Eine jüngere Zweitkatze ?

  • Themenstarter unbroken
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze zweitkatze
unbroken

unbroken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2011
Beiträge
22
Hallo,

Ich bzw. wir überlegen gerade für unsere erste Katze einen Spielpartner zu adoptieren.

Allerdings wollte ich eine junge Katze adoptieren , ungefähr 4 Monate jung. Unsere erste Katze ist ca. 7-8 jahre jung und für ihr alter sehr lebhaft zudem hatten wir auch schon eine Zweitkatze im Alter von 6 Monaten .

Die beiden haben sich super verstanden und meine Katze hat sich auch mehr bewegt und blühte richtig auf, die beiden haben zusammen gekuschelt und auch gespielt.

Bei uns dürfen die Katzen raus in den Garten und haben somit auch abwechslung , der Garten ist auch gesichert.

Meint ihr das könnte gut gehen ? Außerdem habe ich noch eine frage, meint ihr das Tierheim hat dagegen etwas , meistens wird dann immer zueinem gleichaltrigen Tier geraten , aber aus erfahrungen weiß ich ja das sie junge Katzen / Kater mag und sich mit ihnen versteht !?

Natürlich würden wir wenn es die perfekte Katze im Tierheim gibt auf das Alter nicht achten und das Tierheim ist auch unsere erste wahl und wir werden erst dort nach einer Zweitkatze suchen, es gibt ja glaube ich 3 Katzenhäuser im Tierheim-Berlin !?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Ich bzw. wir überlegen gerade für unsere erste Katze einen Spielpartner zu adoptieren.

Allerdings wollte ich eine junge Katze adoptieren , ungefähr 4 Monate jung. Unsere erste Katze ist ca. 7-8 jahre jung und für ihr alter sehr lebhaft zudem hatten wir auch schon eine Zweitkatze im Alter von 6 Monaten jedoch haben wir den kleinen (schon länger her) an einem bekannten abgeben und den Grund dafür weiß ich jedenfalls nicht .

Die beiden haben sich super verstanden und meine Katze hat sich auch mehr bewegt und blühte richtig auf, die beiden haben zusammen gekuschelt und auch gespielt.

Bei uns dürfen die Katzen raus in den Garten und haben somit auch abwechslung , der Garten ist auch gesichert.

Meint ihr das könnte gut gehen ? Außerdem habe ich noch eine frage, meint ihr das Tierheim hat dagegen etwas , meistens wird dann immer zueinem gleichaltrigen Tier geraten , aber aus erfahrungen weiß ich ja das sie junge Katzen / Kater mag und sich mit ihnen versteht !?

Natürlich würden wir wenn es die perfekte Katze im Tierheim gibt auf das Alter nicht achten und das Tierheim ist auch unsere erste wahl und wir werden erst dort nach einer Zweitkatze suchen, es gibt ja glaube ich 3 Katzenhäuser im Tierheim-Berlin !?

Liebe Grüße

hä? :confused:
 
Ihr hattet eine Zweitkatze im Alter von 6 Monaten und habt sie abgegeben, aber Du weißt nicht, warum? Häh?!

Nein, ich denke nicht, dass das klappt. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Was soll Deine Katze mit einem Kitten? Selbst wenn sie aktiv ist, ein Kitten ist extremst aktiv. das passt einfach nicht zusammen.

Warum muss es denn unbedingt ein junges Tier sein? Du solltest bedenken, dass Du ein zweites Tier für Deine Katze suchst, und nicht für Dich.

Nimm ein Tier im selben Alter, selbes Geschlecht, charakterlich ähnlich. Wie lang ist Deine Katze denn schon alleine?
 
Puh is das ein WIRRWARR :eek:

Und ja Berlin hat 3 Katzenhäuser
 
Ihr hattet eine Zweitkatze im Alter von 6 Monaten und habt sie abgegeben, aber Du weißt nicht, warum? Häh?!

Ich war zu diesem zeitpunkt im Urlaub und meine Mutter meinte das es so besser ist , warum weiß ich nicht und mittlerweile bereut es meine Mutter selber.

Nein, ich denke nicht, dass das klappt. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Was soll Deine Katze mit einem Kitten? Selbst wenn sie aktiv ist, ein Kitten ist extremst aktiv. das passt einfach nicht zusammen.

Warum muss es denn unbedingt ein junges Tier sein? Du solltest bedenken, dass Du ein zweites Tier für Deine Katze suchst, und nicht für Dich.

Es muss ja nicht unbedingt ein junges Tier sein, ich dachte nur da sie sich ja schon mit dem anderen jungen Kater so gut verstand habe ich damit mehr chancen.

Nimm ein Tier im selben Alter, selbes Geschlecht, charakterlich ähnlich. Wie lang ist Deine Katze denn schon alleine?

Also vom Charakter her möchte ich keine ähnliche Katze nehmen alleine schon aus dem Grund das ich zwei zerkratzte arme nicht aushalten kann :D

Sie verstand sich ja bestens mit dem jungen Kater , wie ich schon geschrieben habe suchen wir erstmal im Tierheim nach einer passenden Zweitkatze.
 
2) Schließe mich an: Hä? Warum habt ihr eure zweite Katze einfach abgegeben?

Das habe ich beantwortet und habe sehr lange überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll das wir bzw. meine Mutter die Katze abgeben hat ... da es für mich immer noch sehr schwierig ist damit umzugehen.

Liebe Grüße
 
Das habe ich beantwortet und habe sehr lange überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll das wir bzw. meine Mutter die Katze abgeben hat ... da es für mich immer noch sehr schwierig ist damit umzugehen.

Liebe Grüße

:eek: nun ja. aber meine ernst gemeinte frage: kommt das sicher nicht wieder vor?
 
Werbung:
Wie alt bist Du?

Ansonsten: ähnliche Katze. Ähnlicher Charakter (und das heißt nicht, dass die andere Katze Dir auch die Arme zerkratzen wird...wieso auch immer es die vorhandene tut), ähnliches Alter.

Grüße
 
Ich finde das eine sehr verworrene Geschichte. Vorallem, dass die Mutter einfach den kleinen Kater weg gibt??

Zwei Katzen mit völlig unterschiedlichem Charakter und dazu noch Kitten und erwachsene Katze halte ich für keine besonders gute Idee.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass die zerkratzten Arme ein Resultat der Einzelhaltung sind. Deiner Katze ist womöglich langweilig.

Such doch nach einer gleichaltrigen Kumpanin und dann müssen auch nicht mehr deine Arme zum toben herhalten.
 
  • #10
Ich war zu diesem zeitpunkt im Urlaub und meine Mutter meinte das es so besser ist , warum weiß ich nicht und mittlerweile bereut es meine Mutter selber.

Und wie willst Du jetzt ausschließen, dass Deine Mutter wieder solche Annahmen tätigt und das Tier dann weggibt?

Also vom Charakter her möchte ich keine ähnliche Katze nehmen alleine schon aus dem Grund das ich zwei zerkratzte arme nicht aushalten kann :D

Du hast nicht verstanden, dass es um eine passende Katze für Deine Katze geht, oder? Es geht hier nicht um Dich. Wie lange ist die Katze jetzt alleine?
Übrigens ist es kein Wunder, dass Du zerkratzte Arme hast, wenn sie keinen zum Spielen hat.
Wie alt war sie, als ihr sie bekommen habt?
 
  • #11

14

Ansonsten: ähnliche Katze. Ähnlicher Charakter (und das heißt nicht, dass die andere Katze Dir auch die Arme zerkratzen wird...wieso auch immer es die vorhandene tut), ähnliches Alter.


Warum sie dies tut weiß ich auch nicht allerdings fing es schon an als ich sie bekommen habe , zur begrüßung wurde ich gekratzt .. aber mittlerweile macht sie das nicht mehr alzu oft nur wenn sie nicht mehr gestreichelt werden möchte.

Ich finde das eine sehr verworrene Geschichte. Vorallem, dass die Mutter einfach den kleinen Kater weg gibt??

Mittlerweile bereut es meine Mutter auch aber zudem Zeitpunkt war alles sehr stressig hier zudem hatte mein Arzt den verdacht das ich eine Allergie gegen die Katze habe wobei das nun auch volliger mist war und sie wusste halt das der kleine es woanders auch gut hat.

___________________​

Nur was mache ich wenn die beiden sich nicht verstehen ? Bei jungen Katzen gibt es ja meistens (ausnahme bestätigt die regel) Welpenschutz und das hat der neuzugang ja nicht . Meint ihr das es kein problem geben wird wegen dem gleichen Geschlecht (weiblich) oder wäre es nicht besser einen Kastrierten Kater zu adoptieren ?
 
  • #12
Und wie willst Du jetzt ausschließen, dass Deine Mutter wieder solche Annahmen tätigt und das Tier dann weggibt?

Genau aus diesem grund wollte ich das nicht schreiben aber gut .. meine Mutter ist Tierlieb auch wenn das manche hier jetzt vielleicht nicht sehen aber immerhin ist unsere erste Katze bei uns seit sie ca. 12 Wochen jung war.
Und wie ich sagte tut es meiner Mutter selber leid.



Du hast nicht verstanden, dass es um eine passende Katze für Deine Katze geht, oder? Es geht hier nicht um Dich. Wie lange ist die Katze jetzt alleine?

Es geht schon darum das die Katze keinen angreift, meine Schwester ist drei jahre jung und wenn sie gekratzt wird ist das nicht gerade gut.

Die Katze ist jetzt seit ungefähr einem Jahr alleine.
 
  • #13
aber sie hat freigang? oder?
 
  • #14
Na wie gesagt, ich denke die Miez macht das aus Langeweile und unterforderung...
Deshalb ist es auf jeden Fall eine super Idee ihr Gesellschaft durch eine zweite Katze zu bieten mit der sie spielen und sich auspowern kann.

Schaut doch einfach mal ins TH vielleicht verliebt ihr euch ja direkt. Die TH mitarbeiter können euch auch super auskunft über den Charakter der Tiere geben. Eure Miez wirds euch danken, glaub mir.
 
Werbung:
  • #15
Was sagt denn Deine Mutter dazu? Immerhin sind es auch ihre Katzen.
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.
Liebe Grüße
 
  • #16
Kitten und kleines Kind halte ich da eher für problematisch. Denn Katzenkinder können durchaus mal etwas ungestüm sein.
 
  • #17
Die Katze ist jetzt seit ungefähr einem Jahr alleine.

Was war in den 6 Jahren davor? Hattet ihr noch eine Zweite, oder habt ihr die Katze erst seit einem Jahr und sie war vorher mit einer anderen Katze zusammen? Das ist wichtig zu wissen.

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Gleiches Geschlecht passt meist besser, weil Kater viel grober raufen und spielen und Katzen damit häufig überfordert sind.

Ist Deine Katze kastriert? Wenn nicht, muss das unbedingt gemacht werden, bevor ihr ein zweites Tier dazu holt. Potente Tiere sind immer ranghöher als kastrierte, das gibt dann Probleme.
 
  • #18
Ich würde dir auch dringend raten nach einer Katze ähnlichen Alters zu schauen. Du schreibst, dass sie derzeit sehr verspielt ist, das sind meine Mädels auch (6u.7) . Aber eine Jungkatze würde ihnen definitiv auf den Wecker fallen. Selbst wenn es anfangs gut harmoniert, du solltest auch weiter denken. Wenn der Neuzugang dann mal 6 Jahre alt ist, ist deine Erstkatze 12-13. Da werden sie dann vermutlich ein unterschiedliches Temperament haben und das kann so eine Konstellation sprengen.

Ich habe Shanti auch zunächst den falschen Partner zur Seite gestellt, weil ich mich mehr von Emotionen, als von Sachverstand habe leiten lassen. Einige Monate ging es so einigermaßen, dann wurde mehr und mehr klar, dass beide Katzen nicht glücklich sind. Musste mich dann schweren Herzens von dem Kater trennen, der es aber heute sehr gut hat.Trotzdem,wenn ich auf Charakter, Alter und Geschlecht Rücksicht genommen hätte, wäre ihm ein erneuter Wechsel der Bezugsperson erspart geblieben:(
 
  • #19
Was war in den 6 Jahren davor? Hattet ihr noch eine Zweite, oder habt ihr die Katze erst seit einem Jahr und sie war vorher mit einer anderen Katze zusammen? Das ist wichtig zu wissen.

Sie war 6 Jahre alleine und dann hatten wir ca. 3 Monate eine Zweitkatze.



Ist Deine Katze kastriert?

Noch ist sie nicht Kastriert , ist das nicht immer schwierig bei Weibchen ? Aber dann werden wir einen Kastrationstermin machen .

____​

Was sagt denn Deine Mutter dazu? Immerhin sind es auch ihre Katzen.

Sie ist damit einverstanden und bereit sich auch um die Katzen zu kümmern.

aber sie hat freigang? oder?

ja das hat sie

Liebe Grüße
 
  • #20
Unkastrierte Katze im Freigang :( suuuuper Sache unbroken! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
bkhbaeren
B
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Dine@
D
svenja2304
Antworten
66
Aufrufe
9K
svenja2304
svenja2304
hamsterchen
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
9K
hamsterchen
hamsterchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben