Zweitkatze?Was passt zu welchem Geschlecht und Alter?

  • Themenstarter Karla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze
Karla

Karla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!
Wir haben ein paar wichtige Fragen und hoffen hier Hilfe zu bekommen.
Unsere Mietz (Karla) wird jetzt im April 4 Jahre alt.
Sie ist total anhänglich, lieb und der Mittelpunkt überhaupt.
Tagsüber ist sie ungefähr 7 Stunden alleine.
Nun waren wir vor 2 Wochen für 3Tage nicht zu Hause. In dieser Zeit kümmerte sich meine Schwiegermutter um unser Goldstück. Das klappte soweit alles ganz gut, aber sie war wohl etwas verstört. Sie erzählte nichts und wollte nicht spielen. Als wir wieder zu Hause waren fiel mir auf das sie sich am Hinterkopf eine kahle Stelle zugezogen hat. Sie kratzt sich dort wahrscheinlich und reist sich die Haare aus.
Das kam schon mal vor 3 Jahren vor, aber immer nur, wenn sie länger alleine ist.
Die kahle Stelle ist wieder verheilt und unsere Karla ist wieder glücklich!!!!!
Sie ist wirklich sehr anhänglich und ruft uns schon, wenn sie uns im Treppenhaus hört.
Nun haben wir uns überlegt eine Zweitkatze bei uns einziehen zu lassen.
Wir sind uns aber nicht einig ob es sinnvoll ist ein Jungtier zu holen oder eine etwas ältere Miez?!
Hinzu kommt noch, das wir nicht richtig wissen welches Geschlecht zusammen passt!?
Entschuldigung das ich so ausführlich geschrieben habe!
Ich hoffe ihr könnt uns helfen!
Danke im Voraus!!
 
A

Werbung

Hallo,

sofern deine Miez nicht noch seeeehr verspielt für ihr Alter ist, wär ein Kitten keine so gute Idee. Der/die Kleine würde deiner Karla eher auf den Keks gehen mit seinem Spiel- und Tobebedürfnis. Wenn sie normal sozialisiert ist, wär wahrscheinlich eine ebenfalls soziale und verträgliche weibliche Katze, etwa in ihrem Alter, der beste Tipp. Aber sie könnte sich wahrscheinlich auch mit einem lieben kastrierten Kater gut verstehen, der Charakter ist da wichtiger als das Geschlecht.

Wie lange ist sie denn schon Einzelkatze? Und ist sie Freigängerin, hat sie also draußen Kontakt zu anderen Katzen?

Wenn sie in ihrer Jugend schon lange allein in der Wohnung war, dann kann es sein, dass sie sich nicht mehr so gut vergesellschaften lässt und Artgenossen gegenüber aggressiv oder ängstlich ist, weil sie sie halt nicht kennt.
 
Hallo Karla,

Herzlich Willkommen im Forum! Ich werde mal versuchen, dir weiter zu helfen. :)

Hast du deine Katze schon mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Vielleicht haben die kahlen Stellen eine medizinische Ursache....

Leider hast du nicht geschrieben, wie alt deine Katze ist.
Wenn sie älter als 2-3 Jahre ist, würde ich dir von einem Kitten abraten. Kitten haben noch ein sehr ausgeprägtes Spielverhalten und könnten eine Erwachsene Katze überfordern oder nerven. Besser wäre eine Katze im selben Alter.

Ich würde dir zu einer zweiten weiblichen Katze raten, da Kater etwas rabiater spielen als Katzen. Meist harmonieren gleichgeschlechtliche Katzenpaare besser als Katze und Kater. Was nicht heisst, dass das immer so ist. Es gibt auch viele positive Beispiele von Katern und Katzen, die glücklich zusammen leben. Grundsätzlich ist die Chance für ein glückliches Zusammenleben aber besser, wenn beide Katzen dem selben Geschlecht angehören.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Zweitkatze aber super und ich kann sie nur befürworten!

Liebe Grüße
Cosmi

Edit: Sorry.... Ich hab mich verlesen... Hast ja geschrieben, dass sie 4 Jahre alt ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:
 
Danke erstmal für die netten Antworten von euch!!!!!!!!!
Karla ist, seit sie bei uns ist, immer als Einzelkatze gehalten worden und ausschließlich Wohnungshaltung gewöhnt.
Sie hatte vor längerer Zeit mal ein Treffen mit unserer Nachbarskatze. Uns kam es so vor als ob sie neugierig und ihr nicht abgeneigt war.
Die kahlen Stellen haben wir damals und auch vor kurzem nicht vom Tierarzt untersuchen lassen, weil sie immer schnell von alleine wieder zu wuchsen.
Karla kratzte sich immer nur kahl, wenn sie ungewohnt lang alleine war.
Deshalb auch die Idee mit der Zweitkatze.
Ich hoffe nur das alles klappt und Karla sich von uns nicht distanziert:sad:.
Ich gebe euch Bescheid, wenn wir uns entschieden haben!
Bis dahin, Liebe Grüße . . .
 
Hallo, Willkommen im Forum!

Ich werde auch mal versuchen, einige Gedanken beizusteuern.

Vieleicht wäre eine liebe, gut sozialisierte, nicht ganz junge Katze das Richtige?

Kater spielen und benehmen sich halt oft etwas ruppiger. Damit haben ruhige und gegenüber anderen Katzen manchmal Schwierigkeiten.

Sie sollte gut sozialisiert und den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt sein, denn Eure Katze wird ja den Umgang mit einer anderen Katze und das dazu gehörende Sozialverhalten erst (wieder) lernen müsen.

Ganz junge Katzen spielen halt sehr intensiv und überfrodern und nerven damit möglicherweise ein älteres Tier.

All das sind natürlich nur Anhaltspunkte. Ich würde auf jeden Fall Eure Katze ganz genau beobachten, um herauszufinden, welcher Charakter zu ihr passen könnte. Lasst Euch Zeit dabei.

Die Angst, dass sie sich distanziert, kenne ich. Meine Gwen hat sich nach dem Einzug von Haaasemann auch zunächst etwas distanziert. Jetzt, wo auch Monda eingezogen ist, passt das Gespann. Alle beschäftigen sich mit sich oder den anderen. Trotzdem kommen alle auch zum schmusen. Ich denke, wenn Karla selbstbewußt genug ist, dass sie sich von der zweiten Katze nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, wird sie sich auch nicht distanzieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
9K
Nadja mit Sammy
N
C
  • carokggggr
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
Schnurrinator5
Antworten
0
Aufrufe
4K
Schnurrinator5
Schnurrinator5
C
Antworten
47
Aufrufe
3K
Cat_mum
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben