Zweitkatze zu ängstlicher Miez?

• Themenstarter Themenstarter Trinchen89
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trinchen89

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe vor 3 1/2 Jahren eine halbes Jahr alte Katze aus dem Tierheim zu mir geholt. Es war eine absolut ängstliche Miez, die die ersten Wochen nur nachts hervorgekommen ist und sich erst nach so 10 Monaten überhaupt hat anfassen lassen. Mittlerweile ist sie das kuschligste Fell überhaupt. Sie ist eine reine Wohnungskatze auf 64 qm, läuft uns fast den ganzen Tag hinterher, schläft auf meinem Schoß und nachts mit uns im Bett. Bei Gästen traut sie sich sogar langsam raus :aetschbaetsch1:
Allerdings, obwohl sie normalerweise überhaupt keine Töne von sich gibt, mauzt sie in den letzten Monaten öfter mal ohne Grund und ich mache mir seitdem Gedanken, ob ihr langsam doch bisschen einsam wird, obwohl wir als Studenten fast den ganzen Tag Zuhause sind.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt, ob es auch bei so einer ängstlichen Katze besser ist, eine Zweitkatze zu holen, und wenn ja: sollte es auch so eine ängstliche Maus sein und welche Altersspanne dürfte sie haben?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

A

Werbung

Hallo Trinchen89,

schau mal hier: Zweitkatze zu ängstlicher Miez?. Dort wird jeder fündig!
Hm, bei einer 4 jährigen Katze ist das so eine Sache. Sie hatte nie einen Kumpel? Kennt keine Artgenossen? Nun, man kann es probieren. Für die Kleine wäre es sicher besser,denn sie hat ja noch einige Jahre vor sich.

Aber man muss 100%ig viel Geduld haben. Und eine "langsame Zusammenführung" machen. Die Zweitkatze sollte sehr sozial, nicht dominant und in etwa im gleichen Alter sein. Ob nun Kater oder Katze - normalerweise tendiere ich eher zu Katze/Katze und Kater/Kater. Aber irgendwie aus dem Bauch heraus würde ich bei Dir sagen, hol ihr einen lieben, ruhigen Kater. Frag nicht warum - Bauch. 🙂

Schreibe deine Antwort....