Zweitkatze oder nicht?

  • Themenstarter Lela2015
  • Beginndatum
L

Lela2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2015
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und suche ,,Rat".

Ich habe seit 6 Jahren eine BKH Mix Dame. Sie ist sehr verschmust und fordert viel Aufmerksamkeit.

Sie wurde anfänglich alleine gehalten (reine Wohnungskatze). Eigentlich war ich aber schon immer der Meinung, dass man als Mensch halt nicht alles ersetzen kann, was Katzen so unter sich ,,regeln" :) Lela hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Jahre alleine gelebt - da die Wohnbedingungen einfach keine 2. Katze und leider auch keinen Freigang zuließ.

Also hatte ich mir eine Norwegerdame im gleichen Alter (vom Züchter - Zuchtmama) zugelegt. Leider ist diese an FIP gestorben und das sehr früh, nach der Zusammenführung. Nach 6 Monaten habe ich dann entschlossen, wieder eine Katze dazu zu setzen. Dieses mal war es ein Kitten - das ging leider gar nicht gut. Nach 5 Monaten Dauerkrieg habe ich mich schweren Herzens entschlossen, für die kleine ein neues Zuhause zu suchen. Nunmehr ist Lela wieder allein.

Jetzt haben wir viel mehr Platz (ca. 115 m²) und ich überlege, ob ich nochmal einen 3. Versuch starte. Was meint ihr dazu? Bin mir total unsicher, weil ich Angst habe, dass es wieder so ein riesen Theater gibt.
 
A

Werbung

Geh ins Tierheim und suche nach einer Freundin etwa 5 Jahre alt, gut sozialisiert und mit ähnlichem Charakter wie deine Katze.
Kein kitten und auch keine deutlich ältere Katze nehmen, grobe Richtung zwischen 4 und 7 Jahren.
Es wäre sicher eine Bereicherung für deine Katze , wenn es denn der passende Partner ist.:)
 
Hallo,

sie ist jetzt 6? Jahre und war die größte Zeit ihres Lebens allein.

Wie hat sie sich denn mit der Norwegerdame verstanden, die ja dann leider verstorben ist? Darauf würde ich aufbauen. Gab es da Krieg nach/während der Zusammenführung? Oder haben sie sich verstanden?
 
Hallo,

sie ist jetzt 6? Jahre und war die größte Zeit ihres Lebens allein.

Wie hat sie sich denn mit der Norwegerdame verstanden, die ja dann leider verstorben ist? Darauf würde ich aufbauen. Gab es da Krieg nach/während der Zusammenführung? Oder haben sie sich verstanden?

Sie ist jetzt 8 - ich habe sie mit 2 bekommen.

Mit der Norwegerin hat sie sich soweit ,,gut" verstanden - Kuni (die Norwegerdame) war sehr ruhig und gemütlich. Gekuschelt etc. haben sie leider nie. Sie haben sich akzeptiert und nebeneinander gelebt :)
 
Hallo Lela,

Wenn deine Katze bisher mehr oder weniger alleine gelebt hat, könntest du dir vorstellen auch 2 Katzen aufzunehmen?

Ich meine ein eingespieltes Paar, was sich kennt und mag - und deine Erstkatze könnte dann selbst entscheiden, ob sie mitmachen möchte oder einfach nur Gesellschaft wünscht, aber keinen näheren Kontakt ... bei 115 qm2 wäre ja genug Platz... müsstest halt schauen, ob es finanziell passen würde :)
 
Hallo Lela,

Wenn deine Katze bisher mehr oder weniger alleine gelebt hat, könntest du dir vorstellen auch 2 Katzen aufzunehmen?

Ich meine ein eingespieltes Paar, was sich kennt und mag - und deine Erstkatze könnte dann selbst entscheiden, ob sie mitmachen möchte oder einfach nur Gesellschaft wünscht, aber keinen näheren Kontakt ... bei 115 qm2 wäre ja genug Platz... müsstest halt schauen, ob es finanziell passen würde :)

Also gesamt 3 Katzen kommen für uns eigentlich nicht in Frage. Das macht mein Partner nicht mit :) Mir wäre ein Spielgefährte auch lieber.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
495
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jessue
J
S
Antworten
0
Aufrufe
847
starlight76
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben