Zwischendurch Nassfutter okay?

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Kurz und knapp meine Frage:

Ist es okay, wenn man eigentlich seit über einem Jahr voll barft, zwischendurch mal wieder einige Zeit Nassfutter zu geben oder kann das auch zu Verdauungsproblemen führen, weil der Verdauungstrakt das Nassfutter nicht mehr gewöhnt ist?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Conny
 
A

Werbung

Ich denke nicht, daß das ein riesenproblem sein dürfte. Wenns deine Katzen nicht vertragen sollten wirst es sicher merken ;)
 
Das musst du testen...


Sind deine Katzen Wohnungskatzen? Dann wirst du das Klo beobachten können, und du kannst schnell reagieren und kennst auch die Mittel dazu.

Bei Katzen wie bei Menschen (ich sag nur: Urlaub in ferne Länder) kann jede Umstellung der Ernährungsart zu Durchfall wie auch zu Verstopfung führen, weil die entsprechenden Darmenzyme oder Darmbakterien fehlen.

Darum sollte man (ich geb zu, ich mach das auch nicht, weil Katz es einfach verweigert) die Gewöhnung an Dosenfutter aufrecht erhalten. Aber wenn das nicht passiert ist, dann langsam wieder antrainieren, bis sich die nötige Darmflora wieder aufgebaut hat.
 
Nein, ich habe Freigänger, die ihre "Geschäfte" ausschließlich draußen erledigen. Deshalb bin ich ja so unsicher.

Ich schätze, dass es im letzten Dreivierteljahr gar kein Dosenfutter mehr gegeben hat. Wenn nicht länger. Jetzt hab ich halt einmal vergessen, das Fleisch zum auftauen rauszulegen und musste dementsprechend Dose füttern.
2 von 3 Katzen sind drüber hergefallen, wie wenn es seit Tagen kein Futter gegeben hätte. Nur Phan verweigert es komplett.
Den beiden anderen hab ich jetzt halt die letzten Tage Dose gefüttert, was sie voll toll fanden, heute gibt es wieder für alle Barf.
Alle Bäuche sind weich, die Katzen pennen tagsüber entspannt wie immer.
Ich hoffe jetzt halt, dass es so okay ist und werde, weil sie es so mögen, ab sofort wieder ab und zu "Dosen-Tage" machen.

Danke für die Antworten! :)
 
Meine Freigängerkatzen barfen sich draussen selber, kommen dann nach Hause, bekommen Dosenfutter und auch mal Trockenfutter.
Da gab es noch nie Probleme.
 
Nein, ich habe Freigänger, die ihre "Geschäfte" ausschließlich draußen erledigen. Deshalb bin ich ja so unsicher.

Ich schätze, dass es im letzten Dreivierteljahr gar kein Dosenfutter mehr gegeben hat. Wenn nicht länger. Jetzt hab ich halt einmal vergessen, das Fleisch zum auftauen rauszulegen und musste dementsprechend Dose füttern.
2 von 3 Katzen sind drüber hergefallen, wie wenn es seit Tagen kein Futter gegeben hätte. Nur Phan verweigert es komplett.
Den beiden anderen hab ich jetzt halt die letzten Tage Dose gefüttert, was sie voll toll fanden, heute gibt es wieder für alle Barf.
Alle Bäuche sind weich, die Katzen pennen tagsüber entspannt wie immer.
Ich hoffe jetzt halt, dass es so okay ist und werde, weil sie es so mögen, ab sofort wieder ab und zu "Dosen-Tage" machen.

Danke für die Antworten! :)

klar kannst du zwischendurch dose füttern, würde nur nicht monatelange abstände empfehlen
mach 1 x die woche einen dosen tag dann sollte das durchfallproblem auch nicht tragisch sein wenn sie sich daran gewöhnt haben
 
klar kannst du zwischendurch dose füttern, würde nur nicht monatelange abstände empfehlen
mach 1 x die woche einen dosen tag dann sollte das durchfallproblem auch nicht tragisch sein wenn sie sich daran gewöhnt haben

Ja, so ungefähr hab ich mir das jetzt vorgenommen. Prima! :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600
C
  • cathrin1989
  • Barfen
2
Antworten
39
Aufrufe
13K
Louisella
Louisella
F
  • Filou&Fibie
  • Barfen
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
Filou&Fibie
F
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben