Röcheln & Schnappatmung

  • Themenstarter KatzeAshera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzeAshera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
3
Unsere Katze röchelt seit ewigkeiten, allerdings ohne Ergebnis. Es sieht aus als würde sie erbrechen wollen, nur das eben nix kommt. Sie drückt sich dabei an den Boden und nunja, es sieht eben aus als würde sie würgen. Früher hat sie dieses röcheln nur maximal 1-3 in der Woche gemacht und wir dachten eben es sei ganz normal wegen den Haarballen. Doch jetzt macht sie es seit ca einer Woche bei jeder kleinsten Anstrengung(d. h. 10 mal am Tag). Sie hat sich auch sehr zurück gezogen, isst zwar noch und kommt zum kuscheln aber spielt nicht mehr. Wir versuchen auch gar nicht mit ihr zu spielen, da sie dann eben wie gesagt sofort mit dem Röcheln anfängt. Ihre Atmung ist zudem sehr schwer (schnapphaft) geworden. Sie atmet ganz normal ein und dann sieht es aus als würde sie es quasi rauspressen. Wir waren nun schon mehrmals bei Tierarzt, der als erstes eine Lungenentzündung feststellte und ihr daraufhin 2 Spritzen gab(wohl Schmerzmittel & Entzündungshemmendes) und etwas schleimlösendes zum einnehmen. Beim dritten Besuch stellte er fest das diese abgeklungen ist(falls es überhaupt eine war). Da ihre Symptome allerdings immernoch da waren, hat er sie röntgen lassen. Daraufhin lautete die Diagnose: Luft in Magen & Darm(was auch immer das genau heißen soll). Nun, bei dem 5ten Termin hat er sie nochmal röntgen lassen und stellte fest das die Luft raus war, aber das Zwerchfell wohl "angeprellt" sei, und sie deshalb so schnapphaft atmet. Er sagte es sei wie wenn bei einem Menschen die Rippe gebrochen sei, das man zwar normal einatmet aber dann am Punkt wo man voll ist, die Schmerzen einsetzen und man dann schnell die Luft rauspresst. Er gab uns für 3 Tage Metacam mit die wir ihr täglich geben sollten und wir sollen diesen Montag wiederkommen. Es ging ihr nach den Spritzen immer bestens bis zum nächsten morgen. Jetzt mit dem Metacam gings am Freitag auch noch ganz gut. Doch am Samstag hielt es gerade mal eine Stunde an. Gegen Abend haben wir dann den Tiernotruf angerufen, weil wir ihr einfach nich so beim leiden zugucken konnten:(. Er konnte natürlich auch so übers Telefon nix weiter dazu sagen, hat uns aber gesagt das wir in solchen Fällen ruhig nochmal Metacam eingeben können. Nunja,.. wie gesagt am Montag sollen wir nochmal hin, allerdings vertrau ich diesem Arzt nicht mehr, er ist zwar sehr sympathisch und macht auch den Eindruck als ob ihm das Wohl der Katze sehr am Herzen liegt (mit Sprüchen wie: So kann ich euch jetzt nicht nach hause gehen lassen ; So langsam muss es ihr aber mal wieder gut gehen!) aber naja, es geht ihr ja immernoch nicht besser.
Wir haben leider auch kein Auto und kaum möglichkeiten weiter weg zu fahren (zB in eine richtige Tierklinik) Ich wollte mich vorher selbst erkunden, deshalb dieser Post hier. Wir haben zwar sehr viele normale Tierärzte in unsrer Umgebung, aber nach Recherche im Internet kommen immer wieder erschreckende Beurteilungen zum Vorschein. Sollte ich natürlich weder hier, noch am Montag beim TA eine ausreichende und helfende Antwort bekommen werd ich selbstverständlich irgendeinen Weg finden in die weit entfernte Tierklinik zu kommen.

Ich will hier nicht solche sinnlosen antworten lesen wie: "Sie macht das röcheln schon länger? Tierquäler warum seid ihr nicht gleich zum Arzt!" .."Euch sollte man die Katze wegnehmen"

Wir machen uns schon genug Vorwürfe das kann ich nicht gebrauchen und es hilft weder euch, noch der Katze, noch uns.

Noch ein paar Infos: Sie ist 2 Jahre alt, eine sehr dünne Katze(schon immer gewesen). Sie isst noch und macht auch noch kleines/großes Geschäft. Normalerweise sehr verspielt, ein wenig tollpatschig aber nun schläft sie den ganzen Tag und zieht sich sehr zurück. Ich hatte schon als Kind Katzen insgesamt 3 in meinem Leben, .. allerdings noch nie eine wie diese kleine Maus.
Sie hat übrigends noch nie einen Haarballen ausgeworfen, der TA meinte das es bei Katzen entweder vorne, oder hinten rauskommt und es möglich ist, das die Speiseröhre unserer Kitty zu klein sei.

Ich bin mir relativ sicher das sich hier auch einige Tierärzt im Forum befinden, ich habe auch videos von der Atmung und dem Röcheln gemacht, falls meine Erklärungen dazu nicht ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Selbst wenn du hier auf einen TA stoßen solltest, wird er oder sie wohl kaum eine Diagnose stellen können. Dazu bedarf es einer genauern Untersuchung. Ich würde die Katze einpacken und in der TK vorstellen. Dort kann dann genauer untersucht werden als es in einer Praxis möglich ist. Bin mit meinem Lui letzten Freitan auch in die eine Stunde entfernte TK gefahren, da er seit Februar hustet und es trotz verschiedener Behandlungen nicht weg gegangen ist. Nun haben wir den Verdacht auf Felines Asthma und einen Pasteurellen Befund, welche die Lungen schädigen können und gegen die jetzt behandelt wird.
Bitte nimm also den weg auf dich und stelle sie dort schnellstmöglich vor. Sollte es etwas wie Asthma sein kann das Lebensbedrohling sein. Bei einem echten schlimmen Anfall kann eine Katze sogar sterben...
 
Hallo,

es tut mir leid, dass es Deiner Katze so schlecht geht. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, die solches Verhalten hervorrufen können.

Wurde mal ein grosses Blutbild gemacht?

Wurde das Herz richtig untersucht?

Wenn vermutet wird, dass es Haarballen sind, gibst Du Maltpaste?

Hat sie sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Es könnte natürlich auch von der Lunge kommen. Es könnten auf der Lunge Bakterien oder Viren sitzen oder es könnte Asthma sein.

Aber,Du siehst, das Feld ist weit......

Wenn Du Deiner Katze helfen möchtest, muss eine grundlegende Untersuchung gemacht werden. Sicher bekommt man schon Hinweise, wenn das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt.

Hast Du keine Familienangehörigen, Freunde, Verwandte, die Dich mal fahren können?

In welcher Gegend wohnst Du....sicher gibt es Forenmitglieder, die Dir gute TÄ oder eine Klinik nennen können.

Alles Liebe

Ulli
 
Ich wohne in Wattenscheid, wenn jemand einen GUTEN TA in der nähe empfehlen kann steh ich sofort auf seiner Matte - wie gesagt bisher hab ich aus eigener Recherche bei TA's in der Nähe eher negative beurteilungen gefunden. Ein Blutbild wurde leider nicht gemacht - warum weiß ich nicht. Ich habe allerdings vor den TA am Montag direkt darum zu bitten. Er hat sie bisher nur immer abgehört, abgeklopft, temperatur gemessen, röntgen lassen(nun schon insgesamt 3 mal) und auf ihrem Rücken eine Art Massage gemacht,.. er sagte es sei wie Akkupunktur beim Menschen, er wollte sozusagen das Erbrechen anregen und "Energie Punkte" >freilegen<, wobei ich von diesem Kram ehrlich gesagt nichts halte.
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Das es eine Tierklinik in Duisburg gibt weiß ich,.. aber mit dem Zug dahin zu fahren oder ähnliches bedeutet leider sehr viel stress und wir hatten gehofft dies zu vermeiden. Zum bisherigen TA fahrn wir auch mit dem Bus allerdings nur 5min das geht gerade noch so. Hinzukommt das wir Hartz 4 Empfänger sind und geldlich nunmal nicht alles machbar ist. Bei unsrem TA haben wir mittlerweile schon eine Rechnung von 150 euro, da können wir aber zum Glück eine Ratenzahlung ausmachen - Das alles soll nicht heißen das Geld nun eine große Rolle spielt schließlich geht es hier ums Leben meiner Katze. Allerdings denke ich nicht das sich eine Tierklinik auf sowas einlässt - Wer andre Erfahrungen hat kann sie gerne äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tierkliniken bieten mittlerweile Ratenzahlungen an.Einfach mal anrufen und die Situation schildern bzw.nachfragen.
Alles Gute für den Schatz.
 
Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.
Spar dir den TA am Montag und fahr in eine Tierklinik.
Du warst nun schon mehrmals beim TA, bist selbst auch im Zweifel und nicht zufrieden und gebracht hat es wohl auch wenig.
Wozu also?

Hol dir vom TA die Befunde (inkl. Röntgenbilder) und sofort ab in eine TK.
Da gehört auf jedenfall auch ein BB gemacht und man muß sich Hals und Herz genauer anschauen.
Deine Katze hat offenbar Schmerzen und Atemnot. Du kannst dir sicher selbst vorstellen, wie elendiglich so ein Zustand ist.

Gibt es niemanden mit einem Auto, der dich fahren kann?
Wenn es meinem Tier so schlecht geht, kutschiere ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel herum - zur Not muß ein Taxi her.

Was heißt "sie röchelt seit Ewigkeiten"?
Seit wann hast du sie und seit wann röchelt sie?
 
Welche Klinik ist denn da besser? ,.. Soweit ich weiß gibt es 2 in Duisburg und eine in Essen ,..ich wohne in Bochum Wattenscheid.

Und öffentliche Verkehrsmittel MÜSSEN sein, weil ich einfach nicht das Geld habe um mich von nem Taxi nach Duisburg & zurück fahren zu lassen. Bekannte die ich hier habe, haben leider auch kein Auto. Klar wenns ums wohl der Tiere geht spielt Geld keine Rolle aber für ein Taxi muss ich das Geld ja erstmal HABEN, und das hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Gibt es niemanden mit einem Auto, der dich fahren kann?
Wenn es meinem Tier so schlecht geht, kutschiere ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel herum - zur Not muß ein Taxi her ...

... Und öffentliche Verkehrsmittel MÜSSEN sein, weil ich einfach nicht das Geld habe um mich von nem Taxi nach Duisburg & zurück fahren zu lassen. Bekannte die ich hier habe, haben leider auch kein Auto. Klar wenns ums wohl der Tiere geht spielt Geld keine Rolle aber für ein Taxi muss ich das Geld ja erstmal HABEN, und das hab ich nicht.

du kannst doch mit einem tier in dem zustand nicht mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren :eek:
entweder: spring über deinen schatten und frage weitere bekannte, nachbarn oder wen auch immer, ob dich jemand fährt.
ansonsten kannst du dir geld für ein taxi ja notfalls bei irgendjemandem leihen. ist alles blöd, kann ich mir vorstellen, aber die gesundheit deiner katze geht jetzt vor.

die kliniken in duisburg sollen beide gut sein, suche dir am besten die aus, die näher ist.

zur tierklink in essen kann ich selber nichts sagen, habe allerdings dafür von meiner tierärztin keine empfehlung bekommen.
 
Hallo

Hallo mein Kater hat genau die gleichen Symptome. er ist jetzt 3 Jahre alt und ich war schon bei vielen TA und Kliniken mit ihm. Wir wissen das er einen Herzfehler hat und ein Lungen ödem. Aber jetzt fängt er so an wie hier beschrieben und der einen Tierarzt sagt das sei eine Erkältung der andere sag es sei eine Lungenentzündung und der nächste wiederum meint es sei zuviel Wasser in der Lunge. Was ist denn bei ihnen raus gekommen denn ich weis echt nicht mehr weiter.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • #10
Hallo Rocky/bubbi,

ich würde die raten, einen eigenen Thread aufzumachen. Hier geht dein Anliegen unter.

Ich würde schnellstens eine TK aufsuchen. Wurde die Lunge schon geröngt? Wird das Herz behandelt? Wie wird das Lungenödem behandelt?
 
  • #11
Wurde das Herzchen denn bei einen Fachtierarzt für Kardiolgie untersucht?

Bekommt er denn Medizin?

Und jetzt hat er akute Atemprobleme?
 
  • #12
Hallo Rocky/bubbi,

ich würde die raten, einen eigenen Thread aufzumachen. Hier geht dein Anliegen unter.

Ich würde schnellstens eine TK aufsuchen. Wurde die Lunge schon geröngt? Wird das Herz behandelt? Wie wird das Lungenödem behandelt?




Hallo er bekommt für das Herz benakor 2,5 mg 1 Mal täglich und für das lungenödem furosoral 40mg 2x am Tag 1/4
Das ist schon ein halbes Jahr her wo das letzte mal geröntgt wurde
Und die nächst gelegene Tierklinik macht erst in 15 min offiziell auf und da wollte ich mit ihm auch jetzt gleich sofort hin
 

Ähnliche Themen

NicoleD
Antworten
1
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
Alessija
Antworten
10
Aufrufe
821
ottilie
ottilie
Zazou
Antworten
12
Aufrufe
5K
Zazou
Zazou
H
Antworten
4
Aufrufe
546
basco09
basco09
Cindybubu
Antworten
10
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben