Zweitkatze zu Freigänger - und die Katzenklappe?

  • Themenstarter RatzenKatze
  • Beginndatum
RatzenKatze

RatzenKatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
332
Hi,
mal ne rein hypothetische Frage: Wenn man schon einen Freigänger hat und sich noch nen erwachsenen Kater dazuholt - muss man die Katzenklappe dann verschließen, bis sich der Neue an die neue Wohnung gewöhnt hat?? Und was macht man dann mit der "alten" Katze, die ja gerne raus und rein möchte?
Könnte man bei einer "bisher-Wohnungskatze" darauf hoffen, dass er die Funktion der Katzenklappe gar nicht begreift?
Hab ich mich heute einfach mal gefragt :confused:
 
A

Werbung

Also Du solltest halt schaun, dass der Neuzugang mindestens 6 Wochen NUR in der Wohnung/Haus bleibt.

Immer ein Auge auf die Katzenklappe haben und wenn möglich so einstellen, dass es nur REIN aber nicht RAUS geht.

Ja, das ist immer blöd wenn man schon Katzen hat die durch die Klappe gehen - am besten wäre es, wenn der Neuzugang die Katzenklappe gar nicht zu Gesicht bekommt und es blickt wie sie funzt, wenn er/sie sowieso raus darf.

Ist immer bissi blöd am Anfang .....:)
 
Also drauf vertrauen das die 2. Katze nichts mit der Klappe anzufangen weiß würde ich auf keinen Fall, das geht ja in der Regel sehr schnell, wenn sie sieht wies die 1. macht. Ich habe bzw. hatte bei mir eine sehr elegante, aber leider teure, aber sehr gut funktionierende Variante: 1. beide Katzen chippen, 2. eine Chipgesteuerte Klappe einbauen, allerdings verkehrt herum !!! Dann erstmal nur die Freigängerkatze einprogrammieren... fertig. Die Freigängerkatze wird dann rausgelassen und die andere nicht, eben umgekehrtes Prinzip wie eigentlich gedacht. Wenn dann beide raus dürfen, Klappe einfach richtig rumm einbauen, 2. Katze einlesen und alles ist i.O. LG! Beate
 
Also drauf vertrauen das die 2. Katze nichts mit der Klappe anzufangen weiß würde ich auf keinen Fall, das geht ja in der Regel sehr schnell, wenn sie sieht wies die 1. macht. Ich habe bzw. hatte bei mir eine sehr elegante, aber leider teure, aber sehr gut funktionierende Variante: 1. beide Katzen chippen, 2. eine Chipgesteuerte Klappe einbauen, allerdings verkehrt herum !!! Dann erstmal nur die Freigängerkatze einprogrammieren... fertig. Die Freigängerkatze wird dann rausgelassen und die andere nicht, eben umgekehrtes Prinzip wie eigentlich gedacht. Wenn dann beide raus dürfen, Klappe einfach richtig rumm einbauen, 2. Katze einlesen und alles ist i.O. LG! Beate

Wieso muss man die Klappe erst verkehrt herum einbauen?
 
Wieso muss man die Klappe erst verkehrt herum einbauen?

Weil die Klappen normalerweise nur von außen die Chips lesen, von innen nach außen darf jede Katze (es geht ja darum, dass keine fremden Katzen ins Haus dürfen)

Normalerweise würde ich es auch so machen, dass ich meine 4-Wege-Klappe so einstell, dass Katze 1 rein, aber nicht raus kann und sie dann durch die Eingangstür rauslass. Aber wenn man nicht daheim ist, arbeiten oder sonstwas?

Bei uns ist die Katzenklappe etwas versteckt und führt nicht direkt ins Freie sondern in den Hausflur im 1. Stock. Die Katze muss dann in den Keller, dort die 2. Katzenklappe finden und kommt dann raus. Aber ich muss zugeben, es wär mir trotzdem zu ristkant, die Klappe einfach "offen" zu lassen.

Aber - gar nicht so einfach!
 

Ähnliche Themen

Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvira B.
Elvira B.
R
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bonnies Dosi
Bonnies Dosi
V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Marten158
M
kleine66
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hexe173
H
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben