Zweite Katze, ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Afamilie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Afamilie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Wir vermissen seit über 6 Wochen unseren Kater🙁.
Wir haben noch eine Katze zu Hause, beide haben wir im September 2008 als Katzenkinder zu uns geholt. Der Kater kam aus dem Tierheim und die Katze von einem Arbeitskollegen.
Seitdem Rocky weg ist, ist unsere Sophia verschmust und anhänglich. Vor Rockys Verschwinden war er der absolute Schmuser in der Familie. Allerdings schaut sie auch sehr oft in den Hausflur, so als würde sie ihn suchen, bzw. erwarten, dass er jeden Moment wieder auftaucht.
Noch haben wir uns nicht ernsthaft damit beschäftigt, ob wir für Sophia wieder eine zweite Katze dazu holen, denn dann würden wir ja Rocky "abschreiben", aber andereseits...?!?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Situation?
 
A

Werbung

Ich ja - zur Genüge ...

Erstmal - 6 Wochen ist noch nicht sooo lang, unser Hobbes ist jetzt seit fast 5 Monaten vermisst und wir geben die Hoffnung ihn wieder zu finden noch lange nicht auf.

Und ja - deine zurück gelassene Katze wird anhänglicher aber nur weil sie sich einsam fühlt.

Wir hatten damals 3, Zecki, Hobbes und Sparky, als wir Sparky über die RBB gehen lassen mussten war es schlimm für Zecki und Hobbes aber sie hatten einander. Als allerdings dann ein paar Jahre später auch Zecki gehen musste haben wir sehr bald gemerkt dass Hobbes einsam ist. Auch er wurde sehr anhänglich aber es deutlich zu spüren wie er seinen Freund vermisst. Er wurde ruhiger, hat viel mehr geschlafen und hatte nicht viel Lust zum spielen. Dann kam Samson zu uns - Hobbes hat sich von einem Tag auf den anderen wieder in den verspielten Kater verwandelt der er auch vorher war.

Als Hobbes dann dieses Jahr im April verschwunden ist hat Samson kaum mehr gefressen, hat überall nach seinem Freund gesucht und lag viel rum - auch er hat mehr Nähe bei mir gesucht als vorher.

Durch einen Zufall kamen wir dann schon 2 Wochen nach Hobbes verschwinden zu einem Notfellchen. Und ich bereue es nach 4 Monaten jetzt keine Sekunde schon so bald wieder eine zweite Katze geholt zu haben.

Und stell dir vor dein Rocky kommt wieder - dann hast du drei Fellchen 😀
Dass ist das worauf ich immer noch sehr hoffe :pink-heart:

Gib deiner Katze wieder einen Partner und dir eine Aufgabe - das heißt noch lange nicht dass du Rocky damit aufgegeben bzw. wie du es nennst - abgeschrieben hast.
 
Ja, beide waren, bzw. sind Freigänger. Wobei Rocky ein sehr großes Freiheitsbedürfnis hat. Wir haben einen Garten, den man nur mit einem Netz hätte "ausbruchsicher" machen können. Und dann wären sie uns mit Sicherheit durch die Haustür entwischt.
Unsere Katzenklappe steht Tag und Nacht auf, weil Rocky sich schon diverse Mal selber ausgesperrt hatte. Er hat es geschafft, die Klappe über den Riegel
zu schieben und kam dann nicht mehr rein. Also entschieden wir uns für ein 24 - opening😉.
Sophia geht auch raus, hält sich aber in der Nähe auf und kommt relativ früh nachts wieder und begrüßt die Familie recht lautstark, manchmal um 2:00 Uhr oder auch um 4:00 Uhr, ganz nach belieben🙂
Wir fahren in den Herbstferien in den Urlaub und haben unsere Katzen in einer Katzenpension angemeldet. Da waren sie schon öfter und das hat auch immer gut funktioniert. Nun ist Sophia ja erstmal alleine - wenn unser Süßer nicht bald wiederkommt -, und eine neue Katze gleich in den Urlaub zu schicken finde ich nicht so toll. Ich denke, nach den Ferien werden wir das Thema angehen.
Ich muß jedoch dazu sagen, dass Sophia Rocky regelmäßig angefaucht hat und ihm aus dem Weg gegangen ist. Rocky hat das jedoch nicht gestört.
Ich bin so unsicher, was das Beste ist.😕
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
986
rebecca1101
rebecca1101
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
D
Antworten
11
Aufrufe
629
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Ninhsch
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben