Halb verhungerte Katze gefunden - und nun?

Hexi

Hexi

Forenprofi
Mitglied seit
25 Oktober 2006
Beiträge
6.535
Alter
57
Ort
Düsseldorf
  • #21
Toll, dass du dich kümmerst. Gute Ratschläge zu Futter, vernünftiger Streu, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten etc. findest du hier zuhauf.

Ich habe vor einigen Jahren auch einen Streuner von der Straße aufgenommen. Die erste Zeit (mehrere Monate) hat er unglaublich viel geschlafen. Ich denke, er hat sich so richtig ausgeschlafen - wer draussen tief schläft, ist halt schnell tot. Das hat er hier - als er in Sicherheit war - alles nachgeholt.

Er war zwar nicht so abgemagert - weil er vorher eine gute Futterstelle hatte - aber trotzdem waren die ersten Monate lediglich schlafen und fressen angesagt. Insofern halte ich das bei deinem auch für normal - sprech aber trotzdem vorsichtshalber den TA mal drauf an. Ein gründlicher Check sollte ja sowieso gemacht werden.

Eine Katze ist mit 9 Jahren überhaupt noch nicht alt, sondern eher im besten Alter. Da können durchaus noch mehrere, sehr schöne Jahre auf dich zukommen und dich rettungslos mit dem Katzenvirus infizieren :grin:.

Und keine Bange - erwachsene Katzen sind für Katzenanfänger eigentlich optimal. Sie zeigen dir nämlich sehr geduldig, was Katz als lebensnotwendig erachtet - unter anderem einen gemütlichen Platz im Bett (nennt man "Erziehung"). Diverse teure Katzenbettchen werden natürlich tunlichst (zumindest in Anwesenheit von Dosi) völlig ignoriert.

Sie haben auch eine ausgereiftere, nachvollziehbare und deutliche Körpersprache - du kannst sie daher schneller lernen. Glaub ja nicht, dass Katzen keine Mimik oder Mitteilungsmöglichkeiten haben.

Ob er einen Gefährten haben will oder braucht, solltest du abwarten. Es gibt auch ausgesprochene Einzelgänger, die keine andere Katze wollen. Aber das wirst du schon merken - wie gesagt - Katzen können SEHR deutlich und SEHR geduldig ihre Wünsche äußern :grin:
 
Werbung:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
7K
Susannchen
Susannchen
Antworten
9
Aufrufe
873
Happy & Sammy
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
Quasy
Antworten
7
Aufrufe
3K
D
Antworten
2K
Aufrufe
310K
Mollymann
Mollymann
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben