Zweitkatze ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Skychen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skychen

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an alle!

Ich habe da mal eine Frage an euch, die ich als langjähriger Katzenhalter nicht beantworten kann.

Vor 14 Jahren kam die 14 Wochen alte Shali zu uns und sollte unser Leben bereichern. Sie sollte nicht lange allein bleiben und drei Monate später zog die gleichaltrige Whisky bei uns ein.

Beide Katzen waren grundverschieden. Shali verschmust, agil und sehr spontan. Whisky eher ruhig, besonnen und nur bedingt verschmust.

Sie akzeptierten sich aber wurde nie ein Team. Shali ist nun vor drei Tagen gestorben. Jetzt wissen wir nicht, ob es besser ist auf ihre alten Tage allein zu bleiben oder doch wieder eine Zweitkatze anzuschaffen.

Wir hätten dann gerne wieder ein Jungtier. Aber ist das für das Kleine mit einer Seniorkatzendame zu langweilig (Whisky schläft sehr viel) oder für Whisky vielleicht zu stressig? Wobei Whisky eher unstressbar war.

Was meint ihr dazu?

A

Werbung

Hallo Skychen,

schau mal hier: Zweitkatze ja oder nein?. Dort wird jeder fündig!
Hallo Skychen,

Erst einmal mein Beileid zu Verlust eurer Shali! 🙁

EIN kleines Kätzchen alleine würde ich auf gar keinen Fall zu eurer Whisky setzen - denn wie du schon befürchtest, würde das auf lange Sicht darauf rauslaufen, dass die Kleine unterfordert und dass Whisky genervt wäre.

Ich würde euch darum entweder eine ruhige Katzendame in Whiskys Alter empfehlen, oder eben ZWEI Jungtiere. Die zwei Kleinen hätten dann einander zum Spielen und Toben und Whisky könnte sich raushalten oder mitmischen, ganz so wie sie Lust hätte.

Willkommen, Skychen 🙂
schön, dass Shali wieder einen Katzenkumpel bekommen soll. Auch wenn die beiden kein Dreamteam waren, so ist sie doch artgenössische Gesellschaft gewohnt und es wäre traurig, wenn sie für den Rest ihres hoffentlich noch langen Lebens ohne Artgenosse sein müsste.
Wichtig wäre aber, dass der "Neue" dann auch gut zu ihr passt.
Passend wäre - gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Wesen/Charakter - vor allem der Aktivitätslevel sollte ähnlich sein. Letzteres wäre sehr wichtig. Mit 14 sind viele Katzen schon deutlich ruhiger, andere sind bis ins hohe Alter lebhaft und verspielt.
Je ähnlicher sie sich sind, desto mehr können sie miteinander anfangen.
Wir hätten dann gerne wieder ein Jungtier. Aber ist das für das Kleine mit einer Seniorkatzendame zu langweilig (Whisky schläft sehr viel) oder für Whisky vielleicht zu stressig?
Das siehst du richtig. Eine Jungkatze braucht eine andere zum spielen und toben. Jungkatzen haben ganz andere Bedürfnisse als ältere Katzen, du tätest beiden damit keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HapiNess und @Catma,

danke für eure schnellen Antworten. Manchmal liegt man mit seinem Bauchgefühl genau richtig.

Einen Junior mit einer Katzenoma zusammen zu stecken, war vom Gefühl her für mich auch nicht so richtig.

Es ist gut das nochmal von anderen zu lesen. Im Moment scheint Whisky zufrieden, so dass wir weiter überlegen, was wir machen.

Niemand ist gern allein, denke ich mir. Jungtier wäre keine gute Alternative und noch zwei dazu auch indiskutabel.

Mal schauen, was im Tierheim so los ist. 😉

Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, dort könntest du zusätzlich schauen oder/und selbst ein Gesuch aufgeben.

Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich, dort könntest du zusätzlich schauen oder/und selbst ein Gesuch aufgeben.

Super Tipp, kann ich gerade nicht finden, oder bin ich blind?

Werbung:
Hallo,

wenn du dir vorstellen könntest, auch einem jüngeren Pärchen ein Zuhause zu geben möchten wir dir gerne die Freundinnen Jenna & Peanut vorstellen 🙂 .

Die Beiden sind im Moment noch in Griechenland und könnten im August/September einreisen.

Unsere Katzen gelten als sehr sozial und können sich gut auch andere Katzen einstellen, da sie in verschiedenen Gruppierungen zusammenleben.

Jenna und Peanut leben in einer reinen Mädelstruppe.

Jenna:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de...aedchen-moechte-nie-mehr-angst-haben-muessen/

Peanut:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/pet/peanut-kleiner-katermann-sucht-anschluss/

Oder unsere Serafina:

Sie kommt aus einer Privatabgabe von 7 Katzen und ist im Moment noch etwas schüchtern. Sie befindet sich auf einer unserer Pflegestellen bei PLZ 44*** Dortmund. In den letzten Tagen macht sie kleinere Fortschritte :pink-heart:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/pet/serafina-selkirk-rex-mix-sucht-ihr-happy-end/

Bei weiteren Fragen schreib uns gerne an 🙂

Hilfe !

Hallihallo , deine Sorge um eine Zweitkatze verstehe ich.
Für meine kleine 10 Wochen alte Katze rosi suche ich einen Freund
Ich habe schon desöfteren gehört das man eine zweitkatze im gleichen Alter dazunehmen sollte.
Eine Bekannte von mir hat nun einen Wurf bekommen.
Meine Frage: sind die Kitten zu jung für meine keine ? Die ist nämlich auch noch nicht richtig sozialisiert durch ihr junges Alter.
Und wenn ich die kitten erst in 12 Wochen hole, ist es dann zu spät für die sozialisation von rosi ?

Danke schonmal im Vorraus! 🐱

@Ginilini, bitte mache doch für deine Frage einen eigenen Thread auf, hier soll es um Skychens Anliegen gehen

Werbung:
Hallo @all!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Dieses Forum hat mir sehr weiter geholfen.

Nach Beobachtung unserer verbliebenen Katzenoma war für uns klar, dass sie auf keinen Fall alleine bleiben soll.

Nach einigen Überlegungen und Absprachen mit der ganzen Familie haben wir uns doch für ein Geschwisterpaar entschieden.

In drei Wochen werden die dann 12 Wochen alten Katzenmädchen Zula und Nala unser Leben auf den Kopf stellen, nachdem sie sich von Mama verabschiedet haben.

Für die Zusammenführung bin ich schon ordentlich im Forum am schmökern. Soll ja für unsere Whisky kein Stress werden.

Bis dahin muss Whisky noch etwas allein aushalten. Aber die Nachbarkater sind da auch eine willkommene Abwechslung!

LG Skychen

Das hört sich doch gut an! 🙂

3 Wochen hält Whisky bestimmt aus - dann hat sie auch ausreichend Zeit, um ihre Freundin zu trauern und kann sich hoffentlich schnell auf die zwei Energiebündel einlassen!

Schreibe deine Antwort....