Zweitkatze

  • Themenstarter tamthu
  • Beginndatum
T

tamthu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe eine 10 jährige Katze, Maxi, von klein auf, die sehr auf uns fixiert ist. Kein Schmuser, aber immer in unserer Nähe. Sie ist Freigänger und bei anderen Katzen beobachtend und immer auf Distanz. Kein Streiter.
Nun haben wir , vor 5 Monaten,die 7 jährige Katze, Mause, meiner Schwiegermutter, aufgenommen. Auch Freigänger. Sie hat sich sehr schnell eingelebt. Sie macht Maxi viel nach, z.b. säuft draußen aus den selben Wasserstellen, benutzt die selben Liegeplätze. Im Haus hat jeder seinen eigenen Rückzugsort.
Maxi begegnet ihr mit großer Vorsicht (oder Unsicherheit) und Zurückhaltung. Faucht und knurrt auch, wenn der Abstand zu eng wird.
Jetzt kommt es aber immer Mal wieder vor, dass Mause auf sie los geht und dann wegrennt. Alle paar Tage Mal. Es kam aber nie zu einem Kampf und Maxi bleibt auch so gut wie immer da.
Was meint ihr dazu?
Ich kann nicht richtig einschätzen ob Maxi darunter leidet.
 
A

Werbung

Wie habt ihr die zwei denn zusammengeführt?

Wie sieht das "Losgehen" denn aus? Ich frage mich, ob es sich um Spielversuche handeln könnte oder nicht. Wie reagiert Maxi darauf?

Waren beide Katzen zuvor immer in Einzelhaltung?
 
Ist es denn wirklich ein "Angriff" oder kann es auch eine Spielaufforderung sein?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Am besten mal filmen, bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen, dann können wir uns das ansehen und besser beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Für mich klingt es als könnten es missglückte Spielversuche sein.

Habt ihr so ganz allgemein während der ganzen Zeit mal Feliway Friends Stecker ausprobiert? Könnte helfen, dass Maxi langsam mal entspannt.
 
Ja, beide waren einzeln gehalten. Ich dachte auch das es Angriffe zum Spielen seien, da Mause nie fauchend oder knurrend loshechtet. Dann aber wegrennt, also nicht in der Nähe bleibt, Frage ich mich, was das soll. Will sie Maxi vertreiben?
Maxi faucht und sieht verwirrt aus, rennt aber nicht weg. Verzieht sich, wenn es immer Haus passiert, vielleicht unter den Tisch oder geht nach kurzem abwarten und beobachten in ihr Rückzugsbereich.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie viel Stress Maxi damit hat und ob ich für Mause ein anderes zu Hause suchen soll.
Wie habt ihr die zwei denn zusammengeführt?

Wie sieht das "Losgehen" denn aus? Ich frage mich, ob es sich um Spielversuche handeln könnte oder nicht. Wie reagiert Maxi darauf?

Waren beide Katzen zuvor immer in Einzelhaltung?
 
Die Zusammenführung haben wir langsam angehen lassen. Mit gegenseitigen Geruch Austausch bevor sie überhaupt eingezogen ist. Eigenes Zimmer mit Tür, später Gittertür. Das ganze mehrere Wochen, bis Mause einmal durch die Katzentür ist und Maxi draußen begegnet ist. Maxi mit fauchen auf Abstand, Mause beobachtend und dann genüsslich gewälzt. Die Angriffe haben erst Wochen später angefangen. Einmal, dann mehrere Tage wieder gar nichts. Manchmal laufen sie aneinander vorbei, ohne einen Mucks.

Über Feliway hab ich was gelesen. Hilft das wirklich und bei welcher soll ich was anwenden?
 
Werbung:
Kätzinen spielen gerne Kriegen, also eine fordert zum spielen auf, rennt weg, die andere verfolgt. An einer Stelle dreht sich die verfolgte um und verfolgt nun ihrerseits die andere Katze.

Ich hatte mal zwei Katzen, die haben dieses Spiel bevorzugt nachts gespielt....
 
Maxi "spielt" ja nicht mit.
Woran erkenne ich, ob Maxi damit gestresst und unglücklich ist?

:cry:
 
  • #10
Ich wollte es nur erklären. Wenn Maxi nicht mitspielt, ist das natürlich doof.
 
  • #11
Habe es jetzt eine Woche mit feliway Classic versucht. 5 Tage Ruhe, heute wieder Angriff. Maxi bleibt erst sitzen und zieht sich dann in ihr Zimmer zurück. Meint ihr ich sollte für Mause eine anderes Zuhause suchen?
Bin total verunsichert.
 
  • #12
Aber wenn du sagst „Angriff“ dann findet kein tatsächlicher Angriff statt? Also er läuft los und sie will nicht?

Ich glaube ohne das zu sehen kann dir schlecht irgendjemand etwas konkretes raten.
Kannst du ein Video machen? Evtl. auch von anderen Interaktionen?

Die beiden waren lange Einzelkatzen? Dafür klingt was du beschreibst für mich eigentlich ganz gut.
 
  • #13
Hi,
für mich liest sich das auch nach Spielaufforderung ("Komm, fang mich!"), aber ohne Video ist es immer schwer, das wirklich zu beurteilen.

Maxi faucht und sieht verwirrt aus, rennt aber nicht weg. Verzieht sich, wenn es immer Haus passiert, vielleicht unter den Tisch oder geht nach kurzem abwarten und beobachten in ihr Rückzugsbereich.

Hört sich so an, als ob Mause gerne mehr Action zuhause möchte und Maxi davon genervt ist und lieber ihre Ruhe hätte. Ob sie wirklich Stress hat oder nur genervt ist, kann man aus der Entfernung schwer sagen. Zumindest ist sie so genervt, dass sie sich dann erstmal verzieht. Das kurze Verkriechen vorher spricht für mich dafür, dass sie tatsächlich Stress in der Situation hat.
Auf alle Fälle solltet Ihr das ganze gut im Auge behalten, damit es nicht eskaliert.
Wenn der Freigang Mause nicht genug auspowert: spielt Ihr mit ihr, um sie zusätzlich auszulasten und spielt Ihr mal mit beiden zusammen oder lässt Maxi sich dazu gar nicht animieren?
Ich würde es für wichtig halten, dass Ihr zum einen versucht, Mause gut auszupowern und zum anderen Maxi Selbstvertrauen und Ruhe gebt, damit sie sich weniger genervt/ gemobbt fühlt. Heißt: häufiger Tobespielchen mit Mause und Qualitiy Time exklusiv mit Maxi. Was auch immer sie gerne mit Euch macht.
Und als dritte Massnahme, wenn möglich, mit beiden zusammen was schönes machen, was beide mögen, z. B. Leckerchen durch die Bude werfen oder Fummelbrett oder so was.
 
  • #14
Habe es jetzt eine Woche mit feliway Classic versucht. 5 Tage Ruhe, heute wieder Angriff. Maxi bleibt erst sitzen und zieht sich dann in ihr Zimmer zurück. Meint ihr ich sollte für Mause eine anderes Zuhause suchen?
Bin total verunsichert.

Also das ist jetzt wirklich leicht übertrieben, gleich von Abgabe zu sprechen.

Katzen sind keine Einzelgänger und profitieren von Gesellschaft, auch wenn das bedeutet, dass sie sich nicht immer einige sind. 😊
Die lange Einzelhaltung hat beiden bestimmt nicht gut getan und nun hätten sie endlich die Möglichkeit, zusammen ein artgerechtes Leben zu führen. Ist doch klar, dass nicht alles sofort 100% wie im Bilderbuch klappt.

Was du beschreibst, klingt für mich nicht dramatisch.
Ich stelle es mir so vor, dass Maus angelaufen kommt und Maxi anhüpft und vielleicht ein bisschen mit offenem Maul oder Pfotehieben ohne Krallen bearbeitet?
Maxi faucht dann kurz und geht weg, die Situation löst sich so auf? Maxi verhält sich ein paar Minuten danach komplett normal?
Sollte es so sein gehe ich mal davon aus, dass sie Mause einfach mitteilt, dass nicht möchte und dieses das auch akzeptiert. Wenn Maxi danach einfach LANGSAM weggeht und nicht panisch flüchtet, möchte sie vielleicht auch zum Ausdruck bringen, dass alles geklärt ist.

Verhält sie sich sonst anders als sonst?
Ist sie mehr draußen als früher?
Frisst oder spielt sie weniger?
Versteckt sie sich mehr als sonst?
Ist sie unsauber?
Das wäre alles Dinge, die auf Stress hinweisen.

Verbinden die beiden Katzen sonst auch zeit zusammen, wo alles gut funktioniert?
Wie reagierst du bei einem ,,Angriff"?

Auch wenn die beiden keine besten Freunde werden, spricht nichts dagegen, zwei Katzen die sich tolerieren nebeneinander herleben zu lassen. 😃
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Asako
A
H
Antworten
1
Aufrufe
730
andkena
andkena
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
CaroCat1985
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben