Zweitkatze plötzlich beleidigt?!

  • Themenstarter Nati23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nati23

Nati23

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
90
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein echtes Problem mit meiner großen habe...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Also ich habe meine Lucy (10 Monate jung) seit August letzten Jahres, sie ist uns zugelaufen. Einfach eine wirklich liebe, zutrauliche und sanfte Katze. Auch sehr verspielt war sie bis zuletzt. Eine große Schmuserin war zwar sie noch nie, allenfalls mal am Nachmittag kam sie für ein Stündchen auf die couch, das war´s dann schon. Aber trotzdem war sie immer in meiner Nähe und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt. Ende Dezember wurde sie kastriert und seit zwei Wochen haben wir einen quicklebendigen, süßen 11 Wochen jungen Kater. Die Zusammenführung hat ca. drei Tage gedauert. Anfangs hat Lucy den kleinen natürlich nur angefaucht und angeknurrt. Große Kämpfe gab es nicht. Nach drei Tagen war das Eis gebrochen und sie lagen zusammen im Körbchen. Sie hat ihn von oben bis unten abgeschleckt. Auch raufen und jagen sie sich morgens immer (im Spiel). Ich freue mich ja auch das die Zusammenführung funktioniert hat. Nun zu meiner Sorge:
Lucy ignoriert uns nun komplett. Außer bei den Mahlzeiten wo sie mich dann doch anschaut und anmiaut werde ich fast keines Blickes gewürdigt. Wenn ich mit ihr versuche zu spielen rührt sie sich nicht vom Fleck, kein Wunder der kleine kommt ja auch gleich angeschossen und sie lässt ihm den Vortritt. Will ich sie streicheln, haut sie ab. Sie liebt ihn, aber mich scheint sie zu hassen! Als ich vorhin mit ihr für ein paar Minuten alleine im Zimmer war und den kleinen ausgesperrt habe hat sie für einen kurzen Augenblick mit mir gespielt. Aber sobald sie den kleinen hört, hört sie auf und legt sich wieder auf ihren Stuhl und zieht sich zurück. Wenn sie im Tiefschlaf ist und ich ankomme uns sie streichel dann fängt sie an zu schnurren und sich zu räkeln, aber sobald sie wach wird und sieht dass ich das bin haut sie ab.
Ich weiß nicht was ich machen soll, weil sie sich immer mehr von mir zurückzieht. Auch wenn sie den kleinen ableckt und mag, war das ja nicht Sinn der Sache, dass sie mich jetzt ignoriert und überhaupt nicht mehr mit ihren Sachen spielt.
Meint ihr das legt sich wieder? Oder habt ihr einen Tip wie ich sie wieder an mich annähern kann, bzw. habt ihr schon von solchen Fällen gehört??
Liebe Grüße!!!
 
A

Werbung

Laß nur so, wie es ist, denn so ist es richtig. Mag das Frauchen noch so lieb sein, sie kann keinen Katzenkameraden ersetzen.Noch ist alles so neu, so aufregend, so kurzweilig mit dem Freund zu spielen und balgen, ihm Liebe angedeihen zu lassen.

Du bist in der Rangordnung etwas nach hinten gerutscht, aber Dir obliegt immer noch die sehr verantwortungsvolle Aufgabe einer Katzenbediensteten, die für das Wohl der Lieben zu sorgen hat. Nimm diese Aufgabe immer gleich ernsthaft und würdig wahr - dann darfst Du diesen hohen Posten behalten. Er zeichnet Dich aus, Du bist nun

" Katzenlordmunschenkundfutterundspielzeugundgutelaunebewahrer"

Ich hefte den Dir gebührenden Orden an die Brust ;)


Zugvogel
 
Vielen Dank für die liebe Antwort!
Aber was ich dennoch nicht verstehe, warum sie nun nicht mehr mit ihren Spielsachen spielt die sie doch eigentlich so liebt???
Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo Nati,

im Gegensatz zu der, leider immer noch sehr häufig anzutreffenden, Meinung das Katzen Einzelgänger sind, verhält sich deine Katze (so jung sie auch ist) vollkommen normal.
Katzen leben, so sie es können, in kleineren Gruppen zusammen. Das ranghöchste Tier einer solchen Gruppe ist meist ein erfahrenes weibliches Tier.

So wie du es geschildert hast würde ich vermuten, das deine Katze vollkommen ausgelastet mit dem Beobachten und der Erziehung des Katers ist. Dich braucht sie nicht zu erziehen, dich muss sie nicht beschäftigen, du kannst schon mal auf die Fürsorgen verzichten. ;)
Möglicherweise trägt deine Katze ein hohes Maß an Mutterinstinkt in sich und kümmert sich (aus ihrer Sicht) im Moment einfach nur "ausschließlich" um den Knirps.
Ähnlich wie bei Menschen habe ich den Eindruck, das die Katzenmädchen schneller vernünftiger werden und die Katers zuweilen ewig Lausbuben bleiben. ;)

So wie Zugvogel schon geschrieben hast - im Moment kannst du nichts weiter tun als ihr Verhalten als "völlig normal" zu respektieren und den Orden mit Stolz tragen.

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass sich das Verhalten Deiner Katze in einigen Wochen wieder ändert.

Mach dir nichts draus - so sind sie halt - Katzen haben Personal - nichts weiter. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
363
Frenzemäuschen
F
T
Antworten
58
Aufrufe
2K
yeast
yeast
R
Antworten
1
Aufrufe
496
JeKiMa
JeKiMa
R
Antworten
21
Aufrufe
786
KatzeK
K
F
Antworten
4
Aufrufe
805
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben