zweitkatze noetig?

  • Themenstarter jurine
  • Beginndatum
J

jurine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
15
hallo,
ich bekomme demnaechst eine ( wohnungs)katze ( ca. 4 jahre), die bisher alleine gelebt hat. nun weiss ich, dass katzen zu zweit gehalten werden sollten. dafuer habe ich aber zu wenig platz ( vorallem fuer ein 2. katzenklo). sollte ich auf die katze verzichten? ausserdem scheint sie bei ihrer besitzerin etwas moppelig geworden zu sein.. sollte ich, falls ich sie nehme zunaechst zum tierarzt bringen wegen moeglicher gesundheitsprobleme.. diaet etc. ?
 
A

Werbung

Wie groß ist denn Deine Wohnung?
Die zweite Frage wäre, soll die Katze raus dürfen? Wie viele Stunden pro Tag währe sie alleine?
 
vielen dank fuer die schnelle antwort! meine wohnung hat 60 qm. ich bin freiberuflich ( theater) und entweder viel da ( atelier zu hause) ODER, wenn ich dann die produktion betreue, nur an den wochenenden da. das passiert ca. 2 -3 mal im jahr. meine schwester hat sich bereit erklaert, sie in diesen zeiten zu nehmen. oder ich wuerde sie mitnehmen ( wenn ich eine gastwohnung bekomme) oder waere das eine zumutung fuer die katze?
 
ach so: nein ich wohne leider in der stadt. eine stark befahrene strasse in der naehe... daher wuerde sie in der wohnung bleiben
 
Unter den Umständen rate ich zu zwei Katzen. Ob es bei der Katze möglich ist, sei dahin gestellt.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir jemanden suchen, der die Katzen in Deiner Abwesenheit zu Hause betreut.
Übrigens, die Wohnung ist nicht zu klein für 2 Katzen.:)
 
Ich würde bei Übernahme die Katze von einem Tierarzt des Vertrauens einen Gesundheitscheck machen incl. Blutbild, evtl. auch Harn- und Kottest. Dann weißt Du, wie der Status ist, und kannst vergleichen, wenn später mal die Gesundheit beeinträchtigt ist.

Eine Katze, die vier Jahre allein war, wird schwer zu vergesellschaften sein, mit entscheidend wird aber auch sein, ob sie sehr jung oder eher schon halber erwachsen von ihrer Kinderstube weggekommen ist.
Kannst Du Dich erkundigen, ob diese Katze überhaupt schon mal kätzische Gesellschaft hatte?
Genauso 'no go' ist es, eine Einzelkatze über längere Zeiten allein zu lassen. Ich würde mich sehr gut umsehen und schauen, ob es eine sehr gut sozialisierte Katze gibt, die sich auch mit Unsozialen zurechfindet.

Zugvogel
 
vielen dank fuer die hilfreichen antworten!
LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sandra+Chris
Antworten
11
Aufrufe
3K
Momenta
M
G
Antworten
7
Aufrufe
4K
DreiM
D
M
Antworten
27
Aufrufe
4K
ML315
M
D
Antworten
20
Aufrufe
12K
Hexi
Hexi
K
Antworten
19
Aufrufe
916
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben