Pinkelt auf verschiedene Stellen

  • Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
301
Ort
Bayern/Unterfranken
Hallo,

momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. . .
Eine unserer Katzen pinkelt wahllos auf verschiedene Stellen. Welche Katze es ist, konnten wir leider bisher nicht herausfinden.
Unter anderem auf die Wäsche in der Wäschekammer, auf mein Schminkzeug, auf die Einmalhandschuhe auf der Küchenarbeitsplatte ...
Ich schätze dass es Medeia (3 Jahre alt, Siam, wohnt hier seit einem Jahr) oder Sunna (Fundkätzchen, etwa 16 Wochen alt, seit zwei Monaten hier) sein müssten .. tippe eher auf Sunna.

Erstmal der Fragenkatalog:

Die Katze:
Da ich nicht weiß, welche Katze es nun ist schreibe mich mal die Daten davon Medeia und Sunna auf.

- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Medi ja, Sunna noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 Jahre und 16 Wochen
- im Haushalt seit: Medeia kam vor einem Jahr und Sunna vor etwa 2 Monaten.
- Gewicht (ca.): etwa 5 Kilo und 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Medeia ist sehr groß, aber rassetypisch schlank und hochbeinig.
Sunna ist noch klein, Figur dürfte Durchschnitt sein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Medi vor einem Jahr, Sunna bei der Aufnahme
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine, aber ich hab mit dem Combur-Teststreifen Sunnas Urin selbst getestet und dabei war nichts auffälliges.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Medeia war 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Medeia kam aus dem Tierschutz ursprüglich aus Spanien zu uns, war vorher einen Monat auf einer PS in Deutschland.
Sunna haben wir in einer alten Scheune abseits vom Dorf verlassen gefunden, ohne Geschwister und Mutter. Dabei war sie sehr mager.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mindestens eine Stunde. Mit Sunna wird mehr gespielt. Meist spielt mein Freund morgens mit den Katzen und ich dann Abends.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich arbeite neuerdings länger und komme jetzt immer erst um 21 Uhr statt 19 Uhr nach Hause. Außerdem sind alle Hamster in der Zwischenzeit weggestorben. Das Möbel im Hamsterzimmer (Hauptaufenthaltsort der Beiden) wurden umgestellt. Allerdings wurde auch vor dem Umstellen der Möbel gepinkelt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Medeia und Sunna nähern sich gut an, spielen viel miteinander, aber zum längeren Kuscheln ist Sunna zu verspielt, weil sie den Anderen dann gern in die Ohren beißt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haubenklos, ein normal großes Offenes, ein großes Offenes mit hohem Rand, ein kleines Offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Sieben zweimal/Tag, komplett wird gereinigt wenn die Silikatstreu nicht mehr saugt (etwa nach 2 Wochen), CBÖP etwa nach einem Monat
- welche Streu wird verwendet: Silikatstreu ohne Duft o. ä. von Tigerino, CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: Silikat kam neu dazu, vorher wurde nur Cat's Best verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): CBÖP nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein kleines offenes Klo steht im Schlafzimmer neben der Balkontür, gefüllt mit CBÖP
ein offenes Klo steht unter einem Lacktisch geschützt im Hamsterzimmer, mit Silikat gefüllt
ein Klo mit sehr hohem Rand und CBÖP steht im Badezimmer, zwischen Badewanne und Wand
ein Haubenklo mit Silikat steht im Flur, die Stelle ist schön geschützt
ein Haubenklo steht im Wohnbereich (Küche, Flur und Wohnzimmer sind ein offener Bereich) und ist mit Silikat gefüllt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Küche, etwa 4 Meter von dem einem Haubenklo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: etwa seit Einzug des Kätzchens, ein paar Tage danach
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa alle zwei-drei Tage, manchmal weniger
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unterschiedlich.
Erstes Mal im Bett, öfters auf die Wäsche in der Wäschekammer, oft auf mein Schminkkorb (den ich danach jedes Mal weggeschmissen und ausgetauscht habe. Jetzt, wo die Sachen in einer Schublade sind ist es dort nicht mehr passiert), heute z. B. auf die Küchenarbeitsplatte auf die Einmalhandschuhe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ein weiteres Klo kam ins Schlafzimmer, die Stellen wurden gesäubert und entduftet


Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht ..
Die Klos werden übrigens von beiden Katzen genutzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
A

Werbung

Bis die richtigen Experten hier auflaufen schreibe ich dir mal meine ersten Ideen:

Die Kleine (Suna) kam also mit etwa 8 Wochen zu dir, da war sie also noch sehr klein. Die Pinkelei startete kurz nach ihrem Einzug, also war das vielleicht anfangs noch "aus Versehen" oder "nicht schnell genug zum Klo gefunden".

Edit: Auch die Scheunenvergangenheit spricht ja dafür, dass sie so etwas wie Katzenklos noch nicht kannte.

Mittlerweile entweder schon etwas Gewöhnung, oder sie ist nicht ausgelastet.

So Kleinteile sind ja natürlicherweise immer mit Geschwistern am jagen und raufen. Könnte mir vorstellen, dass ihr das fehlt. Gerade auch, weil du ja schreibst, dass es den erwachsenen Katzen zu ungestüm ist mit ihr.

Also Kummerpinkeln weil kein anderes Katzenkind da ist?

Nun überlasse ich das Feld anderen, da kommt bestimmt noch mehr.
 
ihr habt fünf katzen und fünf klos?

btw, wieso kommst du darauf, dass gerade eine dieser beiden katzen es ist?

falls es der zwerg ist, kann es tatsächlich sein, dass noch keine erfahrung mit einem klo vorlag. das kann natürlich sein...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, wir haben 5 Klos für 5 Katzen.
Die Wohnung misst 120 qm, die Klos sind ziemlich gut verteilt.
Also gibt keine "größeren Strecken", die klofrei wären. Schwer zu beschreiben ...

Aber klein Sunna geht aufs Klo. Kanns dann trotzdem sein, dass sie das Klo nicht "gut genug" kennen würde?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sunna oder Medeia es sind, weil Medi bereits schonmal auf einen Karton gepinkelt hatte als die Klos noch nicht so gut verteilt waren und weil die anderen Drei den ganzen Tag zusammen schlafen, während Sunna und Medi durch die Wohnung toben. Mein Freund hat die Katzen dann im Blick (er ist den ganzen Tag daheim).. die Drei schlafen tagsüber immer im Wohnzimmer. Dabei wurde ja auch mal am Tag auf Bett z. B. gepinkelt. Außerdem gehen die nie auf die Küchentheke, Medi und besonders Sunna haben es noch nicht so gut drin, dass sie dort eigentlich nicht hoch dürfen.

Und kann es echt sein, dass Sunna z. B. pinkelt weil sie ein Kitten als Raufpartner vermisst?
Wir haben sehr gehadert, ob wir sie wirklich mitnehmen sollen, war ja alles nicht so ideal ... das erste Mal sind wir auch vorbei gelaufen und haben sie dort gelassen. Als sie ein paar Tage später immernoch allein dort war und außerdem noch mager war, da haben wir sie mitgenommen .. im Dorf hat sich niemand gemeldet.
 
Heute und Gestern wurde auf eine Stelle auf der Küchezeile gepinkelt.

Hat jemand einen Rat, was wir ändern müssen?
Ich komm irgendwie nicht weiter ..
 
Meine persönliche Erfahrung: CBÖko Streu fanden meine Damen überhaupt nicht gut. Nase reingehalten, gerümpft, weitergelaufen.

Mal ein anderes Streu probiert? Also eins, was klumpt? Ich weiß nicht recht, aber dieses Silikatstreu klumpt ja nicht und nimmt man meist dafür um Urin für eine Probe für den TA zu sammeln. Aber kenn mich da jetzt nicht 100% aus. Aber ich wollte mich nicht in ein Klo hocken mit Silikat wo dann alle Überreste noch drin sind. ;)
 
Danke für die Antwort!
Neue Streu will ich nächsten Monat mal testen, dann Golden Grey.
In der Zwischenzeit hatten wir mal die Ökostreu vom dm, die war auch ganz ganz fein. Viel feiner als CBÖP. Aber ein Ansatz ist es ja mal.
Und Klumpstreu ist das CBÖP und die dm Streu ja ...

Das mit der Silikatstreu kann ich hingegen nicht bestätigen ... der Urin wird aufgesogen in die Körner. Wenn der Urin nicht mehr aufgenommen wird, dann muss die Streu gewechselt werden.
Der Kot wird oft mehrmals täglich aus der Silikat geholt, aber mindestens 1x pro Tag.
Die Streu vom Tierarzt ist was anderes, das saugt gar nichts.
 
Werbung:
Um erst einmal herauszufinden könntest Du mal die Katzen vor die Pieselstelle setzen. Normalerweise schnüffelt die unsaubere Katze nicht, denn es handelt sich um ihren eigenen Geruch. Und bitte mal beobachten, ob anschließend gescharrt wird.
 

Ähnliche Themen

balulutiti
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Audrey
Audrey
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
24
Aufrufe
5K
Pualla
Pualla
K
Antworten
20
Aufrufe
2K
Cosyma
Cosyma
Mondkatze
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben