Zweite Katze was sollte man beachten?

  • Themenstarter Memphis
  • Beginndatum
M

Memphis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
4
Hallo,

wie haben seid 1,5 Jahren eine 5 Jahre alte Katze. Wir sind nun am überlegen ob wir Ihr einen Spielgefährten dazuholen sollen. Bevor wir die Katze bekommen haben lebte Sie mit einer zweiten Katze zusammen.

Bis jetzt war unsere Katze immer mit im Urlaub das wird aber im Winter nicht möglich sein, da wir über mehrere Std. Fliegen. Die Katze soll für diese Zeit in die Katzenpension um die Ecke. Zu zweit würden die sich ja dann sicher nicht so einsam fühlen.

Was meint Ihr dazu wäre es eine gute Idee oder besser weiter allein behalten? Falls eine zweite Katze sollte die älter oder jünger sein wegen konflikten in der Wohnung?

Wir haben leider nicht so viel Ahnung von Katzen was das betrifft.

Grüße Memphis
 
A

Werbung

Hallo,
so wie es sich anhört, scheint eine zweite Katze eine gute Idee zu sein. Wichtig ist, daß der Katzenkumpel charakterlich passt. Ein Kitten würde ich nicht dazusetzen, sondern schon eine erwachsene Katze. Lasst euch gut beraten. Eure Katze sollte auf FIV/FeLV getestet sein und der Nezugang natürlich auch.
Wenn ihr euch entschieden habt, ob ihr eine zweite Miez wollt, würde ich mich freuen, euch ein paar Tierschutzmiezen vorstellen zu dürfen. :)
 
Du schreibst, dass ihr im Winter in den Urlaub wollt?
Meinst Du noch diesen Winter ?

Sei Dir darüber bewußt, dass eine Vergesellschaftung leider meistens eine Weile dauert und es wäre nicht schön, wenn ihr dann direkt in den Urlaub fahrt.

Stecke auch gerade in einer Vergesellschaftung-und das seit Oktober!!:eek:

Wichtig ist, dass die neue Katze charakterlich gut zu eurer passt.
Nimm Dir am Besten ein Blatt Papier und versuche ihren Charakter (scheu,mutig,frech,verspielt.....) in Stichworten zu beschreiben. Das macht es einfacher, die passende Kumpeline oder den passenden Kumpel zu finden.

Meistens passen gleichgeschlechtliche Katzen besser zueinander, da sie ähnliche Verhaltensweisen haben.

Es soll allerdings auch bei Menschen weibliche Exemplare geben, die lieber mit Autos spielen!;)

PS: Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!
 
Hallo,

danke für die Antworten, ja dann werde ich mal sehen was ich mir zum Charakter notieren kann. Ein Katzenbaby würde für uns nicht in frage kommen, da wir beide Arbeiten und dem Katzebaby vielleicht nicht die nötige zuwendung geben können die in den ersten wochen/moanten notwendig ist.

Also mit Winterurlaub ist Dez. gemeint.

Wie alt sollte die Katze den so ca sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine Katze empfehlen die ein ähnliches Alter hat wie deine jetzige. Ein Kitten ist nicht empfehlenswert, da es deine jetzige Katze eventuell nur "nerven" könnte.
Eine Liste machen mit Charaktermerkmalen deiner jetzigen Katzen is auf jeden Fall eine gute Idee. Setz dich in Rzhe hin und schreib es auf. Hier im Forum gibt es genug Leute die dir helfen könne eine geeignete Fellnase zu finden.
 
Also, wir haben uns dazu entschlossen eine zweite Katze zu holen.

Jetzt aber noch ein frage und zwar fahren wir im April für eine Woche weg Ferienhaus -mit Katze- wäre es sinnvoll bis nach dem Urlaub zu warten oder würde Ihr das nichts ausmachen?
 
Bis April ist es noch eine Weile hin, wenn ihr die Miez die nächste Zeit holt, sollte es kein Problem darstellen. :)
 
Werbung:
Okay, dann benötige ich nun ein paar richtungen welche Katze passen könnte.

Also es ist eine Perser-/Ekhmix Katze. Sehr schmusebedürftig, ruhig, lieb, verspielt... das sind so die ersten angaben die ich machen kann + einem Bild. Ich tendiere ja im moment zu einem weiteren Persermix oder einen Highlandermix.



akira.jpg
 

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
7
Aufrufe
344
Mohya
Mohya
H
Antworten
6
Aufrufe
702
HirakuCaily
H
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lilly2020
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben