Halb verhungerte Katze gefunden - und nun?

  • Themenstarter Datura
  • Beginndatum
D

Datura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2012
Beiträge
3
Ort
Köln
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss mich leider direkt schon nach Rat suchend an Euch wenden :)

Letzte Woche habe ich eine halb verhungerte Katze gefunden. Da sie in einem wirklich schlechten Zustand war, habe ich sie mitgenommen und bin dann auch direkt zum Tierarzt mit ihr, um ihren Zustand abzuklären bzw. einigermaßen einschätzen zu können. Sie ist nicht gechippt, allerdings tattowiert - nach einiger Recherche bei Tasso bzw. dem örtlichen Tierheim, welche "Sammy" tattowiert hat, konnte dieses recht schnell abklären wer der Besitzer ist. Das Tierheim hat nun vermehrt probiert zu diesem Kontakt aufzunehmen bzw. u.a. auf den Anrufbeantworter zu sprechen, allerdings lässt dieser nichts von sich hören :-( So langsam ist es dann also an der Zeit, sich Gedanken darum zu machen wie es mit dem Süßen weitergeht - und genau da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, da ich bisher absolut Katzen-unerfahren bin.

Nach dem Tierarztbesuch bin ich schon einmal schlauer: Sammy ist männlich und kastriert, das genaue Alter nicht bekannt. Da die Tattowierung allerdings schon von 2003 ist, ist sie mind. 9 Jahre alt. Er ist herzzerreißend dürr und wird nun mit Hilfe von Futter und einem Vitaminpräparat langsam aufgepäppelt. Der Tierarzt vermutet, dass er eine Herz-Rythmus-Störung hat, Streunerkrankheiten müssen noch ausgeschlossen werden. Außerdem scheint er Probleme mit den Augen zu haben bzw. nicht richtig zu sehen :-(

Sammy scheint das Wohnungsleben gewöhnt zu sein, zumindest ist er vollkommen unproblematisch, macht keine Anstalten dass er raus möchte, benutzt zuverlässig das Katzenklo, lässt die Möbel in Ruhe... sogar in Gegenwart von kleinen Kindern ist er vollkommen ruhig und entspannt. Ein richtiger Schmuser ist er :)

Sollte sich der Besitzer auch in der nächsten Woche nicht melden, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Sammy hier dauerhaft einzieht - ich würde es zumindest nicht übers Herz bringen ihn ins Tierheim zu geben.

Was muss ich also nun beachten? Kratzbaum und Katzenklo sind logisch, aber was braucht eine Katze noch um glücklich zu sein? Trocken oder Nassfutter? (Er scheint beides zu mögen). Ich habe hier gelesen, dass Katzen idR nicht alleine gehalten werden sollen - aber ich kann ja jetzt nicht auf gut Glück noch eine zweit Mieze ins Haus holen und die Zwei verstehen sich dann ggf. gar nicht?

Ihr merkt sicher, es sind noch Fragen über Fragen... vielleicht weiß ja der ein oder andere von Euch, wo ich nun ansetzen soll, was ich auf jeden Fall beachten/besorgen muss, etc... :)

Vielen lieben Dank im Voraus

Sarah & Sammy
 

Anhänge

  • comp_Sammy 220812-02.jpg
    comp_Sammy 220812-02.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 181
  • comp_Sammy 220812-01.jpg
    comp_Sammy 220812-01.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 168
A

Werbung

Nassfutter ist besser, dabei aber bitte drauf achten, dass es sich um getreide- und zuckerfreies Futter handelt :)
Dazu findest du im Bereich Ernährung auch noch viele Infos.

Das mit dem Katzenkumpel hast du schon richtig gelesen, und eine Zusammenführung muss nicht klappen, tut es aber in den meisten Fällen doch. Aber sie kann dauern, teilweise bis zu einem Jahr.

Ich würde aber hier erstmal empfehlen, dass ihr den armen Kerl aufpäppelt und schaut, dass er fit und gesund ist, bevor ihr das Thema Zweitkatze angeht. Dann wäre ein etwa gleichaltriger Kumpel aber sicher schön für ihn.
 
Finde ich toll das Ihr Euch so gut kümmert und dem Süssen auch ein Zuhause geben wollt, falls der Besitzer sich tatsächlich nicht mehr meldet. Ich würde persönlich zur Sicherheit ja da mal vorbeifahren. Aber muss sicherlich nicht zwingend sein.

Ich würde ihn tatsächlich auch erstmal aufpäppeln. Da er schon ein nicht mehr ganz so jugendlicher Kater ist und er wahrscheinlich immer alleine gelebt hat, muss es nicht sein das er einen Kumpel vermisst.

Aber auch da würde ich erstmal abwarten, ihn so beobachten wie er vom Charakter drauf ist und dann kann man das eventuell immer noch angehen.

Lg
Susanne
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass ein Artgenosse jetzt nicht an erster Stelle steht von der Priorität her.

Natürlich werden wir weiter versuchen, Kontakt zu dem Besitzer herzustellen, das Tierheim ist in dieser Hinsicht ja auch sehr unterstützend. Für den Fall, dass die Kontaktdaten die dem Tierheim vorliegen nicht mehr aktuell sind, haben wir auch im Umkreis wo wir ihn gefunden haben Zettel ausgehangen mit einem Bild und meiner Nummer. Das mit dem Vorbeifahren ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht - das werd ich dann Mal probieren :)
 
Hallo Sarah,

toll, dass du dich so um Sammy kümmerst. Schade, dass die Kontaktversuche zu den Besitzern bisher fehlgeschlagen sind… oder zum Glück für Sammy ;) Auch das mit den Zetteln finde ich vorbildlich.

Ich finde es ebenfalls noch viel zu früh, sich Gedanken darüber zu machen, ob du Sammy langfristig alleine halten möchtest. In erster Linie solltest du schauen, dass er wieder aufgepäppelt wird und abklären lassen, ob er irgendwelche Krankheiten hat…

Viele Grüße
Caro
 
Schön, dass du dich um die arme Katze kümmerst.
Gestern bei Vox in der Tiersendung ging es um vermisste Katzen. Da wurde ausdrücklich daraufhingewiesen, dass auf Fundaushänge kein Foto veröffentlicht werden soll. Man sollte immer den Anrufer seine angeblich entlaufene Katze beschreiben lassen.
 
hallo :)

super, dass ihr euch um den spatz kümmert. danke dafür!

wichtig ist jetzt, dass er gepäppelt und beschmust wird, das wird erst mal wichtiger sein als eine zweitkatze ;)

gutes nafu ist sicher für das katerle besser, da einfach gesünder. trockenfutter maximal als leckerchen reicht aus.

vermutlich ist der kleine matz dankbar, dass er anschluss gefunden hat.

und das er keine anstalten macht, herauszugehen, zeigt das ja auch (wobei er sicher leider auch nicht ganz fit ist)

klos und (auf dauer) kratzmöglichkeiten sind die nötige grundausstattung, alles andere ergibt sich.
 
Werbung:
Echt toll dass ihr Sammy so ohne weiteres aufgenommen habt!
Wenn sich der Besitzer nicht meldet, scheint Sammy bei euch ein tolles Zuhause gefunden zu haben! Ich gebe meinen Katzen Nass und Trockenfutter, das Trockenfutter ist "für Zwischendurch" Nachts zum Beispiel. Die meisten Katzen können sich ihr Futter ganz gut einteilen und wenn euer Findling sowieso zu Dünn ist...
Und bei einer betagten Katze musst du dir wirklich momentan noch keine Gedanken wegen eines Artgenossen machen. Scheint ja recht ausgeglichen und dankbar momentan.
Falls du Sammy behälst, merkst du schon wenn er nach einem Artgenossen "verlangt".

Alles gute für Sammy!
 
Hallo Sarah,

schön das du dich um das Kerlchen kümmerst.:)

Warum lässt du aber die Geschichte mit den Besitzern über das Tierheim laufen? Ist die Tätowierung bei Tasso noch auf das Tierheim eingetragen?

Mach zu deiner eigenen rechtlichen Absicherung auf jeden Fall noch eine Fundmeldung beim örtlichen Fundbüro.
 
  • #10
Hab grad auuf www.tierschutz-verzeichnis.de geschaut... Informier dich bitte da nochmal über den Umgang mit Fundtieren, habe ihn da noch nicht gesehen als Eintrag?
 
  • #11
Guten Morgen,

vielen lieben Dank erst einmal für die Antworten, schön das man als Katzenneuling hier die nötigen Informationen bekommt :) Ich habe Sammy nun zusätzlich zum Nassfutter eine Schale Trokenfutter hingestellt. Da scheint er maximal auch wirklich nur in der Nacht dranzugehen, und dann futtert er davon auch nur ein bisschen. Werde es ihm aber auf alle Fälle dann stehen lassen:)

Über das Tierheim bin ich deshalb gegangen, weil mir der Tierarzt sagte, Tasso könne mir bezüglich der Tattowierung weiterhelfen - die Dame bei Tasso hingegen sagte mir, sie hätte zu der Nummer keinen Besitzer eingetragen, es gäbe aber nur zwei Stellen hier die mit "BMT" tattowieren, und zwar ein Tierarzt in Bergisch Gladbach und das Tierheim hier in Köln Dellbrück. Da der Tierarzt um die Stunde nicht mehr erreichbar war, hab ich im Tierheim angerufen, und die fragten lediglich ob sie meine Kontaktdaten an den hinterlegten Besitzer weiterleiten dürften, sie würden dort dann anrufen und mich auf dem laufenden halten. Dachte also, das sei der natürliche Weg, dass das TH vermittelt. Da ich dort heute aber so oder so noch einmal bezgl. der Anschrift nachfragen wollte, ergibt sich ja dann bestimmt alles Weitere :)

Ach ohwei, das mit den Fotos auf den Aushängen ist dann jetzt natürlich ganz ungünstig gelaufen, da kann ich ja beinahe schon froh sein, dass sich niemand gemeldet hat und ich Sammy dann ggf. in die falschen Hände gegeben hätte. Dann muss ich wohl - sollte ich mit der Adresse aus welchen Gründen auch immer nicht weiter kommen - die Aushänge abnehmen/austauschen.

Die Seite vom Tierschutz-Verzeichnis war mir bisher noch nicht bekannt - vielen Dank dafür! Habe jetzt schon einmal die Suchmeldungen überflogen, ihn aber leider nicht dabei gefunden. Werde dort also heute Abend von zu Hause aus dann direkt die Fundmeldung einstellen :)

Zwei Fragen hätte ich da aber noch:

Ich habe das Gefühl, dass Sammy außergewöhnlich viel schläft - eigentlich immer, bis auf vereinzelt mal die ein oder andere halbe Stunde über den Tag verteilt. Einen Spieltrieb scheint er gar nicht zu haben. Ich habe das erst einmal auf den geschwächten Zustand zurückgeführt und ggf. auch schon das etwas höhere Alter. Ist das möglich, oder sollte ich dieses Thema dann beim Tierarzt noch einmal ansprechen?

Und hin und wieder fängt er ziemlich an zu würgen, ich habe dazu jetzt mal gegoogelt und das scheint ja wegen der verschluckten Harre beim putzen halbwegs normal zu sein. Katzengras soll Abhilfe schaffen, jetzt sagte mir allerdings ein Bekannter der auch zwei Katzen hat ich solle das erst einmal sein lassen. Denn dadurch dass sie sowieso schon sehr schwach und abgemagert ist, würde ihr das Erbrechen nicht gut tun und sie nur noch weiter schaden. Stimmt das so und wenn ja, was für Möglichkeiten gibt es, ihr das Ausscheiden der Haare zu erleichtern?

Danke und einen schönen Start in die Woche :smile:

Sarah
 
  • #12
je nachdem, wie der eigentliche Besitzer ihn gepflegt hat, könnte das Würgen auch von Würmer herstammen. Hast du mal seinen Kot gesehen, sieht du da Bandwürmerglieder?
Frag deinen TA mal, ob es Sinn macht, eine Kotprobe abzugeben. Gerade weil er so geschwächt ist, würde ich Sammy nicht auf Verdacht ein Wurmmittel geben, das ist ja auch eine ganz schöne chemische Keule.
Husten kann auc auf Herzkrankheiten hindeuten, das vll wirklich nochmal genauer abklären lassen!

Und super, dass du dich sooo toll um Sammy kümmerst!
 
  • #13
Wenn er viel schläft kann das durchaus damit zusammenhängen, dass er aktuell eben nicht ganz fit ist. Ggf. war er ja auch lang draußen unterwegs ohne anständig gefüttert worden zu sein.

All das weiß man ja nicht, aber evtl. lässt sich das ja abklären wenn die Besitzer sich melden sollten.

Toll, dass er es jetzt bei Dir guthat und ich hoffe, dass er bleiben darf.
 
  • #14
anstelle von katzengras kannst du auch malzpaste oder ein stückchen butter geben.
bei katzengras kommen die haare mit dem gras vorne wieder raus, mit malzpaste und /oder butter eher hinten ;)
 
Werbung:
  • #15
Also ich gebe meinen Katzen immer "Anti-Hairball" Leckerchen. Gibts z.b. von Whiskas.

Zu dem Schlafen. Katzen schlafen generell viel. Und wenn sie geschwächt sind sowieso mehr. Auch das Alter kommt dazu. Allerdings nur anteilsweise.

Ich wünsche Sammy das beste, was auch immer das ist.
 
  • #16
Huhu, meine beiden Katzen schlafen grad auch sehr viel und in beinahe jedem Thema das ich hier lese geben die Leute das selbe an, ich nehme an, das hängt einfach grad mit dem Wetter zusammen, die Miezen fangen mit ihrem Winterschlaf an, würde ich auch wenn ich könnte:oops:
Es beim Tierarzt zu erwähnen schadet trotzdem nicht und weiter beobachten solltest du ihn sowieso

Alles Gute für Sammy und dich!
 
  • #17
Also ich gebe meinen Katzen immer "Anti-Hairball" Leckerchen. Gibts z.b. von Whiskas.
Ob die helfen ist auch fraglich!

Dann lieber Malzpaste oder Butter!

Meine müssen auf das Katzengras zum Glück auch nicht brechen sondern scheiden es auf natürlichem Wege aus!
 
  • #18
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und meinen Katzen scheint es zu helfen. Außerdem fressen sie sie gerne.
 
  • #19
Ich denke, wenn ich so abgemagert wäre, wäre ich schlicht schwach. Und würde ergo viel schlafen.
Ausserdem kann es für ihn Stress gewesen sein, heimatlos auf der Strasse gewesen zu sein, sich behaupten zu müssen, nicht zu wissen, wohin mit sich......
Richtig gutes Futter (!), und viel Schlaf, würde ich meinen.....

Und zwischendurch ein Stückchen rohes Fleisch (kein Schwein) oder Fisch.....da sind haufenweise Inhaltsstoffe drin, die sein Körper gut verwerten kann.....

Gut, dass er bei Dir sein kann :)
 
  • #20
Hallo,

das er viel schläft kann daran liegen das er so abgemagert und geschwächt ist.
Deshalb würde ich auch erstmal kein Gras anbieten, sondern wie hier schon vorgeschlagen mal schauen ob er Malzpaste oder Butter mag.

Du weiß ja noch nicht woher er kommt, was er so erlebt hat - von daher kann es auch eine ganze Zeit dauern bis er "auftaut" und Vertrauen zu dir gewinnt.

Zu der Tätowierung: kannst du mir die Tätowierung mal per PN schicken? Ich hab eine ganze Liste mit Tätowierungen aus dem PLZ-Bereich 5.

Rechts B +Ziff., links MT plus Ziffern? Oder Rechts BMT + Ziffern und Links 3 Ziffern? ( die beiden Ziffern rechts sind dann das Tätowierungsjahr, meist wird die Tätowierung mit der Kastra gemacht - da wüsstest du dann auch das ungefähre Alter).
 

Ähnliche Themen

Susannchen
Antworten
7
Aufrufe
8K
Susannchen
Susannchen
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
Happy & Sammy
H
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
Lakkaaaa
Antworten
10
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben