Zweiter Versuch einer Zusammenführung sinnvoll???

  • Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum
  • #41
Lana ich könnt mich hier grad wegschmeissen
wie geil die blaue die BKH anschaut ^^
Genial :D
 
A

Werbung

  • #42
wie war das denn bei dir?
Ist Perla denn zum Toilettengang und zum Fressen rausgekommen???
Ich hab nämlich das Gefühl die verhungert und pinkelt lieber unter sich, als den Schritt nach draußen zu wagen.
Und das will ich natürlich nicht.[/QUOTE]


Ja, gefressen hat sie schon... mit dem Klo, das war was schwerer. Hab natürlich fürs Katzi ne neue Toilette gekauft, aber da waren Mimi und Mio schneller und haben sie vor Perla eingeweiht. An den ersten beiden Tagen ist sie auch nicht gegangen, sondern hat über Nacht neben den Napf gepinkelt und am ersten morgen einen RIESEN Haufen vor die Küchenzeile gesetzt. :eek::mad:
Nach diesem exquisieten Begrüßungsgeschenk (und nachdem ich die Klappe vom Haubenklo entfernt hatte) gings dann aber und seit dem geht sie fleißig auf den Pott.
Perla ist allerdings auch unglaublich verfressen und habgierig, von daher haben wir sie mit Leckerchen gut unterm Sofa hervorbekommen. Es hat aber schon ein paar Wochen gebraucht, bis sie (fast) gar nicht mehr drunter gekrabbelt ist.
 
  • #43
Lana ich könnt mich hier grad wegschmeissen
wie geil die blaue die BKH anschaut ^^
Genial :D

ja witzig ne :D

man sieht das da voll das verspielte Kind in ihr hoch kommt...sie ist total interessiert, aber traut der ganzen Sache noch nicht.
 
  • #44
am 05.09. ist die motte eingezogen... und du hast ja wieder eine rechte hauruckaktion aus der zusammenführung gemacht.

somit MUSST du beiden katzen mehr zeit geben, alles andere wäre nicht schön.

und zum thema bachbüten: wenn dein ta auf dem gebiet fit ist, besprich die jetzige situation mit ihm. schaden kann das nicht.

im übrigen: sooo fatal eingefahren ist die situation nicht, nur musst du sanft einwirken, um die unsicherheit zu mindern
 
  • #45
Perla ist allerdings auch unglaublich verfressen und habgierig, von daher haben wir sie mit Leckerchen gut unterm Sofa hervorbekommen. Es hat aber schon ein paar Wochen gebraucht, bis sie (fast) gar nicht mehr drunter gekrabbelt ist.[/QUOTE]

Ja das ist bei uns etwas schwieriger. Mit Leckerlis kann ich sie gar nicht locken (sie isst auch viel lieber Nass- als Trockenfutter und da die meisten leckerli schön knusprig sind ist das auch nicht von Vorteil :)
jetzt hab ich mal ne Leberwurst- und Käsepaste besorgt. Vll klappts damit besser.

Kleiner Vortschritt: Nala ist unter die Couch im Wohnzimmer gezogen und hat sich auch mal zum spielen nach oben locken lassen (ich glaube Spielen ist das richtige Lockmittel für sie). Zoè hat das ganze sehr genau vom Couchtisch aus beobachtet, dann kam sie auch aufs Sofa.
Als die beiden sich plötzlich unerwartet durch eine schnelle Bewegung von Nala begegnet sind haben beide sich furchtbar erschrocken :D
dann wurd kurz gehauen und Nala verschwand wieder unter die Couch.

Ich hoffe sie traut sich heute Nacht wenns dunkel ist und alle schlafen (Zoè schläft ja bei uns im Bett) zur Toilete zu gehen, was zu fressen und vor allem zu trinken.
 
  • #46
@ Minna e:

Ja das war eigentlich auch nicht geplant, ich wollte es diesmal langsamer angehen lassen, aber als die Zoè ins Zimmer schlüpfte und dann genau wusste wer sie dort erwartet wollte sie immer hinein. Und ich musste ja auch zwischendurch bei Nala sein um nach ihr zu sehen, zu spielen und Vertrauen aufzubauen. Ich wollte keine Eifersucht auslösen. Wenn sie auf dem balkon schlief hab ich mich ins Zimmer geschlichen und dachte man bemerkt mich nicht, aber 1 Minute später stand sie vor der Tür und jammerte.
Dass die Situation nicht ganz so eingefahren ist sehe ich langsam auch. ich hab bei solchen Dingen bloß immer ganz ganz schwache Nerven und deshalb schreib ich hier auch wie eine Verrückte einen Beitrag nach dem anderen :)
Um mich einfach mit euch austauschen zu können. :)
Ich werde den beiden aber diesmal soviel Zeit geben wie es nötig ist und niemanden zu etwas zwingen. Ich habe aus meinem ersten Versuch der Zusammenführung gelernt und gebe alles dass es dieses Mal besser klappt.
 
  • #47
ich finde das foto was du hoch geladen hast, sieht eigentlich schon recht entspannt aus ;)

das klappt schon ;)
 
Werbung:
  • #48
Die beiden sehen ja hammer süss aus! :pink-heart: und die blicke: herrlich! :D :D
 
  • #49
11772890ri.jpg

:eek::glubschauge::wow: Bleibst du länger????? :alien:


.. Die 2 sehen wirklich recht entspannt aus. Das Hin und Herrollen kenne ich bei meinen als Spielaufforderung... alles klingt als ob sie jeden Tag ein wenig mehr vertrauen zueinander fassen... gib ihnen mehr Zeit und du wirst sehn, in wenigen Tagen kuscheln sie miteinander...

Schließlich muss Zoe ihr Revier jetzt mit ner andern Teilen... das kann dann schon mal zu verstimmungen führen... Geduld, Geduld, Geduld....... :zufrieden:
 
  • #50
ja ja...die Verstimungen haben uns heute Nacht erreicht. Nala hat sich unter der Couch hervor getraut als alle dunkel war und schlief (besser gesagt schlafne sollte) um einwenig zu erkunden. Ich denke sie hat auch unsere Nähe gesucht. Denn taram: sie kam ins schlafzimmer! :)

Zoè natürlich auf 180! Und dann gings los. Dann haben die sich die ganze Nacht in Perioden gejagt (bzw. Zoè die Nala denke ich mal). Tja das ging dann vom Schlaf- ins Wohnzimmer und wieder zurück Übers Bett, über die Kopfkissen, ohne Rücksicht auf Verluste :D

wir haben sie einfach machen lassen. Als ich dann die Nacht kurz wach war standen die sich im Dunkeln im Flur gegenüber und knurrten sich an.
Also dass die bald zusammen kuscheln glaub ich eher weniger, aber zumindest traut die nala sich mal eibisschen was und ich glaub sie konnte nachts auch ungestört zur Toilette und der Napf wurde auch geleert. Zumindest hat sie noch nicht wo anders hin gemacht :)

ist das normal, dass es nachts so her geht?
Ich les nämlich oft dass Nachts eigentlich Ruhe einkehrt. Bei den beiden ist das heute der Fall...die pennen den ganzen Tag, weil sie die Nacht halt wach waren denke ich :)
 
  • #51
ist das normal, dass es nachts so her geht?
Ich les nämlich oft dass Nachts eigentlich Ruhe einkehrt. Bei den beiden ist das heute der Fall...die pennen den ganzen Tag, weil sie die Nacht halt wach waren denke ich :)

Ja. Vor allem zu Beginn.
Da werden die Katzen oft erst frühestens mit Einsatz der Dämmerung richtig aktiv und danach gehts halt rund ;)

Erst wenns sich eingespielt hat, ist oft nachts Ruhe (aber keine Garantie darauf ;) ). :)


LG
 
  • #52
Wenn die Fronten geklärt sind dann wird es ruhiger!!!

erstmal müssen beide lernen, das sie nun zusammen leben ;)
und das es nun das revier für "beide" ist ;)
wenn sie das beide verstanden haben... dann wird es besser und sie merken, das der andere ja gar nicht so böse ist :cool::)
 
  • #53
Ich lese hier grad total gespannt mit. Wir bekommen nämlich auch in einigen Wochen 2 Katerchen.
Meine Feline ist bereits 8 Jahre alt. Vor einigen Monaten mußten wir unsere Katzenoma gehen lassen.
Seitdem ist Finchen sehr ruhig geworden. Sie ist generell eine total liebe und ruhige Katze.
Mit unserem Hund kommt sie zwar gut aus, aber er ist eben keine Katze.
Und jetzt holen wir uns zwei kleine Kater.
Meine Überlegung war halt, daß sich 2 Babys besser bespaßen können als nur eine. So kann Finchen sich das Spektakel aus sicherer Entfernung anschauen. Und wie diese Zusammenführung klappt, ja da bin ich auch seeehr gespannt:rolleyes:
Im Anhang seht ihr Finchen, eine rote Damenschönheit.
Und unseren kleinen Milo und natürlich noch Mikesch:pink-heart:

LG Katja
 

Anhänge

  • IMG_1448_1.jpg
    IMG_1448_1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1459_1.jpg
    IMG_1459_1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1402_1.jpg
    IMG_1402_1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 40
  • #54
Die Feline sieht aber knuffig aus...zum kuscheln :)

ja ich bin selber ganz gespannt, für mich ist die Haltung zwiere katzen komplettes Neuland.
Aber es lohnt sich irgendwie jetzt schon :)
 
Werbung:
  • #55
So die letzten Nächten waren ziemlich ruhig gewesen.
Zum einen lag es daran, dass Zoè auf der Couch nächtigte, damit Nala ja nicht das Gefühl bekommt, dass sie raus dürfte. Zum andern aber auch, weil nala sich dazu entschieden hat die Sache völlig stressfrei anzugehen und dann eben genüsslich unter der Couch auf meinem Pulli zu pennen :)

Sie macht einen ganz guten Eindruck, schnurrt, ist kommunikativ und spielt unter der Couch mit allen möglichen Dingen, die sie vorfindet :)
Trinken hat sie drunter stehen (weil ich es für furchtbar wichtig halte dass die maus genug trinkt!), fürs Essen hole ich sie raus und gewöhne beide daran, nebeneinander dort zu essen, wo es später die Futteranlaufstelle für beide geben soll. Jeder hat seinen Napf und sie essen auch nebeneinander her.
Wechseln dabei zwar alle 3 Sekunden fleißig Blicke, aber das ist okay.

Zoè knurrt und faucht fast gar nicht mehr, Nala hingegen schon noch.

2 Dinge machen mir aber trotzdem große Sorgen.

1) Zoè lauert ständig neben der Couch und jagt Nala jedesmal sofort wieder drunter, sobald diese sich mal kurz traut zum erkunden raus zu kommen.

2) verrichtet Nala gern ihr Geschäft, nachdem sie gegessen hat (da sie ja dann sowieso schon mal draußen ist). beide Katzen benutzen beide Toiletten Von Nala wird das akzeptiert.
Aber Zoè wird immer stinke wütend, wenn nala ihr Geschäft verrichten geht.
Auf der offenen Toilette geht es eingermaßen, aber in der haubentoilette fängt sie an Nala anzugreifen und nach ihr zu hauen.

Ich habe mir angewohnt die Situation wie folgt zu lösen:

Entweder Zoè darf bei mir vom Arm aus zuschauen (bei der offenen Toilette), oder aber sie bekommt in der Zeit ihr lieblingsleckerli (leberwurstpaste), während nala in ruhe ihr geschäft verrichten und vor allem die toilette wieder sicher verlassen kann. Um dann aber im Anschluss direkt wieder unter die Couch gejagt zu werden.

Was haltet ihr davon??? Mache ich das falsch??? Und was könnte ich noch tun um die Situation zu verbessern???

Beide kriegen zur gleichen zeit leckerlis (Zoè als erste und letzte), von einer hand essen die beiden aber nicht.
Beide versuche ich oft zum spielen zu locken, Nala ist total begeistert, aber Zoè fixiert nur Nala und jagt sie dann.
 
  • #56
wenn du zoe ablenlenken kannst, tu es. klo-stalking geht GAR NICHT.

aber achte darauf, dass die motte auch nach dem klogang nala nicht unter die couch treibt. hinterhergehen und zugucken bei klogang finde ich semi- optimal.

und, ich denke, du kannst MAL zoe eine auszeit verpassen, wenn sie nala von der couch treibt, dass muss nala zwar auf dauer selber regeln lernen.

aber es schadet nicht, wenn zoe lernt, dass das ein unerwünschtes verhalten ist.
 
  • #57
was genau meinst du mit "zoè eine auszeit verpassen"?
soll ich sie dann eine zeit nicht mehr ins wohnzimmer lassen (so einpaar Minuten, jedesmal wenn ich mitkriege, dass sie nala jagt)?
ich bin echt dankbar für jeden rat.
nala ist sooo neugierig und benimmt sich noch ziemlich normal.
ich will nicht dass sich das ändert, wenn sie ständig nur in der ecke hängen muss und nicht raus darf obwohl sie will.
sie will sich nicht verstecken, das tut sie weil sie angst vor zoè hat.

beim gemeinsamen essen aber ist es zoè die das feld räumt, wenn nala knurrt.

dann setzt sie sich aber in die tür, damit nala nicht raus kann, wenn sie fertig mit essen ist.
nala hat zwar nen ganz guten trick drauf (sie lockt zoè in die badewanne, indem sie selbst hinein steigt und schnellt dann raus, sobald die tür frei ist) :D
aber das wäre ja erst gar nicht nötig, wenn zoè nicht so zickig wäre.

ich würde zoè gern einwenig in die "schranken weisen".
ich weiß nur dass sie bei der letzten zusammenführung auch sauer auf uns war und nicht mehr schnurrte, biss und die beine angriff.
sie war ziemlich eifersüchtig.
Das haben wir im Moment aber nicht und ich will nicht wieder Eifersucht bei ihr aufbauen. das wär fürs zusammenkommen der beiden auch nicht hilfreich.

Wie kann ich das ganze "in die schranken weisen" etwas neutraler gestalten?
Nala freut sich, wenn man zu ihr kommt (von oben kann man sie gut erreichen) und sie streichelt und mit ihr shakert :)
sie schnurrt und spricht mit uns.
Zoè hingegen lässt sich irgendwie nicht von ihrer Front bewegen.

Ich weiß es ist ihr revier und sie muss sich daran gewöhnen dass sie die räumlichkeiten und auch uns wird teilen müssen, aber so langsam tut mir die nala leid. und die beiden können ja auch gar nicht richtig die rangordnung ausmachen, wenn sie nie miteinenader kommunizieren, sondern nur wachen bzw. unter der couch hocken.

Mein Freund und ich haben bereits regale eingekauft, um unseren deckenhohen kratzbaum über die wände hinweg zu erweitern.
vll nutzt zoè das als rückzugsmöglichkeit, um von da aus nala beim ihren entdeckungstouren von ganz oben zu beobachten.
was meint ihr?
 
  • #58
auch die erweiterung der rückzugsmöglichkeiten ist sicher gut. vor allem sind veränderungen dann auch für BEIDE neu.

nein, ich denke nicht, dass nala dann "eingeschnappt ist. wenn ihr auf der couch seid, und zoe sich traut, dann ist das super.

und wenn nala dann querschießt, muss sie mal eine kurze weile aus dem wohnzimmer. das wird sie schnell raffen, dass es da einen zusammenhang gibt.

so gesehen ist es oftmals genauso schwierig, wenn zoe beobachtet, dass ihr euch um nala bemüht. das ist genau so etwas, nur eine andere qualität.

madame muss mal lernen, zu teilen :cool:
 
  • #59
okay...das werde ich gleich mal umsetzen :)

wird sicher ne weile dauern, aber du hast recht, wenn ichs konsequent durchziehe wird sie merken, dass das zusammen hängt und wenn sie nala ,al nicht unters sofa jagt werde ich sie bestärken (leckerli und sie hält seeeeehr viel von dem wort "fein" in kombination mit streicheleinheiten) :D
 
  • #60
Hallo ihr Lieben :)

ich komme gerade von der Arbeit und mein Freund steht breit grinsend im Flur.
Was passiert ist??? Ich bin überrascht!!!

Zoè gibt ihr bestes (man kann sie fast schwitzen sehen :D ) aber nala hat einfach keinen Bock sich wieder unter die Couch zu verkriechen :)

sie ist allein an Zoè vorbei zur Toilette, an ihr vorbeigelaufen, obwohl Zoè in der Tür stand um ihr den Weg zu versperren usw.

Und so jagen die beiden sich die ganze Zeit gegenseitig durch die Wohnung :D

Nala knurrt und faucht zwar noch ab und zu, aber richtig eingeschüchtert scheint sie nicht zu sein.

Ist das ein zeichen dafür, dass sie es nicht möchte wenn sie faucht oder knurrt, oder gehört sowas auch mal bei normalen Jagd- und Fangspielen zwischen katzen dazu?

ich hab nämlich irgendwie das gefühl dass sie Zoé zu veräppeln scheint.
ständig versucht sie sich zu verstecken und zoè sucht und sucht und sucht....bis nala dann wieder aus der ecke schießt und weiter läuft :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fynn&Zoe
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brini1607
B
Icephoenix
Antworten
2
Aufrufe
923
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben