Zweiter Versuch einer Zusammenführung sinnvoll???

  • Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum
L

LanaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
121
Alsooo...
ich bin ganz neu hier im Forum und erklär einfachmal kurz meine Situation.
Sorry falls es ähnliches hier schon gibt!

Ich bin schon immer mit Katzen aufgewachsen (allerdings immer nur mit einer). Nun bin ich vor 2 Jahren mit meinem Freund zusammen gezogen und seit März diesen Jahres ziehen wir zwei eine kleine Russisch Blau Prinzessin Namens Zoè groß :)
Soweit so gut.
Zoè ist eine ziemlich gesprächige, aktive und anhängliche Katze (spielt sehr gerne mit uns, am liebsten 24h am Tag).

Nun sind wir viel Zuhause aber doch keine Artgenossen und wollten den Versuch starten ein zweites Kätzchen dazu zu holen. Gesagt getan: Sunna (Siam Blue Point) zog ein und blieb eine Woche.
Danach hatte ich keine Geduld mehr, denn Zoè jagte sie und schmiss sie ständig um und biss in sie rein. Es machte auf mich den Eindruck dass es ein Spiel war, sie hat jedoch im Gegensatz zu ihren Krallen ganz furchtbar scharfe Zähne und ich weiß wie sie beißt!
Sunna quieckte immer rum und wollte weg, versteckte sich aber nicht und kam immer wieder auf Zoè zu.
Die kleine konnte jedoch nicht wirklich ungestört die Wohnung erkunden und so gab ich (leider, heute bin ich schlauer) nach einer Woche auf und suchte eine gute neue Familie für Sunna. Sie war noch ganz klein (10 Wochen) und Zoè körperlich total unterlegen, sodass sie sich auch nicht wirklich wehren konnte.
Jetzt sind die Gedanken, dass die spielfreudige Zoè trotzdem nicht auf einen Spielpartner verzichten soll noch immer nicht weg (natürlich nicht). Sie ist erst 8 Monate alt (kastriert).
Und meine Frage ist nun: kann ich einen zweiten Versuch starten???
Vll mit einer etwas älteren Katze bzw. Kater (so zwischen 6 Monaten und 1 Jahr) die auch schon kastriert ist.
Die könnte sich bei den Auseinandersetzungen zumindest wehren und auch austeilen und nicht nur kassieren.
Ich würde dieses Mal auch auf eine andere Zusammenführung umschwenken. Nicht mehr dieses ins kalte Wasser schmeißen und hier ist die neue Katz! Sondern erstmal beide ankommen lassen (einen separaten Raum für die neue fertig machen (den Zoè nicht oft nutzt) und dann nach und nach mit dem zusammenführen beginnen.

Also was meint ihr??? Kann ich noch einen Versuch starten???
Ich hoffe so sehr auf eure Antworten, bin mir nämlich nicht sicher ob ich einen zweiten Versuch starten soll, denn die Trennung von Sunna war dermaßen schmerzhaft (ja, auch nach nur einer Woche), dass ich Angst habe es klappt wieder nicht! :sad:

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Ixh würde es wagen
Mit einer etwa gleichaltrigen Katzendame die Zoes temperament abkann
Die Charaktere müssen eben passen
vllt war Sunna nicht die richtige (eine woche ist natürlich bissi kurz) aber ich denke zoe ist keine Einzelgängerin und sollte auch keine werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Versuch auf alle Fälle wieder starten. Gib dir und den Katzen einfach mehr Zeit!:smile:
 
Versuch es.:smile:
 
auf jeden fall würd ich das machen.

deine katze ist ja noch ein teeny un im echten rüpelalter, da wäre eine ähnlich alte katze sicher eine gute option.

sind die katzen in der reinen wohnungshaltung, sollte ZWINGEND eine zweitkatze her, ohne wäre das leben der katze fad und nicht artgerecht.
 
Hallo Lana, das klingt doch sehr nach dominanz gehabe von Seiten Zoe's. Damit ist so eine kleine Katze von 10 Wochen (sowieso etwas zu jung um von Mama wegzugehen) total überfordert. Ich würds aufjedenfall nochmal mit einer älteren Katze probieren. Du könntest auch, wenn du sehr unsicher bist, eine Rückgabe mit dem Vorbesitzer/TH/TSV vereinbaren. Gib den Katzen mindestens einen Monat zeit, besser sind 2 oder gar 3, bevor du eine entscheidung triffst. Allgemein sagt man, solange kein Blut fliesst, soll man zwischen "Kämpfe" nicht gehen... durch ein ungewöhnliches Geräusch lassen sich Streithähne aber auch mal leicht ablenken...

Die Tipps für Zusammenführungen hast du sicher schon gelesen?

Lasst euch Zeit mit der Auswahl der geeigneten Katze... lieber 1 Monat länger warten und weiter umsehen, bevor ihr die falsche nehmt...

LG:)
 
Wie kann man denn nach einer Woche Zusammenführung schon aufgeben? Unsere dauerte ein halbes Jahr!

Heute sind sie übrigens unzertrennlich und trotzdem wird sich jeden Tag gejagt, gekloppt, gequiekt und ineinander verbissen. Das macht denen Riesenspaß. ;)

Also: Wag es, aber diesmal mit System.

Guter Artikel: Haustierwir (Letzter Eintrag)

Die neue Katze sollte gleich alt, weiblich, sozial(-isiert) und charakterlich passend zu Zoé sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich weiß....die eine Woche war natürlich gar nichts...ich muss nur sagen ich hatte echt kein Rückrad...die Kleine tat mir leid und ich weinte und weinte und war einwenig überfordert. Da Zoè sich in der Zeit auch ganz anders benommen hat. Sie war wütend auf uns und kam Nachts nur ohne Schnurren ins Bett zum Schlafen (sonst wird gesabbert und geschnurrt ohne Ende) und das hat mir irgendwie Angst gemacht. Denn ich wollte ihr schließlich nur was gutes tun.
Heute bin ich schlauer und sehe das ganze mit mehr Abstand und denke dass Zoè wieder zur Normalität zurück gekommen wäre.
Es ist so schwierig eine Katze in Zoè's Alter zu finden...in den TH/TSV sind es meist Pärchen oder Katzen die nicht zur Haltung mit anderen geeignet sind und die Internetanzeigen sind natürlich überfüllt mit Katzenbabys....naja, ich denke dann werden wir uns weiter umsehen, vll ist ja doch bald das richtige dabei.
Danke!!!
 
für eine Zusammenführung brauchst du Zeit...
Vielleicht kannst du den Neuankömmling auch erst mal in einem Zimmer separieren und mit einem "Zaun/Gitter" trennen...
damit sie sich erstmal "nur" beschnuppern können...

Schau doch mal hier unter der Rubrik Notfellchen dort suchen ganz viele Fellnasen ein tolles zu Hause!!!!!!!!!!

PS.: Ich habe meine auch hier aus der Notfellchen Ecke... ich habe es NIE bereut... und es hat alles sooo toll geklappt!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich kann stern nur zustimmen, hier im Forum sind genug Tierschützer vertreten, die in der Rubrik Notfellchen ihre kleinen Schützlinge vorstellen. Die können dir auch mehr über den Charakter der Katze sagen, als manch "Züchter" :rolleyes:
Ausnahmen ausgeschlossen!

LG
 
  • #11
Gib ihnen mehr Zeit!!!! Ich musste auch mal einen Kater zurückgeben, weil er zum Schluss nur noch im Kleiderschrank lebte. Mein anderer Kater hat ihn verhauen, sobald er auch nur 1 Haar vom schwarzen Fell des Neuen sah.

Aber trotzdem: Der Kater, den ich schweren Herzens zurückbrachte war immerhin 3 Monate bei mir und ich wollte und wollte nicht aufgeben. Zurückgegeben hat er aufgehört zu fressen und ich bin jeden Tag hingefahren und bei ihm geblieben bis er fraß. Er fand dann GSD ein neues zu Hause.
 
  • #12
[...] in Zoè's Alter ... [...] Katzen die nicht zur Haltung mit anderen geeignet sind [...]

Katzen in Zoes Alter sind geeignet! In dem Alter sind sie definitiv noch nicht für andere Katzen verdorben, das sind sie erst nach jahrelanger Einzelhaft. Eine Katze in ihrem Alter, von der gesagt wird sie komme nicht mit anderen Tieren aus, wurde schlicht und ergreifend falsch beurteilt. Das passiert leider sehr häufig.
Aber gib am besten ein Gesuch hier im Forum auf, wie dir schon geraten wurde. Es findet sich für jeden Topf der passende Deckel :)
 
  • #13
Erstmal möchte ich mich aus vollem Herzen für die vielen Antworten und lieben Zusprüche bedanken!!! Das ist mir wirklich eine höchte Herzensangelegenheit und es tut gut soviele verschiedene Meinungen zu hören!

Aber nun die Neuigkeiten:
Heute Abend ist Nala eingezogen!
Ein Mix-Kätzchen von 5 Monaten (Zoè ist 8 Monate alt).
Körperlich stehen die beiden sich im nichts nach und ich hab Nala heute den halben Tag besucht und mit ihr gespielt und sie sind sich charakterlich sehr ähnlich. Raufen gern, animieren zum Spiel und überhaupt nicht ängstlich oder scheu!
Könnte vll was werden.
Heute schläft Nala noch seperat in iherm für sie hergerichteten Zimmer und dann sehen wir weiter, wie es beiden die Tage geht.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!
Danke nochmal.

LG
 
  • #14
Ich bin gespannt wie es weitergeht :)

Und wenn sich alles gefügt hat wollen wir bilder sehen :)
 
Werbung:
  • #15
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!
:)
 
  • #16
Ich drück dir Die Daumen, daß die beiden sich gut "zusammenraufen".;)
 
  • #17
OHHH super... ja dann mal viel glück.

UND hab Geduld!!! das wird... ganz bestimmt... :smile:
 
  • #18
Ja die Geduld, die werd ich mir echt erkämpfen müssen. Da bin ich kein Naturtalent drin :)
Aber für die beiden geb ich mein Bestes.
Nala hat super geschlafen und (auf ein Pullihaufen von mir) und riecht heute schon ganz anders :)
frisst und trinkt aber noch nichts, mal abwarten. Jedenfalls erkundet sie ganz interessiert das Zimmer und schnurrt auch schon ;)
da sie sich aber noch ziemlich unsicher bewegt werd ich die beiden heute noch nicht zusammen führen denk ich, oder was meint ihr? Denn zu lang auseinanderhalten ist natürlich auch nicht von Vorteil. Beide haben den Braten hinter der Zimmertür natürlich schon gerochen :)
 
  • #19
Lass Sie erst mal was fressen und das Klo finden und sich sicher fühlen....
 
  • #20
man kann zur langsamen zusammenführung raten, man kann aber auch die "schnelle" variante wählen.... ist ein bauchgefühl (so wars jedenfalls bei mir).

ich hab meine einfach zusammen gesetzt und mir nicht so große gedanken gemacht, hab sie machen lassen (in ihrer eigenen zeit) und habe auch nicht eingegriffen, die 3 mußten das für sich regeln.

mein schwarzer war sehr entspannt, der getigerte fand sally nicht witzig und hat so gut 10 tage geknurrt und gefaucht, aber danach gings. ;)

Ich wünsche euch alles gute und liebe und höre auf deinen bauch und berichte weiter! ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fynn&Zoe
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brini1607
B
Icephoenix
Antworten
2
Aufrufe
923
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben