Zweitkatze zurückbringen?

  • Themenstarter maibienchen
  • Beginndatum
maibienchen

maibienchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,
lese hier schon lange mit, heute brauche ich aber individuellen Rat von euch.

Wir haben eine jetzt 14 Monate alte kastrierte Katze und einen 8 Monate alten kastrierten Kater (bkh). Die Katze war früher da, den Kater hat sie irgendwie nie ganz gemocht. Er wollte immer raufen und hat sie immer spielerisch gebissen. Seit 4 Monaten haben wir nie gesehen, dass sie sich mal zu ihm gelegt hat, Milo hingegen hat es oft versucht und trotz Ada auch getan. Ab und zu haben sie sich kurz geleckt, mehr positives gab es aber nicht. Ada wurde von allen ihren Schlafplätzen vertrieben, hat abgenommen, sie schläft mittlerweile auf dem Boden neben dem Bett oder auf der Bank im Eingangsflur, will weniger spielen weil Milo ihr immer zuvorkommt. Wird Ada von Milo berührt, rennt sie weg, brummt, faucht. Milo bedrängt sie weiter. Ada beißt ihn.. Also dachten wir uns: sie ist gestresst, trotz Felisept Stecker. Wir haben Milo erstmal bei meinen Eltern untergebracht, er kommt ganz gut klar. Ada hat sich wieder in das verspielte und von uns Menschen abhängige Kitten verwandelt. Nachts hat sie aber zwei mal im Flur vor der Transportbox geschrien und nach Milo gesucht. Sie musste leider abends 4 Stunden alleine verbringen (da haben wir leider völlig übersehen, dass sie das seit Monaten nicht mehr kannte-früher hätte sie solange geschlafen)und hat 1 Stunde nach uns gesucht und laut geweint (über Kameraaufnahmen bemerkt). Als mein Mann zuhause war, hat sie sich lange an ihn geschmiegt und kraulen lassen. Sie hatte Angst, zurückgelassen zu sein..

Es zerbricht mir das Herz, ich habe mir die Aufnahmen auch nur 3 Sekunden anhören können. 😔 Wir dachten immer, dass sie sich bedrängt fühlen würde und unsicher ist und alleine besser klar kommt, so auch unsere TÄ. Sollten wir Milo wieder nach Hause bringen? Ist diese Katzengesellschaft für sie trotz Brummen und Fauchen besser? Oder sollten wir sie langsam und vorsichtig wieder an das ein paar Stunden alleine bleiben gewöhnen und ggf. ein paar Monate später über eine andere Katzengesellschaft nachdenken? es war definitiv zu viel auf einmal gestern, ich mache mir solche Vorwürfe. aber ob die Rückkehr von Milo wirklich die Lösung ist weiß ich nicht. Ich will nur, dass beide glücklich und gesund sind. das Geschrei in der Nacht war wegen Milo. Ob Katzen auch nicht-geliebte Artgenossen vermissen? Das längere Weinen der Katze war m.E. wegen der Einsamkeit und Angst gestern. Sonst ist sie eine ruhige, nicht sehr verbale Katze.


Wir überlegen jetzt, Milo nach Hause zu holen und noch ein paar Monate auswachsen und die Hormone vollständig aus dem Körper gehen zu lassen. Wenn er ruhiger wird, wird es vielleicht besser.. Oder? Wenn es dann immer noch nicht besser wird…

Habt ihr eine Idee? Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Viele (verzweifelte) Grüße, Mai
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob Ada den Milo vermisst, aber ich würde sagen, sie vermisst definitiv Gesellschaft, wenn sie allein ist. Nur haben sie und Milo offensichtlich nicht gut gepasst, weil in dieser Konstellation keiner von beiden seine Bedürfnisse erfüllen konnte. Milo ist ein Kater im besten Rauf- und Rüpelalter und damit kann Ada als Kätzin nicht viel anfangen. Es gibt durchaus Raufekatzen, hab selber eine, aber oft finden Kätzinnen das Katergehabe unterirdisch.

In jedem Fall brauchen beide Katzengesellschaft. Wenn es möglich ist, lasst Milo bei deinen Eltern und sucht ihm einen passenden Katerkumpel im gleichen Alter. Dasselbe für Ada bei euch: eine charakterlich passende Kätzin, ungefähr gleich alt.
 
Normalerweise sagt man ja bei Vergesellschaftungen: Gleiches Alter und gleiches Geschlecht, da Kater und Katze
ein völlig anderes Spielverhalten haben, Kater sind raufiger und Mädels tänzeln eher und werfen mit Wattebällchen.:LOL:

Es gibt allerdings auch genügend Foris, bei denen die Kater/Katze-Kombi gut funktioniert.

Am einfachsten ist es natürlich immer wenn gleich 2 Katzen gemeinsam einziehen dann ist es am stressfreisten für Menschen
und Katzen.

Da Deine Katze bereits längere Zeit allein war, wäre eine langsame Zusammenführung, am besten mit Gittertür
wesentlich sinnvoller gewesen.

Mit diesen Her und hin machst Du beide Katzen nur noch mehr verrückt.

Am sinnvollsten ist es immer sich vor solchen Aktionen umfassend zu informieren und vorzubereiten.:unsure:

Ich denke Du wirst noch mehr brauchbare Tipps erhalten, da ich bislang, trotz 36-jähriger Katzenerfahrung, keine
großen Erfahrungen mit Vergesellschaftungen habe, da meine Katzen in der Vergangenheit immer gemeinsam
alt wurden und meist kurz nacheinander über die Regenbogenbrücke gingen.

ICh wünsche Dir und den Katzen, dass Ihr eine für alle zufriedenstellende Lösung findet, mit der alle glücklich werden!
 
vielen Dank für die Antworten. Als wir Ada adoptiert hatten, war ihr Bruder dabei, es gab aber im Nachhinein andere Probleme mit dem Vorbesitzer, so dass wir uns auf die Suche nach einem anderen Partner gemacht hatten. Die Zusammenführung haben wir auch Schritt für Schritt durchgeführt, ist ja auch schon 4 Monate her. Ich hatte mich ausführlich in das Thema eingelesen. Es geht ja auch nicht primär um die Zusammenführung selbst, sondern um die Trennung.. Ich dachte immer, dass sie ihn nicht will; dass sie jetzt nach ihm gesucht hat, hat mich überrascht.

Entweder muss Milo als erwachsener kastrierter BKH Kater ruhiger werden, oder wir müssen wie Rina auch schon geschrieben hat, beiden andere - diesmal gleichgeschlechtliche - Freunde finden.

Drückt uns die Daumen 😔
 
Gibt es hier Personen, die die Zweitkatze wieder abgeben mussten? Hat die erste Katze nach dem Auszug der/des anderen nach der Katze gesucht? Ich weiß nicht, ob Katzen auch nach ungewollten Mitbewohnern in der Wohnung suchen wenn sie weg sind.
 
und noch eine Frage: kann sich das dominante verdrängende Verhalten des Katers in einer neuen Wohnung gegenüber der Katze vielleicht etwas verbessern? So dass Ada sich nicht komplett vertrieben fühlt. Sie lecken sich und spielen auch, wenn es ihr zu viel wird brummt sie und geht weg, ich glaube aber das ist mittlerweile normale Kommunikation bei ihr
 

Ähnliche Themen

nike
Antworten
176
Aufrufe
77K
nike
nike
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feivel1985
F
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
catfaerie
C
M
Antworten
7
Aufrufe
794
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben