Zweiter Versuch einer Zusammenführung sinnvoll???

  • Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum
  • #61
sie tarieren beide aus.... und jede katze muss sich nach einem einzug erst einmal etwas einrichten und zur ruhe kommen. nicht selten verändert sich dann das verhalten auch ein bisschen. die katze wird ja meist sicherer im auftreten, wenn sie sich etwas gewöhnt hat.

knurren und fauchen ist sicher noch ein "achtung, halt abstand!" aber das gehört ein stück weit auch zum kennenlernen dazu.

beide katzen müssen ja jetzt auch noch erkennen und akzeptieren, wo die grenzen der anderen katze sind.

das wird sicher jetzt wieder spannend. aber wenn es wechselseitig läuft, ist das meines erachtens ein wichtiger und guter schritt.
 
A

Werbung

  • #62
Alsooo...was auch immer die Mäuse in den letzten 48 Stunden untereinander ausgemacht haben, aber: es ist sehr viel besser geworden :)

sie jagen sich gegenseitig und toben und erkunden die Wohnung. Durch Nala's spanndende Erkundungstouren durch die Räume werden für Zoè altbekannte Dinge auch auf einmal wieder interessant :D

es ist so schön zu beobachten, wie die beiden miteinander kommunizieren!
Fauchen und knurren hört man fast gar nicht mehr, nur wenn es einer mal zu wild wird sagt sie stopp.

von den beiden Toiletten die in versch Räumen zur Verfügung stehen nutzen mitlerweile beide nur eine (warum auch immer, ich lass die zweite aber trotzdem erstmal stehen, kann sich ja wieder ändern).

gemeinsames essen geht auch ohne probleme.
Nala bewegt sich frei und sicher in der Wohnung und hat den Balkon kennen und lieben gelernt :)

heute kam der neue Kratzbaum, der durch den kleinen auf dem Balkon ausgetauscht wird, damit beide genug aussichtspunkte haben.
Da haben die Mädels erstmal fleißig erkundet und beim zusammenbauen geholfen :D

alles in allem: es läuft einfach super!!! Das hätte ich nie gedacht!!!

Die Katzen sind viel ausgelasteter, in den Schlafpausen wird so tief geschlummert, weil man einfach wirklich müde vom toben ist :)

Zoè stand vorher immer wieder schon dann vor der Wohnungstür und jammerte, wenn wir uns gerade noch fertig machten, weil sie nicht allein bleiben wollte.
Das ganze Verhalten ist jetzt schon wie abgestellt, auch wenn sie noch keine dicken Freunde sind :)

Zum ersten Mal war ich gestern abend auf einem Geburtstag und hatte kein schlechtes Gewissen und habe nicht die 2 Stunden mehr gezählt, die meine Maus allein Zuhause saß. Als wir wieder kamen haben die beiden Mäuse zwar getrennt, aber tief und fest geschlummert :)

Ich bin soooo happy!!!!
Danke danke danke, dass ihr mich alle dazu ermutigt habt einen zweiten Versuch zu starten!
 
  • #63
ich stelle demnächst mal einpaar Fotos rein...die sagen mehr als Worte :D
 
  • #64
mh....irgendiwe herrscht hier seit gerade eben (seit ich den Beitrag davor verfasst habe, wohl zu früh gefreut) verkehrte Welt.
Jetzt hat die alte Katze Angst vor der neuen. Verkriecht sich, ist ganz angespannt und bewegt sich nur sehr vorsichtig durch die wohnung. die neue hingegen ist ganz gelassen und greift sie aber auch nicht an oder so.

Ist das normal??? und legt sich das wieder???

wir haben beide nichts mitbekommen, keinen kampf oder irgend eine auseinandersetzung.
gerade beim toben wurde wieder etwas mehr rumgefaucht und geknurrt, sonst war nichts.
es war gerade eine fliege im flur die die neue katze jagte, vll deswegen, haben sie sich vll darum gestritten und die neue hat gewonnnen???
wir haben jedenfalls wie gesagt nichts außergewöhnliches mitbekommen.
 
  • #65
alles im grünen bereich. beide tarieren aus, wo sie stehen. und lernen dazu.

manchmal ist es dann eben so, dass sich eine weile das ganze stärker verschiebt, aber auch wieder "einrenkt".

mach dir keine sorgen.
 
  • #66
okay :)
Danke!!!
 
  • #67
ach das hört sich doch schon super an...
lass die mal machen...
die regeln das schon...

freut mich das weiter voran geht ;)

meine beiden knurren sich auch mal an und kämpfen! teilweise wird auch richtig laut gemauzt, weil der eine dem anderen in nacken beißt oder so...
das hört sich teilweise echt gefährlich an...

das wird 100 %

alles in allem läuft es doch super bei dir!
und da nach so wenigen tagen!!! *daumen hoch*
 
Werbung:
  • #68
Ja das mit dem in den Nacken beißen und laut mautzen haben wir seit heute...vorher wars nur gehaue und hinterher jagen. die neue macht das nicht aber die alte schon. ich hab immer das gefühl dass es in situationen kommt, in denen zoè eifersüchtig wird. es kommt immer dann wenn die neue ihr beim spielen dazwischen kommt oder als erste da ist und so.

ich versuche das durch ein ruhiges aber bestimmtes "Nein" und durch klatschen oder schnippsen zu unterbinden.
das schnippsen hat ganz gut bei dem klostalking geklappt.
manchmal muss man doch noch schimpfen, aber meistens können sie in ruhe zur toilette, während der andere in der badezimmertür wartet :)
 
  • #69
:aetschbaetsch2:

hihi... das wird...
 
  • #70
Sooo...jetzt ist fast eine Woche seit meinem letzten Eintrag hier vergangen und es hat sich nicht sehr viel verändert bis auf eine klitze kleine Kleinigkeit :)
ein rieeeeeeesen Schritt wie ich finde!!!
Und zwar darf Nala seit neuestem mit nachts im Bett schlafen :)
Zoè akzeptiert sie und kommt weiterhin schnurrend und sabbernd auf mein Kopfkissen und drückt ihr Näschen in meine Haare.
nala schläft am Beinende unter oder auf der Decke :)
ich bin echt stolz auf die beiden! Vor nicht einmal 3 Wochen wollten beide am liebsten dass der andere verschwindet und jetzt schlafen sie im selben Bett (und das ist ein heiliger Ort für Zoè gewesen)!!!

Ihr hattet wirklich recht...das wird alles und ich glaube eines Tages werden die beiden doch mehr als Mitbewohner. Sie haben so großes Interesse am Anderen...echt witzig das manchmal zu beobachten ^^

Der Kastrationstermin für Nala steht auch schon fest, am 26. Oktober ist es endlich soweit...bleibt nur zu hoffen, dass sie bis dahin nicht rollig wir...sonst bricht hier glaub ich der Krieg aus oder?
Habt ihr Erfahrung mit kastrierten und nicht kastrierten weibchen, die zusammen leben???
 
  • #71
an sich sagt man potenten tieren nach, dominanter zu sein....

aber hier mach dir jetzt bitte darüber keinen kopp.

es läuft ja schließlich sehr gut!
 
  • #72
Der Kastrationstermin für Nala steht auch schon fest, am 26. Oktober ist es endlich soweit...bleibt nur zu hoffen, dass sie bis dahin nicht rollig wir...sonst bricht hier glaub ich der Krieg aus oder?
Habt ihr Erfahrung mit kastrierten und nicht kastrierten weibchen, die zusammen leben???

Gibts bei euch so wenig Termine zu vergeben?
Sonst könntest du den ja einfach vorverlegen lassen und gut ist ;)

Naja, obs direkt Krieg würde, kann dir keiner sagen. Nur besser wirds garantiert nicht, sondern deutlich stressiger für alle Beteiligten.

Ich selber habe da glücklicherweise keine Erfahrungen mit (machen müssen), habe bisher aber immer nur erfahren, dass das nur in harmonischen Gruppen gut geht potente und kastrierte Tiere zusammen zu halten.


LG
 
  • #73
ja der Termin liegt jetzt noch einige Wochen entfernt, weil unsere TÄ erst am 6 Monaten kastriert. Nala ist jetzt 5 Monate alt, deswegen.
Ich hab mit ihr gesprochen, aber da war nichts zu machen. Sie hat mir angeboten einen anderen Arzt aufzusuchen der das eventuell machen würde, aber wir sind schon mit all unseren katzen immer bei ihr gewesen und sie hat einen super Draht zu den Tieren, stellt richtige Diagnosen und ist eher vorsichtig mit Medikamenten (von wegen Vollpumpen und so), sodass ich ihr eigentlich vertraue und jetzt nicht wirklich einen anderen Arzt aufsuchen möchte.
 
  • #74
ich drücke euch weiterhin die daumen das alles gut klappt...

mit der kastra kann ich dir nichts zu sagen,
hatte meine beide gleichtzeitig kastriert!!!
 
Werbung:
  • #75
ja der Termin liegt jetzt noch einige Wochen entfernt, weil unsere TÄ erst am 6 Monaten kastriert. Nala ist jetzt 5 Monate alt, deswegen.
Ich hab mit ihr gesprochen, aber da war nichts zu machen. Sie hat mir angeboten einen anderen Arzt aufzusuchen der das eventuell machen würde, aber wir sind schon mit all unseren katzen immer bei ihr gewesen und sie hat einen super Draht zu den Tieren, stellt richtige Diagnosen und ist eher vorsichtig mit Medikamenten (von wegen Vollpumpen und so), sodass ich ihr eigentlich vertraue und jetzt nicht wirklich einen anderen Arzt aufsuchen möchte.

Hm, okay. Ich versteh da deine Situation.... dann hoffen wir mal das Beste ;)


LG
 
  • #76
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Sie mit 6 Monaten zu kastrieren reicht völlig aus. Mach dir kein Kopp.

Ich habe mir den "Anfang" dieser Story durchgelesen und kann dich gut verstehen. Ich habe meiner Fine auch einen Kameraden besorgt und sie hat ihn erstmal verdroschen. ABER seine Ruhe in einem anderen Raum haben wollte der kleine Mann auch nicht. Sind beide im selben Alter aber er ist eher "untergroß" ;)
Naja sie hat ihn auch richtig böse angegangen den ersten Abend - aber ich habe mir vorher genug Bücher durchgelesen in denen stand dass man - so lange niemand blutet - nicht dazwischen gehen soll.
Es ist nur selbstverständlich dass eine Katze ihr "Herrschaftsgebiet" zunächst ungern teilt. Aber meine beiden haben sich inzwischen richtig lieb! Schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig... voll toll.

Ich wünsche dir mit deinen Süßen viel Spaß!
 
  • #77
@ FineLine: wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die beiden sich gern hatten??? Ich mein so zusammen schlafen und sich gegenseitig putzen. Ich mein ich bin auch jetzt schon ganz zufrieden und mega stolz auf meine Mädchen!!!
Aber ich würde mir für die beiden natürlich wünschen, dass sie immer (vor allem wenn wir mal weg sind) jemanden bei sich haben, den sich richtig lieb haben :)
 
  • #78
Liebe LanaCat,
meine beiden sind ja Katze und Kater. Ich muss überlegen, schon nach 24 Std. hat sich das gebessert bei ihnen. Es ging dann in Richtung akzeptanz. Zum Glück helfen zahlreiche Fotos meiner Erinnerung.
Hier das war einen Tag nachdem Fiete eingezogen ist, da hat Fine ihn noch keinen Augenblick aus den Augen gelassen, das ging noch lange so.
11936843us.jpg
:pink-heart:

Etwa nach 10 Tagen haben sie dann schon zusammen geschlafen. Wow das überrascht mich selbst. Und 2 Tage später, da gibt es ein Video, wo er sie putzt.
11936810ik.jpg
:pink-heart:

Wow ging wohl echt alles sehr schnell. Er wohnt jetzt erst 19 Tage bei uns. Unglaublich, kommt mir schon vor wie ne Ewigkeit :)
Ich denke aber es ging so schnell weil er einfach der totale Pantoffelheld ist. Sie ist eindeutig ranghöher und er akzeptiert das. Manchmal beißt sie ihn und er schnurrt dann :D
 
  • #79
oh das hört sich ja fast nach einer Traum-Zusammenführung an :pink-heart:

unsere ist jetzt 20 Tage hier. Und manchmal hab ich das Gefühl das Zoè schon einpaar kleine Annäherungsversuche macht, aber die Neue Mietz lässt das noch nicht zu. Wurde ja auch noch vor nicht mal 2 Wochen gut von ihr gejagd und verdroschen :smile:

ich glaub sie muss noch bisel Vertrauen aufbauen, man sieht sie auch noch Kämpfen, aber sehr sehr oft auch spielerisch jagen und durch die Wohnung hetzen. Was ich nur komisch finde: ich kann absolut nicht erkennen wer dominanter ist. Beim spielen und im Bett schlafen dominiert Zoè, beim Essen und zur Toilete gehen lässt sie Nala oft den Vortritt. Kann es sien dass sie noch gar keine Ordnung ausgemacht haben und immernoch "verhandeln"?
Oder kann es auch sein dass es so bleibt?
 
  • #80
Ich denke als Mensch muss man nicht immer erkennen, wer dominanter ist ;)

Solange die Katzen gewisse Dinge unter sich geklärt haben, ist das doch okay ;)


Das wird schon bei euch.. auch wenns was dauern kann :)


LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fynn&Zoe
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brini1607
B
Icephoenix
Antworten
2
Aufrufe
923
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben