irgendwie logisch, normalerweise sind Katze ja auch nachtaktive Lebewesen.

Ich hab noch mal nachgeschaut, es steht so sogar in den Beipackzetteln:

https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00047360.02?inhalt_c.htm
 
  • #176
Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, hat das was damit zu tun, wann die körpereigene Cortisol-Produktion am stärksten ist. Bei Hunden ist das wohl morgens der Fall, bei Katzen abends. Ist ja auch irgendwie logisch, normalerweise sind Katze ja auch nachtaktive Lebewesen.

Ich hab noch mal nachgeschaut, es steht so sogar in den Beipackzetteln:

https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00047360.02?inhalt_c.htm

aha, cool :cool:

mh, Würde es denn dann Sinn machen das Cortison HEUTE abend zu starten, statt morgen Abend?

Er ist am Mittwoch gespritzt worden mit einem Cortison-Depot für 4 Tage. Vormittag hat sie ihn gespritzt..
 
  • #177
Nee, dann würde ich erst morgen Abend anfangen, diese Depots halten manchmal etwas länger vor.
 
  • #178
weisst Du, warum ich darauf komme.. ?! ich kenne ja meinen Kater.. wenn ihm was nicht passt oder wenn ihn was zwickt oder unangenehm ist, dann.. ja dann.. schnaupt er so durch die Nase. Wie ein wütender Bulle :eek:

Da er ein MC-Mix is, sind seine Nasenlöcher etwas grösser!

und das macht er schon den halben Tag und ausserdem "redet" er wieder weniger..

deswegen dachte ich an heute..
 
  • #179
Schwere Frage, Du kannst Die TÄ vermutlich jetzt nicht mehr erreichen?

Sonst gib es ausnahmsweise morgen früh und dann nach 36 Stunden wieder übermorgen Abend, auch das wäre eine Möglichkeit. Es schadet ihnen ja nicht, wenn man das Cortison auch mal zu einer anderen Tageszeit gibt.
 
  • #180
So werd ich das wohl machen Silvia..

Der arme Pups geht wieder oft aufn Pott :sad:

Leider kann ich Sie um diese Zeit eher nicht mehr erreichen. Ich hab mal ne Nachricht geschickt, rechne aber erst morgen mit Antwort..
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
727
sarina82
sarina82
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben