Zweitkatze?

  • Themenstarter Nanuk
  • Beginndatum
N

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo Leute...

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich weiß, dass man eine Zweitkatze sich zulegen soll, nun steht aber die Frage, was passt am besten zu meinem Kater.
Der Kleine ist noch recht jung (etwa ein halbes Jahr) und quirlig und eben ein ziemlicher Rabauke. Ich habe die Wahl zwischen einer ruhigen Katze und einem dominanten Kater. Beide sind etwa sechs Jahre alt und ich habe so meine bedenken. Andererseits hoffe ich, dass mein Kater vielleicht von einem der beiden lernen kann. Oder soll ich lieber etwas gleichaltriges holen? Ich habe Angst, dass dann beide hier alles demolieren...

Ich geh mir die beiden jedenfalls morgen ersteinmal ansehen.
Was meint ihr dazu?

LG
Nanuk
 
A

Werbung

Zu beiden Nein, da sie zu alt sind!

Du brauchst einen Kater im gleichen Alter!!
 
muss dir leider sagen das für so einen verspielten kleinen Kerl ein 6 Jahre alter Kater nicht wirklich passend ist.

Sie haben Altersabhängig einfach verschiedene Bedürfnisse das spielen und Co betrifft.

Nicht pauschal gesprochen, aber der Regelfall
 
Darf ich fragen warum im gleichen alter? meine Eltern haben vier Katzen in unterschiedlichem alter, das klappt prima... ich hab gehofft der Kleine wird dadurch etwas ruhiger, so war das bei der einen katze meiner eltern
 
Werbung:
Weil der kleine Mann raufen will bis er schlafend umfällt und 6jährige dafür zu ruhig sind.

Ich habe bereits bis nach Berlin vermittelt, dank Fahrketten ist Entfernung kein Problem mehr :)
 
ruhiger werden vielleicht ja. Aber nur weils nicht anders geht. Weil er aufgibt einen älteren zum spielen zu animieren.

Aber gehe eher davon aus das er sich dann an deiner Wohnung austobt ect.
 
  • #10
Darf ich fragen warum im gleichen alter? meine Eltern haben vier Katzen in unterschiedlichem alter, das klappt prima... ich hab gehofft der Kleine wird dadurch etwas ruhiger, so war das bei der einen katze meiner eltern

Naja - wenn du deinem 6 Monate alten Kater eine 6 Jahre alten vor die Nase setzt, setzt du im Prinzip einem Kleinkind einen jungen Erwachsenen als Spielkameraden vor. Glaubst du, das würde den Bedürfnissen beider Beteiligten völlig entsprechen? ;)
 
  • #11
Schön, dass du dich entschieden hast deinem kleinen Kater einen Kumpel suchen. Meiner Meinung nach sind allerdings beide von dir erwähnten Katzen nicht geeignet.
Die Zweitkatze sollte idealerweise ungefähr gleichaltrig sein und das gleiche Geschlecht haben. Wenn du ein älteres Tier dazu holst ist die Chance, dass deine Einrichtung leidet sehr viel höher, da dein Kater unbedingt jemanden braucht, der ihn auslastet. Erwachsene Katzen können den Spieltrieb eines Kittens in der Regel nicht befriedigen.

Schau dich doch mal hier bei den Notfellchen um oder gib ein Gesuch auf. Dort kannst du ganz genau beschreiben was du suchst und die Pflegestellen, die hier im Forum vertreten sind, können dir ihre passenden Schützlinge vorstellen.
 
  • #12
Darf ich fragen warum im gleichen alter? meine Eltern haben vier Katzen in unterschiedlichem alter, das klappt prima... ich hab gehofft der Kleine wird dadurch etwas ruhiger, so war das bei der einen katze meiner eltern

Da der Ältere von dem Kleineren sehr wahrscheinlich sehr genervt sein wird, und auch das Spielverhalten ist ganz anderst!

Und das sie ruhiger werden dadurch, da würde ich nicht wirklich meine Hand für ins Feuer legen

IN welchem Alter sind die Katzen deiner Eltern??
 
  • #13
Naja - wenn du deinem 6 Monate alten Kater eine 6 Jahre alten vor die Nase setzt, setzt du im Prinzip einem Kleinkind einen jungen Erwachsenen als Spielkameraden vor. Glaubst du, das würde den Bedürfnissen beider Beteiligten völlig entsprechen? ;)

Stimmt, ist nicht das wahre... hm.. aber was anderes gibt es hier nicht in erreichbarer Nähe. ich habe schon alle Tierheime durchforstet und Ebay Kleinanzeigen und Züchter.. aber nichts... nichteinmal annähernd

Die Katzen meiner Eltern sind 1,3,6 und 8 Jahre...
 
  • #14
Stimmt, ist nicht das wahre... hm.. aber was anderes gibt es hier nicht in erreichbarer Nähe. ich habe schon alle Tierheime durchforstet und Ebay Kleinanzeigen und Züchter.. aber nichts... nichteinmal annähernd

Die Katzen meiner Eltern sind 1,3,6 und 8 Jahre...

Sind aber so nur immer 2 Jahre auseinander, also kein so extremer Unterschied
 
Werbung:
  • #15
Nanuk, alle Notfellchen hier im Forum werden bundesweit vermittelt.

Einfach mal stöbern :)
 
  • #16
Nanuk, alle Notfellchen hier im Forum werden bundesweit vermittelt.

Einfach mal stöbern :)

Ja mag ja okay sein... aber wie kommen die zu mir? abholen kann ich sie nicht ich hab kein Auto... und ich fände es auch doof mir die Notfellchen vorher nicht persönlich ansehen zu können...
 
  • #17
Okay, das ansehen ist schwierig.

Ansonsten fahren die Mietzen per Fahrkette oder je nach Strecke bringen die Pflegestellen sie dann.
 
  • #18
ich hab grad keine nerven noch bei den notfellchen zu suchen.. ich geb mal ein Gesuch auf und schaue morgen mal die Notfellchen durch :)
Mal sehen ob da noch was bei rumkommt
 
  • #19
Ja mag ja okay sein... aber wie kommen die zu mir? abholen kann ich sie nicht ich hab kein Auto... und ich fände es auch doof mir die Notfellchen vorher nicht persönlich ansehen zu können...

Vielleicht gibt es auch ein paar Pflegestellen ganz in deiner Nähe.
Das ist doch noch gar nicht klar oder? :)
 
  • #20
woher kommst du denn?
 

Ähnliche Themen

unbroken
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
unbroken
unbroken
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Evo
Evo
M
Antworten
4
Aufrufe
971
Meltman
M
4
Antworten
5
Aufrufe
687
453799
4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben